Wer kann uns ein Flohhalsband empfehlen??

  • Themenstarter bruno-henry2011
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bruno-henry2011

bruno-henry2011

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
1.568
Ort
Duisburg
Unsere Kater haben mal wieder Flöhe. Zum zweiten mal schon. Und die haben sie jedes Mal wenn wir von TA kommen. Da sie aber grade in Behandlung sind und auch noch geimpft werden müssen, sind wir demnächst wieder bei TA. Ich möchte aber nicht den armen Tieren und auch uns jedes mal so eine entflohtortour antun. Kann ja irgendwie nicht sein. Ich überlege ob ich mit einem Flohhalsband vorbeugen kann. Sie sollen es dann morgens bekommen und wenn wir nachmittags zum Doc fahren geschützt sein? Geht das oder stell ich mir das zu einfach vor?
Der Warteraum beim Doc ist sehr sauber, ich vermute mal das sie von den da wartenden Hunden bekommen.
Nur gibt es ja eine große Auswahl an Halsbändern und ich bin überfordert welches ich nehmen soll. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen gemacht und kann mir eins empfehlen?
Ich bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee wie dem Flohbefall entgehen kann.
 
A

Werbung

Hast Du Deine Transportboxen und die Decken darin mal gründlich gereinigt? Wo lagerst Du die? Machst Du die vor Gebrauch sauber?

Sie stehen aufgrund von Platzmangel aufm Schlafzimmerschrank, wo keine Katze dran kommt. Ich mache sie immer sauber, allein weil beide reinpinkeln und der eine sogar immer ein Häufchen rein macht :(weil er sich so unter Stress setzt. Decken haben wir gar nicht drin. Bisher hab ich das immer so gemacht, das wir alte Handtücher reingelegt haben, die danach entsorgt wurden, weil ich das irgendwie eklig fand diese nochmal zu waschen:eek:Bin da ein bisschen sehr pingelig ich weis;)
 
Capstar grade nochmal bestellt. Hilft es wenn ich sie bade? Sofern sie es zulassen? Kamm wird morgen direkt gekauft.Habe den dicken grade aufm Schoss und suche nach Flöhen..
 
Mein TA hat mir schon bei meiner ersten Katze

von einem Flohhalsband abgeraten. Zum einen weil es schnell seine Wirkung verliert und weil die Gefahr, dass die Katze mit oder an dem Halsband hängen bleibt, viel zu groß ist. Das könnte sehr, sehr übel enden.

Ich habe die besten Erfahrungen (sowohl bei Hund wie Katze) mit Präparaten gemacht, die man in den Nacken gibt. Dazu ein Mittel, um die Schlafplätze zu behandeln.
 
Ich habe noch nie Flöhe vom TA mitgebracht und halte es - ohne es böse zu meinen - auch für sehr unwahrscheinlich, daß sie sich die jedesmal dort wegholen.

Dann müsste ja jedesmal ein flohbefallener Hund so in die Nähe der Katzen kommen, dass er sie "anstecken" kann. Das sind mir zu viele unglückliche Zufälle. Das Wartezimmer vom TA ist normalerweise ja auch so beschaffen, daß dort gut und gründlich gereinigt und desinfiziert werden kann.

Flöhe sind wahnsinnig hartnäckig und es ist auch erwiesen, daß der größte Teil der Flöhe nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung lebt. Hast du die Wohnung schon behandelt? Volles Programm gefahren? Ist sicher gestellt, daß die Flöhe nicht doch noch bei euch überlebt haben?


Von Halsbändern kann ich auch nur abraten. Ich denke nicht, daß sie was bringen.

Baden würde ich wirklich nur im Notfall. Ich glaube auch kaum, daß die Katzen sich das so gefallen lassen würden. Das ist enormer Stress, Verletzungsgefahr (für dich) und Verkühlungsgefahr für die Katzen.

Wenn sie öfter zum TA müssen, werden sie ja nicht ganz fit sein. Da würde ich das Baderisiko auf keinen Fall eingehen.
 
Mir geht es nur um den Weg zum TA und das sie im Wartezimmer geschützt sind.
 
Bruno auch da wirkt Program ... ok schützt nicht vor Befall, aber DIESE Flöhe sind ein für allemal kastriert und somit unschädlich.

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht daran, dass Ihr Euch die Viecher beim TA holt. Es wird wohl so sein, dass Irh sie schon von daheim mitbringt.
 
Werbung:
Wo genau sie herkommen weiss ich natürlich nicht. Fakt ist nur das sie nach dem 1ten TA Besuch plötzlich Flöhe hatten und letzte Mal genau. Also nehme ich es an das sie sich die von dort mitgebracht haben. Ist nur eine Vermutung.
Also das Petvital für auf den Körper bringt leider gar nichts. Heute kommt noch mal Capstar und dann gibt es Programm.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
38
Aufrufe
50K
Bea
Bea
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
F
Antworten
41
Aufrufe
7K
finn92
F
joujou-seth
Antworten
22
Aufrufe
15K
betty78
B
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
590
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben