Welche Bürste bei Norweger Kitten?

  • Themenstarter Marianna82
  • Beginndatum
M

Marianna82

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte meine zwei kleinen Norweger gerne an die Fellpflege gewöhnen, mich überfordert aber das unendliche Angebot an Bürsten für alle möglichen Fellabschnitte, Rassen, Größen, Alter, Vorlieben, ...

Habt ihr eine Empfehlung? Die beiden sind 14 und 16 Wochen alt und ein bisschen eigen in Sachen Anfassen lassen ("Schmusen? Gerne, aber nur nach 21 Uhr und nur wenn du gefälligst die richtigen Stellen triffst! Heute Kopf, morgen Bauch, übermorgen nur Rücken bitte! Und wehe du hebst uns noch mal hoch!") Daher bin ich mal gespannt, wie sie auf den ersten Bürste-Versuch reagieren :) Gibt es sowas wie eine "Einsteiger-Bürste"?

Danke für Eure Tipps,
liebe Grüße,
Marie
 
A

Werbung

Ich würde mit einer weichen Babybürste starten, so wirklich verfilzt werden sie ja noch nicht sein. Damit kannst Du sie ans Bürsten gewöhnen, ohne dass es ziept. Später würde ich eher sowas wie einen Metallkamm nehmen, mit einer Bürste kommt man nicht gut bis auf die Haut. Das Fell sieht dann oberflächlich gepflegt aus, aber an den Ansätzen kann sich trotzdem Filz bilden. Je nachdem, wie viel Fell sie entwickeln wäre später auch ein Furminator zu überlegen. Viel mehr braucht man m. E. nicht (die Erfahrungen kommen bei mir zwar von Hunden - hatte fast 18 Jahre 2 Langhaarhunde, aber das ist ja beim Fell egal ;)).

Wichtig ist, am Anfang wirklich nur 2 - 3 Bürstenstriche zu machen, dabei kräftig loben (evtl. Leckerlies) und aufhören, bevor sie protestieren oder unruhig werden. Die Zeit nach und nach steigern, auch mal ins Mäulchen gucken und an den Beinen vorsichtig drücken oder Pfoten untersuchen, damit später Tierarztbesuche nicht in Stress ausarten. Das kann man mit dem Kämmen ganz gut verbinden.
 
Furminator ist gut. Aber wenn sie streicheln noch nicht so mögen, würde ich eher auf einen Handschuh oder weiche Bürste zurückgreifen. Immer nach und nach häufiger damit berühren, loben usw.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen, würde neben Kämmen auch noch Zahnkontrolle (Mäulchen öffnen), Krallen schneiden, Ohren und Augen anschauen usw. üben.
Habe das mit meinen Kitten immer so früh begonnen und das hilft später auf jeden Fall, sie lassen sich jetzt dahingehend alles gefallen und selbst für den Schisser-Kater werden TA-Besuche so gut erträglich.
 
Am Anfang eine weiche Babybürste-

später ist eine Metallbürste mit gebogenen Zinken gut.

Der Furminator wurde bei uns wieder abgeschafft, wurde nicht akzeptiert- bei der Metallbürste wurde geschnurrt.

Wir büsten unsere Norweger nur im Haarwechsel -weil ich nicht so viel Haare rumfliegen haben mag- oder wenn sie den halben Garten mit nach Hause bringen.

Verfilzungen haben sie ganz selten, die werden dann mit einer Scheere rausgeschnitten. Je eher man das tut, desdo leichter geht das.

Seltsam dass deine Norweger beide nicht schmusen wollen- bei wollte von 6 Norwegern nur eine nicht kuscheln und gestreichelt werden- sie war nie böse, ging aber dann einfach weg. Nun ist sie 3 Jahre und holt alles nach :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, dann werd ich das mal so versuchen, mit Babybürste und dann Metallkamm! Super dass man hier immer gleich so hilfreiche Antworten bekommt!!

Die beiden schmusen schon gerne, aber eben dann wann sie wollen (dann aber auch gerne für einige Stunden) und sie zeigen einem eben auch sehr genau, wo sie denn heute gerne gestreichelt werden wollen. Wenn ich mich daran nicht halte, sind sie schnell mal weg :)

Aber wird schon werden, dankeschön Euch!
 
Danke für die Tipps, dann werd ich das mal so versuchen, mit Babybürste und dann Metallkamm! Super dass man hier immer gleich so hilfreiche Antworten bekommt!!

Die beiden schmusen schon gerne, aber eben dann wann sie wollen (dann aber auch gerne für einige Stunden) und sie zeigen einem eben auch sehr genau, wo sie denn heute gerne gestreichelt werden wollen. Wenn ich mich daran nicht halte, sind sie schnell mal weg :)

Aber wird schon werden, dankeschön Euch!

...dieselben Probleme habe ich mit Amy auch. Bürsten geht nur, wenn es Madame gerade mal genehm ist und die Dauer bestimmt auch sie :yeah:. Wegen ihrem DF musste ich ihr die Hosen hinten dringend kürzen, da lag ich nur auf der Lauer, wann sie mal günstig auf dem Fensterbrett liegt, tief schläft und dann, mit viel List und Tücke und der Nagelschere, so peu-a-peu mal mehr, mal weniger weg schnippeln :wow:.

Willst uns Deine süßen nicht im Neva/Norwegische Waldkatzen-Thread zeigen? Findest unter Katzenrassen.
 

Ähnliche Themen

Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben