Weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Burzischnurz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hi Balutiti
Clavulansäure wird hauptsächlich über die Niere entgiftet (und zwar recht rasch), das kann - in seltenen Fällen - zu Nierenschäden führen, Leberschäden sind sehr selten

Möchtest Du Dir in diesem Zusammenhang mal zumindest die Überschrift von diesem Link angucken?


http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2002/2002-25/2002-25-067.PDF

Noch immer ist die Leber das Hauptentgiftungsorgen, die Niere scheidet es 'nur' aus.
Bis Blutwerte, die die Leber betreffen, krankhafte Abweichungen zeigen, ist das Organ selber schon längere Zeit krank, kann nur nicht klinisch/pathologisch nachgewiesen werden.

sie hat ja nich direkt ein leber problem, ihre waren bei der letzten untersuchung wieder ok...sie frisst nur nich......<---das is das problem...ich will nur nich die leber unnötig belasten...
Haben die Tierärzte eine Erklärung für die Appetitlosigkeit?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #82
Besser,es kostet ein Heidengeld,als das Leben :(

Jo,dann versteif dich mal lieber nicht auf das Valium,sondern fang besser an,die Futtertipps von hier umzusetzen.Vielleicht nimmt deine Süße ja etwas davon an.
Und richtige Homöopathie ist auch nicht 'billig'.Vor allem sollte sie von jemandem,der etwas davon versteht, empfohlen werden.

ja aber was kann ich machen wenn ich gar kein geld mehr habe?ich bin nur student und kann mir jetz schon nichts zu essen mehr kaufen, hab schon alles für die miez ausgegeben...ich hab aber babynahrung gekauft und das bekommt sie morgen, will sie jetz nich aus dem schlaf reißen...

blutwerte hat mein TA, hab ich nich...aber die waren ok...
ich gönn ihr jetz viel ruhe...
 
  • #83
  • #84
nö, hat er nich...
 
  • #85
Dein Tierarzt muss dir eine Kopie des Blutbildes mitgeben. Er darf dafür natürlich eine Gebühr verlangen, aber ansonsten darf er dir eine Kopie der Krankenakte nicht verweigern.
 
  • #86
  • #87
Jeder Tierarztpatient bzw. der 'Erziehungsberechtigte' ist Privatpatient, zahlt gleich und hat somit ein Recht, auch die schríftlichen Unterlagen dafür zu bekommen.

Ein Tierarzt, der Sperenzchen macht beim Offenlegen der Krankenakte, würde mich nur noch einmal sehen und zwar von hinten.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
na ich kann ihn ja mal fragen, aber er meinte schon es sei alles normal...vielleicht hat sie einfach keine lust zu fressen...
 
  • #89
na ich kann ihn ja mal fragen, aber er meinte schon es sei alles normal...vielleicht hat sie einfach keine lust zu fressen...

Wenn eine Katze nicht frisst,dann hat das ziemlich wenig mit 'keine Lust' zu tun,außer sie hat sich vorher die Wampe voll gehauen und kann einfach nicht mehr :rolleyes:
Es ist definitiv ein Zeichen,daß mit ihr was nicht stimmt .

Wäre schon hilfreich,wenn du die Blutwerte mal hier einstellen könntest.
Hier gibt es viele Foris,die dir dann sagen können,ob das normal ist oder nicht.
Weil irgendwie ist mir halt dein TA suspekt nach deinen Schilderungen :confused:
 
  • #90
Ich denke, die Gebühr für das Blutbild wird er sicher schon eingefordert haben... ;)

Andrea,

in dem Fall kann der Arzt wirklich die Kopierkosten verlangen. Er kassiert also zweimal, einmal für das Blutbild und einmal für die Kopie.
Die Orginale muss er nicht herausgeben, aber der Patient, in dem Fall natürlich der Halter hat ein Recht auf Einsicht in die Krankenakte und darauf dass die Krankenakte falls gefordert kopiert wird. Diese Kosten müssen extra bezahlt werden.
 
  • #91
Du kannst auch Ratenzahlung anforden.Die meisten TAs haben damit kein Problem.

Deine Katze frisst seit 3! Wochen nichts und erbricht.Da kann mir keiner erzählen,dass alle Werte in Ordnung sind.Welches Blutbild wurde denn erstellt?
 
  • #92
ein großes...ich füttere auch ordentlich zu...seit über ner woche
 
  • #93
Andrea,

in dem Fall kann der Arzt wirklich die Kopierkosten verlangen. Er kassiert also zweimal, einmal für das Blutbild und einmal für die Kopie.
Die Orginale muss er nicht herausgeben, aber der Patient, in dem Fall natürlich der Halter hat ein Recht auf Einsicht in die Krankenakte und darauf dass die Krankenakte falls gefordert kopiert wird. Diese Kosten müssen extra bezahlt werden.
Das habe ich noch nie erlebt - wirklich nicht. Mittlerweile schicken die Labor die Ergebnisse per E-Mail und der TA braucht sie nur noch ausdrucken. Das verursacht u.U. Kosten von ca. 2 - 3 Cent... Wenn mein TA mir diese Kosten noch in Rechnung stellen würde, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob er eher an meinem Geld, oder an der Gesundheit meiner Katze interessiert ist...

Selbstverständlich hat man ein Recht auf Einsicht. Man ist schließlich Auftraggeber des Tierarztes und hat das entsprechende Geld für diese Dienstleistung bezahlt.
 
  • #94
Das habe ich noch nie erlebt - wirklich nicht. Mittlerweile schicken die Labor die Ergebnisse per E-Mail und der TA braucht sie nur noch ausdrucken. Das verursacht u.U. Kosten von ca. 2 - 3 Cent... Wenn mein TA mir diese Kosten noch in Rechnung stellen würde, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob er eher an meinem Geld, oder an der Gesundheit meiner Katze interessiert ist...

Selbstverständlich hat man ein Recht auf Einsicht. Man ist schließlich Auftraggeber des Tierarztes und hat das entsprechende Geld für diese Dienstleistung bezahlt.

Da stimme ich dir zu. Aber rein rechtlich kann er darauf bestehen, dass ihm die Kosten für Kopien ersetzt werden. Ob der Tierarzt wirklich dieses Geld verlangt, hängt dann wohl auch davon ab, ob nur ein Blutbild kopiert wird oder die vollständige Krankenakte.
 
Werbung:
  • #95
Da stimme ich dir zu. Aber rein rechtlich kann er darauf bestehen, dass ihm die Kosten für Kopien ersetzt werden. Ob der Tierarzt wirklich dieses Geld verlangt, hängt dann wohl auch davon ab, ob nur ein Blutbild kopiert wird oder die vollständige Krankenakte.
Ich habe im letzten Jahr die komplette Krankenakte von Shari in der TK ausdrucken lassen. Das waren unzählige Seiten...
Die wollten nichts dafür haben... Wurde unter "Service" verbucht... ;)
 
  • #96
Ich habe im letzten Jahr die komplette Krankenakte von Shari in der TK ausdrucken lassen. Das waren unzählige Seiten...
Die wollten nichts dafür haben... Wurde unter "Service" verbucht... ;)


Finde ich klasse.
Ich hab von meinem Tierarzt auch schon mal Orginalröntgenbilder mitbekommen, allerdings musste ich versprechen sie sobald wie möglich zurück zubringen.
Hängt halt auch da ab, an welchen Tierarzt man gerät.
 
  • #97
Hi Balutiti

Möchtest Du Dir in diesem Zusammenhang mal zumindest die Überschrift von diesem Link angucken?

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2002/2002-25/2002-25-067.PDF

Hab ich.
Da steht aber doch:
Die cholestatische Hepatitis gilt mit einer Inzidenz
von 17/100000 als eine seltene, aber potentiell
schwer verlaufende Nebenwirkung der
antibiotischen Therapie mit Amoxicillin und
Clavulansäure. Mögliche Risikofaktoren bilden
ein Alter über 55 Jahre, das männliche Geschlecht
und eine gesamte Therapiedauer von
mehr als 10 Tagen.
17 aus 100.000 ist nicht gerade häufig. Würde man der Zahl die gegenüberstellen, die ohne AB schwere Schäden (auch der Tod ist ein - besonders - schwerer Schaden) erlitten, würde das sehr ungleich aussehen.
Die angeführten RF treffen auch nicht 100% auf Burzel zu.
 
  • #98
Daß zwischen Humanmedizin und Tierbehandlung gewisse Parallelen zu ziehen sind, hat sich erwiesen.
Doch nicht mal in der Humanmedizin zeigen Männer die gleichen Reaktionen wie Frauen, nech?

Doch sind sie wirklich 1:1 auf Tiere dann zu adaptieren?

Sich zu der Überzeugung aufzuschwingen, daß diese Medikemente bei Tieren eher Nutzen als Schaden bringen, könnte mir nicht passieren.
Schadensfälle wie Tod schrecken mich ab, gewaltig.

Wenn schon AB, dann lieber keine mit Clavulansäure.

Zugvogel
 
  • #99
Daß zwischen Humanmedizin und Tierbehandlung gewisse Parallelen zu ziehen sind, hat sich erwiesen.
Doch nicht mal in der Humanmedizin zeigen Männer die gleichen Reaktionen wie Frauen, nech?

Doch sind sie wirklich 1:1 auf Tiere dann zu adaptieren?
Aber Eva, du kannst dich nicht einerseits auf die Ergebnisse von Statistiken der Humanmedizin stützen und sie dann gleichzeitig in Frage stellen, oder?
Ich meine mal: Säugetier ist Säugetier, mit einigen Einschränkungen.

Sich zu der Überzeugung aufzuschwingen, daß diese Medikemente bei Tieren eher Nutzen als Schaden bringen, könnte mir nicht passieren.
Schadensfälle wie Tod schrecken mich ab, gewaltig.

Mich schrecken 'Schadensfälle' auch ab - aber man muss in der Medizin (wie fast überall im Leben) zwischen Schaden und Nutzen abwiegen. Und bevor ich an einer lebensgefährlichen Infektion sterbe, würde ich lieber Augmentin nehmen - auch wenn 17 von 100.000 Menschen davon einen Leberschaden erlitten haben....
 
  • #100

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben