Weiß nicht mehr weiter...

  • Themenstarter Burzischnurz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ja natürlich hätte ich erst den TA gefragt, sowas geb ich doch nich einfach, keine Angst...was haltet ihr von prednisoln?was der TA gesagt hat?
 
A

Werbung

  • #22
Valium?Im ernst?Na ich kann ja mal fragen, ich hab mit meinem Tierarzt schon geredet und er meinte, sie könnte nochmal an den Tropf und eine Prednisolonspritze regt den Appetit an... Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, morgen wenn es noch nich besser ist, aber ich glaub nich dass es so schnell anders wird...Vielleicht gefällt es ihr auch wenn ich sie füttere ^^ ...habs schon mit tausend verschiedenen Sachen probiert, werd auch mal den Babybrei probieren...
und was ist mit homäopathie, meine Heilpraktikerin meinte, ich solle Nux Vomica geben oder die notfalltropfen...Auch die Zähne lass ich nochmal anschauen, aber das werden die wohl gemacht haben in der Klinik, oder?

Prednisolon ist Cortison, mit gemischen Gefühlen zu betrachten (ich würde es nicht in Betracht ziehen).

Nux vomica ist homöo gegen Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.

Notfalltropfen (Bachblütenmischung) hilft, inneres Chaos zu schlichten.

Bitte frag Deine Homöo oder THP nach Okoubaka oder Sillymarin.

Zugvogel
 
  • #23
Prednisolon ist Cortison, mit gemischen Gefühlen zu betrachten (ich würde es nicht in Betracht ziehen).

Nux vomica ist homöo gegen Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.

Notfalltropfen (Bachblütenmischung) hilft, inneres Chaos zu schlichten.

Bitte frag Deine Homöo oder THP nach Okoubaka oder Sillymarin.

Zugvogel

Nux vomica hab ich schon gegeben auf rat meiner HP...sie meinte ich könnte auch notfalltropfen verabreichen...
was ist Okoubaka bzw Sillymarin??Wozu ist das gut?
 
  • #24
ja natürlich hätte ich erst den TA gefragt, sowas geb ich doch nich einfach, keine Angst...was haltet ihr von prednisoln?was der TA gesagt hat?

Cortison ist zwar auch appetitanregend,aber erstmal muß die Ursache gefunden werden,an was die Süße erkrankt ist.
Und nicht zu experimentieren nach dem Motto: Alles rin in das Katzerle,irgendwas wird schon helfen.
 
  • #25
naja das Problem ist die Leber gewesen und die Infektion in Magen-Darm-trakt, deswegen frisst sie nich, das Ganze hat sich hingezogen und die Infektion hat sie wohl schon länger gehabt, nur hat keiner was davon gemerkt...
ich will ja auch nich alles in sie reinstopfen, deshalb informier ich mich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
naja das Problem ist die Leber gewesen und die Infektion in Magen-Darm-trakt, deswegen frisst sie nich, das Ganze hat sich hingezogen und die Infektion hat sie wohl schon länger gehabt, nur hat keiner was davon gemerkt...
ich will ja auch nich alles in sie reinstopfen, deshalb informier ich mich ja...

Das glaub ich dir ja :) nur sollte dein TA das auch wissen,daß Cortison gar nicht gut für die Leber ist,schon gar nicht,wenn die Leber schon angegriffen ist :confused:
Ruf doch nochmal in der Klinik an und schildere,wie es deiner Süßen geht.
Irgendwas scheint noch nicht in Ordnung zu sein und das zieht sich ja auch nun ne Weile hin.
Futtertipps sind ja auch einige genannt worden ;)

Auf jeden Fall wünsche ich von Herzen,daß es deinem Zauberwesen bald wieder besser geht
 
  • #27
was meinst du wie lange so etwas dauern kann, weil ich muss ja irgendwann auch wieder auf arbeit, und ich wollte mich schon in ihrer Krankheit um sie kümmern...
naja kannst du wahrscheinlich auch nicht sagen...
ich werd das dem TA heut sagen, dass ich nich will, dass sie prednisolon bekommt, in der Tierklinik hab ich schon angerufen, die Ärztin war grad in der Sprechstunde und ruft zurück...
Burzel bekommt ja auch neben dem Antibiotika noch Ulcogant, dass die Magenschleimhaut geschmeidig halten soll, davon sabbert sie aber und sie hebt es auch davon, also das findet sie absolut eklig...
 
Werbung:
  • #28
naja das Problem ist die Leber gewesen und die Infektion in Magen-Darm-trakt, deswegen frisst sie nich, das Ganze hat sich hingezogen und die Infektion hat sie wohl schon länger gehabt, nur hat keiner was davon gemerkt...
War vor dieser ganzen Geschichte im letzten Jahr irgendwas? Es gibt allerlei Medizin jeglicher Art, die 'auf die Leber geht', war da was?

Zugvogel
 
  • #29
Diese Nahrungsverweigerung kann schon der Auslöser für das Leberproblem sein. Bei Katzen kann die Nahrungsverweigerung zu einer hepatischen Lipidose führen. Das ist ein echter Teufelskreislauf, die Katzen frisst nicht, die Leber wird angegriffen, daraufhin geht es der Katze noch schlechter und sie frisst erst rechts nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatische_Lipidose_der_Katze
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/gewicht/gewicht3.htm
Ohne Zwangsernährung wird das Problem nicht zu lösen sein, entweder jetzt durch Infusion in der Klinik oder von dir zuhause. Es gibt für solche Fälle Spezialnahrung beim Tierarzt, du kannst die Katze das Futter mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen geben.

Frag deinen Tierarzt nach Päppelnährung von Hill oder Royal Canin.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=9788f05539&tpl=produktdetailneu.html&pid=3442&rid=825&recno=1

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=9788f05539&tpl=produktdetailneu.html&pid=2083&rid=826&recno=2

Bioserin ist auch sehr gut dafür geeignet. Du musst davon einen 1ml pro Körpergewicht füttern.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=9788f05539&tpl=produktdetailneu.html&pid=1135&rid=274&recno=1
Ruf doch mal bei verschiedenen Tierärzten an, welche Produkte sie vorrätig haben.
Ich drück deiner Katze die Daumen.
 
  • #30
ja es war anfang des jahres schon mal was it erbrechen und durchfall, das konnte aber schnell geheilt werden...das leberproblem kommt nur dadurch, dass sie dehydriert war und nichts gefressen hat...

@alex2005
ich füttere schon 6 Tage lang zu, in der tierklinik haben sie von 2-3 Tagen geredet...naja ich mache es weiter solange sie nich alleine frisst, aber kann es sein dass sie durch das zufüttern keinen Hunger mehr hat?

sie wiegt 4,4 kg, wieviel muss ich ihr da geben??44ml, oder 440ml, oder 4400ml???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Bei 4,4 kg musst der Katze vom Bioserin nur 5ml füttern.
Vom Bioserin brauchst 1ml pro 1kg Körpergewicht.

Was hast du bisher zugefüttert und wieviel davon?

Ich habe im Katzendiabetesforum von einem Lebermittel namens Denosyl gelesen.

http://www.vigla.de/produkt/52036/Denosyl®-90-mg-(SAM).htm

Wie wird deine Katze jetzt behandelt; nur Zwangsernährung? Vielleicht wäre eine Mittel für die Leber wie Mariendistel oder flor die piedra auch angebracht. Red mal mit deinem Tierarzt oder deiner THP darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
zur zeit wird sie zwangsernährt mit Diätnahrung (mit Hills prescription diet a/d) und sie nascht auch an ihrem Futter, das ist aber immer ziehmlich wenig, also fast nur soße und eventuell mal ein stückchen fleisch...dann bekommt sie früh und abends amoxillin je 25 mg und Ulcogant früh und abends je 12,5mg...
schwächt sie vielleicht die antibiotika?
 
  • #33
was ist Okoubaka bzw Sillymarin??Wozu ist das gut?
Okoubaka ist ein homöo. Entgiftungsmittel, das speziell für die Leber ist.
Sillymarin ist Mariendistel und unterstützt die Leber in ihren Funktionen.

Ich würde gucken, so schnell wie möglich aus dem AB auszuschleichen, denn DAS kann auch die Leber äußerst belasten bis dauerhaft schädigen.
Wie heißt das AB, das jetzt grad im Einsatz ist?

Gegen Erbrechen hilft oft Ulmenrinde (Slippery Elm Bark), das schont vor allem den Magen. Heilerde übers Futter bindet vom Mäulchen bis in den Darm Giftstoffe; dazu nimmt man am besten die Sorte 'ultrafein' der Marke Luvos (Drogeriemarkt).

Wie ist der Stuhlgang, wie sehen die Würstchen aus? Wurde der Kot jetzt schon untersucht auf speziell Grad der Verwertung der Kost - das kann auch spezielle Leberbeeinträchtigung zeigen und dann kann man besser therapieren.

Zugvogel
 
  • #34
Amoxillin heißt das Antibiotika...
der stuhlgang sieht ganz normal aus, auch von der Konsistenz her, nicht auffällig...
ich würde ihr schon gern mal homäopathie geben, will aber erstmal mit dem TA reden, was er dazu meint...kann ich es, auch wenn er es ablehnt, trotzdem unterstützend geben??
 
Werbung:
  • #35
Amoxillin heißt das Antibiotika...
der stuhlgang sieht ganz normal aus, auch von der Konsistenz her, nicht auffällig...
ich würde ihr schon gern mal homäopathie geben, will aber erstmal mit dem TA reden, was er dazu meint...kann ich es, auch wenn er es ablehnt, trotzdem unterstützend geben??

Also wenn ein TA die Gabe bestimmter Dinge ablehnt, dann wird das seinen Sinn haben. Auf keinen Fall würde ich es dann trotzdem geben. Wenn er aber sagt, es wäre egal es zu geben oder auch nicht, dann würde ich meinem Bauchgefühl vertrauen und es selbst entscheiden.

Ich finde, so langsam wird es sehr unübersichtlich was Du jetzt am Besten geben solltest, am Ende schadest Du noch dem Kätzchen. Lass Dich lieber vom TA beraten, der kennt die Katze und den Krankheitsverlauf.
 
  • #36
ja du hast recht...ach mann, ich weiß halt nich mehr weiter und dachte hier könnte man mir gut tips geben...naja, ein versuch war es wert...
 
  • #37
Tipps sind doch auch ok. Schreib dir alles auf und besprich es in Ruhe mit deinem Tierarzt.
Dann kannst du mit dem Tierarzt entscheiden, wie weiterbehandelt werden soll.
 
  • #38
ja du hast recht...ach mann, ich weiß halt nich mehr weiter und dachte hier könnte man mir gut tips geben...naja, ein versuch war es wert...

Es sind sogar sehr viele gute Tipps gegeben worden :)
Schreib dir einfach paar Sachen raus und lege sie deinem TA vor.Besprich dich mit ihm. Ärzte sind auch keine Götter und manchmal kann man ihnen als Laie auch einen guten Tipp oder Anstoss geben.
Die erwähnten Sachen von Alex und Zugvogel zum Beispiel würde ich mit dem TA abklären.
Und weiterhin versuchen,mit den Futtertipps- und tricks zu arbeiten,damit deine Süße zu Kräften kommt.
Nicht aufgeben.......auch weiterhin sind wir für euch da.
 
  • #39
danke das werde ich tun, die tipps mit dem futter sind wirklich gut und ich probiere das auch aus!mit dem tierarzt bespreche ich dann die andern dinge...also Danke erstmal!ich geb nich auf, denn die burzel macht das ja auch nich...
 
  • #40
ja du hast recht...ach mann, ich weiß halt nich mehr weiter und dachte hier könnte man mir gut tips geben...naja, ein versuch war es wert...

Tipps sind doch auch ok. Schreib dir alles auf und besprich es in Ruhe mit deinem Tierarzt.
Dann kannst du mit dem Tierarzt entscheiden, wie weiterbehandelt werden soll.

Ich sehe es so wie alex und anja, schreibe die Tipps auf und nimm sie mit zum TA. Aber wenn er abrät bestimmte Dinge zu geben, dann höre lieber auf den TA. Sicher sind auch wertvolle Tipps dabei, aber so wie anja schon schreibt, es kann nicht gut sein alles auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben