3 Jähriger Kater plötzlich krank mit Fieber. Bläschen im Rachen.

  • Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaoru77

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
82
Mein 3 Jähriger Kater ist gestern innerhalb weniger Stunden plötzlich zum Sorgenfall geworden.
Gestern um 18 Uhr hat er noch normal gegessen, gespielt etc. Dann um 22 Uhr komplette Essensverweigerung, schlapp, nur rumsitzen, er schmatzt öfters (Übelkeit?) etc.
Gekotet hat er das letzte Mal um 21 Uhr, etwas stinkend & schmierig. Er hat sich bisher nicht übergeben. Trinkt & uriniert wie üblich.
Er ist kein Freigänger.

Heute früh zum Tierarzt, der Kater hat leichtes Fieber, verkrampften Bauch (Darm) & im Rachen Bläschen. Tierarzt meint, dass die Bläschen evtl. vom früheren Katzenschnupfen kommen könnte...aber mein Kater hatte nie Katzenschnupfen (ist auch dagegen geimpft seit er Kitten ist), geschweige denn jemals eine Erkältung. Er hatte nie Schnupfen, tränende Augen, Husten oder sonstiges.

Vor 3 Wochen ist eine neue Katze bei uns eingezogen. Sie ist 10 Monate, auch geimpft gegen Katzenschnupfen & seuche. Zeigt keine Krankheitsymptome.
Beide laufen zusammen seit fast 3 Wochen (seit Tag 2-3), benutzen auch zusammen die Katzenklos, putzen sich gegenseitig etc.

Tierarzt hat was gegen Bauchkrämpf, Übelkeit & Fieber gegeben. (Buscopan, Spasmovetsan, Tolfedine)
Kein AB oder sonstiges.
Sie weiß nicht was es ist, meint wenns morgen nicht besser wird, wieder kommen. Gegen Blutbild hat sie erstmal geraten, weil sie nicht denkt, dass es organisch ist.

Ich frage mich woher die Bläschen kommen? Kann es was anderes als Katzenschnupfen sein? Leukose, FIV, Herpes? Evtl. hat die neue Katze was eingeschleppt, zeigt aber selbst einfach keine Symptome.
Können die Bläschen wirklich von einer früheren Krankheit sein? Warum sind die Bläschen dann noch da? Ist das nicht eher von etwas, was aktuell los ist?

Ich vertraue Tierärzten nicht, hab schon viele schlechte Erfahrungen...somit wollte ich mehrere Meinungen hören.

Vielen Dank im voraus!
 
A

Werbung

Bläschen klingt nach calici, das kann katz schon als kitten vor dem Einzug gehabt haben und geht tatsächlich nie wieder weg.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Sind denn beide Katzen auf fiv und felv getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Caliciviren verursachen z.B. diese Bläschen. Es wäre denkbar, dass dein Neuzugang Trägerin dieser Viren ist und er, vielleicht durch den Stress der Zusammenführung, sich damit infiziert hat.
 
Polayuki:
Hätte nicht gedacht, dass die Bläschen dann für immer bleiben.
Nein, beide sind nicht auf Leukose & FIV getestet. Gab allerdings mal ein Test vor 1 Jahr bei einer anderen Katze in meinem Bestand (er war krebskrank, davor wurde erstmal Leukose & FIV vermutet). Beides war negativ. (Somit zu diesem Zeitpunkt auch mein Kater...denn er war zu dem Zeitpunkt bereits in meinem Bestand.)
Die neue Katze kommt aus einer Vereinszucht (also kein Vermehrer)...die Zuchttiere sind getestet. Ne Garantie ist das evtl. aber auch nicht.

Nepomuk: Ich hab bei der Inkubationszeit von Katzenschnupfen geguckt...scheint sehr schnell zu gehen. 3 Wochen ist etwas spät für die ersten Symptome...plus kein Schnupfen usw. Oder?
Deswegen dachte ich, dass es evtl. was Anderes als Calici ist.


Mein Kater hat jedenfalls ne Stunde nach dem TA einbisschen Leckerli gegessen....heute früh wollte er davon nicht wissen. (Obwohl er dafür normalerweise zu jeder Zeit bereit ist jemanden die Gurgel abzudrehen, um es zu bekommen.)
 
Calcivi
Caliciviren verursachen z.B. diese Bläschen. Es wäre denkbar, dass dein Neuzugang Trägerin dieser Viren ist und er, vielleicht durch den Stress der Zusammenführung, sich damit infiziert hat.
Ebenfalls sind Mattigkeit, Fieber, Fressunlust
zusätzlich zu den prägnantern Nasen-/Ausgenausflüssen
Symptome von Calciviruserkrankung.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Calcivi

Ebenfalls sind Mattigkeit, Fieber, Fressunlust
zusätzlich zu den prägnantern Nasen-/Ausgenausflüssen
Symptome von Calciviruserkrankung.

Mein Kater hat keinerlei Nasen & Augenausfluss o.ä....hatte er nie. Die neue Katze auch nicht.

Kann es evtl. sein, dass durch die Impfung die Symptome einfach abgeschwächt sind? Oder würde auch bei einer vorhandenen Impfung Schnupfensymptome vorhanden sein?
 
Nepomuk: Ich hab bei der Inkubationszeit von Katzenschnupfen geguckt...scheint sehr schnell zu gehen. 3 Wochen ist etwas spät für die ersten Symptome...plus kein Schnupfen usw. Oder?

Er muss sich doch aber nicht sofort angesteckt haben. Hatten die beiden sofort Kontakt? Oft dauert es doch ein bisschen, bis sie sich annähern. Außerdem ist dein Kater ist durch seine Impfungen geschützt und infiziert sich deswegen vielleicht auch nicht bei einer geringen Viruslast.
 
Werbung:
Polayuki:
Hätte nicht gedacht, dass die Bläschen dann für immer bleiben.
Nein, beide sind nicht auf Leukose & FIV getestet. Gab allerdings mal ein Test vor 1 Jahr bei einer anderen Katze in meinem Bestand (er war krebskrank, davor wurde erstmal Leukose & FIV vermutet). Beides war negativ. (Somit zu diesem Zeitpunkt auch mein Kater...denn er war zu dem Zeitpunkt bereits in meinem Bestand.)
Die neue Katze kommt aus einer Vereinszucht (also kein Vermehrer)...die Zuchttiere sind getestet. Ne Garantie ist das evtl. aber auch nicht.

Nepomuk: Ich hab bei der Inkubationszeit von Katzenschnupfen geguckt...scheint sehr schnell zu gehen. 3 Wochen ist etwas spät für die ersten Symptome...plus kein Schnupfen usw. Oder?
Deswegen dachte ich, dass es evtl. was Anderes als Calici ist.


Mein Kater hat jedenfalls ne Stunde nach dem TA einbisschen Leckerli gegessen....heute früh wollte er davon nicht wissen. (Obwohl er dafür normalerweise zu jeder Zeit bereit ist jemanden die Gurgel abzudrehen, um es zu bekommen.)
Nunja ich weiß nicht ob die Bläschen wieder komplett abheilen oder bleiben (mein Kater hat zwar calici, aber bisher "nur" Zahnfleisch betreffend und keine Bläschen) aber durch stress (ob positiv oder negativ) kann es wie auch bei herpes meines Wissens nach zu Ausbrüchen kommen und dadurch könnte er gerade einen akuten ausbruch haben.
Wichtig ist es das immunsystem zu stärken, hochwertig füttern und Stress vermeiden.
 
Mein Kater hat keinerlei Nasen & Augenausfluss o.ä....hatte er nie. Die neue Katze auch nicht.

Kann es evtl. sein, dass durch die Impfung die Symptome einfach abgeschwächt sind? Oder würde auch bei einer vorhandenen Impfung Schnupfensymptome vorhanden sein?
Symptome können immer unterschiedlich sein. Ich hatte mal mykoplasmen hier, wobei nur ein Kater Symptome hatten, die anderen gesund wirkten.
Hier verursacht calici Zahnfleisch Probleme, bei dir - falls calici- betrifft es den Rachen. Man sollte sich nicht immer daran festbeissen dass immer alles nach schema f geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
Einer unserer Kater hatte im Alter von 6 Jahren erstmalig zwei Herpesschübekurz hintereinander (er war als Kitten grundimmunisiert und hinterher regelmäßig geimpft worden). Herpes ist ja auch ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Poochi hatte außer einer leichten Bindehautentzündung auch Bläschen im Rachenraum. Die Bläschen waren nach den Schüben wieder weg.

Schub-1: TÄ-1 verordnete AB-Augensalbe und L-Lysin (hilft eigentlich beides nicht wirklich bei Herpes-Vollausbruch) ... der Spuk war nach einigen Tagen vorbei.
Schub-2: TA-2 verordnete Virgan Augengel und Famvir-125 hochdosiert für 10 Tage und meinte, wir könnten durchaus zusätzlich L-Lysin geben ... das Augengel haben wir nicht reinbekommen und daher nur mit Famvir gearbeitet ... seit Behandlungsabschluss hatten wir keine Probleme mehr mit Herpesschüben.
TÄ-1 war "Augenspezialistin" unserer Tierklinik, TA-2 Kardiologe und Augenfacharzt ... beide haben gründlich untersucht mit Spaltlampe etc.

Alles Gute für dein Katerle !
 
  • #11
Katzenschnupfen (inklusice FCV) gehört doch auch in die "Core-Impfungen" die regelmäßig aufgefrischt werden sollten.
War dein 3 jähriger da aktuell?
Mein Kater hat keinerlei Nasen & Augenausfluss o.ä....hatte er nie. Die neue Katze auch nicht.
Na ja Symptome müssen nicht alle und komplett ausgeprägt auftreten um eine Krankheit anzuzeigen.
Das ist ja das Blöde für nen Arzt, wenn er kein prägnantes Symptom vor die Nase bekommt.

Kann es evtl. sein, dass durch die Impfung die Symptome einfach abgeschwächt sind? Oder würde auch bei einer vorhandenen Impfung Schnupfensymptome vorhanden sein?
Auch ich kann leider nicht sagen ob Bläschen sich nach einer erfolgreichen Überwindung einer Infektion zurückbilden oder nicht.

Der FCV ist hat eine hohe Mutationsrate, also kann es sein, dass dein Kleinster einen Stamm mitgebracht hat(oder ein anderer Kontakt, wir kennen deinen Bestand ja nicht), auf den dein 3jähriger keine Impfantwort hat/te.
 
  • #12
Nepomuk:
Also die beiden waren im Körperkontakt seit Tag 2 (neue Katze rubbelte sich gerne an ihm & das jede Chance...liebe auf dem ersten Blick halt.).
Nach 1 Woche waren beide am Kuscheln, also mit gegenseitigen Putzen...und das seither täglich mehrmals & stundenlang.
D.h. seit mindestens 2 Wochen gäbe es intensive Virenlast...also wenn die neue Katze der Auslöser ist.

Polayuki: Dass mit Zahnfleisch ist interessant...der TA meinte, sein Zahnfleisch ist sehr stark gerötet & etwas Zahnstein. Ich dachte er bräuchte einfach ne Zahnsanierung...aber evtl. ist die starke Rötung im Zusammenhang mit den Bläschen.
Ich finde für die starke Rötung vom Zahnfleisch ist er zu jung...also nach meiner Erfahrung ist so ein Zustand erst im Seniorenalter vorhanden. Wollte in diesen Frühling sowieso zur Zahnsanierung bringen.

Ok, ich halte das Ganze im Auge...wenn wir wieder zum TA müssen, teste ich mal auf Calici.
 
  • #13
Casalea:
Vielen Dank für die Nennung der Behandlung usw! Ich werde mir diese aufschreiben, wenn es herauskommt, das es Calici sein sollte.
Wenn er morgen nicht besser ist, muss ich eh nochmal zum TA & dann spreche ich das an.

Joats: Ja, die Impfungen sind aktuell. Vor 1 Jahr, als mein Seniorkater an Krebs erkrankte, wurde er auch auf Calici getestet. War negativ. Somit schätze ich, auch der restliche Bestand war zu diesem Zeitpunkt negativ. (Oder kann er negativ sein & andere positiv? Alle vorhanden Katzen waren zu dem Zeitpunkt 2 Jahre zusammen & im engen Kontakt.)
 
  • #14
Bläschen klingt nach calici, das kann katz schon als kitten vor dem Einzug gehabt haben und geht tatsächlich nie wieder weg.
Für mich klingt es auch nach Caliciviren.
Meine Vierlinge waren ca 2 Jahre alt, vollständig geimpft und trotzdem hatten sie da den ersten Calicivirenschub. Ausgelöst durch Stress.
Die Bläschen sind sehr schmerzhaft, deshalb fressen die Katzen dann auch schlecht.
Bekommt die Katze ein Schmerzmittel?
 
Werbung:
  • #15
Caliciviren ziehen sich in die Rachenmandeln zurück und schlummern dort bis zu einem erneuten Ausbruch.
Hier habe ich einen Link zum Katzenschnupfenkomplex
Katzenschnupfenkomplex
 
  • #16
Poldi:
Ja, langsam hört sich das mehr & mehr danach an. Da fragt man sich echt, warum der TA nicht sofort darauf getestet hat bzw. das nicht vorgeschlagen hat. Naja, auch nichts Neues, dass TÄ halbherzig ihren Job machen...zumindest nach meiner Erfahrung.

Der TA hat folgendes gegeben:
Buscopan, Spasmovetsan, Tolfedine

Weiß nicht, ob Schmerzmittel dabei ist. Mein Kater isst aber wieder Leckerli & geht einbisschen....also irgendwas hat geholfen. Kann natürlich sein, dass das nur temporär ist. War bei meiner früheren Katze auch so...erst gings besser, Tag später wieder rasant bergab...bei ihr wars allerdings Darmkrebs & da war auch nichts mehr zu machen.
 
  • #17
Casalea:
Vielen Dank für die Nennung der Behandlung usw! Ich werde mir diese aufschreiben, wenn es herauskommt, das es Calici sein sollte.
Wenn er morgen nicht besser ist, muss ich eh nochmal zum TA & dann spreche ich das an.
Öhm, das war Herpes (FHV) bei uns, nicht Calici ... ich glaube eher nicht, dass Famvir bei Calici hilft.

Hier Laboklin zu Katzenschnupfen - muss gleich weg, aber die schreiben auch nur von Herpesvirus bei Famvir, wenn ich auf die Schnelle richtig gelesen habe:
Was tun bei chronischem „Katzenschnupfen“? - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK
 
  • #18
Meine Katzen haben gegen die Begleiterkrankungen das passende AB bekommen und gehen die Viren, bzw um das Immunsystem zu stärken, Zylexis.
 
  • #20
Öhm, das war Herpes (FHV) bei uns, nicht Calici ... ich glaube eher nicht, dass Famvir bei Calici hilft.

Hier Laboklin zu Katzenschnupfen - muss gleich weg, aber die schreiben auch nur von Herpesvirus bei Famvir, wenn ich auf die Schnelle richtig gelesen habe:
Was tun bei chronischem „Katzenschnupfen“? - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Ah, sorry...hab mich verlesen. Aber falls Herpes hier auch eine Rolle spielt, merke ich mir die Behandlung dafür.

--------------------------------------

Joats: Danke für die Info. Hab grad geschaut, Tolfedine soll wohl auch Fiebersenkend sein.

--------------------------------------

Kurzes Update:
Meinem Kater geht es heute abend deutlich besser, er spielt wieder etwas, sitzt deutlich bequemer/nicht so verkrampft & isst seine Leckerli (getrocknete Hühnerherzen). Sein richtiges Futter (Nassfutter) geht bisher noch nicht, sodass ich es zwangsfüttere...ich möchte nicht, dass er an Gewicht verliert, denn er hat keine Speck-Reserven. (Zwangsfütterung ist kein Problem bei ihm, hab ihn seit Kittenalter genau für solche Fälle daran gewöhnt. D.h. es macht ihm keinen Stress.)

Es hat sich was Neues gezeigt...er scheint Halsschmerzen zu haben...also als obs beim Schlucken weh tut. Das hatte er gestern & heute früh noch nicht.
Ich denke ihr hattet was das Calici angeht, den richtigen Riecher. Ich werde morgen mit dem TA telefonieren & dann klären, wie die nächsten Schritte sind.

Was mir eingefallen ist, mein früherer Seniorkater (der an Krebs verstarb) hatte mal starke Halsschmerzen & Fieber....als seine Schwester verstorben war, war er so am Boden zerstört, dass er Tage lang über Stunden rumjaulte & krank wurde. Ich dachte daher kamen die Halsschmerzen (wegen Rumschreien). TA gab dann AB für ne Woche & so ein Zeug für den Hals.
Das Zeug für den Hals war zu widerlich für meinen Kater, sodass ich jeden Tag Kokosöl gab.
Mit AB & Kokosöl war der Spuk in wenigen Tagen vorbei. Mittendrin zog mein jetziger Kater als Kitten ein. (Die beiden waren beste Kumpels nach ner Woche.)
Ein Test auf Calici wurde zu dem Zeitpunkt nicht gemacht.

Somit evtl. hatte mein Seniorkater einen Calici-Ausbruch durch Trauer-Stress & hat es auf meinen jetzigen Kater übertragen...dieser hatte das aber ohne Symptome weggesteckt. Und jetzt hat der Zusammenführungsstress die Sache wieder hervorgebracht.

Hab jedenfalls meinem Kater jetzt mal Kokosöl gegeben & sein Hals scheint sich angenehmer beim Essen anzufühlen.
Hab hier auch MSM...hab hier im Forum gelesen, dass das jemand bei Calici benutzt hat.
Hatte meinem Kater ne MSM Kur gegeben als die neue Katze einzog & hab diese vor einigen Tagen beendet...vielleicht hatte er deswegen davor keine Symptome? Das MSM hat evtl. das Calici stark genug unterdrücken können.
Gebe MSM eigentlich nur Kurweise für die Gesundheit allgemein...wusste nicht, dass man damit Calici eindämmen kann. (Bzw. ist das jetzt meine Vermutung.)

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
Willi2014
Willi2014
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
I
Antworten
77
Aufrufe
4K
itscobra
I
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N
K
Antworten
1
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben