Gutes TroFu?

  • Themenstarter linus83
  • Beginndatum
  • #101
♥Fioni♥;2979580 hat gesagt.:
ab über 2.899 beiträgen wird nix mehr hinterfragt; du kannst im prinzip schreiben was du willst :p :D

Ach und der war ebenfalls gut! :D
 
A

Werbung

  • #102
Die Suche nach einem guten Trockenfutter geht in die zweite Runde. Ich fuchse mich gerade in den TroFu-Werbe-Anpreis-Slang ein. Was bedeutet: "auf Trockenbasis"?

Hier zum Beispiel (bei Sanabelle Kitten):
"Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 47 % (auf Trockenbasis)"

Bitte keine Diskussion über die Marke oder dass es auch keine Kittenmäuse gibt. Ich möchte verstehen, ob die mit der Formulierung beschubsen wollen oder ob das gar nicht sooo schlecht ist??

Dosenfutterdeklarationen kann ich mittlerweile im Schlaf lesen. Aber Trockenfutter verwirrt mich komplett...
 
  • #103
Auf Trockenbasis heißt, dass die Trockensubstanz gerechnet wird (also ohne Wassergehalt). 47% sind dabei eher naja.

Schau dir mal das Sanabelle Sensitive mit Geflügel an, da ist der Anteil deutlich besser ;)
 
  • #104
Hallo linus,

"Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 47 % (auf Trockenbasis)"

Das heisst maximal 52,99 % des Futters stammt nicht von Tieren :confused:.

"Fleischanteil" ist klar, das ist Eiweiss und Fett aus dem Fleisch ohne Wasser.

"Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs" wird z.B. Vollei sein, das hat auch viel Eiweiss und Fett. Oder das Fischmehl.

Wenn der Hersteller fies ist könnten das aber auch Hufe, Haare, Bindegewebe usw. sein.
Die zählen bei der Roheiweissbestimmung mit sind aber für die Katze nicht verdaulich.

Grieben sind Haut, also unverdaulich. Aber ob in Fleischmehl Haare oder Borsten enthalten sein dürfen weiss ich nicht.

Mit einem Eiweissanteil von 17g / MJ ist das Futter für Kitten meiner Meinung nach ungeeignet.
Wenn da 3-4 g / MJ unverdaulich sind ist die Katze richtig unterversorgt.

Ausgewachsene Katzen brauchen mindestens 15g/MJ verdauliches Eiweiss.

Gruss Andi
 
  • #105
Ist vielleicht ne blöde Frage,aber in der natur fressen da die Katzen ihre Beute nicht auch mit Haut und Haaren?

Klar jetzt keine Rinder oder Pferde,aber Mäuse ,Vögel etc.
 
  • #106
Ist vielleicht ne blöde Frage,aber in der natur fressen da die Katzen ihre Beute nicht auch mit Haut und Haaren?

Klar jetzt keine Rinder oder Pferde,aber Mäuse ,Vögel etc.

Ich habe mich auch gerade gefragt, warum Haut unverdaulich ist...

LG Silvia
 
  • #107
Hallo Musepuckel,

Ist vielleicht ne blöde Frage,aber in der natur fressen da die Katzen ihre Beute nicht auch mit Haut und Haaren?

Ja schon, aber eine Maus hat trotzdem mehr verdauliches Eiweiss pro Energiegehalt als die meisten Trockenfutter.
So 18-20 g verd. Eiweiss / MJ haben Messungen ergeben.
Vögel und z.B. Libellen haben noch mehr.

Kaninchen fressen meine Katzen ohne Fell.
War mal ein sehr netter Anblick in der Früh :eek:.
Bis auf das Blutbad auf dem hellblauen Veloursteppich haben die Zwei sehr sauber gearbeitet :D.

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #108
Haut ist nicht unverdaulich, sie ist aber ziemlich minderwertig (Kollagen).
Aus dem gleichen Grund ist auch Gelee minderwertig.
 
  • #109
Hallo Maiglöckchen,

Ich habe mich auch gerade gefragt, warum Haut unverdaulich ist...

Haut besteht u.a. aus Kollagen.
Das ist räumlich so verknotet dass die Aminosäuren nur teilweise herausgelöst werden können.
Das meiste bleibt unverdaut.

Gruss Andi
 
  • #110
Danke für die Aufklärung:)

LG Silvia
 
  • #111
Hallo Gwion,

Haut ist nicht unverdaulich, sie ist aber ziemlich minderwertig (Kollagen).
Aus dem gleichen Grund ist auch Gelee minderwertig.

Das kommt noch hinzu.
Durch Kochen oder chemische Tricks ( Hydrolysieren ) kann man die Verdaulichkeit von Kollagen verbessern.
Nur passen die gewonnenen Aminosäuren nicht zum benötigten Aminosäureprofil der Katze.
Diese Aminosäuren sind ähnlich einzuordnen wie Aminosäuren aus pflanzlichen Quellen.

Ganz vereinfacht: aus roten und grünen Legosteinen kann ich keinen bunten Turm bauen :D.

Gruss Andi
 
  • #112
Seit wann sind Grieben Haut:confused:
Grieben sind ausgelassenes fett mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.
Was soll daran schlimm sein?
Früher gehörte Griebenschmalz als gesunder Brotbelag zum essen.
Und eben die Maus besteht auch zu einem Grossteil aus Fell und anderen sog.tierischen Nebenprodukten
 
  • #113
Hallo Elia,

ich kenn das so:
Enten- oder Gänsehaut in kleine Stücke schneiden.
In der Pfanne brutzeln bis sie knusprig sind.
Dann zum Enten- Gänseschmalz dazugeben.

Sehr lecker.

Und eben die Maus besteht auch zu einem Grossteil aus Fell und anderen sog.tierischen Nebenprodukten

Die Maus ist halt roh, Sehnen, Haut, Bindegewebe werden nur anverdaut.
Wenn ich das künstlich verdaulicher mache ändert sich das Äminosäureprofil.

Die Eiweissqualität leidet durch die physikalisch/chemisch Behandlung.
Die überschüssigen Aminosäuren können nicht zum Zellaufbau verwendet werden.
Bei einer gesunden Katze ist das nicht weiter schlimm.
Es belastet halt die Nieren etwas mehr.
Und es sind ein paar Zusatzkalorieen.

Gruss Andi
 
  • #114
Ah ja,danke für die Info.
 
Werbung:
  • #115
Frau Katz bekommt ihr geliebtes TroFu abgewogen als Leckerlie.
Wenn die Tagesration weg ist, ist sie eben weg. Das hilft uns, den Konsum in vertretbaren Mengen zu halten.

Was füttern wir als Trofu?
Wildcat, Sorten Cheetah und Karoo. Bei Etosha gabs DF (das kann aber auch an etwas anderem gelegen haben - wir gehen erst mal auf Nummer sicher). Link

Warum dieses Futter?
Wenn schon TroFu, dann bitte ohne Getreide und Zucker.
Der Hersteller spricht hier von 70-80% Fleischanteil (je Sorte unterschiedlich) in der Trockenmasse:
getreidefrei - weniger als 10 % Kohlehydrate
mehr als 70 % Fleisch in der Trockenmasse
ausgewogener Anteil an Omega 6 & Omega 3 Fettsäuren
ohne chem. Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe
für Allergiker geeignet
ohne Sonnenblumenöl, Canolaöl
und Tapioka
Ohne Vitamin K 3"

Die jeweiligen Zusammensetzungen stehen auf der Seite bei den jeweiligen Sorten.
Wir haben einmal das kleine Dreierpack zum probieren bestellt und nehmen jetzt zwei Sorten in größeren Packungen.

Verträglichkeit ist gut, bis auf die eine DF-Geschichte. Das könnte jedoch auch daran gelegen haben, dass wir das erste mal ein paar Tage nicht da waren und die Katzensitter aufgepasst haben.
 
  • #116
@smartie71:

nein, habe ich so noch nicht probiert, werde ich mal machen, danke für den tipp!

Im moment ist wieder trofu-zeit, nafu wurde letzte woche absolut und kategorisch verweigert, ging dann immer "schön" in den müll..... :mad:
 
  • #117
Hallo liebe Foris,
hab mal ne kurze Frage:
macht es Sinn meine beiden Felis von Sanabelle Sensetiv auf ein anderes TF (z.B. Acana oder Wolfsblut) umsteigen lassen?
ich habe immer so schlechtes Gewissen, dass sie TK bekommen, die Katze will sich aber einfach nicht vom frischen Fleisch überzeugen lassen, die Doofy :sad: Der Kater dagegen mopst ab und zu was vom Hund oder bekommt auch seine eigene Portion. das ist aber unmöglich den Kater mit Barf zu ernähren und die Katze weiter mit TF - der Kater wird dann einfach beides essen.. So suche ich nach bestmöglichem TF. Besteht da ein wirkliches unterschied zwischen Sanabelle und z.B Acana ?
viele Grüße
Irina
 
  • #118
... Besteht da ein wirkliches unterschied zwischen Sanabelle und z.B Acana ? ...

ja, da besteht ein unterschied.

guck dir doch mal die zusammensetzung der beiden trofus an. sanabelle hat z.b. 20 % geflügelfleisch und danach kommt direkt reis, es muss sich also um einen relativ hohen reisanteil handeln (%-angaben stehen leider nicht dabei).danach kommt auch noch mais dazu. ich finde das sehr viel getreide. und dann sind auch noch rübenvollschnitzel drin, als füllstoff.

bei acana sieht das ganz anders aus. wesentlich mehr proteine, kein getreide (als kohlenhydrate sind dort kartoffelflocken drin), keine füllstoffe und eine durchgehende und vollständige deklaration.
 
  • #119
Meine Katze wird bald 7. Sie bekommt fast von Anfang an Sanabelle. (Ich hatte damals einfach keine Ahnung..) Bis jetzt hatte sie keine gesundheitliche Probleme. Sie ist aber auch noch ziemlich jung..
 
  • #120
Danke doublecat!
ja, da ist auf jedem Fall zu viel Getreide.. hab jetzt zum Testen eine Pakung von Wolfsblut (Wildcat) gekauft - da sind auch keine Getreide drin und mind. 80% Fleischanteil.. das hört sich doch auch gut an oder? Nur der Preis finde ich etwas zu hoch... Doch wenn der Qualitätsunterschied so groß ist, bin ich bereit das Geld zu investieren..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben