Weiß nicht mehr weiter... Kätzchen unaffindbar und isst/trinkt nichts

  • Themenstarter Cattycat
  • Beginndatum
  • #21
Und eine Katze nicht allein aus einer Katzengruppe rauszureissen und dann alleine in eine Wohnung zu setzen. Mit einem Artgenossen hätte sie sich vermutlich sicherer gefühlt.

So ist es. Vor allem eine Thai... Es ist vermutlich für jedes Kitten ein traumatisierendes Erlebnis, aus der Familie gerissen und allein irgendwo "ausgesetzt" zu werden.

Aber für eine Klebekatze wie einen Thai muss es die Hölle sein. Wenn ich mir meinen Gizmo in der Situation vorstelle.. :(
 
A

Werbung

  • #22
Herzlichen Dank Euch allen.

Ich habe jetzt 3 Zimmer akribisch abgesucht. Ohne Erfolg.

Das Problem ist, dass bei uns viele Zimmer nicht abschließbar sind, aus dem WE geht es ohne Tür nach oben und von dort aus auch in zwei nicht abschließbare Zimmer.

Den Keller haben wir gestern mit Taschenlampe ebenfalls durchsucht, allerdings wirklich nicht so akribisch wie hier vorgeschlagen. Die Katze, habe ichmir gedacht, ist ja schon 5 Monate und kann nicht in jedes Mäuseloch reinpassen. Falsche Einnahme, anscheinend.

Würde die Katze dann nicht jammer, wenn sie irgendwo nicht mehr aus eigener Kraft raus kommt?

Ich gehe gleich Thunfisch besorgen. Ich brauche dringend zumindest die Gewissheit, dass das Kätzchen noch am Leben ist und sich frei bewegen kann.
 
  • #23
Hi Cattycat,

zum Auffinden der Katze würde ich neben Thunfisch (im eigenen Saft!!) auch Whiskas und Felix Nassfutter hinstellen, dazu noch etwas Trockenfutter, auf allen Etagen.

Fotografiert dann alle Futterplätze und morgen früh könnt Ihr dann abgleiche, ob das Mäuschen irgendwo stibitzt habt.

Katzen passen in so ziemlich alle Ecken, selbst große Katzen. Die können sich in Angstsituation so klein machen wie eine Maus :rolleyes:
 
  • #24
Ich bin auch der Meinung: Vorbesitzer anrufen und herbeordern ... am besten gleich noch mit einem Geschwisterchen ... :)( ja , ich weiß , die praktische Ausführung wäre fragwürdig, am Ende würde das 2. auch in einem Mäuseloch verschwinden ...:( )
 
  • #25
Das Problem ist, dass bei uns viele Zimmer nicht abschließbar sind, aus dem WE geht es ohne Tür nach oben und von dort aus auch in zwei nicht abschließbare Zimmer.
Streu Mehl aus. Dann siehst du Fußabdrücke, wenn die Katze von A nach B huscht.

Würde die Katze dann nicht jammer, wenn sie irgendwo nicht mehr aus eigener Kraft raus kommt?
Nicht zwangsläufig, wenn sie Angst vor der Umgebung hat will sie nicht auffallen :/

Ruf den Vorbesitzer an! Der soll suchen helfen - seine Stimme kennt die Kleine! Wenn sie auf jemanden reagiert, dann auf jemanden, den sie kennt. Jeder Katzenhalter kennt das Problem mit einer Katze, die sich zu gut versteckt. Das erlebt eigentlich jeder früher oder später mal (nur normalerweise taucht die Katze von allein wieder aus der Versenkung auf). Er wird sicher Verständnis dafür haben und dir helfen wollen.

Achja: Ich bin vor 2 Monaten umgezogen. Ich hab meine Katzen bereits vor dem Umzug mitnehmen müssen, weil ich samt Kind eine Woche vorher ins Haus ziehen mußte. Meine 5-Kilo Katze hat sich in einem nahezu leeren Haus zwei Tage versteckt, so dass ich sie nicht finden konnte. Frag mich nicht wo sie war, ich weiß es immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Mein Kater saß mal im Sofa. War ausklappbar und eigentlich dachte ich dass es eingeklappt sicher ist, aber der Süße hat trotzdem einen Weg reingefunden. Habs erst gemerkt, als ich sah dass unten der Bezug durchhing. Meistens sind sie da, wo man sie nie vermuten würde.
 
  • #27
Und? Ist sie inzwischen aufgetaucht?
Alles gute das ihr die kleine wohlbehalten wiederfindet.
Hoffentlich ist sie nicht irgenwie ausversehen raus gelangt.
 
Werbung:
  • #28
Interessiert mich auch, obs der kleinen gut geht.
Ich hoffe es doch sehr.
 
  • #29
Vielleicht solltet Ihr nochmal überall mit einer Taschenlampe suchen. Als ich meine Püppis ( beide 5J, also ausgewachsen) aus dem Tierheim geholt habe, waren sie auf einmal spurlos gefunden. Ich war mir meiner vielen potentiellen Verstecke in meiner Wohnung bis dahin nicht bewusst. Erst als ich mit der Taschenlampe suchte, reflektierten die Augen meiner schwarzen Minouche, die kleinere Shila hatte sich hinter ihr versteckt; in diesem Eck hatte ich schon dreimal vorher geschaut ...
Viel Glück...
 
  • #30
Der Vorbesitzer war heute morgen noch gelassen (wir haben ihn angerufen).
Meine Mutter, die sehr viel Erfahrung mit Katzen hat, auch.

Seit meiner Registrierung heute nachmittag bin ich am Suchen. Bis jetzt erfolglos. Wenn ich wirklich jedes Mäuseloch absuchen muss, dann brauchen wir die nächsten Wochen nicht zur Arbeit zu gehen, das Haus und Keller sind fast 300qm und vollgestopft.

Langsm kommt bei mir die Verzweiflung hoch.

Ich lege heute Nacht überall Thunfisch aus. Hoffentlich kriege ich ein Lebenszeichen.

Bitte, gebt mir ehrliche Einschätzung: Ist der Hunger bei einer Katze nicht stärker als Angst und Trauma durch Trennung?
Wenn die Katze irgendwo reingeraten ist, wo sie nicht hinwollte, würde sie nicht miauen?
Danke:(
 
  • #31
Die Taschenlampe war gestern Abend im Einsatz.

Wenn mein Mann bald kommt, sichen wir weiter - wieder mit Taschenlampe.
 
  • #32
Ein Alptraum - ich drücke euch die Daumen!
 
  • #33
Ich würde auch in jeden Raum etwas Thunfisch und Nassfutter stellen, vllt. auch ein bisschen Teewurst (darauf stehen meine extremst). Dann würde ich überall die Türen schließen, damit die Katze nicht aus dme Zimmer laufen kann, in dem sie derzeit sitzt und die Aktion von vorne los geht. Habt ihr vllt. mal geschnüffet, ob es irgendwo nach Extrementen riecht? Und stellt übeal ein provisorisches Katzenklo auf
 
  • #34
Bitte, gebt mir ehrliche Einschätzung: Ist der Hunger bei einer Katze nicht stärker als Angst und Trauma durch Trennung?
Wenn die Katze irgendwo reingeraten ist, wo sie nicht hinwollte, würde sie nicht miauen?
Danke:(

Also meine ehrliche Einschätzung ist, dass es langsam aber sicher eng wird. Auch ein großes Haus kann systematisch durchsucht werden. Alleine ist das aber wohl sehr schwierig. Du schreibst von Deiner Mutter. Wo ist die denn jetzt? Scheinbar bist Du allein zuhause. Bist Du die einzige im Haus, die sich Sorgen macht?

Verstehe gerade im Moment nicht ganz, was genau bei Euch abgeht.

So, lese aber gerade, dass Du erwachsen bist - also nicht abhängig von Deinen Eltern. Ich würde nach wie vor systematisch das Haus durchkämmen. Notfalls eben mit mehreren Leuten. Denn die anderen Tipps mit "Haus verlassen", etc. wurden ja offensichtlich nicht beherzigt. Dann müsst Ihr sie eben jetzt systematisch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich würde langsam wirklich mal über andere Wege nachdenken... Vlt ein Suchhund? Frag doch mal beim örtlichen Hundeverein, ob sie ausgebildete haben.
Vlt klingt es irre, aber die Katze stirbt sonst, wenn sie seit Ankunft wirklich nichts aufgenommen hat.
 
  • #36
Habt ihr schon überall Futter aufgestellt?

Oder irgendwelche Leckerlies, die intensiv riechen ausstreuen.

Wenn sie irgendwo drin ist, wo sie alleine nicht raus kommt, denk ich schon, dass sie miauen würde, aber sicher bin ich mir nicht, hatte das zum Glück noch nie.

Sucht, sucht, sucht! Hoffentlich findet ihr sie bald!!
 
  • #37
Von mir aus kann sie nachdem sie irgendwie bemerkbar gemacht hat (z.B. gegessen) so lange verstecken, wie sie will.
Hauptsache sie ist da, hungrig und am Leben.
Ich bringe jetzt das Kind ins Bett und setze meine Suche fort.
 
  • #38
Von mir aus kann sie nachdem sie irgendwie bemerkbar gemacht hat (z.B. gegessen) so lange verstecken, wie sie will.
Hauptsache sie ist da, hungrig und am Leben.
Ich bringe jetzt das Kind ins Bett und setze meine Suche fort.

Ich würde dann trotzdem erst einmal sicherstellen, dass sie in einem Raum bleibt, sonst geht die ganze Sucherei wieder von vorne los. Deshalb, Futter hin, KaKlo hin und alle Türen zu.

Was mir ein bisschen mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ihr bisher auch keine Extremente riechen konntet ...
 
  • #39
Von mir aus kann sie nachdem sie irgendwie bemerkbar gemacht hat (z.B. gegessen) so lange verstecken, wie sie will.
Hauptsache sie ist da, hungrig und am Leben.
Ich bringe jetzt das Kind ins Bett und setze meine Suche fort.

Suche vorher noch mal akribisch das Kinderzimmer ab!
 
  • #40
Überall steht Nassfutter / etwas Trockenfutter und Wasser.
Sorgen machen wir uns alle. Bloss muss mein Mann trotz Verschwinden der Katze doch in die Arbeit und ich vormittags auch.

Meine Mutter lebt im Ausland, meine Tochter sucht zwar mit, aber mit acht Jahren kann ich von ihr kein systematisches Vorgehen erwarten.

Über den Hund habe ich auch nachgedacht. Wie erkärt man ihnen aber, dass sie nach einer Katze suchen müssen?

Ich melde mich morgen. Danke Euch herzlichst für die Unterstützung!
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
X
Antworten
115
Aufrufe
43K
Xundheit
X
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
911
Nicht registriert
N
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben