Gutes TroFu?

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum
  • #81
Ich oute mich auch mal als Futterkoster,aber nur das Trofu,früher fand ich auch das es salzig war,da gab es aber in meiner Erinnerung nur die Brekkis und erst letzten habe ich mal das Bozita und die Thrive-Leckerlis gekostet.
Das Bozita war ziemlich hart und hat nach nix geschmeckt,auch nicht salzig und die Thrive Dinger erinnerten mich an Styropor.
 
A

Werbung

  • #82
Cosma habe ich auch gekauft,naja wenn ich das Röhrchen aufmache kriege ich vielleicht eins ab.;)
Aber ich glaube da ess ich doch lieber Schoki.
 
  • #83
Ich probier ab und zu auch das Trockenfutter meiner Katzen :rolleyes: Man muss doch wissen was Katze da so frisst ;)
Da ich noch in der Futterumstellung bin, da mein Kater Shoutarou noch recht störisch ist, gibts für den Herrn immer halb halb, und dann Stück für Stück mal einen Tag komplett Nassfutter ect. Wie gesagt, ich befinde mich seit einem Jahr in der Umstellung aber gut Ding will Weile haben heißt es ja so schön ;)
Ich finde Happy Cat Getreidefrei für den Übergang sehr gut und wird hier auch gern genommen :)

Und nochmal zu Trockenfutter und Gesundheit. Ich kann nur von meiner Katze sprechen, aber ich denke so ergeht es vielen Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden.
Meine schwarze Dame hatte jahrelang nur minderwertiges Trockenfutter bekommen, weil die Werbung ja suggerierte, dass das optimales Futter wäre und ich es damals nicht besser wusste (Whiskas). Vor 2 Jahren hatte ich dann den Salat. Meine Katze war recht schlapp ect. Ich habe sie auf den Kopf stellen lassen bei meiner Tierärztin und die Blutproben ergaben, dass sie anfing Nierenprobleme zu bekommen. Es war noch nicht so schlimm, aber Ansätze für kranke Nieren hatte sie schon. Meine Tierärztin riet mir zu einer Futterumstellung und heute bekommt sie fast ausschließlich hochwertiges Nassfutter (ich verfütter die Grau-Schlemmertöpfchen, die werden hier sehr gerne genommen :)). Seit der Futterumstellung hat sie sich um 180 Grad gedreht. Sie ist so viel lebhafter, frecher und munterer und auch ihre Werte haben sich von ganz allein gebessert. Meine Tierärztin selber sagte, dass die Nassfutter-Umstellung das Beste gewesen wäre. Sie selber füttert ihren Katzen auch nur Nassfutter. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe mit meiner Katze noch gerade so die Kurve bekommen und würde wirklich jedem empfehlen, wenn er kann und die Katzen mitmachen, Nassfutter zu füttern oder zu Barfen. Ich habe selber gesehen wo das Enden kann und ich habe gesehen, dass es meiner Katze vorher nicht wirklich gut ging. Und ich muss sagen das Internet und solche Foren wie dieses hier haben mir wirklich bei der Informations-Sammlung sehr geholfen :)
 
  • #84
Hi,

Ich lesen hier schon eine Weile heimlich mit nachdem unser Nachbarkater, der bei uns ein und ausgeht und sich dann auch an dem TF unseres Katers immer reichlich bedient hat, mit gerade mal 2 Jahren an Harnsteinen schwer erkrankt ist.
Ursache könnte lt. TA Flüssigkeitsmangel bei TF Fütterung sein. Der Kater bekam für den Übergang Spezialfutter verschrieben aber damit war das Thema Ernährung für den TA auch im wahrsten Sinne des Wortes gegessen und wurde nicht weiter thematisiert, selbst als der Kater nach 3 Monaten ein 2. Mal eingeliefert werden musste und dann einen Katheter gelegt bekam. Unsere Nachbarin solle halt dafür sorgen, dass er immer genügend Wasser hätte. (Hatte er natürlich sowieso genauso wie unserer. )


Irgendwie liess mir das Thema aber keine Ruhe mehr und so begann ich zu recherchieren. Das Forum hier war ein guter Ausgangspunkt, um sich das kleine 1x1 der Katzenernährung anzueignen und war somit Ausgangspunkt für weiterführende Quellen wie Dissertationen und englischsprachigen Content.

Ich muss gestehen wir waren absolut ignorant und vertrauten Werbung und unserem TA blind, der uns TF gegen Zahnstein etc. empfohlen hatte. Der Klassiker. :grr:Heute kann ich mir nur noch an den Kopf fassen wie naiv wir waren.

Ich bin dabei unseren Kater nun auf NF umzustellen. Das geht erfreulicherweise doch einfacher als bei vielen anderen hier, da er nicht sooooo mäkelig ist. Keinerlei Verdauungsprobleme und die Akzeptanz des neuen Futters ist recht gut.
Für den Anfang bin ich auf Orijen umgestiegen als TF und stelle auf NF (Grau, Hermanns, Carny sowie Miamor FF und Applaw als Ergänzungsfutter) um.

Ich wohne in Amsterdam und muss bei ZP bestellen da ist die Auswahl begrenzt. Die Auswahl an gutem Futter ist hier geringer als in Deutschland. Das Thema Barf wird auch in niederländischen Foren diskutiert aber der Kenntnisstand erscheint mir doch niedriger. RC und Hills werden grösstenteils immer noch als hochwertiges Futter betrachtet, da teuer und vom TA empfohlen.:omg:

Das TF soll mittelfristig möglichst ganz wegfallen und langfristig liebäugle ich mit Barfen. Für den Anfang müssen erst mal die berühmten 20% also ein Barf-Tag pro Woche reichen. Bislang wurde Rinderfilet, Rinderherz als sogar mal ein ganzer Hähnchen-flügel gerne genommen und sogar mit Knochen verspeisst!!! Ich war platt. Unser Kater ist Freigänger, ich vermute, der hat eventuell doch schon mal ne Maus gefangen.

Ich möchte mich in das Thema Barfen erst noch mehr einlesen (und wir brauchen mehr Gefrierfach):aetschbaetsch2:, aber das wäre mittel- bis langfristig mein Ziel. Momentan muss ich einfach noch viel mehr wissen, denn bevor ich schlecht supplementiertes Barf verfüttere bleibe ich lieber bei guten NF. Nur Taurin habe ich bereits gekauft, denn dass ist ja wohl selbst bei guten NF nicht ganz ausreichend.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe bevor unser Kater krank geworden ist. Danke an alle, die hier so engagiert und kompetent diskutieren.

PS: Einen neuen TA suche ich auch:smile:
 
  • #85
Hm, also irgendwie ist es doch mal wieder alles in eine unnötige Diskussion ausgeartet...
Kann mal bitte jemand jetzt mal genau sagen, auf was man bei TroFu achten soll (bestmögliche Zusammensetzung), welche Marken das am besten umsetzen und dabei einen studentenfreundlichen Preis haben?
Auch mich interessiert das Thema, mein jetziger Sack Select Gold neigt sich dem Ende entgegen und ich könnte quasi sofort nen neuen Sack holen =)

LG
 
  • #86
Ich finde Leonardo ganz gut und die Sanabelle senstive Sorten.
Beide Sorten haben einen Anteil an tierischem Eiweiss von über 80%.Von Hühnerfutter würde ich da nicht mehr sprechen.
Obwohl Hühner ja auch ihr Futter gerne mit tierischen Nahrungsmitteln aufpeppen.Insekten,Würmer usw.;)
 
  • #87
Das Select Gold finde ich persönlich auch nicht so verkehrt oder das Applaws.
 
Werbung:
  • #88
Applaws hat einen sehr hohen Rohasche gehalt,da wär ich vorsichtig.
Ist bei Leonardo,Select Gold oder sanabelle deutlich moderater.
 
  • #89
Orijen halte ich für ziemlich gut wenn es unbedingt Trofu sein soll, billig ist das aber nicht. Die haben eine 2. Marke Acana, die preiswerter ist aber dann dafür nicht ganz so hochwertig. Bei Orijen hat mich nicht nur die Zusammensetzung überzeugt als auch die Firmephilosophie (nachhaltige Landwirtschaft, keine Tierversuche etc.) allerdings ist es natürlich schon der Wahnsinn, dass man das Futter aus Kanada einfliegen lassen muss.

Die hier vorgebrachten Einwände und Erfahrungswerte gegen Trofu finde ich aber für einen noch unbedarften Katzenbesitzer nicht "unnötig", sondern interessante Hinweise, den ich selber mal nachgehen würde. Ich verstehe ja, dass man nicht unkritisch einen Forum vertraut aber es gibt genug weiterführende Infos zu dem Thema.
 
  • #90
Applaws hat einen sehr hohen Rohasche gehalt,da wär ich vorsichtig.
Ist bei Leonardo,Select Gold oder sanabelle deutlich moderater.

Stimmt :eek: habe grade nachgeguckt,ist mir nicht aufgefallen. :oops:

Na siehste,gut das wir drüber gesprochen haben.

Wie hoch darf der denn eigentlich max. sein?
 
  • #91
Da bin ich ja beruhigt das SG auch bei den besseren Sachen dabei ist.:cool:
Ich werd nachher mal gleich zu Fressnapf stiefeln, die besagten Marken raussuchen und Preise vergleichen =)
 
  • #92
Da bin ich ja beruhigt das SG auch bei den besseren Sachen dabei ist.:cool:
Ich werd nachher mal gleich zu Fressnapf stiefeln, die besagten Marken raussuchen und Preise vergleichen =)

leonardo gibts leider nicht im Fressnapf aber im Futterhaus.
Ich würde eher Sanabelle sensitive als SG nehmen,ist billiger und mE.besser.
 
  • #93
brit-care - gibt es aber leider fast garnicht in gängigen geschäften zu kaufen :( habe es bei uns durch zufall im real entdeckt!
 
  • #94
Brit care ist m.E kein gutes Futter,viel zu viel Getreide würde ich nie füttern.
Da gibt es deutlich bessere.
 
Werbung:
  • #95
ich habe mit brit-care nur gute erfahrungen gemacht (beim hund) und habe mich mal lang mit einer ärztin aus der tierhochschule hannover unterhalten, die ihre hunde und katzen nur barft, mir aber sagte, sollte ich trofu für katzen in erwägung ziehen sollte ich dieses nehmen.

und da es bei max seit 14 jahren gut funktioniert (der hund), habe ich dieses für meine katzen besorgt - wenn sie mal wieder in den hungerstreib bzgl. nafu treten bekommen sie das ;)
 
  • #96
Habe gerade mal nachgeschaut,kommt auf die Sorte an.
Ist z.T.ganz ok
Gibts glaube ich auch im fressnapf.
Ich habe das nie probiert,da der Phosphorgehalt recht hoch ist.
 
  • #97
also bei uns gibts das nicht im FN, leider, denn der ist nur knapp 700 m von mir entfernt :( (jedenfalls nicht für die katzen)

ich muß zum real, der ist 5 km weiter weg :rolleyes:
 
  • #98
Ist sanabelle sensitiv besser als adult? Wenn ja, warum?
 
  • #99
  • #100
Wenn man selbst Trockenfutter ablehnt warum ist man bei jeden Trockenfutter Thema dabei? Lese mal alle Trockenfutter beiträge durch wenn jemand nur andeutet das er Trockenfutter verfüttert (und nicht nur als leckerlie) hat er verloren, gerade das man nicht als Tierquäler hingestellt wird.

ich glaueb es wird hier viel mehr Trockenfutter verfüttert als man zugeben möchte, aber man gibt es nicht zu um nicht "zerfleischt" zu werden, von den "Barf Fanatikern":)

Ohne jetzt die anderen tausend Beiträge gelesen zu haben, bin ich bei diesem Zeilen von Dir Harzerin hängen geblieben.

Und kann nur sagen, genauso wird es sein! Sehe ich genauso und kann Dir da voll und ganz zustimmen. :)

Danke für diese offenen Worte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben