Welche Kosten kommen auf einen zu, wenn die Katze Katzenbabys bekommt.

  • Themenstarter Lea10.10
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geburt katzenbabies katzenbaby kitten kosten
L

Lea10.10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bezüglich Kosten und Probleme, die auf einen zukommen, wenn die Katze Babys bekommt. Also mit wie vielen Ausgaben muss man rechnen, bis man die Kleinen nach 12 Wochen vermitteln kann.
 
A

Werbung

Die Katze kastrieren zu lassen, ist günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Bloodcryingangel, Ayleen und 13 weitere
Kommt sehr drauf an, wie verantwortungsvoll du das machen möchtest.
Warum bekommt deine Katze denn Babys?
Die günstigste und beste Variante wäre es erst gar nicht dazu kommen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss_Katie, Julia01 und 8 weitere
Ich möchte Dir auch dringend davon abraten, Deine Katze Babies bekommen zu lassen. Es gibt unzählige ungewollte Katzen auf der Welt, gerade werden die Tierheime wieder überschwemmt mit Kitten. Für Deine Katze ist es keine "Bereicherung", Mama zu sein, Du tust ihr damit keinen Gefallen.
Bitte lasse sie kastrieren. Wenn Du Erfahrungen machen möchtest mit Katzenfamilien, dann könntest Du Pflegestelle für eine Katzenmama werden, die nicht die Wahl hatte und kein schönes Zuhause hat. Tierheime suchen immer wieder Pflegestellen, gerade auch für Katzenmamas mit ihren Babies.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Julia01, Poldi und 4 weitere
Hallo zusammen, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bezüglich Kosten und Probleme, die auf einen zukommen, wenn die Katze Babys bekommt. Also mit wie vielen Ausgaben muss man rechnen, bis man die Kleinen nach 12 Wochen vermitteln kann.

Mit 12 Wochen kann man die Kleinen noch nicht vermitteln, weil sie da noch nicht vollständig geimpft sind.
Zum medizinischen Versorgungspaket gehören mehrmaliges Entwurmen (ab 3. Woche), 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastration mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen und Chip, dann mit 15 bis 16 Wochen Vermittlung.

Falls das der erste Wurf der Katze ist, kann der recht groß ausfallen. Der größte, den ich mal erlebt habe, waren 9 Babys. Werden es nur 4, hat man schon Glück.
Bei den Kosten kommt es auch drauf an, ob die Mutterkatze säugen kann oder ob man die Babys mit der Flasche aufziehen muß. Und Aufzuchtmilch ist relativ teuer. Beginnen die Kleinen mit ca 6 Wochen zu fressen, kommt eine Lawine an Futterkosten auf einen zu. Mit 10 bis 16 Wochen ist man nur noch am Futterkaufen.

Bei den derzeitigen Tierarzt-, Futter- und Streukosten also ein teures Vergnügen.
Eine genaue Summe kann man, da es zu viele unabwägbare Faktoren gibt, nicht nennen, aber ein guter 4-stelliger Betrag wird es schon, wenn man die Sache richtig anpackt. Die Mutterkatze kann übrigens, wenn die Kleinen 6 bis 8 Wochen alt sind, auch kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, ffir, Miss_Katie und 7 weitere
Hallo zusammen, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bezüglich Kosten und Probleme, die auf einen zukommen, wenn die Katze Babys bekommt. Also mit wie vielen Ausgaben muss man rechnen, bis man die Kleinen nach 12 Wochen vermitteln kann.
Reizthema???????????
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Schlumps, Cap&Cake und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
Zusätzlich zu den Kosten für Futter und Streu (und das kann ne ganze Menge sein je nachdem wieviele kitten kommen) und den TA kosten für die entwurmung Impfung etc. Darf man auch die Kosten nicht unterschätzen wenn was schief gehen sollte!
Kaiserschnitt, milchstau und was es sonst noch alles gibt, ich kenne mich da leider nicht aus.
Zusätzlich der Zeitaufwand wenn die Mutter sich nicht um die kleinen kümmert
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und Julia01
Hallo zusammen, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bezüglich Kosten und Probleme, die auf einen zukommen, wenn die Katze Babys bekommt. Also mit wie vielen Ausgaben muss man rechnen, bis man die Kleinen nach 12 Wochen vermitteln kann.
1256687543323566 €
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2014, Tarian, Rickie und eine weitere Person
  • #10
Es gibt keinen Festpreis.

Aber du solltest hohe Tierarztkosten einplanen falls wärend der Geburt etwas schief geht, zum Beispiel die Geburt stockt, dann mußt du sofort zum Tierarzt, darum mußt du einenTierarzt haben, der auch nachts erreichbar ist, da die meißten Geburten nachts statt finden.

Hast du dich auch über alles praktische, was du bei der Entbindung wissen mußt informiert? Weißt du, wie du die Nabelschnur abschneiden mußt, falls Mama dazu zu erschöpft ist? Weißt du, wie du die Fruchtblase zerreißt, damit das Baby atmen kann, falls Mama das nicht macht?
Weißt du wie man Babys mit der Flasche füttert, sie zum Kot absetzen annimiert, wie oft man überhaupt füttern muß?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und Wasabikitten
  • #11
Hallo zusammen, ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bezüglich Kosten und Probleme, die auf einen zukommen, wenn die Katze Babys bekommt. Also mit wie vielen Ausgaben muss man rechnen, bis man die Kleinen nach 12 Wochen vermitteln kann.

Wie die anderen schon geschrieben haben, können die Tierarztkosten recht hoch sein. Zumal man die Kitten im besten Falle bereits kastriert vermittelt.

Hast du den Katzennachwuchs geplant bzw. planst du gerade oder hast du eine trächtige Katze in Not bei dir aufgenommen?
 
  • #12
Wie die anderen schon geschrieben haben, können die Tierarztkosten recht hoch sein. Zumal man die Kitten im besten Falle bereits kastriert vermittelt.

Hast du den Katzennachwuchs geplant bzw. planst du gerade oder hast du eine trächtige Katze in Not bei dir aufgenommen?
Hallo
Ich würde nie ein Katzenbaby kaufen, dass bereits kastriert ist.Viele TA machen auch keine Frühkastrattion. Nur einen Freigänger würde ich erst raus lassen,wenn er kastriert ist.Wenn man 2 Kätzcen kauft, sollen beide das gleiche Geschlecht haben.Mit 12 Wochen kann man ein Kitten abgeben und nicht erst mit 16 Wochen wie erwähnt wurde. Ich finde dann ist auch die Bindung fester.Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert (Ich weiss jetzt werden sich im Forum viele aufregen )

L. G Evelyn
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, Crissiya, MilesLiam und 7 weitere
  • #13
Hallo
Ich würde nie ein Katzenbaby kaufen, dass bereits kastriert ist.Viele TA machen auch keine Frühkastrattion. Nur einen Freigänger würde ich erst raus lassen,wenn er kastriert ist.Wenn man 2 Kätzcen kauft, sollen beide das gleiche Geschlecht haben.Mit 12 Wochen kann man ein Kitten abgeben und nicht erst mit 16 Wochen wie erwähnt wurde. Ich finde dann ist auch die Bindung fester.Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert (Ich weiss jetzt werden sich im Forum viele aufregen )

L. G Evelyn
Das widerspricht sich, was ich fett markiert habe.
Klar sind 12 Wochen okay, aber 14-16 Wochen sind besser.
Und ein frühkastriertes Kitten ist das beste, was man kriegen könnte!
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Scherasade, CasaLea und 11 weitere
  • #14
Sorry, aber das mit der Bindung ist, so leid es mir tut Schwachsinn.
Der Kater, mit dem ich die stärkste Bindung hatte, kam erst mit etwa 16/17 Jahren zu uns.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Miss_Katie, Froschn und 13 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo
Ich würde nie ein Katzenbaby kaufen, dass bereits kastriert ist.Viele TA machen auch keine Frühkastrattion. Nur einen Freigänger würde ich erst raus lassen,wenn er kastriert ist.Wenn man 2 Kätzcen kauft, sollen beide das gleiche Geschlecht haben.Mit 12 Wochen kann man ein Kitten abgeben und nicht erst mit 16 Wochen wie erwähnt wurde. Ich finde dann ist auch die Bindung fester.Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert (Ich weiss jetzt werden sich im Forum viele aufregen )

L. G Evelyn

Liebe @Evelyn1951
Magst du mal bitte erzählen warum du so gerne alte Themen wieder hoch holst?

Für den Fall das es ein Versehen ist, da würde es helfen mal auf die Beiträge zu schauen.
In der kleinen Zeile zwischen Avatar uns Beitrag, da steht das Datum.
Rauf schauen lohnt sich.

Wenn es kein Versehen ist...
Warum machst du das?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Lirumlarum, Cap&Cake und 8 weitere
  • #16
Liebe @Evelyn1951
Magst du mal bitte erzählen warum du so gerne alte Themen wieder hoch holst?

Für den Fall das es ein Versehen ist, da würde es helfen mal auf die Beiträge zu schauen.
In der kleinen Zeile zwischen Avatar uns Beitrag, da steht das Datum.
Rauf schauen lohnt sich.

Wenn es kein Versehen ist...
Warum machst du das?

Hab Verständnis. Ab einem bestimmten Alter lernt man nichts mehr dazu. Man wird unflexibel und bleibt auf einem Wissensstand stehen. Altersstarrsinn nennt man das. Schade nur, dass so ein Bullshit (Achtung : neumodisches Wort, das bedeutet Schwachsinn) von dieser Person immer wieder verbreitet wird. Danke, dass ihr so aufmerksam seid! (Ernst gemeint, kein Sarkasmus).
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Usambara, Cap&Cake und 7 weitere
  • #17
Hallo
Ich würde nie ein Katzenbaby kaufen, dass bereits kastriert ist.Viele TA machen auch keine Frühkastrattion. Nur einen Freigänger würde ich erst raus lassen,wenn er kastriert ist.Wenn man 2 Kätzcen kauft, sollen beide das gleiche Geschlecht haben.Mit 12 Wochen kann man ein Kitten abgeben und nicht erst mit 16 Wochen wie erwähnt wurde. Ich finde dann ist auch die Bindung fester.Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert (Ich weiss jetzt werden sich im Forum viele aufregen )

L. G Evelyn
*Seufz 🙄🥴🙄
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Cap&Cake und Julia01
  • #18
Hallo
Ich würde nie ein Katzenbaby kaufen, dass bereits kastriert ist.Viele TA machen auch keine Frühkastrattion. Nur einen Freigänger würde ich erst raus lassen,wenn er kastriert ist.Wenn man 2 Kätzcen kauft, sollen beide das gleiche Geschlecht haben.Mit 12 Wochen kann man ein Kitten abgeben und nicht erst mit 16 Wochen wie erwähnt wurde. Ich finde dann ist auch die Bindung fester.Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert (Ich weiss jetzt werden sich im Forum viele aufregen )

L. G Evelyn
Warum erwähnst du eigentlich immer die Rasse deiner Kater?
Glaubst du ernsthaft, dass das so einen Unterschied macht?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lirumlarum, Bon ClyMo und 5 weitere
  • #19
Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert

Eine so frühe Abgabe macht - wenn überhaupt - nur dann Sinn, wenn die Kleinen sonst ohne Menschenkontakt aufwachsen würden. Aber selbst dann halte ich das für falsch, da es zu Lasten der allgemeinen Entwicklung der Katzen geht. Dann lieber mehr Geduld an den Tag legen als Mensch und Katz Katz sein lassen bis sie von selbst soweit ist.

Also mit wie vielen Ausgaben muss man rechnen, bis man die Kleinen nach 12 Wochen vermitteln kann.

Wieso möchtest Du das denn wissen? Wenn Du jetzt schon nach den Kosten fragst, dann würde ich sagen: Lass es, falls es noch geht.
Faktisch kann Dir das niemand seriös sagen, da man nicht kalkulieren kann, wie es laufen wird, ob die Geburt glatt verläuft, ob die Kleinen kränkeln, sich was einfangen etc..

Tiere sind keine "Produkte" die man betriebswirtschaftlich kalkulieren kann. Wenn es Dir also um Kosten/Gewinn geht, dann handele lieber mit "Sachen", da ist das Risiko kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #20
Ich habe meine Kater immer schon ( BKH )mit 10 Wochen bekommen und sie waren immer gut sozialisiert (Ich weiss jetzt werden sich im Forum viele aufregen )
Tut mir leid, aber du bist doch ein Troll. Unser Kieran hat wohl auch zwischen der 8ten und 10ten Woche die Mutter verloren und er ist definitiv nicht gut sozialisiert deswegen.
Wie grausam man als Mensch sein kann, einem Baby die Mutter zu nehmen, nur weil man es früher haben will. Egoismus pur.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, racoon20 und 8 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
K
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katzenmamilein
K
F
Antworten
55
Aufrufe
6K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
O
Antworten
25
Aufrufe
5K
olusch
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben