Den Kreis quadrieren - Hilfe bitte!

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.510
Hallo ihr Lieben,


kurz gefasst: Ich drehe durch.

Die Langversion wird lang!

Der Patient: Toby, 12 Jahre, diverse Ernährungsansprüche aufgrund diverser Verdauungsgebrechen:
- fettarm (keine Gallenblase mehr)
- bindemittelfrei (unverträglich, IBD)
- keine gängigen Proteine (unverträglich, IBD)
- BARF, Reinfleisch - keine Chance. Nicht in den Kater zu bekommen.

Toby hat über zwei Jahre trotz aller Behandlungen und ohnehin schon sehr hochwertigem, sehr selektiv ausgewähltem Futter gnadenlos erbrochen. Seit ca. 3 Monaten ist durch eine Prednierhöhung und zeitgleiche Umstellung auf Katzenliebe Reh endlich Ruhe im Karton.

Das als Vorlauf, um das Ausmaß unserer Bedrängnis zu verstehen. Am Futter spielen ist bei ihm russisch Roulette und die Auswahl geeigneten Futters winzig.

Und nun hatte ich meinen Schreck des Tages und beim Stöbern bei Fressnapf das Stichwort "Ergänzungsfutter" bei Katzenliebe gelesen. Huch?! Das war doch immer ein Alleinfutter?
Ich vermute schwer, dass es das bis zur Gesetzesänderung Anfang 2022 auch war. Denn auch die Beschreibung, die davon spricht, dass die Bestandteile so ausgewählt sind, dass Vitamine, Spurenelemente, etc. abgedeckt sind sowie der Taurinzusatz sind nicht typisch für das klassische "Leckerchen-Ergänzungsfutter". Ich gehe davon aus, ich habe es also vor 2022 als Alleinfutter in meinem Hirn gespeichert. Da könnte man ja denken "dann ist doch egal, wenn's nur an der Formalität liegt". Allerdings: Calcium? Im Reh? Sehr mau. Quasi nicht vorhanden. Hilfe, ich habe den Kater mangelernährt.

Und nun brauche ich eure Hilfe. Folgendes:

Ich werde nun nicht den großen Futtertest mit Toby starten. Also nein, ich probiere jetzt nicht aus, ob er vielleicht doch Gans von Marke xy verträgt. Er ist seit zwei Jahren das erste Mal stabil, also trauen wir uns momentan nur minimale Änderungen.

Eine Idee wäre, ihm stattdessen Herrmanns zu bestellen. Von denen kommt auch Katzenliebe, die Zusammensetzung ist sehr ähnlich, nur dass Herrmanns einige Zusätze drin hat, die Katzenliebe eben nicht hat. Knotentang (Jod), Bierhefe (B-Vitamine), Algenkalk (Calcium), etc. Ok, sieht also schon besser aus.
Die Analysewerte sagen mir aber:
0,2% Calcium, also 200mg/Kilo; Ca : Ph-Verhältnis 1,43. Das ist auch noch sehr wenig, richtig? Zumal wenn er dann jetzt eh zu wenig bekommen hat. Ich kann das von mir aus auch supplementieren, nur übersteigt das nun meine Fähigkeiten. Ich hab keinen Plan von passenden Calciumquellen (Eierschale bitte nicht, wegen Huhn und Unverträglichkeit) und schon gar nicht von anzustrebenden Ca : Ph-Verhältnissen.

Kann uns bitte jemand den Arsch retten? Jemand der Barfer vielleicht? @SiRu ist da doch sehr fit?

Es geht bei Toby nicht ohne Kompromisse. Das Ideal "mehrere hochwertige Marken abwechselnd" kann ich nicht erfüllen. Ja, ich bin also OK damit, wenn er ein Futter frisst, das nicht in allen Werten superdupergenaurichtif ist. Weil ich es sein muss, weil es nicht anders geht. Aber eben nur bis zu einem gewissen Grad, ohne Calcium geht nicht. Help?:glubschauge:
 
A

Werbung

Uff. Der Toby ist echt speziell. :censored:

Ich hätte da eine Bezugsquelle für Supplemente für Dich: Calciumpräparate

Nur die Dosierung... sorry, da trau ich mich nicht drüber.
 
Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Dicalciumphospat kann ich dir auch schicken, nur zum Ausrechnen was du brauchst, hast du schon die richtige gerufen. Wenn du dann weisst, was du haben willst, gerne auch alle 3, dann schick mir ne PN mit Adresse und wieviel wovon und die Post ist unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Motzfussel
Uff. Der Toby ist echt speziell. :censored:

Ich hätte da eine Bezugsquelle für Supplemente für Dich: Calciumpräparate

Nur die Dosierung... sorry, da trau ich mich nicht drüber.
Fleischknochenmehl vom Hirsch wär ja schonmal gut.

Mein Problem: Also das Netz sagt mir, man soll ca. 400-500mg Calcium aufs Kilo haben. Herrmanns hat 200. Ok, soweit ist es noch einfach, denn ich müsste also 200-300mg aufs Kilo ergänzen. Machbar.
Aber: Dann muss ich auch Phosphor angleichen, oder?
 
Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Dicalciumphospat kann ich dir auch schicken, nur zum Ausrechnen was du brauchst, hast du schon die richtige gerufen. Wenn du dann weisst, was du haben willst, gerne auch alle 3, dann schick mir ne PN mit Adresse und wieviel wovon und die Post ist unterwegs.
Das ist superlieb, ich hab nur nichtmal ne Ahnung, was die Drei unterscheidet? :oops: o_O

Überforderung in 3... 2... 1...

Ich komm drauf zurück, sobald ich besser durchblicke, und weiß, was wir brauchen? :)
 
Calciumcitrat - Calciumsalz der Zitronensäure - bessere löslichkeit im Wasser - i.d.R. sind 26 gr Ca in 100gr Pulver
Calciumcarbonat - Calciumsalz der Kohlensäure - ich habe hier die Version 36 gr Ca in 100gr Pulver
Dicalciumphospat - hat Ca und Phospat - in 100 gr Pulver sind 24 gr Ca und 18,2 gr P

durch den unterschiedlichen Ca Gehalt kannst du jeweils angepasst dosieren.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Fleischknochenmehl vom Hirsch wär ja schonmal gut.
(Fleisch)Knochenmehl supplementiert immer Calcium und Phosphat.

Beispiel:
Beim klassischen Barfen nehme ich erst Knochenmehl bis genügend Phosphat drin ist. Danach kommt entweder Calciumcarbonat (das, aus dem im Prinzip Eierschalen bestehen) oder Calciumcitrat dazu bis dass der richtige Calciumwert erreicht ist.

Du wirst also vermutlich eher das Calciumcarbonat kaufen. Außer Du brauchst auch mehr Phosphat. Dann vermutlich beides. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Du wirst also vermutlich eher das Calciumcarbonat kaufen. Außer Du brauchst auch mehr Phosphat. :unsure:
Aaalso, wenn, ja WENN ich das bislang richtig verstanden habe, brauche ich das tatsächlich. Weil:

Das Herrmanns hat ein Ca : Ph - Verhältnis von 1,43. Empfohlen werden meinen Recherchen nach Werte von 0,9 bis 1,3. Anteilig wäre also bereits etwas viel Calcium drin, absolut aber mit 200mg/Kilo zu wenig. Richtig?

Dann müsste ich also, wenn ich Calcium ergänzen will, zu ziemlich gleichem Anteil auch Phosphat ergänzen?


Ich hab davon wirklich, wirklich keine Ahnung, das ist jetzt, was ich in den letzten 2h recherchieren konnte. Also gerne raus mit den Korrekturen!
 
Ich würde beim Futter bleiben und das Fehlende durch Supplemente ergänzen. Un da bist du bei den Ernährungsprofis und Barfern hier in den besten Händen.

Alles Gute für euch!
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #11
Ich würde beim Futter bleiben und das Fehlende durch Supplemente ergänzen. Un da bist du bei den Ernährungsprofis und Barfern hier in den besten Händen.

Alles Gute für euch!
Ich will auch vom Futter selbst nicht weg. Gut, von Katzenliebe zu Herrmanns, ja, weil es bei Katzenliebe keine auffindbaren Analysewerte gibt. Woher soll ich da wissen, was ich zusetzen muss? (Hab's aber angefragt bei denen, hier stehen nämlich noch über 15kg davon und nein, die werf ich nicht weg).

Herrmanns gefällt mir insgesamt besser, weil so Sachen wie Vit. A eben ne zugesetzte Quelle haben. Der Fettanteil ist eigentlich zu hoch für uns, ich gebe dem jetzt aber ne Chance. Denn dafür ist der Hintergrund der: Durch die fehlende Gallenblase hat er kein Reservoir mehr, das größere Mengen Gallenflüssigkeit abgeben könnte, wenn größere Mengen Fett auf einmal reinkommen. Da er aber ein absoluter Häppchenfresser ist, also auch von fetthaltigem Futter Kleinsportionen frisst, habe ich Hoffnung, dass das so passt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #12
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #13
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #14
Ohje ich kann dich gut verstehen, ich würde auch durchdrehen :cry: aber gut das du es rausgefunden hast!
wegen dem Problem an sich rufe ich mal @SiRu . Ich barfe zwar, aber rechne immer schön alles mit dem Kalki vom dubarfst Forum und halte mich da sorgfältigst dran. Ansonsten auch mal da schauen, die sind super hilfreich!

Rein Calcium würde ich ja immer mit Eierschalenmehl supplementieren. Das ist ja das natürliche…. Und gibts auch zu kaufen (bei Lillysbar) z.B. oder man mörsert selber…
 
Werbung:
  • #15
Rein Calcium würde ich ja immer mit Eierschalenmehl supplementieren. Das ist ja das natürliche…. Und gibts auch zu kaufen (bei Lillysbar) z.B. oder man mörsert selber…
An sich ja, nur besteht wohl Unklarheit darüber, ob Eierschale eigentlich bei Huhnunverträglichkeit was auslöst. Und damit mag ich's eigentlich nicht riskieren
 
  • #16
Ich bin in der Materie auch "raus". Mir schoss allerdings, noch bevor ich deinen ersten Post zu Ende gelesen hatte, auch supplementieren in den Kopf.

Ich drücke die Daumen, dass Katzenliebe dir die genaue Deklaration raus rückt.
Vielleicht ließe sich ja sogar über kurz oder lang ein Kompromiss aus Katzenliebe mit weniger Fett und Herrmanns mit mehr Zusätzen finden.
Wenn Toby denn Herrmanns verträgt. Dafür drücke ich jedenfalls schon mal vorsorglich alle Daumen.


Und noch n Gedanke, der mir eben kam. Vielleicht total doof, aber ich schreibe ihn dennoch nieder, weil es eben Toby ist.
Für den Fall, dass ihr Herrmanns noch nicht bei Toby auf Verträglichkeit getestet habt: würde es Sinn machen, zuerst das Katzenliebe zu supplementieren?
Der Gedanke kam daher: ihr stellt um auf Herrmanns und supplementiert es. Toby fängt wieder an rückwärts zu essen (nein, bitte nicht, Toby!). Kann man dann mit Sicherheit sagen, ob es vom Herrmanns oder den Supplementen kam?
 
  • #17
Kann man dann mit Sicherheit sagen, ob es vom Herrmanns oder den Supplementen kam?
Jain ;)

Also. Herrmanns ist nahezu das Gleiche wie Katzenliebe. Gleicher Hersteller. Die Unterschiede bestehen darin, dass:

Herrmanns: Birne und Sellerie als Ballaststoffquelle, Knotentang, Bierhefe, etc. als Nährstoffzusatz. Dass er auf irgendwas davon reagiert, ist nicht auszuschließen, aber schon sehr unwahrscheinlich.
Katzenliebe: Kartoffel und Karotte als Ballaststoffquelle, außer Taurin kein weiterer Zusatz.

Was die Supplemente betrifft: Auf einen "reinen" Nährstoffzusatz, als reines Calcium ohne "Trägertier" in Form von Eierschale, Knochen, etc. kann eigentlich nicht reagiert werden. Ist ja nur ein Mineral. Weshalb ich da auch am Liebsten eben entweder das reine Mineral oder als Trägertier das ohnehin zu fütternde Protein (Hirschknochen) hätte.

Also insgesamt relativ gering, das Risiko, würde ich denken. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
  • #18
An sich ja, nur besteht wohl Unklarheit darüber, ob Eierschale eigentlich bei Huhnunverträglichkeit was auslöst. Und damit mag ich's eigentlich nicht riskieren
Ach herrje ne dann keine Eierschale natürlich . Sorry.

Habe bei Lillys Bar auch noch diesen interessanten Link zum Calcium supplementieren gefunden. Da steht auch was zum ergänzen von Dosenfutter drin. Vielleicht ist das ja noch hilfreich…
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #20
Ich würde den Hersteller kontaktieren. Die Angaben sind eigenartig widersprüchlich.

Bei Fressnapf steht beides:

Fütterungsempfehlung​

Eine normale ausgewachsene Katze benötigt ca. 200g pro Tag. Das entspricht 3% ihres Körpergewichtes.
KatzenLiebe Menüs ist ein Alleinfütterungsmittel (kein Zufüttern nötig).

Ergänzungsfuttermittel für ausgewachsene, normal aktive Katzen, weitere Informationen erhalten Sie hier: info@herzens-hund.de

Bei dm steht:
Pflichthinweise
Genaue Produktbezeichnung:
Alleinfuttermittel

KatzenLiebe selbst schreibt Ergänzungsfutter.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben