Wegen Unverträglichkeit Futterprobiererei

  • Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum
  • #61
Es darf ein fettreicher Joghurt sein. Katzen brauchen Fett und im Huhn ist ja nicht viel.
Daß er noch nicht auf dem Klo war ist ein sehr gutes Zeichen! Würde er Huhn nicht vertragen wäre wohl alles schon durchgeflutscht.

Du kannst ihm aber auch von dem gekochten Huhn ein paar trockene Stückchen als Leckerli geben. Die eignen sich auch zum Werfen :)

Hier werfe ich sogar ab und zu mit rohem Fleisch, weil Tante Kâthe es liebt ihr Futter zu erbeuten.
 
A

Werbung

  • #62
Oh ja Jason steht da auch voll drauf. Der ist richtig flink und spielt dann gerne noch bevor er es frisst. Son richtiger kampfkater :D

Gut ich kaufe fettreichen...

Melde mich morgen zum nächsten Update :)
 
  • #63
Mach das :D
 
  • #64
Ich finde auch, dass das gut klingt.
Wegen dem Kot würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen. Meine Nelly, die zu 50% Fleisch bekommt, die kackt auch nur alle zwei Tage.
Das Fleisch wird ja fast komplett verwertet.

Was gibst du vom Huhn?
Ich gebe mitllerweile nur noch die Hühnerbeine mit der schönen fetten Haut, die frisst sie besonders gerne. Und das hilft auch bei der Verdauung.:)
 
  • #65
Ich gebe das was gerade bei Lidl im Sortiment ist. Innenfilet oder Hähnchenbrustfilet.

Bin echt gespannt wie es sich entwickelt...
 
  • #66
Momentan ist das nicht so wichtig, aber wenn du auf den Geldbeutel schaust, mußt du kein Filet nehmen. Je mehr Haut dran ist desto besser. Es darf also ruhig günstiger sein. Wenn du es eh kochst, kannst du auch Schenkel nehmen, aber nach dem Kochen die Knochen wegnehmen! Wichtig!!!
 
  • #67
Guten Morgen,

Joghurt mag Jason nicht. da geht er überhaupt nicht ran.
Heute morgen war er ne halbe Stunde nach der Mahlzeit auf Toilette. Immernoch Durchfall :(
Und es riecht jetzt extrem nach dem Eiweiß aus dem Fleisch.
 
Werbung:
  • #68
Guten Morgen,

heute war er noch nicht auf Toilette.
Ist das denn jetzt alles ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Mach mir Sorgen
 
  • #69
Nein, wenn gestern vielleicht alles raus war, woher soll dann wieder so schnell was kommen.

Ich denke, dass das eher ein gutes Zeichen ist.:)
 
  • #70
Wenn er Joghurt vom Napf nicht mag, versuchs mal ihn vom Finger ablecken zu lassen. Meiner will auch keinen Joghurt, aber wenn ich ihn vom Finger abschlabbern lasse ist es scheinbar etwas ganz besonderes und MUSS lecker sein.:confused:

Schade, daß es nochmal DF gab, aber da er ja schon eine Weile die Probleme hat, dauert es auch evtl etwas länger bis sie wieder weggehen. Nonsequitur hatte ja geraten das Huhn 4 Wochen lang zu geben...muß ja einen Grund haben.
Ist es denn richtig flüssiger DF oder eher Breikot?

Meiner hatte bis zur Umstllung auf hochwertiges Futter mit 2x/Woche Roh sehr häufig Breikot. Es kommt immernoch ab und zu vor, aber viel seltener als früher.
 
  • #71
ok...
also es ist teilweise breiig und teilweise ist es flüssig. Irgendwie sone Mischung.

Wenigstens rennt er nicht direkt nach der Mahlzeit auf Toilette...

Also den Joghurt hatte ich jetzt nur vom Finger aus gegeben. Vielleicht sollte ich es mal ein bisschen zum Futter geben. Wenn er so hin und weg ist vom Fleisch kann ich es ja mal in den Napf geben...
 
  • #72
Ich will dich jetzt nicht durcheinader bringen, aber ich persönlich würde jetzt erstmal keinen Joghurt geben, weil der zwar gut für die Darmflora sein mag, aber die Verdauung auch noch fördern kann.
Von daher würde ich Hühnchen geben, nichts weiter und abwarten.:)
 
  • #73
Da hast du recht. Es muss nicht zwingend Joghurt gegeben werden.
Wenn er ihn nicht will, dann eben nicht.
 
  • #74
Hey,

er war heute wieder auf Toilette. Bis jetzt unverändert. Immernoch Durchfall :(

Er hat bis jetzt nichts anderes außer Hühnchen bekommen...er frisst davon nicht mehr so viel wie an den ersten Tagen. Ich glaub so langsam kann er es nicht mehr sehen...

Soll ich weiterhin noch alles unverändert machen?
 
Werbung:
  • #75
Hi!

Wenn alle (naheliegenden) medizinischen Probleme (Würmer, Einzeller, Entzündungen des Darms und der übrigen Verdauungsorgane) abgeklärt und ohne Befund sind:
Dann hilft nur 'ne Ausschlußdiät.

Nur Fleisch einer Tierart, die Dein Kater noch nie gefressen hat: Meistens nimmt man Pferd (Ja, da gibt's Reinfleischdosen), Känguruh, Strauß, Antilope wären auch möglich, aber deutlich teurer.
Und das über mindestens 14 Wochen.
In der Zeit bitte über Futter weiterbilden!
Und: In der Zeit der Ausschlußdiät sind keine Leckerchen erlaubt. Ausnahme: getrocknetes Fleisch von der Tierart, die für die Diät verwendet wird.

Es könnte nämlich durchaus sein, das Dein Kater auf Hühnchen reagiert. Und 3 Tage... er wird länger durchhalten müssen. Und Du auch. Zum Wohle des Katers...
(Es kann durchaus noch 10 Wochen nach absetzten des Allergens zum Symptom-Schub kommen.)

LG
SiRu
 
  • #76
Das mit der Ausschlussdiät wurde hier schon kleinig erklärt...und mir wurde erstmal zur Schonkost geraten...

Ich bin nur heute Abend echt am verzweifeln...

Jason frisst das Huhn nicht mehr. Er frisst zwei - drei Happen und dann geht er. scheinbar hat er kein bock mehr darauf.

Auf der anderen Seite die anderen beiden. die fresse kein katzenfutter mehr weil sie wissen das jason was besseres hat.

und nu?
 
  • #77
Seit wann fütterst du das Huhn jetzt? Seit einer Woche, oder?
Mist, eigentlich hätte der DF von der Schonkost besser werden müssen.

Ich kann verstehen, wenn du am Verzweifeln bist.

Ich bin jetzt hin und hergerissen....vor allem da er das Huhn nun verweigert...und hungern soll er ja auch nicht.

Eigentlich sprach ja die Vorgeschichte nicht für eine Allergie, aber wenn er nach einer Woche immer noch DF hat, muß man es doch mal in Betracht ziehen. Nur befürchte ich, daß er auch das rohe Pferd (oder anderes Fleisch, das er noch nie gefressen hat) jetzt nicht anrühren wird.

Bei uns war der DF bzw eher der Breikot immer nach maximal 2 Huhnmahlzeiten vorbei. Deshalb habe ich keine Erfahrung mit längerer Schonkost.
Es wäre schön wenn sich da jemand melden könnte, der das schon länger durchgezogen hat.

Auch Leute deren Katzen auf diverse Fleischsorten allergisch mit DF reagieren würden hier evtl helfen können.
Meine Tante Käthe reagiert mit Kratzen, deshalb weiß ich nicht wie lange es dauern würde, wenn man zB Pferd roh füttern würde, bis der DF weggeht. Es heißt ja immer, daß es bis zu 6-8 Wochen dauern kann bis alle Allergene aus dem Körper raus sind. Theoretisch müßte das ja unabhängig von der Reaktion des Körpers sein.
Ich würde auf alle Fälle, wenn schon Pferd, dann roh geben, denn das ist allemal billiger als die Dosen.

Nun ist halt die Frage ob er auch auf Huhn allergisch reagiert oder sogar nur auf Huhn. Dann wäre die Schonkost natürlich nach hinten losgegangen.
Wenn es nicht besser wird ist es klar, daß du eine AD machen solltest, aber ob du damit gleich beginnen oder noch mit der Schonkost weitermachen solltest, weiß ich nun auch nicht genau.

Auf alle Fälle WENN du ihm das gewohnte Nafu geben SOLLTEST, misch es erst unter das Huhn, denn sonst kann es sein, daß er es nicht verträgt!!! Nicht einfach pur hinstellen! Das Nafu, das du fütterst ist nicht so hochwertig und die schnelle Umstellung könnte zu noch mehr Problemen führen.

Sorry, wenn ich jetzt auch nicht genau weiß was besser ist.
 
  • #78
@ eagleeye
wenigstens bist du ehrlich und das ist wichtig. Nicht jeder kann alles wissen...
Heute morgen hat er wieder nur ein paar happen gegessen und ist nicht mehr so angetan auf das Huhn. Dafür die anderen umso mehr...also ist es zumindest nicht weggeworfenes Geld!

Ich werde heute wieder das alte Futter untermischen. Samstag ist der Umzug und danach fliege ich für 1 Woche in den Urlaub. Wenn ich davon zurück bin fange ich an mit der Umstellung auf hochwertigeres und getreidefreies Futter. Jetzt stellt sich die frage: "Warum kaufst du nicht gleich hochwertigeres und mischt es unter das Huhn?"
1. Möchte ich jetzt nicht noch mehr verwirrung bei allen Katzen und füttere wieder alles gewohnt und normal und 2. Ist mein Kontostand schon jetzt bei -200. Im Oktober wird alles besser und ich habe wieder genug Geld um auszuprobieren welches Ihnen schmeckt. Außerdem habe ich da auch die Ruhe mich damit zu beschäftigen. Jetzt alles irgendwie über die Knie zu brechen ist finde ich falsch und löst nur Unruhe bei den katzen aus.

Vllt werd ich im Oktober auch nochmal ne zweite Meinung vom TA einholen und ihn woanders nochmal von Kopf bis Fuß durchchecken lassen.
 
  • #79
Ich kann dich völlig verstehen und würde es glaube ich genauso machen.

Ich befürchte nur, daß alleine das Umstellen auf hochwertiges Futter alleine nicht ausreicht. Aber wills der Teufel... Bei uns hat ja auch der Breikot und das Erbrechen aufgehört.

Wenn du anfängst umzustellen auf hochwertiges Futter mußt du auch untermischen, evtl sogar in ganz kleinen Mengen und diese dann langsam steigern.
Probier auch nicht zu viele Sorten aus, denn bei Katzen kommt es häufig weniger auf den Geschmack, sondern auf die Gewöhnung an. Wenn du das neue Futter untermischst gewöhnen sie sich langsam daran.
Vielleicht versuchst du es auch mit Sorten in denen kein Huhn ist. Es kann ja wirlich sein, daß er gerade das nicht verträgt.

Bis dahin wünsche ich dir erstmal einen schönen Urlaub und nicht zuviel Umzugsstreß.
 
  • #80
Also ich vermute Dein Jason ist einfach nur gestresst. Er bemerkt sicher schon die Unruhe die ein Umzug zwangsläufig mit sich bringt. Kisten packen, Menschen die evtl. weniger Zeit haben etc. Die seperate Fütterung von den anderen kann evtl. auch zusätzlichen Stress bedeuten, da es von der Normalität abweicht.

Ich würde alle Katzen gleich füttern (möglichst Getreidefrei) bzw. ein Nassfutter was früher von allen gut vertragen wurde - auch wenn es von der Zusammensetzung im Moment nicht so toll ist. Ausschlussdiät dann erst einige Zeit nach dem Umzug, da Jason scheinbar sehr sensibel ist.

Hat er denn früher auch schon auf Geflügel (Huhn) im Futter mit Durchfall reagiert? Da sehr viele Nassfutter Geflügel beinhalten müsste das eigentlich schon früher aufgefallen sein?

Fütterst Du Gras oder hast Du Pflanzen, die er evtl. während Deiner Abwesenheit (aus Stress) anknappert? Zwar reagieren die meisten Katzen darauf mit erbrechen aber trotzdem sollte diese Quelle zunächst ausgeschlossen werden, bevor man überhaupt eine Allergie vermutet. Durchfall kann ziemlich lange dauern, wenn der Auslöser nicht gefunden wird.

Wann war der letzte Tierarztbesuch und welche Medikamente hat er bekommen? Könnte da noch ein Zusammenhang bestehen?

Auch wenn der Umzug stresst, versuche Jason etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen evtl. trägt dies auch zu seinem Wohlbefinden bei. Versuche den Stress für die Katzen während des Umzugs so gering wie möglich zu halten und bleibe ruhig. Diese Ruhe und Gelassenheit spüren auch die Katzen und vermitteln Ihnen die nötige Sicherheit.

LG Susi :)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
291
little-cat
L
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
Motzfussel
Antworten
42
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
E
Antworten
10
Aufrufe
8K
Barbarossa
Barbarossa
InzyMilo
Antworten
8
Aufrufe
956
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben