Ohr immer wieder eitrig, ich weiss nicht mehr weiter

  • Themenstarter Coonies21!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt
C

Coonies21!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
6
Hallo meine Lieben,

ich habe drei Maine Coon Katzen. 1 Kater (Scar 1 Jahr alt) und 2 Katzen (Nala & Paka ca. 9 Monate alt).

wie soll ich am besten Anfangen.. mit meinem Problem... ich fange ganz von vorne an vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

Also im August 2022 bekam Scar auf eine unerklärliche Art einen Hautpilz. Wir wissen bis jetzt noch nicht woher er als einziger den herhatte.

Nach dem Hautpilz (wurde mit Itrafungo 4 Wochen behandelt) hatten wir einen Bluttest gemacht. Für die Mittelohrentzündung am linken Ohr bekamen wir Antibiotikum für 10 Tage.

Daraufhin war es für eine Woche halbwegs ok, ich dacht mir hier schon das etwas nicht stimmt und hab vorweg einen Termin bei einem anderen Tierarzt ausgemacht.

Bluttest: Coroantiter hoch aber im normal Bereich, lt. ersten Tierarzt hat vermutete er das Scar FIV hat und nicht mehr lange leben.. (er war auch sehr kurz angebunden am Telefon und konnte mir nicht mal alles erklären)

Gut das ich 2 Tage danach einen anderen Tierarzttermin hatte, in den ich Hoffnung setzte.
Und es war so. Sie sagte, unbedingt ein Schädel CT machen in der Tierklinik.
Das machten wir dann doch 4 Tage vor dem eigentlichen Termin dort. Den am Wochenende zuvor ging es Scar sehr schlecht, hat sich durch einen unerwarteten Durchfall total angemacht (auch das ganze Wohnzimmer) nichts gefressen und sich total zurückgezogen. Als er dann das Hinterteil hinter sich her schlief und kein Gleichgewicht mehr halten konnte. Haben wir zusammengepackt und sind gleich mit Ihm in die Tierklink gefahren.

Dort stellten Sie nach dem CT fest das er im linken Ohr einen Polypen sitzen hatte der auf den Nerv drückt. Er wurde Operiert und er Polyp gänzlich entfernt. (Mitte Oktober 2022)

Nun fahre ich jede Woche zum Tierarzt zur Kontrolle weil das Ohr nicht richtig abheilt.
Hatten schon wieder 2 Wochen Antibiotikum da es ohne nicht geht.
Ich habe Tropfen bekommen die ich mit einer Spritze in sein Ohr geben soll.
Nun ist er schon sehr geschreckt sobald man ihn angreifen möchte, und er fürchtet die Spritze schon total. Sobald ich und mein Freund nebeneinander stehen, flüchtet er weil er denkt, wir fangen und halten ihn wieder fest um die 0,5 ml in sein Ohr zu mogeln.

Weiters hat er immer wieder Symptome die ich mir nicht erklären kann.. es kann auch sein dass er nervlich einen kleinen Schaden durch den Polyp erleiden musst.

Symptome: Erbricht mehrmals, liegt danach nur an seinem Platz, hält den Kopf sehr schief

Am nächsten Tag frisst und spielt er ganz normal.

Kennt das Problem jemand oder hat Ideen die ich probieren kann?
Ich bin langsam am verzweifeln. Und nur Antibiotikum ist auch keine Lösung.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Oberösterreich
 

Anhänge

  • 1CFB5334-226C-4707-AFAB-8D3174CECA6D.jpeg
    1CFB5334-226C-4707-AFAB-8D3174CECA6D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • Crying
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Erbrechen und Kopf schief halten kann eine Op Folge sein.
Wurde ein Kontroll-CT gemacht nach der Op?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Grüßle über den Arlberg.

Kopfschiefhaltung ist bei Problemen am Ohr nicht normal, aber definitiv im Bereich des Möglichen. Das kann wieder besser werden, muss es aber nicht. So weit ich weiß kann Katz damit aber auch recht gut leben.

Wegen den Erbrechen und danach schlapp sein würde ich aber noch mal in der Klinik anrufen und ggf. vorstellig werden.
 
Hi, ich kann dir zum Problem leider nicht helfen, doch bin auch ich aus OÖ und kann die Tierklinik in Sattledt sehr empfehlen, falls du dort nicht schon warst.
Die haben ordentliche Wucherpreise aber wirkten bisher auf mich auch ordentlich kompetent
 
Erbrechen und Kopf schief halten kann eine Op Folge sein.
Wurde ein Kontroll-CT gemacht nach der Op?
Hallo,
Nein wurde nicht gemacht. Der Tierarzt glaubt das er das einfach hin und wieder haben wird durch die Kopfschiefhaltung, die hat er aber auch nicht immer.

Werden aber auf empfehlunh der Tierklinik nochmal eines machen, und ggf. das Mittelohr operieren müssen.
 
Hi, ich kann dir zum Problem leider nicht helfen, doch bin auch ich aus OÖ und kann die Tierklinik in Sattledt sehr empfehlen, falls du dort nicht schon warst.
Die haben ordentliche Wucherpreise aber wirkten bisher auf mich auch ordentlich kompetent
Hi,
Danke, ja in Sattledt waren wir schon, sind zwar teuer, aber dafür kümmern Sie sich toll um das Tier, ich hatte damals auch befenlen aber durch die täglichen Anrufe wie es dem Tier geht wusste ich dann das er gut aufgehoben ist. Kann man nur empfehlen.

Werden in den nächsten Wochen nochmals hinfahren und das ganze durchchecken lassen.
Hoffe das bisdahin das Ohr nicht nochmal eitrig wird.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Bei der Ohrengeschichte würde ich im Zweifelsfall eher auf die Tierklinik vertrauen denn den Tierarzt. Der hat das am Anfang auch nicht richtig eingeschätzt.
 
Werbung:
Hi,
Danke, ja in Sattledt waren wir schon, sind zwar teuer, aber dafür kümmern Sie sich toll um das Tier, ich hatte damals auch befenlen aber durch die täglichen Anrufe wie es dem Tier geht wusste ich dann das er gut aufgehoben ist. Kann man nur empfehlen.

Werden in den nächsten Wochen nochmals hinfahren und das ganze durchchecken lassen.
Hoffe das bisdahin das Ohr nicht nochmal eitrig wird.
Deine Coonies sind ja super hübsch.

Guck mal hier:

Störung des Gleichgewichtssinnes bei Katzen

Kommt es zu einer Störung des Gleichgewichtssinnes, äußert sich das bei der Katze durch rasche Bewegungen der Augäpfel, starke Übelkeit und Schiefhaltung des Kopfes, sowie durch einen unsicheren Gang, häufiges Stolpern und Hinfallen. Außerdem wird die Mieze es unterlassen, zu klettern oder zu springen und sich hauptsächlich nur noch am Boden aufhalten.

Die Ursachen für Gleichgewichtsstörungen, dem sogenannten Vestibularsyndrom, sind sehr vielfältig. Es können u. a. sowohl Verletzungen oder Entzündungen der Ohren oder der Augen zugrunde liegen, aber auch Verletzungen am Kopf oder des Bewegungsapparates. Tumore, Vergiftungen, z. B. durch Schneckenkorn, oder andere toxische Erkrankungen machen sich ebenfalls durch einen gestörten Gleichgewichtssinn bemerkbar. Auch hier gilt es, bei den geringsten Anzeichen einen Tierarzt aufzusuchen.

Ich bin jetzt kein TA aber ich denke, die Symptome werden aufhören, wenn das Ohr vollständig ausheilt.

Bei dem eitrigen Ohr musste ich jetzt spontan an einen Krankenhauskeim denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich behandle die Ohrenentzündungen (chronisch) auch gerne mit Ohrentropfen, die medizinischen Honig enthalten.

Thema: Manukahonig. Gegen Pilze, Viren und Bakterien, auch Eiterbakterien
 
  • #10
Vorsicht: nichts ins Ohr einbringen, wenn nicht sicher ist, dass das Trommelfell heile ist. Kommt also auf die nach-Op-Situation an.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bambino und Irmi_
  • #11
Vorsicht: nichts ins Ohr einbringen, wenn nicht sicher ist, dass das Trommelfell heile ist. Kommt also auf die nach-Op-Situation an.
Also ich hab bei der ersten OP eine Flüssigkeit bekommen, die ich jetzt noch aufbrauche, am 20. Dez. haben wir den Termin fürs zweite CT, derzeit geht es ihm sehr gut, aber das kann sich wieder ändern. Mal sehen wie die nächsten Tage verlaufen, ansonsten fahren wir früher rein in die Tierklink.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Bambino und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
21
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
M
Antworten
5
Aufrufe
825
Irmi_
Irmi_
DosGatos
Antworten
6
Aufrufe
6K
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben