Welche Tests bei langjährigen Wohnungskatze?

  • Themenstarter MiB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2021
Beiträge
11
Guten Morgen,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, ist am Montag mein 10 Jahre alter Kater plötzlich und unerwartet verstorben, friedlich im Schlaf. Nun hatte Benji seit ich ihn damals bei einer Familie geholt hatte, immer wieder eine verschnupfte Nase. Der Tierarzt konnte keinen Katzenschnupfen feststellen, sondern vermutete einen chronischen Schnupfen den er wohl schon seit Kindheit hatte und von den Vorbesitzer nie behandelt wurde. Er hatte auch keinen Ausfluss an den Augen. Es war nur seine ständig laufende Nase. Ansonsten war er immer kerngesund, wohlgenährt und sehr verspielt. Doch sein plötzlicher Tod macht mir nun doch Sorgen.

Ich habe noch eine zweite Katze, die seit über fünf Jahren mit ihm zusammen gelebt hat, die beiden lagen oft dicht zusammen, hatten sich gegenseitig geputzt und miteinander gerauft. Sie hatte trotzdem nie Probleme mit Schnupfen, also denke ich das hier keine Ansteckung erfolgt ist. Doch es könnten bei meinem Kater auch noch andere Krankheiten vorgelegen haben die vielleicht zu seinem Tod geführt hatten?

Ich möchte nun mit der Kleinen, auch wenn sie top fit ist, zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Was für Tests würdet ihr empfehlen? Mir fallen besonders FiV, Katzenseuche und FeLV ein. Die Kleine bekam ich übrigens von einer guten Züchterin, die vor der Abgabe einen FiV Test hatte durchführen lassen der negativ war.
 
A

Werbung

Dass du sie durchchecken lassen willst, finde ich sehr vernünftig.

Wenn Sie nie draußen war und nie Kontakt zu anderen, potenziellen FiV-Katzen hatte, ist der Test aber überflüssig denke ich. Die Übertragung kann nur durch Biss/Paarung stattfinden.

Wurde bei Benji denn zu Lebzeiten mal ein Abstrich der Schleimhäute gemacht und auf Calici, Herpes, Mykoplasmen, etc. getestet? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber einige Erreger des Katzenschnupfens sind wohl nicht dauerhaft nachweisbar, nur akut.

Deine Katze ist auch schon Seniorin, oder? Da ist auf jeden Fall ein geriatrisches Blutbild mal empfehlenswert.
 
Hi!

Mein Beileid. :-/ plötzliche Tode hinterlassen immer Fragen und Sorgen. Verständlich.

Ich glaube ein großes Blutbild ist nicht verkehrt. Da kann man viele Werte checken.

Vg Nimsa
 
Luna ist fünf Jahre alt und noch keine Seniorin. Bei Benji hatte der Tierarzt einen Abstrich nicht als zielführend bewertet, da er einen normalen chronischen und nicht ansteckenden Schnupfen vermutet hatte. Und Luna hatte trotz ihrer Nähe zu ihm nie ähnliche Probleme.

Ein großes Blutbild werde ich auch machen lassen Nimsa. Von Benji habe ich vor anderthalb Jahren auch ein großes Blutbild machen lassen bei dem alle Werte in Ordnung waren. Darum ist mir sein plötzlicher Tod ohne irgendwelche Vorzeichen so rätselhaft. Er war noch völlig normal als ich für knapp zwei Stunden die Wohnung verlassen hatte. Nichts hatte auf irgendwelche Probleme hingewiesen.
 
Muss furchtbar sein, so ganz ohne vorherige Anzeichen.
Fühl dich mal gedrückt.
 
Danke Nimsa. Das war wirklich sehr sehr schlimm. Ich habe in meinem Leben schon Katzen verloren, aber nie so plötzlich. Die bisherigen Katzen hatten alle ein hohes Alter erreicht zwischen 17 und 18 Jahre. Diese mussten auch alle vom Tierarzt aufgrund schwerer Alterserkrankungen eingeschläfert werden. Da konnte man sich vorbereiten und Abschied nehmen. Aber wenn man nach Hause kommt und denkt die Katze schläft nur und man ein paar mal an ihr vorbei läuft bis man merkt das etwas nicht stimmt ist das ein Schock. Wahrscheinlich trauere ich auch deswegen so stark um Benji. Es ist wohl das gleiche wie wenn ein geliebter Mensch ohne Vorzeichen plötzlich und unerwartet in jungen Jahren an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall stirbt. Es ist die Frage warum und wieso die einen quält. Obwohl ich wahrscheinlich nichts hätte tun können wenn ich bei ihm gewesen wäre als es passierte. Deshalb mache ich mir jetzt auch so viele Gedanken um Luna, soetwas will ich nicht nochmal erleben müssen
 
Ja das kann ich gut verstehen. Mein Opa ist letztes Jahr sehr plötzlich gestorben und meine Oma begreift es heute noch nicht. Sie war dabei als er einfach umfiel, wie aus dem Nichts. Sie hat lange überlegt ob sie es hätte kommen sehen müssen.
Gegen sowas ist man leider nicht gefeit und es dauert viel länger den Tod zu akzeptieren, glaube ich.

Mach ruhig einen gründlichen Check bei Luna. Das hilft dir wahrscheinlich, aber denk dran, dass es nichts gibt was Du hättest anders machen können.
Es ist tragisch, aber es ist nicht Deine Schuld, dass Du es nicht hast kommen sehen.
Manchmal kommt der Tod sehr plötzlich und wir sind machtlos dagegen.
Das zu akzeptieren ist wirklich hartes Brot und nicht leicht, aber mit der Zeit wird es besser.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
589
Luxy
L
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
ferufe
F
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben