weicher Kot - welche Ernährung?

  • Themenstarter Friedolina
  • Beginndatum
Friedolina

Friedolina

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
85
Hallo liebes Forum,

unsere 2 Mäuse (5 Monate), haben seit sie bei uns sind (also knapp 2 Monate) eine Mischung aus Barf(alle möglichen Sorten, außer Schwein natürlich) und NaFu (Macs, Select Gold,Leonardo, Bozita) bekommen. Das barf haben sie aber immer weniger angenommen, weswegen sie immer mehr NaFu gekriegt haben, sie sollen ja nicht hungern. Doch umso mehr Nafu, umso weicher wird der Kot. Sie treten dann nach dem Geschäft rein und verteilen es in der ganzen Wohnung :reallysad: . Wir haben dann ein paar Tage Schonkost gegeben (gekochtes Huhn mit etwas Reis und felini complete) und der Kot ist wieder fest geworden. Leider sind wir dann in Urlaub gefahren und unseren Catsittern wollte ich nicht zumuten, jeden Tag für die Katzen zu kochen. Deswegen gabs wieder NaFu. Jetzt nach dem Urlaub nehmen sie überhaupt kein Barf mehr an und der Kot ist wieder extrem weich, unabhängig von der Nafu-Marke. Also gibts jetzt erstmal wieder Schonkost (die die Kleinen übrigens lieben). Nur weiß ich irgendwie nicht wie es jetzt weitergehen soll. Wie lange soll ich die Schonkost weiterführen? Und vor allem wie soll ich danach füttern? Gibt es irgendein NaFu welches gegen weichen Kot hilft? Oder gibt es irgendwas das ich unter das Futter mischen kann? Ich kann ja nicht für immer gekochtes Fleisch füttern. Bin gerade etwas am verzweifeln.
 
A

Werbung

Was sagt denn der Tierarzt,wurde der Kot untersucht ?
 
Wir waren deswegen noch nicht beim TA. Beiden Katzen geht es sehr gut und sie nehmen ordentlich zu. Und das Problem hat sich ja mit der Umstellung auf Schonkost erledigt. Sie bekommen eindeutig von NaFu weichen Kot (kein Durchfall!!)
 
Ist der Kot denn noch geformt oder schon breiig?

Unabhängig vom Futter solltest du aber doch eine Kotprobe beim TA zur Kontrolle abliefern. Einen Parasitentest dauert etwa eine Viertelstunde und du bist danach entweder beruhigt oder mit den richtigen Medikamenten ausgestattet.

Gerade weil deine Katzen noch so jung sind und noch nicht lange bei dir sind, solltest du zur Sicherheit den Kot testen lassen.
 
Hast Du mal ein Futtertagebuch geführt, nach welchen Nafu-Sorten das auftritt? Auf Bozita reagieren z.B. Katzen häufiger mal mit Breikot. Bei Select-Gold gab es hier auch heftige Blähungen. Ich würde stattdessen andere Sorten versuchen, ob die besser vertragen werden, z.B. die Sensitive Sorten vom Ropocat oder auch mal CFF oder Grau.

Alternative: Du wechselst wieder zum barf. Haben sie denn komplett verweigert oder nur gemäkelt? Solche Barf-Krisen gibt es wohl bei fast allen Katzen, da muss man durch.
 
Er ist schon ziemlich breiig. Ok dann gehts wohl doch die Woche mal zum TA. Vielleicht haben sie sich etwas über das Barf eingefangen?
Ein Futtertagebuch habe ich nicht geführt. Aber ich konnte trotzdem beobachten, dass es bei Bozita am schlimmsten ist. Macs ging noch am besten.
Am Barf mäkeln sie schon ordentlich rum und nehmen nur mal ein Happen. Vielleicht sollte ich es aber auch länger stehen lassen und dann nicht gleich wieder NaFu geben. Ich hab irgendwie immer Angst dass sie sonst zu sehr hungern und dass nicht gut ist weil sie noch so jung sind. Und schmecken soll es ihnen ja auch! Es ist halt auch ein doofes Gefühl wenn man sich Stunden in die Küche stellt um den Katzis das Barf vorzubereiten, und dann fressen sie es nicht :grummel: , aber stürzen sich wie blöd aufs NaFu.

Wie lange soll ich die Schonkosten weiterführen? Und soll ich dann versuchen wieder zu barfen? Oder neue NaFu Sorten ausprobieren?
 
Zuerst die Kotprobe zumTA bringen und auf Parasiten (vor allem auch auf Giardien) testen lassen.

Schonkost kannst du noch weiterfüttern. Wenn du das über längeren Zeitraum machen willst, dann supplementiert einfach mit Felini Complete.

Wenn du auf Barf umsteigen willst, dann musst du konsequent sein, sollen sie mal ein paar Stunden hungern.

Wenn du lieber NaFu füttern möchtest, dann gib jetzt Schonkost bis der Durchfall besser ist/weg ist, dann fängst du an eine Sorte NaFu einzuschleichen, die Menge an NaFu erhöhen und sehen, wie sie es vertragen, dann einige Zeit bei der einen Sorte bleiben. Dann kannst du wieder eine Sorte einschleichen.

Aber unbedingt Kotprofile erstellen lassen.

Lg.
 
Werbung:
Kotprobe kann auf keinen Fall schaden. Ich würde jetzt erst einmal länger die Schonkost füttern (vielleicht zwei Wochen lang) und dann erst einmal zu sensitive Sorten wechseln. Gut verträglich sind z.B. das Miamor Milde Mahlzeit oder das Animonda integra sensitive. Danach würde ich erst einmal mit dem Futter weitermachen, das am besten vertragen wurde. Die anderen Sorten würde ich vom Speiseplan streichen und lieber nach Alternativen suchen.

Ich denke schon, Du hast beim Barf zu schnell nachgegeben und zu schnell die Dose geöffnet. Aber zum barfen zurückkehren würde ich erst, wenn sich die Verdauung normalisiert hat. Zu viel Wechsel in zu kurzer Zeit kann die Verdauung auch ziemlich belasten.
 
huhu

also ich kann auch nur dringenst raten kotprobe zum ta direkt bringen der test ist wie ein schwangerschaftstest ;)

können nämlich auch giardien sein

meine hatten diese schon mit 6wochen
bekamen aber danach auch von einer sorte nafu ziemlich breiigen kot als ich es absetzte war es wieder ok
 
  • #10
Wenn bei Schonkost die Häufchen wieder ok sind, würde ich Giardien eher ausschließen.

Die Frage ist eher, auf welches Nafu sie empfindlich reagieren, da müßte man die Etiketten der Futtersorten gründlich angucken und vergleichen, ob es gleiche Zutaten bei den unverträglicheren Sorten gibt, etwas, das in den verträglicheren nicht drin ist.

Die Frage ist auch, seit wann sie auf Nafu so reagieren.



Zugvogel
 
  • #11
Danke für eure Antworten.
Zugvogel: ich glaube das geht jetzt schon so 2-3 Wochen lang. Ich hatte gehofft es regelt sich wieder von allein :rolleyes: .
So langsam glaube ich, dass ich am weichen Kot schuld bin. Ich habe die Sorten und das Barf immer viel zu schnell gewechselt. Ich dachte ich tue ihn damit was gutes, indem ich sie abwechslungsreich ernähre. Aber da lag ich wohl falsch.

Dann sieht jetzt so der Plan aus:
- 2 Wochen Schonkost
- die nächsten Tage ab zum TA
- dann langsam mit sensitiv NaFu anfangen und hoffen dass es gut geht und erstmal dabei bleiben
- wenn alles gut ist später noch mal mit Barf anfangen - diesmal aber konsequenter
 
  • #12
Wie lange hast Du die Katzen schon? Und war das mit der Unverträglichkeit auch, als Futter zwar gewechselt wurde, aber nicht so schnell?

Welches Futter hatten sie anfänglich ohne Probleme vertragen?



Zugvogel
 
  • #13
Hallo liebes Forum, ich meld mich mal wieder zurück.
Wir haben den Kot untersuchen lassen : alles i.o. keine Parasiten.
Seit gestern wird das Hühnchen gemischt mit Animonda Integra. Bisher sieht der Stuhl auch soweit ok aus. Ich bilde mir aber ein, dass er wieder ein ganz wenig weicher ist. Mit Huhn pur war er richtig hart. Mmh ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.
Ansonsten mache ich mir noch zusätzlich ein wenig Sorgen um das Gewicht von Ginger. Er wiegt jetzt schon 3,1 kg, bei 19 Wochen. Und er hat einen richtigen Hängebauch, man sieht ihm einfach an dass er zu viel wiegt. Er frisst halt auch wie ein Scheunendrescher, ungefähr das Doppelte wie seine Schwester (2,2kg). Auch wenn man sagt, Kitten sollen so viel fressen wie sie wollen - ist Übergewicht nicht trotzdem schädlich?

@Zugvogel: sie sind bei uns seit 7 Wochen. Gefüttert haben wir bisher so gut wie immer durcheinander. Anfänglich haben sie alles gut vertragen. Richtig schlimm wurde es seit wir Bozita gegeben haben, aber das wurde eben leider mit dem Weglassen nicht besser.
 
  • #14
Dann gebt ihrer Verdauung die Chance sich anzupassen und zu gewöhnen, also nicht mehr soviel durcheinander.

Meine bekommen z.B. eine Woche lang die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, habe ich gemacht, weil einer meiner Kater anfangs auch etwas empfindlich mit der Verdauung war und bis er 10-12 Monate alt war, hatte er zwar nur seltenst Durchfall, aber doch meist eher Häufchen als Würstchen gemacht. Natürlich habe ich bei ihm zweimal eine Kotprobe machen lassen und auf alles testen lassen, auch Bakteriologie um alles andere auszuschließen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo liebes Forum, ich meld mich mal wieder zurück.
Wir haben den Kot untersuchen lassen : alles i.o. keine Parasiten.
Seit gestern wird das Hühnchen gemischt mit Animonda Integra. Bisher sieht der Stuhl auch soweit ok aus. Ich bilde mir aber ein, dass er wieder ein ganz wenig weicher ist. Mit Huhn pur war er richtig hart. Mmh ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.
Ansonsten mache ich mir noch zusätzlich ein wenig Sorgen um das Gewicht von Ginger. Er wiegt jetzt schon 3,1 kg, bei 19 Wochen. Und er hat einen richtigen Hängebauch, man sieht ihm einfach an dass er zu viel wiegt. Er frisst halt auch wie ein Scheunendrescher, ungefähr das Doppelte wie seine Schwester (2,2kg). Auch wenn man sagt, Kitten sollen so viel fressen wie sie wollen - ist Übergewicht nicht trotzdem schädlich?

@Zugvogel: sie sind bei uns seit 7 Wochen. Gefüttert haben wir bisher so gut wie immer durcheinander. Anfänglich haben sie alles gut vertragen. Richtig schlimm wurde es seit wir Bozita gegeben haben, aber das wurde eben leider mit dem Weglassen nicht besser.
Ich würde jetzt ein paar Tage ausschließlich gekochtes Huhn geben, evtl. noch Heilerde untergemischt, und zwar so lange, bis die Häufchen wieder ansehnlich sind.
Dann erst - und zwar sehr, sehr langsam! - wieder normales Futter geben, zu Beginn maximal eine kleine Mahlzeit täglich.

Es wäre auch zu überlegen, ob man mit 'richtigem' Darmaufbau einsetzt, z.B. Dr. Wolz, Intestinal Liquid oder ählichem.



Zugvogel
 
  • #16
Also wir haben jetzt die Schonkost langsam ausgeschlichen und sind nun bei reinem Animonda Integra. Zuerst war der Stuhl wieder komplett breiig - jetzt mischen wir aber Heilerde drunter und nun gibt es wieder feste Würstchen. Ich werde aber auf jeden Fall mal dieses Dr. Wolz zum Darmaufbau kaufen. Die Heilerde werde ich dann so in 1 Woche langsam ausschleichen und hoffen....
 
  • #17
Hallo ihr Lieben,

leider ist es bei Ginger wieder schlimmer geworden und gestern war sogar Blut im Stuhl! Deswegen bin ich heute gleich mit ihm zum TA gegangen. Der hat ihm eine homöopathische Spritze gegeben (Nux vomica) und mir davon noch etwas, das ich ihm oral geben kann. Dann habe ich noch bene-bac zur Darmsanierung bekommen. Und Hillls i/d gastrointesinal TroFu. Von der Zusammensetzungt ist es nicht so besonders, mit Getreide eben. Soll ich es jetzt trotzdem erstmal füttern? Wäre ja nur für 14 Tage. Oder lieber nicht?
 
  • #18
Hallo ihr Lieben,

leider ist es bei Ginger wieder schlimmer geworden und gestern war sogar Blut im Stuhl! Deswegen bin ich heute gleich mit ihm zum TA gegangen. Der hat ihm eine homöopathische Spritze gegeben (Nux vomica) und mir davon noch etwas, das ich ihm oral geben kann. Dann habe ich noch bene-bac zur Darmsanierung bekommen. Und Hillls i/d gastrointesinal TroFu. Von der Zusammensetzungt ist es nicht so besonders, mit Getreide eben. Soll ich es jetzt trotzdem erstmal füttern? Wäre ja nur für 14 Tage. Oder lieber nicht?

Ich würde das Trofu nicht geben. Was ist der Sinn dahinter? Eine Katze die Durchfall hat verliert ohnehin schon zu viel Flüssigkeit - da ist Trofu sehr kontraproduktiv. Der Kot dadurch zwar wieder fester - aber die Ursache wird nicht behoben. Es werden nur Symptome versteckt.
 
  • #19
Ja das habe ich mir schon fast gedacht....also jetzt wieder Schonkost, oder lieber weiter mit Animonda Integra?
 
  • #20
Ich tendiere zu Schonkost, selber gekocht und wenn möglich, nur Bio-Produkte.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

rassekatze
Antworten
10
Aufrufe
12K
Cassis
Cassis
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Suraii
S
H
Antworten
6
Aufrufe
9K
Hexenmietze
H
S
Antworten
2
Aufrufe
766
stubentiger2
S
Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben