Bauchspeicheldrüsenentzündung? - Antibiotika?

  • Themenstarter Anna Blume
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna Blume

Anna Blume

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen,

Vielleicht kann irgendwer helfen und mir einen Rat geben...

Mein Kater hatte die vorletzte Woche lang etwas unspezifische Symptome und zwar ab und an Erbrechen des Futters und Würgen. Appetit war aber vorhanden und er wirkte nicht apathisch oder so als hätte er Schmerzen.
Wir waren dann auch beim Tierarzt, wo er eine Spritze gegen Übelkeit bekommen hat. Dann war es erst mal wieder gut. Allerdings hat er dann Dienstag noch einmal gekotzt. (Speichel mit Haaren)

Nun waren wir heute nochmal beim Tierarzt mit ihm und haben ein Blutbild machen lassen, was in Ordnung war bis auf den Bauchspeicheldrüselwert, der bei 80 lag. Die Diagnose ist nun Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Allerdings hab ich nun gelesen, dass die Katze für eine Bestimmung des Werts nüchtern sein soll. (Was er nicht war, kurz vorher noch gefuttert)
Es gab auch keine Entzündungswerte oder Ähnliches.
Wir sollen nun 10 Tage lang Antibiotika verabreichen und ich bin etwas unsicher, ob das die Sache nicht eher verschlimmern könnte. Habe jetzt mehrmals gelesen, dass Antibiotika bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gar nicht sinnvoll ist....

Das Blutbild habe ich auch mal dran gehangen.

Bin SEHR dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.
 

Anhänge

  • blutbild_diego.jpg
    blutbild_diego.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 61
A

Werbung

Katze sollte in der Tat nüchtern sein, ich würde den Wert also mit nüchterner Katze nachtesten lassen. Und Du siehst das ganz richtig: In vielen Fällen einer Pankreatitis sind Antibiotika nicht indiziert. Nur bei akuten BSD-Entzündungen, die bakteriell sind, setzt man sie ein und da machen sie auch Sinn. Akute Verläufe sind aber meistens deutlich heftiger.
 
Vielen Dank Maiglöckchen!

Dem Kater geht's gerade gut. Er hat seit 2 Tagen nicht mehr gebrochen, wirkt nicht schlapp und hat weder Fieber noch Schmerzen. Deshalb wollte ich unbedingt noch mal eine Meinung hören, bevor ich 10 Tage Antibiotika verabreiche und die ganze Sache damit nachher noch verschlimmere, statt ihm zu helfen.
 
Wenn er nur sporadich spuckt, keine Schmerzen hat, gut frisst, nicht apathisch ist, spricht eigentlich alles gegen eine akute Form - ergo kein AB. Der Tiearzt scheint mit da nicht auf dem aktuellen STand zu sein, was Pankreatitis bei Katzen angeht.

Hier mal die INfos von Idexx dazu:

https://www.idexx.eu/globalassets/d...kreas/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Wenn Du noch mal mit dem Tierarzt sprichst, dann frag ruhig mal nach, wo er in diesem Blutbild Hinweise auf eine bakterielle Ursache sieht....

Möglicherweise hatte katerchen nur einen relativ harmlosen Magen-Darm-Infekt, ich würde also einfach schauen, wie es ihm in den nächsten Tagen geht.
 
Dankeschön!
Das hat mir schon mal sehr geholfen. :)
 
Bakteriell bedingte Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind bei Katzen schon häufiger als früher vermutet (ca. 35%).
Bei schweren Pankreatitisformen werden deswegen mittlerweile Antibiotika empfohlen.

https://www.thieme-connect.com/prod...?device=mobile&innerWidth=360&offsetWidth=360

Für mich passen Werte und Symptomatik aber irgendwie auch nicht zusammen, ein Wert von 80 ist richtig hoch, andere Katzen liegen da sterbenskrank in der Ecke.

Rein vom Wert her würde ich auch sagen, vermutlich heftige Pankreatitis, AB geben, das war wahrscheinlich der Gedanke deines Tierarzts.
Aber wenn es ihm so gut geht, liegt evtl. auch der Test daneben (immerhin liegt die Spezifität nur bei gut 80%) oder es spielt etwas anderes mit rein. Von daher schließe ich mich mal Silvia an und plädiere für erst einmal beobachten.

Wenn er noch mal Anzeichen von Unwohlsein zeigt, würde ich wegen des erniedrigten Harnstoffs auch mal in Richtung Leber schauen (per Ultraschall).
 
Für mich passen Werte und Symptomatik aber irgendwie auch nicht zusammen, ein Wert von 80 ist richtig hoch, andere Katzen liegen da sterbenskrank in der Ecke.

Du hast gesehen, dass die Referenz hier bei 35 endet und nicht bei 3,5, wie es oft der Fall ist?

Meine Hexe hätte nach diesen Referenzwerten einen fpli von 110, 180 und sogar 220 gehabt, dagegen ist 80 noch fast harmlos.

Sterbenskrank in der Ecke lag sie allerdings auch nie, sondern lebt mittlerweile seit dreieinhalb Jahren ganz gut mit notorisch erhöhtem fpli.
 
Werbung:
Ups, nee :oops: :oops: Danke für den Hinweis, ich bin komplett von 3,5 ausgegangen.

Dann wunderts mich auch nicht, dass er kaum Symptome zeigt bzw. das erklärt einiges... Wir hätten nach der Skala im Stadium sterbenskrank 550 gehabt, bei 280 war es quasi schon wieder überstanden.

Das mit dem "erst mal beobachten" gilt dann natürlich gleich dreifach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, nee :oops: :oops: Danke für den Hinweis, ich bin komplett von 3,5 ausgegangen.

Ich hab auch erst einmal so :eek: auf die 80 gestarrt und dreimal hingeschaut, bis ich den Referenzbereich entdeckt hatte;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
1K
little-cat
L
E
Antworten
1
Aufrufe
620
ferufe
F
M
Antworten
72
Aufrufe
6K
enot
E
P
Antworten
6
Aufrufe
505
pfotenseele
P
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben