suche nierenfutter

  • Themenstarter pinky2705
  • Beginndatum
P

pinky2705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
22
hallo ihr lieben,
ich war musste gestern meine kater "flo" zum tierarzt bringen, weil er nicht mehr richtig schlucken konnte. nach einer nacht beim ta wurde natürlich auch blutabgenommen und da ist raus gekommen das flo leicht erhöhte nierenwerte hat, also noch nicht dramatisch, aber immerhin. :(
jetzt meine frage... kennt irgendjemand nassfutter und trockenfutter dafür was auch nicht ganz so teuer ist? :confused:
beim tierarzt hole kostet es ja ein halbes vermögen! :oha:
und dann hätte ich noch eine frage... kann ich denn trotzdem meinem kater richtiges fleisch geben?

für eure hilfe wäre ich auch sehr dankbar
glg maria :)
 
A

Werbung

Ist eine Nierendiät überhaupt schon nötig?
Kannst du mal das Blutbild einstellen?
Trockenfutter bei Nierenproblemen bitte gar nicht.
 
also der ta meinte ich sollte wohl so eine nierennahrung nehmen. ich soll auch nochmal in 4-5 wochen zur nachkontrolle der werte gehen.
aber kann ich das denn vielleicht etwas kostengünstig beeinflussen?
 
Ohne genaues Blutbild wird dir hier keiner helfen können.
Bei leicht erhöhten Werten würde ich mich erstmal einlesen.
 
ok danke dann werde ich mir die tage mal die genaueren werte zukommen lassen ;)
 
hey,
also ich hab mir heute mal die nierenwerte zukommen lassen
kreatinin ist bei meinem kater bei 2,4 (normalwrert:0,8 - 1,8)
Harnstoff ist bei 44,5 (normalwert 17,6 - 32,8)
und das gesamtprotein liegt bei 9,8 (normalwert 5,7 - 7,8)
der ta meinte heute zu mir, ich solle ihm eine infusion mit wässerungsmedikamente geben lassen. ist das denn dringend notwenidig oder könnte ich das irgendwie anders regeln???
für eure meinungen und hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar!
 
Werbung:
Name der Katze: Flo
Alter: 15jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein ( aber früher)
Gewicht: ca 5kg
Rasse: normale hauskatze

Diagnose
Neudiagnose seit: 14.10.

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): mein kakter hat ne dicke halsentzündung

Werte und Allgemeinzustand
Harnstoff: 44,5mg/gl
Kreatinin: 2,4mg/dl
ALKP: 29U/l
TP: 9,8g/dl

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: kann ich nicht genau sagen, jedenfalls hat sie vorher nicht viel gefressen

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): kann ich leider auch nicht sagen weil der ta mein kater da behalten hat

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) frisst nicht so richtig, schliesse es jedoch auf die halsentündung zurück

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: hat ca 2kg abgenommen seit mai ca

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): alles ok

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: eine narkose am montag

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): er frisst lieber nassfutter, kaum trockenfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: verschiedene (whiskas, felix, gourmount...)

Bekommt sie jetzt Diätfutter: teilweise, aber auch erst seit montag

Frißt sie das Diätfutter: ja aber mag er nicht so besonders

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): mein kater frisst so ganz normal, mur mag er das nierenfutter nicht so ganz

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein, noch nicht

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein, nur derzeit ein antibiotika wegen der halsentzündung und schmerzmittel und vitamin b
 
ich hoffe wirklich sehr das mir hier jemand helfen kann... :confused:
 
  • #10
Dafür bräuchte es bitte den kompletten Befund inkl. Referenzwerte (wie es im Fragebogen auch genau steht).

Und etwas Geduld. Mehr als 1 Minute braucht man schon, um sich was zu überlegen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
D
Antworten
13
Aufrufe
364
ferufe
F
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maleficent
M
C
Antworten
11
Aufrufe
356
little-cat
L
A
Antworten
9
Aufrufe
636
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben