weiss so langsam keinen Rat mehr

  • Themenstarter ELIA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Angelika,
es tut mir leid das Filou noch weniger frisst als zu dem Zeitpunkt als ich da war.
Das mit Forl ist ein guter Ansatz, denn Chico hat Probleme damit und er hatte tolle Zähne, laut Röntgen aber inner richtig zerstört.

14 Zähne sind weg und ihm geht es deutlich besser ;)

Drück euch die Daumen das ihr die Ursache findet und beseitigen könnt.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn Du röntgen lässt bitte in Einzelbilder - nicht alles in einem - da erkennt man FORL nicht zwingend.

Hast Du dich schon mal bezüglich FORL allegemein schlau gemacht oder was gelesen? Bitte beachten das es 2 Formen gibt.

Einmal die Form wo sich der Zahn zersetzt und dann noch dir Form wohl wohl der Kieferknochen mit den Wurzeln sich verbindet und eins wird - kommt aber wohl seltener vor...
 
  • #23
Und US habt ihr vom gesamten Abdomen gemacht?

Ja alles was machbar ist.
Sieht alles gut aus.An der Leber erkennt man kleine Bindegewebliche Flecken.
Wahrscheinlich war er mal stark verwurmt,hatte ihn in einem sehr schlechten Zustand vor sieben Jahren bekommen.Da war er schlimm verfloht und verwurmt.
 
  • #24
Hast Du eig auch ne Kotprobe gesammelt bzw abgegeben?

Wegen Würmern usw?
 
  • #25
Hallo laetisha,schön mal wieder von dir zu hören:)
Ich ruf die Klinik an und frage,ob sie analog röntgen können(Zähne)
Irgendwie leuchtet mir das ein.
 
  • #26
  • #27
Meistens wird mittlweile digital geröngt - geht schneller und man direkt noch zb operieren falls was sein sollte - weil man die Bilder ja direkt am PC sehen kann während Katze noch am Tisch liegt...
 
Werbung:
  • #29
Meistens wird mittlweile digital geröngt - geht schneller und man direkt noch zb operieren falls was sein sollte - weil man die Bilder ja direkt am PC sehen kann während Katze noch am Tisch liegt...

Weisst du,ich habe gerade ein bisschen Angst ihn in Narkose legen zu lassen.
Ich werde in der Klinik mal nachfragen,ob es auch ohne geht.
Filou ist ja ein ganz lieber,da kann man wirklich so ziemlich alles mit machen.
 
  • #30
Kann ich verstehen! Bin da auch immer so - Ist er sonst gesund? Herz?

Normalerweise sind Narkosen nicht so schlimm - hier wird auch immer mit Inhalationsnarkose gearbeitet - das verträgt der Körper wohl besser bzw wird schneller abgebaut.

Wenn wirklich was mit den Zähnen sein sollte werdet ihr um Narkose nicht herum kommen....
 
  • #31
Herz sieht gut aus,da gibt es kein Problem.
Aber eh ich ihn in Narkose legen lasse,brauche ich noch mehr Verdachtsmomente,dass es wirklich die Zähne sein könnten.
Er frisst Fleisch und auch grosse Brocken Tr.Fu.ohne Probleme.
Ich werde alles noch mal in meinem Kopf abspeichern und mit ihm,wenn das AB jetzt auch nicht anschlägt noch mal mit ihm in die Klinik fahren.
In ca 8 Tagen soll eh noch mal Blut abgenommen werden,vor Allem auch um zu schauen,ob die Leukos runter gehen.
Dann lass ich auch T4 bestimmen.Kot sammel ich schon diese Woche.
 
  • #32
Das Blutbild läßt mich zumindest etwas stutzen.
Die Leukozytose an sich ist jetzt nicht dramatisch hoch. Aber die
Verteilung innerhalb der weißen Blutkörperchen ist ungewöhnlich.
Bei einer akuten Entzündungsreaktion sollten v.a. die Granulozyten erhöht sein und die Lymphozyten nur wenig.
Es ist ungewöhnlich, daß nur die Lymphozyten erhöht sind. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Das kann auch ein Fehler sein, wenn ich das richtig sehe, wurde das in der Praxis gemessen.
Nehmt doch vielleicht nochmal Blut ab, ihr braucht doch eh nochmal Serum fürs T4. Laß das einschicken und kontrolliert nochmal bei der Gelegenheit ALT und Crea.
Aber vor allem auch nochmal EDTA Blut fürs neue Blutbild. Ich weiß nicht, wie gut dein Kater sich Blut abnehmen läßt. Achte drauf, daß nur manuell gestaut wird und das Blut muß relativ zügig ins Röchrchen damit es nicht zu früh gerinnt und direkt nach dem Abnehmen das Röhrchen gut schwenken. (Eigentlich gehe ich davon aus, daß das jeder weiß, der mit Blutbildern zu tun hat, aber inzwischen bin ich vorsichtig geworden :mad:)
Dann sollten auf jeden Fall mal ein paar Blutausstriche gemacht werden, direkt in der Praxis nach dem Abnehmen und die Ausstriche ungefärbt mit ins Labor einschicken.
Vielleicht läßt sich dann die Art der Entzündung etwas besser eingrenzen.


Peritol als Appetitanreger mag vorübergehend ok sein, aber letzten Endes wird es natürlich dauerhaft nichts bringen, wenn man nicht findet, was ihm fehlt.
Bringt ihm das Omeprazol etwas? Das müßtest du nach wenigen Tagen merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Kann ich verstehen ;) man kann ja auch erst andere Sachen in betracht ziehen!

Meiner hat mit FORL auch TF gefuttert wie ein Staubsauger übrigens - der hat das inhaliert. So schnell das er kotzen musste.

Ich drücke auf jedenfall ma Daumen das es KEIN FORL ist - FORL ist scheiße :mad:
 
  • #34
Ja mit dem EDTA Röhrchen wird oft falsch umgegangen.
Danke Doc,ich muss morgen mit Jule auch zum TA,da werde ich wegen eines kompletten Labors in einem externen Labor mal nachfragen.
Ist halt oft ein bisschen heikel mit den TÄ;)
Ich kenne die Probleme mit Blut und der Aufbereitung,da kommt es häufiger zu Fehlern.
 
Werbung:
  • #35
Ich bin irgendwie richtig frustriert auch über die TÄ.
Es gibt so viele Dinge an die man selber denken muss,irgendwie ist das alles immer so pi mal Daumen,so richtig geschaut wird nirgends.
Ich würde am Liebsten mit ihm noch mal woanders hinfahren.
Ich wohne an der A61 zwischen Mainz und Koblenz.
Gibt's im Raum Frankfurt,Richtung Köln usw.noch eine gute wirklich kompetente Tierklinik?
Ich würde auch weiter fahren.
Irgendwie habe ich keine Lust um alles was wichtig wäre bitten zu müssen:oops:
 
  • #36
Bin leider zu südlich - aber schreib doch mal Katzenherzchen an - Sie wohnt in Richtung Koblenz wenn ich nicht irre - vielleicht hat die nen guten TA?
 
  • #37
Ja mit dem EDTA Röhrchen wird oft falsch umgegangen.
Danke Doc,ich muss morgen mit Jule auch zum TA,da werde ich wegen eines kompletten Labors in einem externen Labor mal nachfragen.
Ist halt oft ein bisschen heikel mit den TÄ;)
Ich kenne die Probleme mit Blut und der Aufbereitung,da kommt es häufiger zu Fehlern.

Umso besser, vielleicht kannst du ja dann beim nächsten Mal dir hilfreich das Röhrchen schnappen und selbst schwenken.:D
Das ist halt eine ganz ungewöhnliche Verteilung der Leukozyten bei deinem Kater. Ein Streßleukogramm ist es jedenfalls definitiv nicht, deswegen wäre überprüfen sicher sinnvoll und dann auch gleich doppelt, nämlich mit Blutausstrich.
Da ist es dann oft wirklich besser, das befundet eine MTA im Labor, die da viel mehr Routine hat als ein TA.

Grad gelesen, ich würde derzeit die Tierklinik Kalbach empfehlen. Die haben eine Topinternistin und auch einen Zahnspezialisten.
 
  • #38
Grad gelesen, ich würde derzeit die Tierklinik Kalbach empfehlen. Die haben eine Topinternistin und auch einen Zahnspezialisten.

Du meinst die Tierklinik Kalbach in Frankfurt?Habe gerade bei Google geschaut.
Das ist eine Idee.
Da werde ich mal anrufen.
Ich hoffe mal,die können professionell mit den Blutproben umgehen;)
Weisst du auch den Namen der Internistin?Dass ich dann gleich bei der richtigen den Termin mache.
 
  • #39
Warst du in Hofheim?

Und die Klinik in Heskem ( Marburg ) ist sehr gut.:)
 
  • #40
Du meinst die Tierklinik Kalbach in Frankfurt?Habe gerade bei Google geschaut.
Das ist eine Idee.
Da werde ich mal anrufen.
Ich hoffe mal,die können professionell mit den Blutproben umgehen;)
Weisst du auch den Namen der Internistin?Dass ich dann gleich bei der richtigen den Termin mache.

Ja, genau. Laß dir einen Termin bei Barbara Hellwig geben.
Du wirst deinen Kater nochmal schallen lassen müssen, aber die Röntgenbilder kannst du ja mitnehmen. Ich denke nicht, daß das nochmal gemacht werden muß.

Ich sags schonmal jetzt, obwohl natürlich gar nicht klar ist, ob sowas nötig sein wird. Falls sie dir raten ein CT machen zu lassen, dann hab keine zu große Angst wegen der Narkose. Das CT geht heutzutage ruckzuck, da genügt in der Regel eine ganz gering dosierte Narkose.

Hofheim ist auch eine sehr gute Klinik. Nur inzwischen so groß, daß es ein bisschen Glückssache ist, wie es dort läuft, wenn man nicht mit einer klaren Vorstellung was gemacht wird und welcher TA das am besten tun sollte, dorthin kommt.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
A
Antworten
4
Aufrufe
533
andkena
andkena
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben