Wert 50 bei Bauchspeicheldrüsenentzündung! Was tun?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katzen pankreas pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
So, milde mahlzeit ist eingekauft und jetzt fehlt noch das hähnchen. Ich hoffe, ihr schmeckt das neue :)
 
  • #23
Wenn der fPLI 50 ist, statt max 3,5, dann ist das immens.

Sollte es eine chronische Pnakreatits sein, dann braucht die Bauchspeicheldrüse Unterstützung, also EnzYme. Diese kann sie ja selber nicht mehr herstellen.

Alles, was Maiglöckchen schreibt, zum Futter, zu den Heel Produkten, das kann ich nur bestätigen, aus eigener Erfahrung.
Ich habe zweimal den TA gewechselt.

Aufgeblähter Darm? Da denke ich an Clostridien , das sind gasbildende Bakterien.
 
  • #24
Wobei ich mich mit dem Pankreas Compositum vertan habe, das ist nicht von Heel, sondern von Plantavet - ist aber genauso wie die Heel-Produkte ein homöopathisches Komplexmittel.
 
  • #25
Das Produkt von Heel ist heisst Pankreas suis.
Hatten wir auch im Einsatz...
 
  • #26
Ich war jetzt nochmal beim TA und wer hätte es gedacht, als ich die Milde Mahlzeit rausholte verzog er sofort das Gesicht. Er sagte, es gehe dabei um gewisse Proteine, die enthalten sein können, die sie nicht vertragen könnte und dann würde die ganze Sache wieder von vorne beginnen... Er sagte auch "im Internet liest man viel usw." Naja er hat jetzt auf jeden Fall gesagt, dass er von der Besserung begeistert ist, ihr Bauch fühlt sich besser an und auch dass sie keinen DF mehr hat und sich nicht mehr übergeben hat ist super. Und das alles könnte wohl durch das neue Futter wieder zurückschlagen.

Naja als ich meinte, dass Rosi das Hills nicht mehr frisst und auch das TroFu nicht, aber das Hühnchen, meinte er wir sollen es einfach weiter mit Hills probieren. Naja gestern habe ich ihr die Milde Mahlzeit gegeben und das fand sie toll, das hab ich dem TA aber nicht gesagt...

Ich habe mir aber den Befundbericht vom BB geben lassen.
Der fPL Wert ist mit >50 angegeben.
Cholesterin ist lt. Referenzbereich auch erhöht, 6,73 anstatt 1.81-3.88.

Und einige Angaben verstehe ich nicht, da ist am Referenzbereich z.B. -247 und ihr Wert ist 65. Was bedeutet das jetzt, ist der Wert zu hoch? oder heißt das er kann bis 247 gehen? (geht hier um Muskulatur CK)

B12 ist 723pg/ml anstatt 900-2800 also zu niedrig. Heute wurde auch B12 gespritzt. Anfang des nächsten Jahres soll der Blutwert nochmal überprüft werden.

B12 hat er heute gespritzt, die homöopathischen Tropfen für ihren Magen-Darm Trakt haben wie heute neu bekommen, die soll sie noch einige Wochen bis Monate nehmen.
 
  • #27
Welches Labor hat denn den fPli bestimmt? Und wann war das genau?

Du bist diesem Tierarzt gegenüber zu nichts verpflichtet;). Wenn man nach diesem Tierarzt geht, sind unsere Tierärzte offensichtlich allesamt komplett ahnungslos.
 
Werbung:
  • #28
Welches Labor hat denn den fPli bestimmt? Und wann war das genau?
Das war bereits am 18.11. und das Labor ist day synlab.vet Augsburg

Du bist diesem Tierarzt gegenüber zu nichts verpflichtet;). Wenn man nach diesem Tierarzt geht, sind unsere Tierärzte offensichtlich allesamt komplett ahnungslos.
Mh ja, ich fands auch komisch. Aber er hat es halt damit argumentiert, dass es bei der BSD nicht darum geht was bei anderen funktioniert hat sondern was speziell bei unserer Katze funktioniert und Hills hat funktioniert. Naja so mehr oder weniger, ich meine damits funktioniert müsste sie es ja auch erstmal fressen..

Ich seh grade, der Harnstoff Wert ist auch erhöht, 12.65 statt 5.0-11.4. Ist das der Rede wert? Oder ist das normal bei einer älteren Katze?

EDIT: Ich habe noch den TA gefagt und sagte, es sei sehr wahrscheinlich, dass es eine Chronische Sache ist, die jetzt aber mit dem hohen Wert akkut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Rosi hat sich grade übrigens 4x hintereinander übergeben :( Liegt das jetzt an dem Futter? Es war nur Schaum und Flüssigkeit, keine Stückchen oder so... Das arme Mäuschen :/
 
  • #30
Mist. Dann versuche es einfach nur mit gekochtem Huhn.

Wenn die das Hills nicht frisst, nützt es Dir ja auch nichts.

War sie eigentlich nüchtern bei der Blutentnahme?
 
  • #31
Ne nüchtern war sie nicht soweit ich weiß. Also es wurde auch nicht vorher gesagt, das es gemacht wird also habe ich nicht darauf geachtet ob sie was frisst oder nicht. Wir sind zur Kotprobembesprechung gekommen und dann wurde halt Blut abgenommen.

Ich koch dann gleich mal ne etwas größere Portion Hühnchen, dann hält das auch ein bisschen.
 
  • #32
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Mh also der Termin war morgens, dh. sie hat denk ich so ne Stunde vorher Frühstück gehabt :/ In wie fern kann das dann verfäscht sein? Also an sich steht ja bei solch einem Wert außer Frage, dass sie da was hat. Optimal ist das natürlich dann trotzdem nicht gewesen...
 
  • #34
Ich finde daß das eine Selbstverständlichkeit der TA Praxis sein muß, bei einem solch teuren Test den Patientenhalter so aufzuklären, daß eben auch unverfälschte Ergebnisse herauskommen. Hat man dir das nicht vorher gesagt?
 
Werbung:
  • #35
Mh also der Termin war morgens, dh. sie hat denk ich so ne Stunde vorher Frühstück gehabt :/ In wie fern kann das dann verfäscht sein? Also an sich steht ja bei solch einem Wert außer Frage, dass sie da was hat. Optimal ist das natürlich dann trotzdem nicht gewesen...

Ich kann Dir nur sagen, was ich dazu auf der HP von Laboklin und Idexx gelesen habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Bauchspeicheldrüse nach dem Essen verstärkt Enzyme ausschüttet, um das Futter zu verdauen und dass das die Werte verfälschen kann.

Bei einem BSD-Wert von über 50 finde ich es auch merkwürdig, dass zwischen Diagnose und erneuter Kontrolle zwei Monate liegen sollen.

Das ist bei so hohen Werten viel zu lange, wie ich finde.

Wenn sie kurz vor der Blutentnahme gefrühstückt hat, kann das auch den leicht erhöhten Harnstoff erklären. Das ist nämlich ein nahrungsabhängiger Wert.
 
  • #36
Ne, wie gesagt wir sind garnicht direkt zum Blut abnehmen hingekommen sondern eig wegen den Ergebnissen der Kotprobe die ja nichts zu Tage gebracht haben. Und darauf wurde dann das Blut abgenommen.

Sie hat vorher auch nur TroFu fressen dürfen, also kein NaFu weil der DF vllt vom NaFu aus kam. Dh sie hat vor der Probe TroFu gefuttert, also bzgl Harnwerte. Das fand ich abre auch blöd weil wir ca. 2 Wochen zuvor wegen einer evtl Blasenentzündung bei Rosi dort waren.... Naja anderes Thema.

Ich werde auf jeden Fall eine zweite TA Meinung einholen, vllt geh ich ersteinmal ohne Katze und nur mit den Werten vorbei, dann ist das nicht so ein Stress für die alte Dame (da müssen wir mit dem Bus hin fahren) und der neue TA kann sich erst einmal ein Bild von der Situation machen.

Ihr scheint ja alle nicht so begeistert zu sein vom jetzigen TA und eure Fragen lassen mich nur noch mehr an ihm zweifeln :/ Und das ist ja ohnehin keine gute Basis...
 
  • #37
Versuche doch mal, über jameda im Internet Meinungen, Bewertungen Anderer zu speziell diesem Tierarzt herauszufinden.

Es liegt natürlich auch die Gefahr in so einem Forum, daß Jeder hier seine Erfahrungen aus seinem Erlebnishorizont , sein Wissen, aber auch Halbwissen einbringt.

In punkto Nüchternheit bei diesem Bluttest gibt es aber sicherlei keine Diskussionen, das ist einfach Fakt.
Wieso rufst du nicht mal in der Praxis an, und frägst nach, warum das Teotzdem gemacht wurde, warum man dir das nicht gesagt hat, ob das jetzt überhaupt Aussagekraft hat. Kannst ja mal diskret darauf hinweisen, daß gerade dieser Test nicht nur 2 Mark Fünfzig kostet, und du da auch Anspruch auf ein gesichertes Ergebnis haben möchtest.
Wenn sie einsichtig und kulant sind, kannst du den Test vielleicht preiswert wiederholen?
 
  • #38
Ihr scheint ja alle nicht so begeistert zu sein vom jetzigen TA und eure Fragen lassen mich nur noch mehr an ihm zweifeln :/ Und das ist ja ohnehin keine gute Basis...

Eine gewisse Vertrauensbasis sollte vorhanden sein; das ist wohl wahr.
Aber ich habe die letzten 2,5 Jahre einen TA-Wechsel-Marathon hinter mir und langsam gehen mir die Alternativen aus.
Ich VERSUCHE Verständnis für den Berufszweig aufzubringen.
Ein TA kann nicht über alle zu behandelnden Spezies alles wissen und wenn man mal bedenkt wie viel oder besser wie wenig Zeit des Studiums der Spezies Katze gwidmet ist wird klar, dass es da gewisse Defizite geben muss.
Insofern: Niemals 100% auf den TA verlassen; immer selbst informieren und lesen, lesen, lesen.
Ich finde es viel wichtiger, dass meine jetzige TÄ Verständnis dafür hat dass ich mich selbst informiere und wir verschiedene Optionen mit allen Fürs und Widers diskutieren können.
Und mit dem leichten Augenrollen und der deutlich erkennbaren Denkblase über dem Kopf der TÄ wenn ich mit meinem Fragenkatalog komme "diiiie schon wieder:rolleyes:" kann ich gut leben;).


In punkto Nüchternheit bei diesem Bluttest gibt es aber sicherlei keine Diskussionen, das ist einfach Fakt.
Wenn sie einsichtig und kulant sind, kannst du den Test vielleicht preiswert wiederholen?

Das stimmt...aber die wenigstens TA weisen LEIDER explizit daraufhin.
Man geht hier vermutlich automatisch von der Humanmedizin aus und da geht man ja auch nüchtern zum BB.
Aber höflich fragen solltest Du auf jeden Fall.

Moni Mark jibbet nicht mehr:aetschbaetsch2:
 
  • #39
Ich finde es viel wichtiger, dass meine jetzige TÄ Verständnis dafür hat dass ich mich selbst informiere und wir verschiedene Optionen mit allen Fürs und Widers diskutieren können.
Das Gefühl habe ich bei meinem jetzigen TA leider nicht. Also, nicht das er unfreundlich oder so ist aber er blockt irgendwie Fragen recht schnell ab und dann komm ich mir immer vor wie so ein junges Blondchen was alles ausm Inet glaubt. Er kommt dann mit Sätzen wie "Das aus dem Internet vergessen sie mal ganz schnell wieder" und ja, wenn man dann aus dem Behandlungszimmer rausgeht denk man sich "Ja und, was war jetzt?" Wisst ihr was ich meine? Vielleicht bin ich da auch nicht konsequent genug um auf meine Fragen zu beharren aber es gibt eine bestimmte Sorte Mensch, die dir auf deine Frage 1000 Sachen antworten aber geklärt ist es dann doch nicht.

Naja mal abgesehen davon. Was meint ihr, kommen noch für Kosten auf uns zu in Anbetracht dessen, dass wir den TA wechseln wollen? Also was auf jeden Fall noch gemacht werden muss ist eine neue Blutuntersuchung. Untersucht man dann den einzelnen BSD-Wert oder muss das wieder ein umfassendes großes Blutbild sein?

Wir waren uns natürlich vor Anschaffung bewusst, das eine Katze teuer sein kann aber wir haben für Rosi seit den 2 Monaten die wir sie haben schon 600€ ausgegeben und wenn das so weiter geht sind wir bald pleite:eek:

Mein Freund vertritt die Meinung, dass wir einfach jetzt auf ihre Nahrung achten und dann eben schauen wie sich die Sache ohne TA entwickelt. Aber das kommt mir auch wieder zu fahrlässig rüber, wir wissen ja nicht ob Rosi die ganze Zeit Schmerzen hat oder so- auch wenn sie einen total fitten Eindruck macht....

EDIT: Ich hab mir mal die Seite der nähesten anderen TÄ angeschaut und mir gefällt bisher was ich gesehen habe. Ihr Scherpunkt liegt auf Zahn- und Innerer Medizin. Und auf Jameda hat sie ziemlich gute Bewertungen (1,6 bei 10Bewert.) Das wird auf jeden Fall unsere nächste Anlaufstelle sein. Ich ruf morgen früh gleich mal an, vllt kann ich dann ohne Rosi hin zur "vorbesprechung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Ein komplettes neues BB würde ich nicht machen, sondern erst einmal nur fPli und TLi testen lassen.

Und was die Bemerkungen des TA zum Internet angeht: Über das Internet finden sich auch die Seiten der großen Labore mit vielen Infos zum Thema. Will der Tierarzt etwa auch die Aussagen von Laboklin und Idexx anzweifeln? Im Internet finden sich auch Studien der tiermedizinischen Hochschulen. Internet ist weitaus mehr, als nur Erfahrungsaustausch von betroffenen Katzenhaltern.

Wo habt Ihr die Süße denn eigentlich her?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
623
Skaisa
Skaisa
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
359
Witwe Bolte
W
J
Antworten
9
Aufrufe
259
Jasmin+Maja
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben