Wert 50 bei Bauchspeicheldrüsenentzündung! Was tun?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katzen pankreas pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich bin auch gespannt.

Ich habe den TA zweimal gewechselt, bis endlich, nach einem halben Jahr Dinge ans Licht gekommen sind:reallysad:, chron. Pankreatits sPLI 15, übersehene Darmparasiten.

Ich werde Daumendrücken! Hoffe sehr, daß mithilfe so eines guten Forums, die Katzenhalter kritischer und aufgeklärter sind, und dadurch auch einen guten TA finden.
 
A

Werbung

  • #62
Ich empfehle Dir für heute folgendes:

Infussion inkl. Schmerzmedi (NICHT Metacam; besser Novalgin oder Onsior oder Buprenovet), inkl. Säureblocker, inkl. Vit B 12 Depot, inkl. Mittel gegen Übelkeit).
 
  • #63
So, Notizen sind gemacht. Jetzt gehts auf zur TÄ! Rosi hat heute Fisch gefuttert und soweit auch alles drinbehalten, auch von heute morgen! Nachts hat sie sich nochmal übergeben müssen aber sie wirkt wieder viel mehr wie Rosi eben ist :) Ich werde später berichten, wie es war! Danke nochmal für eure riesige Hilfe bis hier her!:pink-heart:
 
  • #64
Viel Glück wünsche ich Euch. Möge die neue Tierärztin ein Volltreffer sein. Wenn Rosi im Moment mageren Fisch mag und einigermaßen verträgt, ist das prima.
 
  • #65
Sooo. Ist alles gut gelaufen! Und bisher finde ich die neue TÄ super! Sie ist auf alle Fragen eingegangen, hat alles beantwortet was ich wissen wollte.

Mal so die Hauptpunkte:
  • Rosi soll fressen worauf sie lust hat, solange es Mager ist dh. Hühnchen, Fisch.. Wenn sie mag auch ein klein wenig Reis
  • Sie soll auf keinen Fall weiterhin Antibiotika bekommen, wenn nichts hilft, reden wir über Cortison
  • Sie bekommt 1x tägl. das Pankreas Suis (oral)
  • Wir haben ein Schmerzmittel bekommen, das wir bei akkuten Schüben einsetzen sollen, knapp 1ml pro Dosis (Ein Opiodes Mittel?)
  • Gegen die Darmprobleme (Durchfall etc.) haben wir so ein schwarzes Pulver bekommen, was wir über das Futter streuen sollen
  • Und gegen die Übelkeit haben wir auch ein Mittel bekommen, das wir nur einsetzen sollen, wenn sie Übelkeit zeigt
  • 1x Wöchentlich B12 Spritze (vorerst)
  • Nächste Woche Di. neue Blutuntersuchung mit so einem Schnelltest für BSD

Ja, ich hab bestimmt die Hälfte grade vergessen aber es war jetzt echt alles super stressig. Bin jetzt auch wieder auf Arbeit:rolleyes: Alles in allem fand ich die TÄ wirklich toll. Alleine, wie sie mit Rosi umgegangen ist. Wirklich ganz anders als der andere TA. Sie hat sich auch super viel Zeit genommen und nochmal alles für uns aufgeschieben und so. Ich fühl mich jetzt schon viel besser... Sie hat den anderen TA auch ein wenig kritisiert, v.a. meinte sie, dass das letztens wahrschienlich garkeine Blasenentzündung war sondern schon ein Darminfekt o.ä. und sie hätte ohne Urinprobe nie ein Antibiotikum einfach so auf Verdacht rausgegeben. Und sie hatte die Vermutung, dass das Antibiotikum vllt die Sache nochmal angekurbelt hat, da das die Darmflora verändert etc... Naaaja, ich ärger mich halt, dass wir knapp 600€ bei dem alten TA gelassen haben.. Aber gut, jetzt scheint Rosi wenigstens in guten Händen zu sein! Ich fands einfach toll, dass die TÄ es gut fand, dass wir uns selbst informiert hatten. Bisher kein Ärzte-Götterkomplex in Sicht :rolleyes:

EDIT: Bzgl. Infussion meinte sie, dass sie es momentan nicht für nötig hält, da Rosi wieder einen recht fitten Eindruck macht und auch frisst (den Fisch liebt sie!). Sie möchte das aber im Hinterkopf behalten und wir sollen auf jeden Fall darau achten, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt v.a. wenn sie sich übergibt und Durchfall hat.
 
  • #66
Ja, das klingt auch für mich nach einer Tierärztin, die weiß, was sie tut:).

Und dass sie ein opiathaltiges Schmerzmittel bevorzugt, finde ich wirklich super. In den USA und in England sind das die Schmerzmittel der Wahl, weil die von Katzen einfach am besten vertragen werden, nur die deutschen Tierärzte tun sich damit noch schwer und hinken da deutlich hinterher.

Kein AB und Cortison nur dann, wenn es nicht anders geht, das deckt sich mit den Aussagen meiner TÄ und auch anderer TÄ.

Es freut mich sehr, dass Ihr dort jetzt gut aufgehoben seid und Du auch ein gutes Gefühl hast.

Weißt Du den Namen von dem Schmerzmittel? Heißt das zufällig Buprenovet oder Buprenorphin? Und das schwarze Pulver, ist das Moorliquid?
 
  • #67
Die Namen weiß ich leider grade überhaupt nicht, bin wie gesagt grade nicht zu Hause... Ich kann sie dir/euch aber später sagen.

Aber das mit dem Schmerzmittel ist gut zu wissen, das macht sie mir nochmal ein Stück sympathischer.

Ich finde es v.a. interessant, dass sie jetzt auch viel von Homöopathie gesprochen hat, dieses Mittel gg. Übelkeit ist glaube ich homöop. Nur brüstet sie sich nicht damit (habs im Inet z.B. nirgends gelesen) und der andere, bei dem das überall geschrieben steht kommt dann mit AB... Naja so kanns eben gehen ;)
 
Werbung:
  • #68
Das wäre nett, wenn Du da mal nachschauen könntest. Ich selbst habe bislang bei meinen Katzen in Sachen Schmerzmittel mit opiathaltigen Mitteln und auch mit Onsior die besten Erfahrungen gemacht. Metacam hingegen kommt mir ohne Not nicht mehr in die Katze, da hatten wir zum Teil heftige Nebenwirkungen.

Ja, das Pancreas suis ist ein homöopathisches Komplexmittel von der Firma Heel. Das geht in die gleiche Richtung wie das Pankreas Compositium, was ich Dir schon genannt hatte.

Ich hatte den anderen TA mal gegooglet. Der macht mir für meinen Geschmack viel zu viel alternativen Hokuspokus. Und wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt, der macht nur halbe Sachen.

Ja, und der voreilige Einsatz von einem AB ist für jemanden, der so laut herumtönt, wie alternativ er doch behandelt, nun wirklich keine Empfehlung.
Der gute Mann sollte lieber ein wenig Zeit in medizinische Fortbildungen stecken.

Ich halte sehr viel von Homöopathie, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, aber so was lernt man nicht einfach mal schnell auf einem Wochenendseminar. Gute Tierheilpraktiker, sie sich darauf spezialisiert haben, haben eine jahrelange Ausbildung hinter sich.

@Edit: Und darüber, dass dieser TA geschlossene Futterdosen kinesiologisch testet, komm ich einfach nicht hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ja, das mit dem kinesiologischen Test finde ich auch komisch.. Beim Menschen mit driektem Kontakt zum Nahrungsmittel (z.B. Apfel) klar- funktioniert meiner Meinung nach... Aber wie gesagt, die Frau muss ja die Energie der Katze channeln um dann durch die Dose hindurch etwas zu fühlen ;) Aber gut... Genug von der Hexerei ;)

Mein Freund hat nach den Namen geschaut. Das Pulver heißt Dysticum. ich glaube, dabei ging es auch darum die Darmflora wieder ein wenig ins Gleichgewicht zu bekommen. Das Mittel das Übelkeit mindern und Erbrechen verhindern soll heit Emeprid.
Beim Schmerzmittel steht leider kein Name dabei und ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern. Aber Metacam wars auf jeden Fall nicht, den Namen hatte ich noch im Kopf und der wurde nicht genannt ;)


EDIT: Rosi wurde übrigens gewogen: 2,9 Kg..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ich hab das Dysticum mal gegoogelt, das enthält Huminsäuren, auf der Basis funktionieren auch Moorliquid, Sanofor und ähnliche Mittel für die Darmflora.

Unsere THP schwört auf Huminsäuren zur Darmsanierung.

2,9 Kilo? Dann ist Rosi aber eine wirklich zarte Katze oder hat sie so stark abgenommen?
 
  • #71
Unsere THP schwört auf Huminsäuren zur Darmsanierung.
Gut! :D

2,9 Kilo? Dann ist Rosi aber eine wirklich zarte Katze oder hat sie so stark abgenommen?
Als sie zu uns kam hat sie noch etwas über 3kg gewogen. Ihre Schwester ist ein richtiger Koloss im Gegensatz zu ihr. Also ich schätze sie war ohnehin schon immer zart aber abgenommen hat sie zudem nochmal ganz schön:/ Das ist uns ja auch aufgefallen dass sie einfach knochiger geworden ist:/ Daher auch der Rat der TÄ nicht weiter Futter zu versuchen, dass sie nicht will sondern sie entscheiden lassen. Sie meinte auch, Milde Mahlzeit sei an sich ein ganz gutes Futter und wir können, wenn sie etwas stabiler geworden ist, anfangen kleine Mengen davon beizumischen wenn sie es fressen will.
 
  • #72
Super, dass sich der Aufwand gelohnt hat, ich freu mich für euch.
So Muß es sein, man fühlt sich sofort anders, kann sich zurücklehnen und beginnt wieder zu vertrauen.

2,9 ist zart, aber schon noch im Rahmen. Sicherlich bekommt sie wieder was auf die Rippen, wenn erstmal die ganze Behandlung angelaufen ist.
Die Heelsachen habe ich gerade auch.
Homöopatisch gibt es ebenfalls einiges zur Darmsanierung, zumindest gebe ich gerade was.
 
  • #73
Wie schaut es denn heute bei Euch aus?
 
  • #74
Hey! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich muss für die Uni grade unheimlich viel tun:(

Ich würde sagen, es geht Rosi viel besser. Sie frisst richtig gerne und gut (v.a. Fisch, Hühnchen am liebsten wenns ein wenig mit Fisch gemischt ist:rolleyes:). Das Pulver auf dem Futter scheint sie überhaupt nicht zu stören und auch das Heel nimmt sie gerne. Übergeben hat sie sich die letzten Tag immer so etwa 1x alle 24 Stunden. Also es ist noch nicht vollkommen gut aber es hält sich wirklich in Grenzen. Nahrung allg bringt sie aber nicht raus, das ist immer nur Flüssigkeit also scheint sie das Futter erstmal zu vertragen. Sie bekommt danach das Emeprid was sie garnicht mag aber dafür übergibt sie sich danach tatsächlich nicht mehr.
Nachts fängt sie aber immer an so kehlig tief zu Mautzen/Gurren, aber damit hört sie auf, wenn wir sie ins Bett holen und kraulen, sie macht dann auch keinen Schmerzverzerrten Eindruck.. Ich versteh nicht so ganz warum sie so mauzt..

Später zwischen 14-18h gehen wir wieder zur TÄ, die B12 Spritze abholen und einen neuen BSD-Test machen. Ich bin mal gespannt!
 
Werbung:
  • #75
Ich freue mich dass es Rosi besser geht!!! :)

Ist die Maus für heute noch nüchtern?
 
  • #76
Ne, nüchtern ist sie nicht. Das hätten weder sie, wir noch unsere Nachbarn ausgehalten:( Die TÄ hatte uns aber auch nicht darauf hingewiesen, und als ich meinte, dass sie beim Blutbild auch nicht nüchtern war, meinte sie dass es nicht weiter schlimm sei. Von daher wird das schon ok sein.
Es soll auch nur ein Schnelltest sein, also nicht so umfangreich, aufwendig und teuer wie ein Blutbild. Damit wir ersteinmal sehen, in welche Richtung sich die Sache entwickelt
 
  • #77
Mmmmh, bei Pankreatitis nimmt man ja den fpli-Wert.
Und dafür MUSS dein Schatz 12 Std. nüchtern sein.

Von einem Schnelltest diesbezgl. habe ich bisher noch nichts gehört :confused: Das klingt für mich auch irgendwie nicht einleuchtend.

Du brauchst ja auch kein komplettes Blutbild. Für die BSD-Entzündung ist der fpli relevant.
 
  • #78
Sunshine, doch, diese Schnelltests gibt es. Die sind zwar nicht ganz so aussagekräftig, bei einem fPli von über 50 ist da aber zumindest eine gewisse Tendenz zu erkennen - also ob es eine deutliche Besserung gibt.
 
  • #79
Danke für die Info Silvia! :)

Weisst du zufällig wie dieser Test aussieht?
Oder wo ich mich da einlesen kann?
Und warum bei diesem Test nüchtern keine Rolle spielt?

Sorry für´s OT :oops:
 
  • #80
Also ich muss gestehen, dass ich mich damit nicht so auskenn. Die TÄ wollte das heute machen und egal wie werde ich sie heute dann noch fragen, wann ein richtiger Bluttest angebracht wäre. Ich glaube es geht heute, wie Silvia sagte, eher um die Tendenz. Wenn der Test nicht aussage kräftig ist, wird denk ich ohnehin ein BB gemacht. Also dann morgen- nüchtern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
628
Skaisa
Skaisa
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
377
Witwe Bolte
W
J
Antworten
9
Aufrufe
274
Jasmin+Maja
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben