Orijen

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum
S

smily

Erfahrener Benutzer
Ich habe es jetzt noch mal mit Orijen probiert und meine Katzen sind begeistert.Die Zusammensetzung hört sich auch sehr gut an.
Weiß jemand von euch ob die Fleischangaben vor dem trocknen sind oder ob das auf das fertige Futter bezogen ist?
In dem Orijen sind ja auch viele Kräuter drin.Ist das denn wirklich gut für die Katzen ?
langsam klappt es immer besser mit meiner Futterumstellung.freu!!🙂

A

Werbung

meine drei bekommen ja insgesamt so ca 70 g am Tag - das lieben sie sehr....das frühere Orijen mochten sie gar nicht....
toll, dass es jetzt langsam klappt bei Dir!
lg Heidi

ich bin halt einfach sturer als meine katzen .irgendwann haben die beiden das scheinbar kapiert .
ich hatte ja keine ahnung was ich den beiden antue als ich sie drei jahre lang nur mit royal canin gefüttert habe.
jetzt wo ich mich über das richtige katzenfutter informieret habe will ich natürlich auch alles richtig machen.

Ich hoffe jetzt auch drauf das mein Dicker das verträgt, und hoffentlich auch frisst 🙄🙄 Wenn der nicht Täglich seine kleine Portion TF bekommt wird er echt grantig...

nemo ist ja auch ein kleiner trockenfutter-junkie.so ganz weg davon werd ich ihn wohl nie kriegen, aber wenigstens frißt er inzwischen auch naßfutter. und wenn schon trockenfutter,dann gutes.
wie meine beiden das orijen vertragen kann ich noch nicht sagen,dafür kriegen sie es zu kurz.
bisher gab es aber nie probleme mit futter,wegen der verträglichkeit.

Schön, dass bei Euch die Umstellung auch so gut geklappt hat.
Ich habe vor ca. 3 Wochen auch auf Orijen umgestellt. Allerdings frisst Murphy zum Glück sowieso kaum Trofu und Loui gar keins 😀
Zuerst hat sich Murphy aus dem Orijen die Reste seines alten Trofus rausgesucht. Jetzt genau anders herum 😀
Hatte den Rest des alten Trofus gegeben und er hat sich die letzten Krümel Orijen rausgesucht!

Werbung:
nemo ist ja auch ein kleiner trockenfutter-junkie.so ganz weg davon werd ich ihn wohl nie kriegen

Das dachte ich auch mal, bei meinem TroFujunkie 😀.
Aber mittlerweile mag er das zeugs auch nicht lieber, als andere Leckerlis. Und gegen Fleisch oder Käse oder noch besser Fleisch mit Käse 😀 kommt das definitiv nicht mehr an 😀.
Oder Würzfleisch 🙄.

momentan gebe ich noch abends eine portion trockenfutter(orijen).die wollte ich heute abend mal weglassen.ich geb dann erst mal ne zeit lang ein wenig orijen zum naßfutter dazu und laß dann langsam immer mehr trockenfutter weg.hab überlegt dann ab und zu getrocknetes fleisch als leckerli zu geben.da gibt es inzwischen ja auch viel auswahl.
nächste woche probier ich es dann mal mit gekochtem fleisch.

Nachdem ich mich gerade mal etwas schlau, d.h. eher ratlos, gelesen habe frage ich mich, was man denn "neben" dem Orijen als NaFu geben sollte?

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich meinen Kater mit der Ansage bekommen, dass er nur Sensitivity Control von RC essen darf, sowohl TroFu als als NaFu. Weil er dauernd Durchfall hatte. Aussage vom TA, ist klar...

Zusätzlich zum Spezial-Futter bekam er dann auch Azulfidine gegen den Durchfall. Ist in meinen Augen etwas witzlos, schließlich weiß man jetzt nicht, was genau den DF beseitigt hat bzw. unterdrückt. Und nach dem, was ich gelesen habe habe ich nun eher die Vermutung, dass es weniger am Kater als vielmehr am Futter liegt, dass er DF hat. Und das das RC den Durchfall auch nur unterdrückt, so als würden wir Immodium oder sowas nehmen, oder ist der Gedanke doof?

Jedenfalls würde ich evtl. mal den Orijen-Test machen, da er momentan eh nur TroFu zu sich nimmt. Aber natürlich soll das kein Dauerzustand sein, die Frage ist nur, was ich ihm an NaFu bieten kann? Da hat er ja auch das RC. Das sind die (immerhin sehr übersichtlichen) Inhaltstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 45%), Getreide (Reis 8%), Öle und Fette, Mineralstoffe.

Trinken ist übrigens kein Problem, mit einem Tropfen Katzenmilch drin säuft er wie doof.

Bin für Meinungen dankbar.

Liebe Grüße,
Lyra