BĂ€rchen Mickey leckt sich Fell weg

  • Themenstarter BĂ€rchenmama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell lecken

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BĂ€rchenmama

BĂ€rchenmama

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2022
BeitrÀge
31
Hallo an Alle 😊
Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit ohne Account mit und habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden, da ihr vielleicht Erfahrungen und Tipps habt was ich noch tun könnte.
Ich habe zwei BKH BĂ€rchen (Kater, Geschwister, kastriert, fast 2 Jahre alt, reine Wohnungskatzen) und Mickey leckt auch nun seit Anfang April sein komplettes Fell weg.
Er hat mit seinem Bauch angefangen nun mittlerweile ĂŒberall wo er hinkommt.
Da ich es relativ frĂŒh entdeckt habe, bin ich sofort zum Tierarzt Nr. 1 gerannt, der eine Kortison Spritze (Depot) gab und sagte, bitte nicht so fettreich(Mickey mag am liebsten Rind) fĂŒttern und nicht so viel bĂŒrsten weil ihn das triggert. 🙄🧐ich war ĂŒber die Aussagen ziemlich irritiert aber fĂŒrs erste ließ ich das mal so stehen.
Es hatte sich gar nichts geÀndert also bin ich 2 Wochen spÀter zu TierÀrztin Nr. 2 - Sie meinte, er habe Stress und es geht ihm nicht gut, sie gÀbe ihm Zylklene und dann wird das schon wieder und ich habe zusÀtzlich den Felliway Stecker gekauft.
Rund 4 Wochen spÀter sollte ich wieder kommen, meiner Meinung nach hatte sich nichts gebessert, geÀndert. Sie meinte doch doch es wÀchst, da ist Flaum, ich solle so weiter machen. Ich bat dann aber darum dass ihm Blut abgenommen wird und eine vollstÀndige Untersuchung gemacht wird.
Sie sagte, wenn sie sich damit besser fĂŒhlen dann machen wir das.
Wichtig ist hier zu sagen, der Kater war nicht NĂŒchtern bei der Blutabnahme (er hatte ca. 1 Stunde vorher gut gegessen)
Sie hat geschaut ob Parasiten vorliegen usw.
Ein paar Tage spĂ€ter kam dann telefonisch das Ergebnis, keine AuffĂ€lligkeiten nur wĂ€re der Nierenwert leicht erhöht, sie wĂŒrde mit meiner Zustimmung dazu noch einen anderen Wert fĂŒr die Niere bestimmen lassen und mir wieder Bescheid geben. Zwei Tage spĂ€ter kam dieser und sie meinte, es ist okay, ich könnte aber versuchen den Kater an Nierenfutter zu gewöhnen( Was?Wie? Er ist doch noch so verdammt Jung?) aber ich solle einfach mal im Herbst wieder kommen zur Blutuntersuchung und nun weiter Zylklene geben, das wird schon.
Hier meine ersten Fragen:
Wenn der Kater nicht nĂŒchtern war ist der Nierenwert ĂŒberhaupt aussagekrĂ€ftig? Ich habe einen Kater mit 16 Jahren gehabt davor der eine Niereneekrankung hatte und daher kenne ich das nur von Ă€lteren Katzen aber gibt es das mit 2 Jahren schon?

Auf diesem Stand sind wir und ich habe jetzt die Tage wieder einen Termin bei ihr weil es schlimmer wird statt besser mit dem Fell weglecken.

Hier noch ein paar Infos zu den Ă€ußeren Gegebenheiten bei uns:
- sie bekommen nur hochwertiges Nassfutter Marke BoSwelia (Bettys LandhauskĂŒche) und Leonardo, Mjam Mjam. Sein Bruder mag eher Thrive, Catz Finefood und Moments und Real Nature.
ZusÀtzlich bekommen sie einmal am Tag eine Suppe (Miamor Drinkfein oder Animonda Carny Catdrink mit Wasser verschmischt) zusÀtzlich stehen in jedem Zimmer WasserschÀlchen.
Leckerlies gibt es gefriergetrocknetes oder auch mal Sanabelle sticks. Auch ein bisschen Taurin Paste gibt es zusÀtzlich.
Trockenfutter kennen sie nicht und bekommen sie auch nicht.
Einstreu ist Cats Best Natur und sie haben 3 offene Jumbokatzentoiletten.
Sie haben 100qm auf zwei Etagen, vier KratzbÀume (2 Grosse und 2 kleine diese stehen an den Fenstern zum Vögel beobachten) viele SchlafplÀtze sowie in zwei Zimmern Wandliegen mit Klettermöglichkeiten.
Wir spielen jeden Tag mit ihnen ausgiebig da es uns sehr wichtig ist dass sie nicht unterfordert sind meistens abends, dass sie ausgepowert sind vor dem schlafen.
Da ich die meiste Zeit im Homeoffice arbeite und mein Mann Schichtdienst hat, sind sie eigentlich so gut wie nie lÀnger als 4 Stunden alleine.

Es gab zum Zeitpunkt des Beginn des Leckens leider eine VerĂ€nderung die sich nicht vermeiden ließ, da ich aufgrund einer OP die Schlafzimmer TĂŒr 4 Wochen geschlossen halten musste und sie nicht rein durften. Wir wissen bis heute nicht ob das der Auslöser war denn seit dem kam Mickey nur noch eine Handvoll mal ins Schlafzimmer zum schlafen. Sein Bruder Teddy schlĂ€ft jede Nacht bei uns.
Mickey ist und war seit wir ihn haben ein sehr zurĂŒckhaltender Kater ich wĂŒrde ihn als sehr feinfĂŒhlig bezeichnen. Ein lautes GerĂ€usch und er ist weg. Am wohlsten fĂŒhlt er sich in Decken eingekuschelt er robbt auch gerne unter eine Decke. Sein Bruder ist das Gegenteil Teddy - er scheint auch der Chef zu sein😉
Sonst spielt Mickey gerne und viel und fordert seinen Bruder auch gerne mal zum raufen auf.
Das einzige was mir noch einfĂ€llt, Mickey lĂ€sst sich ungern am RĂŒcken streicheln wenn er steht, da drĂŒckt er sich nach unten weg. Aber dafĂŒr schmeißt er sich oft vor unsere FĂŒĂŸe und will den Bauch gestreichelt bekommen und genießt dann sehr lange das streicheln am Kopf am Bauch😍

Was meint ihr zu allem? Habt ihr noch eine Idee? Ich bin schon so weit eine THP zu beauftragen, da ich mit den TierĂ€rzten nicht so recht weiter komme😑
 
A

Werbung

Könnte es eine UnvertrÀglichkeit sein? Allergie?
 
Hallo Frollein,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊das ist das letzte was mir noch außer THP bleibt, dass habe ich bislang noch vermieden, da ich nicht viel von dem dem Zeug was der TA vertreibt halte weil der Fleischanteil Whiskas QualitĂ€t hat đŸ«Łund ich keinen blassen Schimmer habe, welche Fleischsorte ich nehmen soll und ich habe mehr als mĂ€kelige Esser daheimđŸ«ąđŸ«Ł
Wenn ich jetzt den Termin bei der TA habe, will sie ihm nĂŒchtern noch einmal Blut abnehmen aber sie meint halt auch, dass da wahrscheinlich nicht wirklich was dabei raus kommt.
 
Hat sich denn im Schlafzimmer etwas verÀndert seitdem? Ein anderes Bett, irgendwas, was medizinisch riecht?

Warum fĂŒtterst du Taurin, das ist in gutem Naßfutter ausreichend enthalten. Ich weiß nicht, ob eine Überversorgung gut ist.

Hat er blutige Stellen, oder nur das Fell weggeleckt?
Es dauert ĂŒbrigneds wirklich sehr lange, bis das Fell nachwĂ€chst. Beobachtest du, das er sich noch genauso oft wie vorher leckt?

Sollte es eine Allergie auf Fleisch sein, solltest du versuchen herauszufinden , welches, indem du ĂŒber Wochen immer nur eine Sorte Fleisch fĂŒtterst und kuckst, ob sich was verĂ€ndert.
Dazu mußt du kein minderwertiges Futter fĂŒttern, du kannst bei den Marken bleiben, die er mag.
 
Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen den Kater einem Dermatologen vorzustellen. Damit mal eine vernĂŒnftige Diagnostik betrieben wird.
Sind das reinrassige BKH mit Papieren?
Keine SF bei den Vorfahren?
Ich frage weil der Kater anscheinend Schmerzempfinden im Bereich der WirbelĂ€ule zeigt. Das wĂŒrde ich auch abklĂ€ren lassen.
Übersteigertes Putzverhalten kann auch von neuropathischen Schmerzen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Hallo Wildflower
Nein nein nach den 4 Wochen ist alles beim alten im Schlafzimmer.
Sie bekommen alle zwei Tage so ein bisschen taurinpaste eigentlich kann man das nicht ĂŒberdosieren soweit ich weiß ?
Zuerst fing es am Bauch an, dann die Flanken komplett, jetzt der RĂŒcken und nun seit 2 Wochen am Hals (da hat er jetzt Schorf) und ĂŒber dem Auge - es wird leider immer mehr also zu dauerhaften permanenten Putzen es ist immer schlimmer geworden - daher tippe ich mittlerweile auch auf eine Futtermittelallergie aber da weiß ich halt nicht mit was ich mich rantasten soll. Er liebt Rind und Huhn- alles andere hat er nicht gegessen und das nur von BoSwelia und Leonardo-
 
Meine Katze kratzt sich auch in der Kopfgegen blutig. Sie vertrĂ€gt kein GeflĂŒgel.
Allerdings hat sie trotzdem immer wieder aufgekratzte Stellen, keine Ahnung, was sie sonst noch nicht vertrÀgt.

Hast du schon mal so exotische Sorten wie Pferd, oder Ziege versucht. Wenn er das frißt, wĂŒrde ich mal ein paar Wochen nur diese Sorte fĂŒttern. Wenn es dann besser wird, kannst du Fleischsorte fĂŒr Fleischsorte versuchen dazu zu nehmen. Wenn kein Ausschlag mehr kommt gut, ansonsten die gewĂ€hlte Sorte nicht mehr verfĂŒttern.

Ich kannte mal eine Perserkatze, die hatte sich, bis auf den Kopf völlig kahl geleckt gehabt.
Bei ihr war es ein psychisches Problem, was weg ging, als sich ihr Umfeld Ànderte.
 
Werbung:
Hallo Poldi
Leider gottes habe ich es nicht besser gewusst und keine Rassekatzen beim ZĂŒchter gekauft 🙈 sondern privat bei einer sehr netten Familie, der Papa ist reinrassig BKH mit Papieren und die Mama ist eine Mischung zwischen BKH und russisch Blau und getestet auf HCM und PKD haben wir gezeigt bekommen, aber es sind keine ZĂŒchter.
Ich habe davor immer normale Bauernhofkatzen gehabt und das war eher ĂŒber drei Ecken, dass wir durch Bekannte auf die kamen, ich habe da einen Riesen Fehler gemacht đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž
Danke fĂŒr den Tipp ich werde es bei der TierĂ€rztin mit dem neurologischen Aspekt ansprechen.
Ich stelle hier dann mal Bilder rein, von beiden und Mickey den es jetzt so erwischt hat.
 
Hier mal Bilder:
 

AnhÀnge

  • 32FB7E82-FD41-4A6D-83F4-C4B9E67B8B39.jpeg
    32FB7E82-FD41-4A6D-83F4-C4B9E67B8B39.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • 04ABB063-B855-4CE8-B287-8F88753F88DE.jpeg
    04ABB063-B855-4CE8-B287-8F88753F88DE.jpeg
    890 KB · Aufrufe: 85
  • BB837118-9C8F-497B-82AF-E409D86178A5.jpeg
    BB837118-9C8F-497B-82AF-E409D86178A5.jpeg
    857,3 KB · Aufrufe: 88
  • BB3C38A2-7C9A-423C-AB9F-D256DC90A22E.jpeg
    BB3C38A2-7C9A-423C-AB9F-D256DC90A22E.jpeg
    953,8 KB · Aufrufe: 85
  • #10
Hallo,

hast du schonmal ein Hautgeschapsel machen lassen? Es könnte sich auch um einen Pilz handeln.

Ich sehe keine Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Fla
  • #11
Hallo,

hast du schonmal ein Hautgeschapsel machen lassen? Es könnte sich auch um einen Pilz handeln.

Ich sehe keine Bilder.
Nein, da die TierĂ€rztin meinte, es sieht nicht nach einem Pilz aus, sie sagte das mache keinen SinnđŸ€·đŸŒâ€â™€ïžIch hoffe ja das wenn ich jetzt den Termin habe und Blut abgenommen wird im nĂŒchternen Zustand das man sieht ob es eine Allergie ist (leider nicht was aber zumindest schon mal ob es eine ist)
 
  • #12
Also ich sehe dass die Bilder im Beitrag sind- komisch
 
  • #13
Ja, jetzt sehe ich sie auch, als ich das erste mal geguckt habe stand da nur AnhÀnge und weiter nichts.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Oh super, habe schon den Kopf zerbrochen was ich falsch gemacht habe đŸ€Ł
Meine Katze kratzt sich auch in der Kopfgegen blutig. Sie vertrĂ€gt kein GeflĂŒgel.
Allerdings hat sie trotzdem immer wieder aufgekratzte Stellen, keine Ahnung, was sie sonst noch nicht vertrÀgt.

Hast du schon mal so exotische Sorten wie Pferd, oder Ziege versucht. Wenn er das frißt, wĂŒrde ich mal ein paar Wochen nur diese Sorte fĂŒttern. Wenn es dann besser wird, kannst du Fleischsorte fĂŒr Fleischsorte versuchen dazu zu nehmen. Wenn kein Ausschlag mehr kommt gut, ansonsten die gewĂ€hlte Sorte nicht mehr verfĂŒttern.

Ich kannte mal eine Perserkatze, die hatte sich, bis auf den Kopf völlig kahl geleckt gehabt.
Bei ihr war es ein psychisches Problem, was weg ging, als sich ihr Umfeld Ànderte.
Ich wollte jetzt mal KĂ€nguru probieren, Pferd kam nicht an. Es gibt von Boswelia eines mit KĂ€nguru (aber auch ein bisschen Rind und Huhn drin) das mag er sehr gerne, deshalb dachte ich vielleicht es mit 100% KĂ€nguru von anderen Herstellern zu versuchen, da es weder von Leonardo noch von Boswelia das gibt.
 

AnhÀnge

  • 6F4C2973-3D0C-455C-B8A6-C3CF90BAEDA7.jpeg
    6F4C2973-3D0C-455C-B8A6-C3CF90BAEDA7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • #16
Wenn er aber Rind und Huhn nicht vertragen sollte, ist das kontarproduktiv. Es sollte wirklich nur eine Sorte Fleisch drin sein, sonst kannst du nicht herausfinden, wogegen er allergisch ist.

Übrigends habe ich mir das mit dem kahl lecken schlimmer vorgestellt.
Ich weiß, es ist natĂŒrlich schlimm, aber ich habe wirklich immer diese Perserkatze mit dem total kahl geleckten Körper vor meinen Augen. Muß wohl so 'ne Art Trauma bei mir sein....:rolleyes:
 
  • #17
Ich wollte jetzt mal KĂ€nguru probieren, Pferd kam nicht an. Es gibt von Boswelia eines mit KĂ€nguru (aber auch ein bisschen Rind und Huhn drin) das mag er sehr gerne, deshalb dachte ich vielleicht es mit 100% KĂ€nguru von anderen Herstellern zu versuchen, da es weder von Leonardo noch von Boswelia das gibt.
KĂ€nguru pur gibt es von Mjamjam.
 
  • #18
Da ist doch aber noch eine andere Fleischsorte dabei, oder verwechsle ich jetzt die Firma?
 
  • #19
Bevor ich was falsches antworte, habe ich eben noch mal bei Sandras Tieroase nachgeschaut und da steht KĂ€nguru pur.
Die einzige Sorte, wo ich das als gemischt kenne ist Boswelia.
 
  • #20
Dann habe ich das wohl mit irgendwas verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki

Ähnliche Themen

soul589
Antworten
11
Aufrufe
4K
myli
M
K
Antworten
5
Aufrufe
724
Mellanlara
Mellanlara
I
Antworten
17
Aufrufe
412
Margitsina
Margitsina
Kathi_B
Antworten
7
Aufrufe
15K
Kathi_B
Kathi_B
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben