Orijen - neue Zusammensetzung?

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
Hallo,

vor gut einem Jahr hatte ich mal eine Probe Orijen für Moritz bestellt. Nach sehr kurzer Begeisterung lehnte er es komplett ab.

Nun gibt es das bei uns im örtlichen Zoohaus, und ich habe noch mal ein kleines Tütchen mitgenommen, um mal ein wenig Abwechslung in Moritz RC-Einerlei zu bringen. (Er mag nur noch RC, verschiedene Sorten.)

Heute ist Tag 6 mit dem Orijen und der Kater fängt tatsächlich an, am RC rumzumäkeln und Orijen zu bevorzgen...

Damals war es wie folgt deklariert:

Calcium: 1,6 %
Phosphor: 1,5 %

Heute (wohl geänderte Rezeptur???) steht drauf:

Calcium: 1,5 %
Phosphor: 1,3 %

Ist das jetzt besser, ausgewogener? In welchem Verhältnis sollten Calcium und Phosphor in einem guten Futter eigentlich zueinander stehen? Ich kann es mir einfach nicht merken und muss jedes Mal erneut fragen :confused:. Wenn es nämlich immer noch grottenschlecht ist, kann ich auch bei RC bleiben und hole keinen Nachschub an Orijen.

Danke - Kai
 
A

Werbung

meine inhalieren inzwischen das Orijen - das Arden Grange bleibt auch länger liegen als früher.....Orijen wird eindeutig bevorzugt......sie bekommen es aber nur noch als Leckerle oder McDonalds Mahlzeit wenn es schnell gehen muss....
das Verhältnis von Ca und Ph weiß ich nicht auswendig - glaube aber auch dass die Rezeptur sich vollständig geändert haben muss - es bröselt nicht mehr und ist nicht mehr sooooo fett......
Früher mochten es meine überhaupt nicht.

lg Heidi
 
Schade, daß Phoeblein - DIE Futterexpertin - immer noch nicht hier ist, sie wüßte Dir diese Frage ausm FF zu beantworten.
Ich selber muß auch immer wieder nachfragen; doch eins hab ich mir felsenfest vorgenommen: sobald ich die erforderliche Angaben habe, werden sie notiert!

Zugvogel
 
Das optimale Ca/Ph Verhältnis ist 1,15:1

Früher war es demnach 1,06:1 jetzt ist es 1,15:1

Würde man rein das betrachten wäre es jetzt besser.

Was sonst noch geändert wurde weiß ich nicht. Das müsste man mal genauer raus suchen.
 
Der Fall ist notiert, danke Ines!

Zugvogel
 
Danke Ines. Dann werde ich später Nachschub kaufen. Und wehe, er fängt dann wieder an zu mäkeln :rolleyes:...

Kai
 
Gern geschehen :)
 
Werbung:
Wo außer bei Zooplus bekommt man Orijen noch??? Bei ZP ists nicht lieferbar - brauch dringen TroFu und möchte auf Orijen wechseln!!!
 
Ich habe gerade Orijen bei der Futterinsel24 bestellt. Einfach rechts oben auf den Button klicken, dann bekommst du auch noch 5% Rabatt.
 
  • #10
  • #11
  • #12
du kannst es nicht lassen, oder :D

bezahlt Sandra dich für die Werbung?:rolleyes:

normal lass ich mich nicht auf so eine persönliche schiene ein, aber bei dir mach ich gern ne ausnahme. du könntest deine stichelsprüche mal stecken lassen, die kommen hier ziemlich bescheiden an !
 
  • #13
Ich habe es bei uns im örtlichen kleinen Zooladen gekauft und froh gestimmt die 4 kg RC, die ich letzte Woche dort kaufte, wieder retour gehen lassen.

Reaktion der Inhaberin: Moritz ist schlau, sich endlich ein gesundes Futter auszusuchen. Aber schlimmer ist noch Iams, da gehen nicht mal unsere Streuner ran :cool:!

Moritz frisst das Orijen immer noch begeistert. Ich traue mich fast gar nicht, das zu schreiben :D... Ich warte immer noch bibbernd auf den Moment, wo er sich umdreht und nach seinem geliebten RC kreischt...:eek::eek::eek:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich habe es bei uns im örtlichen kleinen Zooladen gekauft und froh gestimmt die 4 kg RC, die ich letzte Woche dort kaufte, wieder retour gehen lassen.

Reaktion der Inhaberin: Moritz ist schlau, sich endlich ein gesundes Futter auszusuchen. Aber schlimmer ist noch Iams, da gehen nicht mal unsere Streuner ran :cool:!

Moritz frisst das Orijen immer noch begeistert. Ich traue mich fast gar nicht, das zu schreiben :D... Ich warte immer noch bibbernd auf den Moment, wo er sich umdreht und nach seinem geliebten RC kreischt...:eek::eek::eek:

Emmi und Hazel lieben es auch. Emmi nimmt nun kein anderes Trofu mehr.
Michel mag gar kein Trofu (GsD) und Tiggi bekommt es nur mal als Leckerli. Da ist aber das Orijen auch absoluter Favorit.:verschmitzt:
 
  • #16
Ich hab auch allmählich das Gefühl, Stronzobaby hat was gegen mich.

nö, hab ich nicht... ich finde es nur auffällig, dass du in jedem Thread, in dem die Futterinsel lobend erwähnt wird, anmerkst, daß der Shop entweder dein Futter nicht hat, oder die Produkte in anderen Shops angeblich günstiger seien ( was sich bei näherem Hinsehen meist als Unsinn erweist) oder sonst irgendetwas negativ scheinendes über die Futterinsel zum Besten gibst....
und das empfinde ich -besonders hier in diesem Forum- als ausgesprochen unpassend
 
  • #17
nö, hab ich nicht... ich finde es nur auffällig, dass du in jedem Thread, in dem die Futterinsel lobend erwähnt wird, anmerkst, daß der Shop entweder dein Futter nicht hat, oder die Produkte in anderen Shops angeblich günstiger seien ( was sich bei näherem Hinsehen meist als Unsinn erweist) oder sonst irgendetwas negativ scheinendes über die Futterinsel zum Besten gibst....
und das empfinde ich -besonders hier in diesem Forum- als ausgesprochen unpassend
Ich habe nichts gegen die Futterinsel, warum sollte ich auch, ich würde dort selbst kaufen. Ich bin nicht loyal, was Shops betrifft, ich kaufe dort, wo es für mich die besten Bedingungen gibt. Soviel ich weiß, muß man hier als Fori nicht hinter der Futterinsel stehen. Und wenn jemand fragt, wo es bestimmtes Futter gibt, hab ich kein Problem, andere Shops zu erwähnen, warum auch nicht? Ist mal ein schöner Ausgleich zu den ganzen Lobeshymnen ;) Soll doch jeder Leser selbst entscheiden, wo er kaufen möchte. Übrigens kenne ich dich :D ;)
 
  • #18
Ich habe nichts gegen die Futterinsel, warum sollte ich auch, ich würde dort selbst kaufen. Ich bin nicht loyal, was Shops betrifft, ich kaufe dort, wo es für mich die besten Bedingungen gibt. Soviel ich weiß, muß man hier als Fori nicht hinter der Futterinsel stehen. Und wenn jemand fragt, wo es bestimmtes Futter gibt, hab ich kein Problem, andere Shops zu erwähnen, warum auch nicht? Ist mal ein schöner Ausgleich zu den ganzen Lobeshymnen ;) Soll doch jeder Leser selbst entscheiden, wo er kaufen möchte. Übrigens kenne ich dich :D ;)
na und? ich kenn dich auch *kopfschüttel*

...und der Grat zwischen einem "schönen Ausgleich" und einer versuchten "Geschäftsschädigung" ist schmal.....:cool:
 
  • #19
...und der Grat zwischen einem "schönen Ausgleich" und einer versuchten "Geschäftsschädigung" ist schmal.....:cool:
Geschäftsschädigung, wenn ich schreibe, in welchen Shops man Futter kriegt, oder wo etwas billiger ist? Das bezweifle ich. Ich verbreite schließlich keine Lügen.
 
  • #20
@kai
schade, wenn Aslan nicht wäre, würde ich das Orijen auch nochmal testen, denn als es neu auf den Markt war, kam es hier auch nicht soooo gut an. :rolleyes:

Geschäftsschädigung, wenn ich schreibe, in welchen Shops man Futter kriegt, oder wo etwas billiger ist? Das bezweifle ich. Ich verbreite schließlich keine Lügen.

...ich wundere mich auch grade, denn es bleibt wirklich jedem selber überlassen WO er kauft :)

Es ist niemand hier im Forum verpflichtet oder Ähnliches bei der Futterinsel einzukaufen !!

Es gibt also sicher KEINE Geschäftsschädigung :D

Im Gegenteil Zooplus, Sandras Tieroase , Fressnapf , usw finden immerschon Erwähnung im Forum und es hat noch nie Jemand gestöhrt und das wird sich sicher nie ändern ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben