Gutes TroFu?

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum
  • #121
was wäre dann als Hauptfutter besser geeignet? Acana oder Wildcat?
 
A

Werbung

  • #122
was wäre dann als Hauptfutter besser geeignet? Acana oder Wildcat?

ich kannte das wildcat bisher gar nicht und habe gerade erstmal nach der zusammensetzung geguckt. es liest sich auf den ersten blick gar nicht schlecht, aber mich persönlich stört die deklaration ohne %-angaben. und ich weiß beispielsweise nicht, wo die 15% kohlenhydrate herkommen.

da ich gerne vollständige deklarationen auf dem katzenfutter habe, haben wir hier acana und orijen als trofu.

übrigens ist trofu nicht wirklich gut als hauptfutter geeignet. wenn irgend möglich, sollten die miezen hauptsächlich nassfutter fressen. ist manchmal leichter gesagt als getan, ich weiß ...
 
  • #123
Hallo zusammen,

unsere beiden Fellnasen bekommen hauptsächlich hochwertiges Nassfutter. Warum auch immer, besteht meine Frau aber darauf, des öfteren mal TroFu mitzunehmen.

Unsere beiden EKH sind 9 Monate alt und bei der einen haben wir das Problem, dass sie immer sehr stark haart und sich nicht bürsten lassen will.

Stimmt es, dass es wirkungsvolles TroFu gibt, welches den den starkes Haarverlust minimieren kann ? und wenn ja, ist das wirklich sinnvoll und gesund ?
 
  • #124
Hallo zusammen,

unsere beiden Fellnasen bekommen hauptsächlich hochwertiges Nassfutter. Warum auch immer, besteht meine Frau aber darauf, des öfteren mal TroFu mitzunehmen.

Unsere beiden EKH sind 9 Monate alt und bei der einen haben wir das Problem, dass sie immer sehr stark haart und sich nicht bürsten lassen will.

Stimmt es, dass es wirkungsvolles TroFu gibt, welches den den starkes Haarverlust minimieren kann ? und wenn ja, ist das wirklich sinnvoll und gesund ?

äh, wenn eure miezen nassfutter fressen, würde ich ihnen das auch ausschließlich geben. hier reißen sich manche user geradezu ein bein aus, um ihre mieze von trofu auf nafu umzustellen, weil hochwertiges nafu eben viel gesünder für die katz ist als hochwertigses trofu.

wenn eure miezen stark haaren, dann würde ich erst recht hochwertiges nafu füttern, das trofu weglassen und evtl. mal nachtkerzenöl zum futter geben. es gibt da unterschiedliche zusätze, z.b auch bierhefe, die gut für haut und haar der mieze sind.

aber wenn ihr hochwertiges nafu füttert, dürften sie eigentlich keine mangelerscheinungen haben. wahrscheinlich liegt das starke haaren dann einfach im fellwechsel begründet. die miezen schmeißen gerade ihr winterfell ab und kriegen ihr sommerfell. dagegen ist kein futterkraut gewachsen :rolleyes:
 
  • #125
Ich kann nur sagen lasst die Finger vom Trofu wenn möglich.
Ich habe einen Trofu-Junki hier,die nur etwas Nassfutter frisst,wenn es auch Trofu gibt.
Das Gleiche gilt auf fürs Rohe.
Ich würde fast alles tun,das sie nur noch Nassfutter frisst.:stumm:
 
  • #126
Danke euch für die Ratschläge. Ich bin wier einmal sauer, dass einem in jedem Zoomarkt hier eingeredet wird, man soll der Katze doch bitte hochwertiges TroFu geben. ......

Erst seitdem ich hier im Forum bin, weiß ich das NaFu deutlich besser ist und das bekommen meine beide auch.
 
  • #127
Das liegt wohl daran,das die Verkäufer nur auf Umsatz getrimmt sind,Fachverkäufer wirst du da vergeblich suchen.
 
Werbung:
  • #128
Danke euch für die Ratschläge. Ich bin wier einmal sauer, dass einem in jedem Zoomarkt hier eingeredet wird, man soll der Katze doch bitte hochwertiges TroFu geben ...

das liegt auch daran, dass viele zoomärkte wenig ahnung von gutem und hochwertigen futter haben. und daher hat ein zoomarkt auch meistens gar kein hochwertiges futter. das kann man fast ausschließlich im internet bestellen. was einem im zoomarkt als hochwertig verkauft wird, ist oft minderwertiger schrott, der allerdings im fernehen, radio und manchmal auch von tierärzten beworben wird. ist halt auch ein industriezweig, die tierfutterherstellung und somit geht es oft in erster linie um das vermarkten und verkaufen und nicht um die hochwertigkeit.
 
  • #129
Klar haben die Futtermärkte auch das normale Futter wie Whiskas,Sheba,Gourmet Royal Canin und Hills etc.denn das ist das was am meisten gekauft wird.
Aber bei uns Zoo und Co. hat schon auch hochwertiges Futter wie Grau,Macs mittlerweile auch Terra Felis,Herrmanns .
Und Futterhaus hat auch Grau,Macs,Catz Finefood.

Am schlechtesten sortiert ist Fressnapf.
Das einzig halbwegs brauchbare ist Real nature und Animonda Carny.

Bin aber am Samstag echt erschrocken als ich beim Zoo und Co war denn die hatten 10 % Tag und da habe ich zugeschlagen auch mit Streu,das Auto ging in die Knie:oops:
Es war echt logischerweise Mega voll und es bildeten sich Schlangen an den Kassen und da ich ja schon recht neugierig bin was die Leute so kaufen,guck ich gerne in die Einkaufswagen und da war ich die Einzige unter 17 Leutenn die Grau,Macs und Terra Felis im Wagen hatte.

Von den sehr vielen Katzenleuten die in der Schlange stand waren nur Felix,Whiskas etc.im Wagen und massig TF.

Gut bei uns gibt es auch mal Junkfood,aber wenigstens auch mal was anderes.

Naja was ich sagen will ist,das diese geschäfte eben ach den Wünschen der breiten Masse ausgerichtet sind und die besteht halt im Überwiegenden Teil in dem SuMaFu.
 
  • #130
Bin aber am Samstag echt erschrocken als ich beim Zoo und Co war denn die hatten 10 % Tag und da habe ich zugeschlagen auch mit Streu,das Auto ging in die Knie:oops:
Es war echt logischerweise Mega voll und es bildeten sich Schlangen an den Kassen und da ich ja schon recht neugierig bin was die Leute so kaufen,guck ich gerne in die Einkaufswagen und da war ich die Einzige unter 17 Leutenn die Grau,Macs und Terra Felis im Wagen hatte.
In unserem Joo Zoomarkt wurde Macs aus dem Sortiment genommen. Laut Aussage des Filialleiters nur deswegen, da sie sich schlecht behandelt fühlten vom Vertreter der Macs verkauft ? Ich glaube eher es lag daran, dass so gut wie niemand Macs dort gekauft hat. Ich habe die letzten 200g Dosen (20 Stück) für 10 € bekommen :D

Von den sehr vielen Katzenleuten die in der Schlange stand waren nur Felix,Whiskas etc.im Wagen und massig TF.

Ich finde es auch immer interessant zu sehen, was die anderen so kaufen. Manchmal sieht man da echt wie Leute palettenweise Whiskas zu Kasse tragen.
 
  • #131
Es ist schon interessant,es wird schon noch Andere geben die Macs und Grau kaufen,aber getroffen habe ich noch keinen,wenn ich da einkaufen gehe habe ich immer nur die Whiskas und Felix Einkäufer und das Palettenweise.
 
  • #132
Bei c. 7 Millionen Katzen in deutschen Haushalten sind wohl die wenigsten in einem Tierforum angemeldet.;)
Und von dem *Futter* was hier so gelobt wird*denk ich- haben die wenigsten je gehört!Futterkauf ist ein grosses Stück weit auch Vertrauenssache....und es gibt viele die einem *no name* Produkt von vorne herein skeptisch gegenüber stehen..
 
  • #133
Ich verwehre mich ja auch nicht komplett gegen diese Futtersorten.
Ich praktiziere ja selbst eine Mischfütterung wie sich vielleicht auch schon hier mehrfach zu lesen lässt,aber da hast du sicher Recht,das sich die wenigsten informieren,sonderm blind der Werbung anvertrauen.
Informationen bekommt man nicht nur aus Katzenforen,sondern auch aus Zeitschrifeten und dem I-net im Allgemeinen.

Ich glaube jetzt auch nicht,das die Katzen durch das Futter tot umfallen,aber es erschreckt mich einfach nur wie wenig sich die breite Masse anscheinend informiert.

Aber und da gebe ich dir auch Recht,Werbung ist das halbe Leben.
 
  • #134
Ich verwehre mich ja auch nicht komplett gegen diese Futtersorten.
Ich praktiziere ja selbst eine Mischfütterung wie sich vielleicht auch schon hier mehrfach zu lesen lässt,aber da hast du sicher Recht,das sich die wenigsten informieren,sonderm blind der Werbung anvertrauen.
Informationen bekommt man nicht nur aus Katzenforen,sondern auch aus Zeitschrifeten und dem I-net im Allgemeinen.

Ich glaube jetzt auch nicht,das die Katzen durch das Futter tot umfallen,aber es erschreckt mich einfach nur wie wenig sich die breite Masse anscheinend informiert.

Aber und da gebe ich dir auch Recht,Werbung ist das halbe Leben.
Wenn ich dran denke,als vor 30 Jahren mein Sohn zur Welt kam,
-ich hätte doch nicht Beba und Milumil hinterfragt!!! Auch nicht Hipp und CO.
Heute bei einer grossen Vielfalt von Produkten...blickt doch eh keiner mehr richtig durch...und kaum jem. nimmt sich die Zeit und hat sie teilweise auch nicht ,da zu recherchieren. Gilt fuer alle Lebensbereiche.
 
Werbung:
  • #135
Das stimmt,viele vetrauen dan einfach blind.
manchmal bleibt einem ja auch nix anderes übrig.
Das gleiche gilt in der Medizin auch.
 
  • #136
  • #138
Was gibt es wo leider nicht?

äh, genau das, was ich aus deinem beitrag zitiert hatte:

... Aber bei uns Zoo und Co. hat schon auch hochwertiges Futter wie Grau,Macs mittlerweile auch Terra Felis,Herrmanns .
Und Futterhaus hat auch Grau,Macs,Catz Finefood ...

zoo und co gibt es hier in der nähe nicht und 3 filialen futterhaus in der umgebung habe ich angerufen und die haben weder grau, noch macs, noch catz finefood. das ist regional leider total unterschiedlich.
 
  • #139
Es ist schon interessant,es wird schon noch Andere geben die Macs und Grau kaufen,aber getroffen habe ich noch keinen,wenn ich da einkaufen gehe habe ich immer nur die Whiskas und Felix Einkäufer und das Palettenweise.

Ich kenne niemanden, der hochwertiges Futter im Tiergeschäft kauft. Zum einem ist da die Auswahl ziemlich beschränkt, zum anderem ist das Futter deutlich teurer. Kein Wunder, dass Du dort niemanden siehst.

Konnte, dass am WE im Futterhaus in Köln überprüfen. Dort gibt es z.B. Grau aber die Dose kostet 1,45 Euro während ich bei ZP im 24 er Sparpack 1,15 bezahle. Macs, Hermanns, Omm.., gibt es gar nicht also würde ich dort mein Futter nie kaufen, kein Wunder, dass man da nur Whiskas Besucher sieht.

Ich habe eine Freundin begleitet, die sich ein neues Katzenstreu kaufen wollte. Der sehr freundliche und bemühte Verkäufter kannte sich damit aber recht wenig aus. Dafür tragen sie einem dann aber das Streu sogar zum Auto.
 
  • #140
Da muss ich zustimmen, bei uns im Futterhaus haben sie leider auch kein Mac's oder Catz Finefood, dafür allerdings Grau, was schon mal gut zu wissen ist. Allerdings kaufe ich Grau auch eher bei Zooplus, da ist es im Megapack einfach günstiger ist als jede Dose einzeln zu kaufen.

Fressnapf soll auch Catz Finefood haben, allerdings find ich das nur auf der Internet-Shop Seite. In meinen Fressnapf-Märkten in der Nähe hat kein einziger das im Sortiment... leider :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben