Essen meine Katzen zu viel?

  • Themenstarter Kuhlimuh98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    1300-1600 essen nassfutter zuviel
K

Kuhlimuh98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
16
Hallo liebe Leute :)

Ich weiß die Frage wurde hier schon öfters gestellt, habe auch schon viel durchgestöbert kann aber nicht direkt eine Antwort finden.
Mein Kater (3,6 kilo) und meine Katze (2,7 kilo) beide geschätz ein halbes Jahr alt bekommen so viel zu essen wie sie wollen, da ich gelesen habe, dass das die beste Methode wäre sie zu füttern.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Futter rationieren sollte, da ich täglich 1200g bzw. sogar 1600g verfüttere 🫣
Ich füttere nur Nassfutter von der Marke Feringa. Er frisst eindeutig mehr als sie.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.
 
A

Werbung

Guten Morgen 😊
Die beiden sind noch im Wachstum, ich würde sie machen lassen. Meine sind genau so alt und verdrücken an manchen Tagen auch so viel. Das pendelt sich irgendwann wieder ein 😊
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Kuhlimuh98 und Lirumlarum
mit ca. einem halben Jahr sind sie gerade mittendrin in der Wachstumsphase und der Pupertät. Das heisst die hauen Energie raus, als ob es kein Morgen gäbe.
In dieser Zeit gibt es Kitten die wirklich beachtliche Futterberge vernichten. Das gibt sich meist später wieder.
Sofern gesundheitlich alles in Ordnung, würde ich sie weiterhin fressen lassen.

Du kannst bzw. solltest aber ein paar Marken mehr im Wechsel füttern. Nur eine Marke ist im Hinblick auf die einseitge Zusammensetzung nicht so ideal zudem kommst du in Teufels Küche, wenn das Futter vom Markt verschwindet oder eine neue Rezeptur erhält und deine Katze nur dieses eine Futter kennen und gewöhnt sind.

Feringa ist von Zoo+ und wenn du dich da umschaust, gibt es dort einige gute Marken und Sorten, welche du dazu nehmen kannst z.B MjamMjam, Leonardo, Wild Freedom etc. alles Futter ohne Getreide und Zucker.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Freewolf, MagnifiCat und 2 weitere
Hallo liebe Leute :)

Ich weiß die Frage wurde hier schon öfters gestellt, habe auch schon viel durchgestöbert kann aber nicht direkt eine Antwort finden.
Mein Kater (3,6 kilo) und meine Katze (2,7 kilo) beide geschätz ein halbes Jahr alt bekommen so viel zu essen wie sie wollen, da ich gelesen habe, dass das die beste Methode wäre sie zu füttern.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Futter rationieren sollte, da ich täglich 1200g bzw. sogar 1600g verfüttere 🫣
Ich füttere nur Nassfutter von der Marke Feringa. Er frisst eindeutig mehr als sie.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Hallo und herzlich Willkommen,

das ist ok, sie sind noch jung und im Wachstum. Lass sie soviel fressen bis immer noch Reste übrig sind.
Auch kannst du noch 2 oder 3 weitere Futtersorten geben.

Nicht Thema aber ich frage trotzdem: kastriert sind beide?
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!
Da bin ich jetzt aber erleichtert :)
Ich hab bereits schon Futtersorten durchprobiert carny animonda und mjam mjam auch, jedoch bekamen sie davon beide Durchfall. Sie hatten auch Spulwürmer die vor kurzem behandelt wurden. Und während der Wurmbehandlung bin ich auf Feringa umgestiegen fressen sie erst seit nicht mal einer Woche. Und haben seitdem keinen Durchfall mehr. Wir kämpften nämlich seit ich sie habe (Anfang Juli) mit Durchfall.
Ich weiß nur bis jetzt noch nicht, ob es an der Futtermarke lag oder an der Sorte.
Hab zuvor Rind und Huhn gefüttert jetzt gibt es Lamm&Kaninchen. Werden Rind und Huhn in den nächsten Wochen probiern.

Kastriert werden sie in 3 Wochen.
Wenn sie kastriert sind kann ich sie weiterhin so viel fressen lassen?
 
Hallo, willkommen hier auch von den Geschwistern Kater Duman mit Schwester Damla, und der Nachzüglerin Joseva. Ach, und die beiden MagnifiCats, die das Drumherum betreiben.

Zu deiner Frage:
Immer rein in die Katzenkinder mit dem Futter! Die brauchen das! Mal werden sie Fussbälle im Bauch haben, dann wieder nicht, sie werden in die Länge wachsen, dann in die Breite, dann in die Höhe, oder alles auf einmal, und das im Abstand von wenigen Wochen – alles ok!
Verschiedene hochwertige (!) Futtersorten sind wichtig, wie schon gesagt wegen der Inhaltsstoffe, aber auch eine beruhigende Investition gegen Mäkelkatzen. Wir hatten das zB so gemacht, als unsere beiden so alt waren wie Deine, daß wir immer eine 6er-Palette 400er-Dosen durchgefüttert haben und dann Marke und Sorte (!) gewechselt. Das funktioniert immer noch gut.

Und auch wenn sie kastriert sind:
Das reguliert sich schon von allein.
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
Hallo, willkommen hier auch von den Geschwistern Kater Duman mit Schwester Damla, und der Nachzüglerin Joseva. Ach, und die beiden MagnifiCats, die das Drumherum betreiben.

Zu deiner Frage:
Immer rein in die Katzenkinder mit dem Futter! Die brauchen das! Mal werden sie Fussbälle im Bauch haben, dann wieder nicht, sie werden in die Länge wachsen, dann in die Breite, dann in die Höhe, oder alles auf einmal, und das im Abstand von wenigen Wochen – alles ok!
Verschiedene hochwertige (!) Futtersorten sind wichtig, wie schon gesagt wegen der Inhaltsstoffe, aber auch eine beruhigende Investition gegen Mäkelkatzen. Wir hatten das zB so gemacht, als unsere beiden so alt waren wie Deine, daß wir immer eine 6er-Palette 400er-Dosen durchgefüttert haben und dann Marke und Sorte (!) gewechselt. Das funktioniert immer noch gut.

Und auch wenn sie kastriert sind:
Das reguliert sich schon von allein.
Super dann werd ich das auch mal so probieren 👍🏼
 
Werbung:
Das offizielle Zahlungsmittel für Tips und Antworten sind hier übrigens Fotos!
🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
97911E0F-D713-46F3-808C-C703338784DF.jpeg

Meine zwei kleinen ☺️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Razielle, Lirumlarum und 5 weitere
  • #10
Tolle Fellzeichnung.
… ich nehme mal an, Du kannst sie auseinanderhalten?
😂
 
  • #11
  • #12
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
  • #13
  • #14
Kitten haben gerne mal weichen Kot, wenn Neues (dem Darm unbekanntes ) Futter serviert wird. Die Darmflora wird ja erst noch aufgebaut und alles Neue muss der Darm erstmal lernen einzuordnen und richtig zu verwerten. Wenn es da mal auf ein neues Futter so 2-4 Tage weichen Kot gibt, kann das durchaus normal sein und muss nicht am Futter liegen.

Dazu, wenn sie Würmer hatten und diese behandelt wurden ist der Darm noch etwas aus dem Tritt und braucht eine Weile wieder rund zu laufen.

Insofern würde ich anderen Futtermarken da durchaus nochmal eine Chance einräumen. Futterwechsel aber langsam und das Futter nicht zu häufig wechseln, also ruhig mal eine Sorte/Marke mehrere Tage am Stück geben, damit der Darm und das Bäuchlein sich damit anfreunden können.

Nachdem du schreibst, dass beide mit Durchfall (ist es denn überhaupt Durchfall, also recht flüssig und unkontrollierter Absatz?) zu tun haben?
Das ist dann eher untypisch, dass es von sowas, wie einer Futtermittelunverträglichkiet herrührt, dann das beide Katzen zeitgleich die gleiche Unverträglichkeit ausbilden ist eher sehr, sehr selten.
Wenn das Beide haben, dann liegt das eher an z.B was Ansteckenden, wie eben bei euch die Würmer oder eben an so Sachen wie den typischen allgemeinen Lernprozess des Darms bei Katzenkindern.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MagnifiCat und Kuhlimuh98
Werbung:
  • #15
Hahaha also der Kater heißt Teemo und und das Kätzchen heißt Maze.
Er ist der totale Tollpatsch und Maze von Mazikeen, da sie ein kleiner Dämon ist 😂
 
  • #16
Kitten haben gerne mal weichen Kot, wenn Neues (dem Darm unbekanntes ) Futter serviert wird. Die Darmflora wird ja erst noch aufgebaut und alles Neue muss der Darm erstmal lernen einzuordnen und richtig zu verwerten. Wenn es da mal auf ein neues Futter so 2-4 Tage weichen Kot gibt, kann das durchaus normal sein und muss nicht am Futter liegen.

Dazu, wenn sie Würmer hatten und diese behandelt wurden ist der Darm noch etwas aus dem Tritt und braucht eine Weile wieder rund zu laufen.

Insofern würde ich anderen Futtermarken da durchaus nochmal eine Chance einräumen. Futterwechsel aber langsam und das Futter nicht zu häufig wechseln, also ruhig mal eine Sorte/Marke mehrere Tage am Stück geben, damit der Darm und das Bäuchlein sich damit anfreunden können.

Nachdem du schreibst, dass beide mit Durchfall (ist es denn überhaupt Durchfall, also recht flüssig und unkontrollierter Absatz?) zu tun haben?
Das ist dann eher untypisch, dass es von sowas, wie einer Futtermittelunverträglichkiet herrührt, dann das beide Katzen zeitgleich die gleiche Unverträglichkeit ausbilden ist eher sehr, sehr selten.
Wenn das Beide haben, dann liegt das eher an z.B was Ansteckenden, wie eben bei euch die Würmer oder eben an so Sachen wie den typischen allgemeinen Lernprozess des Darms bei Katzenkindern.
Naja es war ein Wechsel zwischen flüssigen und festen Kot, aber die meiste Zeit war er breiig (fast 3 Monate lang).
Vl. probier ich die Marken nochmal, aber das werde ich langsam angehen damit sich der Darm mal beruhigen kann. Sie haben ja erst seit nicht mal einer Woche „normalen“ Kot.
 
  • #17
anderen Futtermarken da durchaus nochmal eine Chance einräumen. Futterwechsel aber langsam und das Futter nicht zu häufig wechseln, also ruhig mal eine Sorte/Marke mehrere Tage am Stück geben, damit der Darm und das Bäuchlein sich damit anfreunden können.
Genau, natürlich, das vergaß ich dazu zu schreiben:
Das ist der tiefere Sinn darin, zB immer eine Palette durchzufüttern (oder irgendeine andere Routine, damit der der Wechsel nicht zu schnell erfolgt).
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
  • #18
Naja es war ein Wechsel zwischen flüssigen und festen Kot, aber die meiste Zeit war er breiig (fast 3 Monate lang).
Vl. probier ich die Marken nochmal, aber das werde ich langsam angehen damit sich der Darm mal beruhigen kann. Sie haben ja erst seit nicht mal einer Woche „normalen“ Kot.
..sie haben ja auch erst die Wurmkur hinter sich und wie lange die Würmer im Darm schon ihr Unwesen getrieben haben, weiß man wahrscheinlich nicht mit Bestimmtheit. Da ist das gar nicht so ungewöhnlich das der Kot mal eher flüssig, mal breiig und mal fest ist.

Sind die Beiden denn gründlich durchgecheckt vom Tierarzt?
Habt ihr mal ein großes Kotprofil im Labor erstellen lassen und auf z.B auf Fehlbesiedlung durch Bakterien überprüfen lassen oder auf z.B weitere Darmparasiten.
Hattet ihr eine Nachkontrolle beim TA uns seid euch sicher, dass die Würmer erfolgreich eliminiert sind?
Habt ihr mal einen Blick ins Blut werfen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Kuhlimuh98
  • #19
..sie haben ja auch erst die Wurmkur hinter sich und wie lange die Würmer im Darm schon ihr Unwesen getrieben haben, weiß man wahrscheinlich nicht mit Bestimmtheit. Da ist das gar nicht so ungewöhnlich das der Kot mal eher flüssig, mal breiig und mal fest ist.

Sind die Beiden denn gründlich durchgecheckt vom Tierarzt?
Habt ihr mal ein großes Kotprofil im Labor erstellen lassen und auf z.B auf Fehlbesiedlung durch Bakterien überprüfen lassen oder auf z.B weitere Darmparasiten.
Hattet ihr eine Nachkontrolle beim TA uns seid euch sicher, dass die Würmer erfolgreich eliminiert sind?
Habt ihr mal einen Blick ins Blut werfen lassen?
Kotprobe zur Kontrolle gebe ich heute ab.
Großer Test wurde noch nicht gemacht, dass werde ich dann machen wenn der breiige Kot wieder kommen sollte da der einiges kostet 😬
 
  • #20
Ich schließe mich den Vorschreibenden an, was die ad libitum Fütterung angeht.

Du kannst jedoch damit rechnen, dass jetzt zum Herbst/Winter hin mehr gefressen wird, als im Frühling und Sommer, das ist ganz normal. Meine beiden haben, seitdem es kälter ist, ihre Futtermenge kurzerhand verdoppelt, und ich rechne damit, dass es sogar noch ein bisschen mehr werden wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Katzenflüsterin70 und Kuhlimuh98

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
M
Antworten
4
Aufrufe
484
Nula
Nula
cakehole
Antworten
0
Aufrufe
638
cakehole
cakehole
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben