Wer gibt junge Katze ab?

  • Themenstarter Miezelfield
  • Beginndatum
Miezelfield

Miezelfield

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Sachsen
Hallo an alle,

weiß gar nicht ob ich hier den Thread richtig eröffnet habe... :confused:
Zur Not könnt ihr Administratoren den löschen. :stumm:

Erstmal zu meinem Anliegen: wir leben mit unserem fast 1-jährigen kastrieren Kater Garfield in einer großen 2 Raum-Wohnung und möchten eine junge Mieze als Spielgefährten dazu holen. :)

Mir wäre ja eine Katze lieber, die nicht so viel haart - aber kann ich da so anspruchsvoll sein? Solche Rassekatzen kosten einiges und ich möchte nicht an die falschen Züchter geraten :( Wohin kann ich mich am Besten wenden?

Ich danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Miezelfield
 
A

Werbung

wie alt soll die "junge Katze" denn sein ?
 
Am besten gehst du in ein gutes Tierheim oder zu einer Pflegestelle und lässt dich da beraten. Adressen gibts unter www.tierheimlinks.de.

Gleich vorab - wie viel eine Katze haart, hängt nicht von der Rasse ab (außer, du holst dir Nacktkatzen ;)), sondern viel mehr von der Fütterung, vom Gesundheitszustand, der Haltung, der Jahreszeit und der allgemeinen Veranlagung. Einen Fellwechsel macht aber jede Katze durch.
Und: Als Spielgefährten für eueren Kater wäre ein zweiter Kater im ähnlichen Alter und mit möglichst ähnlichem Charakter sicher besser geeignet. Kater und Katzen unterscheiden sich vom Spielverhalten her im Normalfall sehr, das führt häufig zu Konflikten.

Wenn du eine Rassekatze möchtest, kannst du dich hier informieren, woran man einen guten Züchter erkennt: www.katzen-kaufberatung.de Zu einem einjährigen Kater würde ich aber persönlich keine Katze unter sechs Monaten setzen.
 
Mir wäre ja eine Katze lieber, die nicht so viel haart - aber kann ich da so anspruchsvoll sein? Solche Rassekatzen kosten einiges und ich möchte nicht an die falschen Züchter geraten :( Wohin kann ich mich am Besten wenden?

Ich danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Miezelfield

Vergiss es!

Ich habe einen Siamesen, der nun wirklich kurze Haare hat und der haart im Moment im Fellwechsel genausoviel wie die anderen Katzen. Die Haare sind nur kürzer.
 
wie alt soll die "junge Katze" denn sein ?

Mein Freund möchte gern eine, die 2 Monate alt ist. Ob das gut für unseren Kater ist weiß ich nicht :(

Im Tierheim hab ich schon nachgeschaut, da gibt es keine unter 2 Jahren.
 
Hi,

ich hab hier zumindest einen sehr kurzhaarigen Kater. Auch der haart.
Ich finde schon, dass man damit leben sollte, wenn man sich Katzen in die Wohnung holt. Staubsauger und Fusselbürsten sind meine besten Freunde.

Es geht aber, wenn ich sie im Fellwechsel bürste (da haaren sie extrem; wie aktuell zB.). Ansonsten haaren sie gar nicht so schlimm.

Entscheide da eher nach dem Charakter deines Garfields und ein Kater im ähnlichen Alter sowie ähnlichen Charakters wäre da einfach ideal.

Edit: 2 Monate sind viel zu jung. Da sollten Katzenbabys auch noch bei der Mama sein. Ein Kater mit 6 Monaten-1 Jahr ist sehr jung und würde einfach besser harmonieren. Ehrlich. :) Garfield ist im besten Flegelater und sollte einen Raufkumpel haben, der ihm gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund möchte gern eine, die 2 Monate alt ist. Ob das gut für unseren Kater ist weiß ich nicht :(

Im Tierheim hab ich schon nachgeschaut, da gibt es keine unter 2 Jahren.
Mit zwei Monaten sollte eine Katze noch bei ihrer Mutter sein. Frühestens mit 12 Wochen dürfen sie abgegeben werden. Ist aber immer noch zu jung, um einen guten Spielkameraden für eueren Kater abzugeben...

Einen zweijährigen Kater fände ich sogar passend. Auf der HP eines Tierheims ist aber meist nur ein Bruchteil der Tiere eingestellt.
 
Werbung:
Ich habe ja kein Problem eine ältere Katze zu nehmen.

Nur egal wo ich schaue (ebay kleinanzeigen kann durchaus falsch sein), entweder werden die zu jung angeboten oder zu alt (über 2 Jahre ist denk ich nicht gut für unseren Kater)...

Garfield kam zu uns, als er 2 Monate alt war. Hatte auch schon früher einen Kater mit 6 Wochen erhalten.. Der ist auch ganz gut geworden. (Lebte bei meinen Eltern auf dem Land).

Jemanden mit dem ähnlichen oder gleichen Charakter zu finden, ist denk ich schwer. Außerdem geht unser immer an die Tapeten :(
 
  • #10
dein Kater geht an die Tapeten ...
weil ihm langweilig ohne Kumpel ist?!
Hat er einen Kratzbaum zur Verfügung?

Wenn du auf einer PS guckst oder bei einem TSV, kann man dich normalerweise sehr gut beraten ... wenn du entsprechend deinen Kater charakterisierst ....

ich würde auch eher zu einem gleichaltrigen Raufkumpel raten ....
 
  • #11
Ein Kitten zu einem Kater, der gerade seine wilde Zeit mit einem Jahr hat ist fatal!

Bitte handle im Intersse des Tieres.
Es gibt genügend 1 jährige Kater die ein neues Zuhause suchen.
 
  • #12
Ja klar hat er einen Kratzbaum und eine Kratzecke ...

Aber reicht ihm wohl nicht...


Was ist denn bitte PS oder TSV?
 
  • #13
PS = Pflegestelle

TSV = Tierschutzverein
 
  • #14
PS = Pflegestelle
TSV = Tierschutzverein

und, das war ja nicht böse gemeint ...

vll kannst du deinen Kater näher beschreiben? vll findet sich bei dir in der Nähe ja was?
oder soll es unbedingt eine Katze vom Züchter sein?

Ist dein Kater eine spezielle Rassekatze?
 
Werbung:
  • #15
2 Jahre sind nicht alt. :D

Ich schick dir mal meinen Leonard Kevin vorbei, der bald 2 wird. Meine Josie wird 10 dieses Jahr und ist ein Powerpaket, hat nur Unfug im Köpfchen und Emily mit ihren 2 Jahren (im Mai 3) ist genauso süß, verspielt, hyper und gut drauf.

Es ist wirklich eine Charakterfrage. Vielleicht hab ich nur "Hypers". Meine ganze Bande ist so verspielt, aktiv und ich erlebe täglich neue Überraschungen.

Tapetenkratzen...joa. Hat er genug Kratzbäume? Vielleicht auch Kratzbretter an der Wand? Er sollte sicher nicht alleine bleiben und es ist super, dass ihr einen Spielgefährten holen wollt.

Nur sind 2 Monate einfach zu jung! Bruno kam mit 6 Wochen und ist auch "gut gelungen". Und? Er war aber immerhin mit seinen Geschwisterchen bei mir und sie hatten sich immerhin. Es war aber definitiv zu früh.

Die Katzenmutter leistet so viel gutes in der Prägephase der Babys. Das sollte jedem Kleinen gegönnt sein.

Ich kann euch wirklich ein Katerchen im ähnlichen Alter empfehlen. 1-2 Jahre sind nicht alt!
 
  • #16
Dein Kater geht an Tapeten, weil er im Rauf- und Rüpelalter ist, aber keinen hat der das mit ihm macht.
Wenn du eine zu junge Katze respektive Kater dazuholst ist das Kleine ihm weit unterlegen und wird kein Land sehen.
Das könntest du deinem Freund ruhig so erklären.
Ich an deiner Stelle, würde ihm einen Raufkumpel in seinem Alter holen.
Als Erklärung: Ein 14 jähriger Teenie möchte auch nicht mit nem 6 Monate alten baby durch die Gegend ziehen.
Schau mal in der Rubrik hier nach: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
Villeicht ist ja was passendes dabei?
 
  • #17
War auch nicht böse aufgefasst ^^

Abkürzungen sind nicht unbedingt meins.

Ist dein Kater eine spezielle Rassekatze?

Nee ach. Der Tierarzt meint "EKH" - steht wohl für europäische Kurzhaarkatze ...
 
  • #18
Jemand der euch eine 2 Monate alte Katze gibt ist zu 100% ein Gewissenloser Vermehrer, ganz egal als was er sich auch bezeichnet oder welche Ausrede er verwendet.

Naja ich habe erfahren, dass die Zucht nicht geplant war :(

Ich suche eher eine normale Katze - zum Wohl unseres Garfields :)
Und weil ich weiß, dass Rassekatzen sehr teuer sein können. Als Azubine bin ich froh wenn unser Kater das Futter auch frisst, was wir ihm kaufen.
 
  • #19
Hallo

Woher kommst Du denn?

Wenn Du Deinen Kater so früh bekommen hast: Kennt er andere Katzen? Falls nicht ist er kaum sozialisiert. Darum sollte der Partner umso verträglicher mit Artgenossen sein.

Freigang oder Wohnungshaltung? Ist Dein Kater negativ au FIV und FeLV getestet?

Wie ist denn sein Charakter ungefähr? Ich nehme an, dass er in dem Alter gerne spielt.

Unter 6 Monaten würde ich nichts zu ihm setzen, geschweigedenn ein Kitten. Kitten darf man ohnehin erst ab der 12ten Woche abgeben - besser sind 14-18 Wochen. Aus diversen Gründen, die hier ja nicht relevant sind. Ich würde einen Kater zw.6 Monaten bis 3 Jahre ins Auge fassen.

Schau mal hier:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...video_only=&String_Rasse=&view_records=Suchen
Grüße
 
  • #20
Garfield kam zu uns, als er 2 Monate alt war. Hatte auch schon früher einen Kater mit 6 Wochen erhalten.. Der ist auch ganz gut geworden. (Lebte bei meinen Eltern auf dem Land).

Jemanden mit dem ähnlichen oder gleichen Charakter zu finden, ist denk ich schwer. Außerdem geht unser immer an die Tapeten :(

Das mit den Tapeten passiert wohl leider relativ oft, nicht nur, weil der Kater nicht ausgelastet ist (Katzen-Spielpartner), sondern auch eben weil er zu jung weggekommen ist. Deswegen wär es ja fatal, den selben Fehler noch einmal zu begehen.


Der Tierarzt meint "EKH" - steht wohl für europäische Kurzhaarkatze
Viele meinen aber eigentlich die Europäische Hauskatze. Das ist nämlich dann keine Rassekatze, sondern einfach eine liebenswerte Feld-,Wald- und Wiesenkatze :) Abgekürzt wird Europäische Hauskatze mit EHK, was dann halt leider oft mit EKH, also der Europäischen Kurzhaar, verwechselt wird. Die EKH ist nämlich tatsächlich eine Rassekatze ;)
(siehe Wikipedia)


Ihr findet bestimmt die passende Katz' zu eurem Kater, es waren ja auch schon Tipps dabei :)

LG
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
22K
minna e
minna e
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben