Partnertier "blind" mitbehandeln?

  • Themenstarter Luxy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und natürlich auch schon den angepinnten Beitrag zu Erkältungen bei Katzen von FrauFreitag durchstöbert (wirklich tolle Arbeit, danke dafür!).

Ich besitze 3 Katzen: Zwei robuste Kater und eine Katze, alle geimpft und seit 2 Jahren Freigänger.

Meine kastrierte Katzendame Kira hat seit Jahren Schnupfen, als wir sie damals als Kitten bekamen, stellte der Tierarzt Bläschen im Maul fest und meinte sie hätte eine Herpes-Infektion. Ausser ihrem sehr zierlicher Körperbau gab es aber sonst keine Auffälligkeiten. Drei Jahre später fing sie an zu Husten & Schnupfen zu bekommen.
Seitdem rennen wir von Tierarzt zu Tierarzt, es hieß immer nur "spülen Sie die Nase mit NaCl", Schleimlöser & 7 Tage Kesium. Hatte natürlich keine langfristige Wirkung. Mein jetziger Tierarzt, probierte dasselbe und ausser einem Achselzucken und "ja das ist ein verschleppter Katzenschnupfen, da kann man jetzt Kesium geben und ansonsten ist das halt so" kam nichts, also hatte ich die Sache ruhen lassen und dachte mir, dass sie es schon wissen werden (man kann jetzt sagen, sehr naiv, aber ich habe da halt den Fachleuten vertraut, es waren immerhin mindestens 5 verschiedene Ärzte). Es gab nie ein Blutbild, es gab nie einen Abstrich.

Jetzt hat einer der Kater plötzlich auch Schnupfen entwickelt & ich habe direkt den Tierarzt ran geholt. Dieser wurde auch erstmal 7 Tage "blind" mit Kesium & Schleimlöser behandelt und da es keinerlei Besserung gab, haben wir jetzt per PCR auf Calcivirus, Chlamydophilia, felines Herpes und Mykoplasmen testen lassen.
Alles war negativ, bis auf die Mykoplasmen. Nun ist ja nicht ganz sicher, ob sie direkt der Primärinfekt sind oder es noch einen anderen Auslöser gibt, auf jeden Fall hat sie meinem Kater jetzt 3 Wochen Doxy + Cepemycin Augensalbe verordnet und ich soll mich in einer Woche melden, wie der Verlauf ist.

Und jetzt meine Frage: Wäre es sinnvoll Kira "blind" mitzubehandeln oder sollte bei ihr auch nochmal eine Diagnostik samt PCR nachgeschossen werden? Mich irritiert total, dass mein Kater jetzt bei den selben Symptomen Doxy bekommt und wenn ich die Sprache auf Kira bringe, das immer unter den Tisch fallen gelassen wird?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luxy
L
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
V
Antworten
26
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben