Wegen Unverträglichkeit Futterprobiererei

  • Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum
  • #21
guten Morgen,

genau das werde ich machen. Ab nächste Woche Montag sarte ich mit der Schonkost für eine Woche. Ich würde ja gerne diese Woche schon anfangen nur ich lebe zur zeit selber nur von wasser und Toastbrot wegen den hohen Tierarztkosten. Ab nächste Woche ist ja wieder Geld drauf.

Ich werd nach der Woche berichten wie es gelaufen ist.

Was mach ich wenn Jason es nicht frisst?

gruß Steffi


Hmmm, gute Frage. Kennt er denn Hühnchen?

Notfalls mußt du mit allen Tricks arbeiten: Trofu drüberbröseln (aber kein Trofu mehr wenn er die die Schonkost frißt!), Stücke zufällig von der Arbeitsplatte fallen lassen, werfen (erjagtes schmeckt besser), Leckerlis, evtl mit etwas Thunfisch in Lake verfeinern, usw....alles was er gerne mag.

Aber wenn du Möhre mit hineintust, nur gaaaaanz wenig! Ein Teelöffelchen Hipp Babybrei Huhn mit Karotte tuts auch.
Bei den ersten Tagen würde ich es aber ohne Möhre geben, denn die ist nur dazu da, daß es besser flutscht und DAS braucht er ja nun gar nicht...;)

Sollte der DF weggehen kannst du versuchen ihm jeden Tag einen Löffel Joghurt zu geben, das reguliert die Darmflora.
 
A

Werbung

  • #22
Oh das sind wirklich tolle Tips...vorallem das mit dem Hipp Babybrei :D

Also roh isst er Hühnchen. Sobald ich in der Küche stehe und mir Hühnchen zurecht mache mautzen sie beide und wollen unbedingt was ab haben. da gebe ich Ihnen immer ein Stückchen ab :)

Nur gekocht habe ich es noch nicht probiert. Oder meint ihr da gibt es kein Unterschied?

Ich bin wirklich schon sooo gespannt auf die Schonkost...würde am liebsten heute schon beginnen...*grml*

PS: Mein 200. er Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das sind doch schonmal beste Voraussetzungen!
Meine fressen beides, roh und gekocht.

Hmm, ob du es auch roh geben kannst als Schonkost...da bin ich jetzt überfragt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der besser bescheid weiß.

Bei mehr als 1-2 Mahlzeiten roh kann es passieren, daß sie Kaumuskelkater bekommen. Ja, nicht lachen, das gibts. Sie sind das auf dem Fleisch herumbeißen ja nicht gewöhnt. Bei uns führte es dazu, daß sie das Fleisch dann nicht mehr wollten. Also lieber kochen, da kann das nicht passieren. Später kannst du ja einen Rohfleischtag in der Woche einlegen.
 
  • #24
Nur kurz zur Info - mein Kater will bespielt werden;):

Select Gold beim Fressnapf ist ziemlich sortenrein: "Rind", "Kaninchen" und "Huhn" gibts.

Mein Kater hat etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
Aber das Futter, was "Rind" und "Kaninchen" angeht, hat er immer prima vertragen - Huhn geht halt bei ihm nicht (Geflügel-Unverträglichkeit)

Und Sandras Tieroase führt sehr wohl Ropocat, normal und sensitiv:
Habe ich schon mehrfach dort bestellt;)
 
  • #25
Beitragsloeschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Nur kurz zur Info - mein Kater will bespielt werden;):

Select Gold beim Fressnapf ist ziemlich sortenrein: "Rind", "Kaninchen" und "Huhn" gibts.

Mein Kater hat etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
Aber das Futter, was "Rind" und "Kaninchen" angeht, hat er immer prima vertragen - Huhn geht halt bei ihm nicht (Geflügel-Unverträglichkeit)

Und Sandras Tieroase führt sehr wohl Ropocat, normal und sensitiv:
Habe ich schon mehrfach dort bestellt;)

Select Gold ist "ziemlich" sortenrein...was ist das denn?

Ich habe nicht geschrieben, daß Sandras kein Ropocat führt, sondern daß sie kein "Pferd" von Ropocat im Programm hat. Bitte richtig lesen wenn du schon kritisierst!

Du koenntest dir mal von Vet Cocept das Futter Strauß und Ente unentgeldlich zukommen lassen, die haben ne kostenlose Nummer, und das Futter ist nicht so teuer.
Das nutzt aber nicht viel wenn man es nachher nicht bezahlen kann. Vet Concept ist ohne Zweifel ein gutes Futter, wobei es noch mehr Sorten gibt nicht nur Strauß und Ente. Allerdings gehört es auch zu den teuereren Marken und die kann sich eben nicht jeder mal eben so leisten. Es geht durchaus auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Select gold hatte Jason bei der Pflegestelle. Da er dort noch kein Durchfall hatte habe ich antürlich das Futter erstmal gefüttert weil ich die Vermutung hatte das es daran liegt, aber da hatte sich nichts verändert. Ich werd es aber alles nochmal testen. Nur erstmal mach ich die Schonkost um ihn von den Nebenerzeugnissen in den ganzen Dosen zu befreien. Hoffentlich schlägt das dann an so dass ich die anderen Sorten ausprobieren kann...

Danke für den Hinweis wegen Vet Concept, aber das ist wirklich zu viel Geld.
 
Werbung:
  • #28
Beitrag geloescht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
hallo,

also auf dauer will ich auch nicht nur Hühnchen füttern, sondern ich habe mir nur eine Woche gesetzt. Sollte dies auch nichts bringen werde ich mit Katzenfutter aus der Dose beginnen.

Er soll dann hochwertigeres Futter als jetzt bekommen. Ohne Getreide, ohne Nebenerzeugnisse und ohne Zucker! das ist mein Vorsatz. Da werd ich dann erstmal eine Futtersorte umsteigen die er noch nicht hatte. Pferd wurde mir hier empfohlen. Die werd ich im Internet bestellen und auch ne Woche testen. Oder ist ne Woche als Zeitraum zu kurz?

Nebenbei werde ich nichts anderes Füttern. Kein Lekcerlie, kein trofu, kein Stück Hähnchen beim kochen...nichts außer Pferd morgens und abends.

Wenn das auch nichts bringt bin ich ein wenig ratlos. Wahrscheinlich werd ich dann weiter Futtersorten und Hersteller durchprobieren.

Ich denke bei einer AD ist eine Katze nunmal ein kleines Versuchstier. Leider kann er mir nicht sagen bei was er bauchweh, blähungen und durchfall bekommt. daher muss ich es auf diese weise heruasfinden.

Wegen Joghurt: Meine Kater liebt Joghurt. Irgendwelche Attacken davon haben sie nicht bekommen. Die sind verrückt danach :)

Ist mein Plan jetzt so verkehrt? Hatte mich jetzt schon so darauf eingestellt...
 
  • #30
nachtrag:

Wieviel kann ich ausgeben. Also wir haben zwei kater und eine Katze. Alle drei sollen dann ja hochwertigeres Futter bekommen. Sagen wir mal so 50 € für Katzenfutter.
ich hatte mir als Dosenpreis so ca. 1,30 € für 400 Gramm gedacht.

Ist das jetzt echt soooo wenig?
 
  • #31
Er soll dann hochwertigeres Futter als jetzt bekommen. Ohne Getreide, ohne Nebenerzeugnisse und ohne Zucker!
Ohne Nebenerzeugnisse? Ich hoffe, du meinst pflanzliche Nebenerzeugnisse. Tierische Nebenerzeugnisse gehören unbedingt ins Katzenfutter. Natürlich kommt es auf Art und Menge an, aber Futter ganz ohne tierische Nebenerzeugnisse (also "Filetfutter" wie Almo nature) ist immer sehr unausgewogen und deshalb fast immer auch nur Ergänzungsfutter.

Da werd ich dann erstmal eine Futtersorte umsteigen die er noch nicht hatte. Pferd wurde mir hier empfohlen. Die werd ich im Internet bestellen und auch ne Woche testen. Oder ist ne Woche als Zeitraum zu kurz?
Du hast dich nicht wirklich mit dem Thema Ausschlussdiät befasst, oder? Du suchst immer noch nach der möglichst schnellen Lösung. Das Problem bei schnellen Lösungen ist aber nun mal leider, dass man nur an der Oberfläche des Problems kratzt, es damit nicht wirklich löst, und dann die nächste schnelle Lösung hintendran pappen muss. Und die übernächste. Und so weiter.
Am Ende hast du so viel Zeit verplempert, dass du in der Zeit auch gleich ne richtige Ausschlussdiät machen könntest. Das hätte den Vorteil, dass du dann auch wirklich weißt, was Sache ist.

Wieviel kann ich ausgeben. Also wir haben zwei kater und eine Katze. Alle drei sollen dann ja hochwertigeres Futter bekommen. Sagen wir mal so 50 € für Katzenfutter.
ich hatte mir als Dosenpreis so ca. 1,30 € für 400 Gramm gedacht.

Ist das jetzt echt soooo wenig?
Kommt drauf an, ob jetzt langfristig Spezialfutter nötig ist oder nicht. An "normalem" Futter kriegst du für den Preis schon nicht-allzu-schlechte Mittelklasse.
 
  • #32
Ich bin so langsam wirklich frustriert. jeder sagt was anderes und man kann hier keiner Aussage vertrauen...

die einen sagen auch tierische nebenerzeugnisse dürfen nicht drin sein weil man da ja nicht weiß was das ist. Also keine pflanzlichen und keine tierischen.

Ich bin keineswegs auf eine schnelle lösung aus und stelle mich auch nicht auf eine schnelle lösung ein. ich muss aber wissen wie lange soll ich das neue futter probieren um zu sagen das bringt was oder es bringt nichts. Reicht da ne Woche oder muss es länger sein? Und wenn ihr mir sagt ich muss es ein Monat probieren dann ist es auch ok. ich frage ja nur nach einem zeitraum!

Für mich ist es kein Problem das ein ganzes jahr zu machen. Also auf schnell bin ich definitiv nicht aus!!!!

Wenn es Spezialfutter bei jason sein muss dann ist es halt so. Dann gebe ich auch mehr geld für ihn aus (will ja das dieser Durchfall weg geht). das heißt ja nicht das die anderen beiden auch dieses Spezialfutter bekommen müssen. Denen geht es ja gut. Also wenn es so sein würde dann gebe es für jason Spezialfutter (koste es was es wolle) und für die anderen beiden "normales" hochwertiges Futter.

Ich bin jetzt echt niedergeschlagen...will doch nächste Woche beginnen und weiß jetzt nicht was ich machen soll...maaaaaan :(
 
  • #33
Du verwechselst was ganz gewaltig mit den NE.:)

Also, pfl. NE gehören echt in kein Katzenfutter, das ist definitiv Abfall.

Tierische NE sind total okay, wenn sie deklariert sind und der Anteil zum Muskelfleisch stimmt.
Das wäre z.B. bei den Sorten von Macs und Grau der Fall.

Futter ohne jegliche NE ist Filetfutter, davon finde ich persönlich nur die Miamor Milde Mahlzeit vertretbar.
Alles andere hat viel zu wenig Fett und ist auch meist nur Ergänzungsfutter.
 
  • #34
Also, wenn du nur Huhn fuetterst mit Moehre, dann bekommste das nachste Problem!!! Denn Es kann dadurch zu Verstopfung kommen, ich hab damals aus Verzweiflung auch so alles moegliche gemacht und Hilfe aus dem Forum gesucht und auch gebraucht, aber nicht alles hat geholfen sondern ich konnte sogar nach bestimmten Futtertipps anschließend nachts in die Tierklink fahren.
Nur Fleisch, wie z. B. mit Moehre macht auf Dauer Verstopfung.
Mohrenbrei von Hipp mag auch nicht jede Katze und mir schmeckte es auch nicht.
Bei einer Futtermittelaergie sollte auch niemals huehnerfleisch genommen werden!

Von joghurt bekommt meine Kratzattacken und blutet am Kppf wie Sau!
Was nicht heisst, das es bei anderen Katzen nicht der Fall ist.
Aber lass es weg, das bringt nichts bei einer allergiekra ken Katze, so kommst du nicht weiter.
Halte dich an Katzenhaltern die eine erfolgreiche Eliminationsdiaet durchgefuehrt haben und setzt dich mit denen in Verbindung.

Klar kannst du hier alles nehmen und versuchen, aber dein Kater soll kein Versuchskanninchen werden. Entscheide dich fuer ein Futter und lass mal alles weg.

Besorge dir das Futter welches du dir leisten kannst und versuche es, ein wenig Geduld haben. wenn er es frisst, super. Wenn nicht das nächste versuchen. Aber nimm
erst mal etwas aus der Dose und versuhhe diesen Weg.
Das NUR Fleisch fuettern umfasst mehr Aufwand und hat dazu eine andere Verdauung und wen ich zurueck denke, war die frischfleischfutterung teurer und es bekam meiner Katze nicht, weil sie war es nicht gewohnt nur rohes/ gekochtest Fleisch zu fressen.

Wie viel
Euro kannst du denn im monat fuer Katzenfutter ausgeben?

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Bring sie doch nicht ganz durcheinander.

Erstens ist die Schonkost dazu da den DF evtl zu kurieren und es kommt bestimmt nicht gleich zu Verstopfung.

Zweitens ist die Möhre geau dazu da, nämlich DF zu verhindern.

Drittens ist Joghurt gut für die Darmflora und ein Teelöffelchen am Tag schadet ganz bestimmt nicht.

Viertens ist es Blödsinn zu behaupten man solle bei einer Futtermittelunverträglichkeit kein Huhn füttern. Warum das denn? Dazu kommt, daß die TE gar nicht weiß ob es überhaupt eine Futtermittelunverträglichkeit ist! Um das herauszufinden soll sie ja erstmal Schonkost füttern. Verträgt er diese ist es entweder keine Allergie oder er ist nicht allergisch gegen Huhn.

NACH der Schonkost, sofern sie geholfen hat, kann sie mit hochwertigem Futter anfangen. Offensichtlich wäre ja ein Futter mit Huhn dann geeignet.
In dem Fall würde ich Pferd auch erstmal weglassen.

Pferd würde ich nur füttern wenn die Schonkost nicht hilft, denn dann könnte eine Allergie vorliegen.

Mich macht halt nur stutzig, daß er Select Gold auf der Pflegestelle vertragen hat und nun plötzlich allergisch sein soll.
Deshalb der Rat für die Schonkost. Hier redet keiner von Versuchskaninchen.
Eine Ausschlußdiät ohne zu wissen was es eigentlich ist, das nenne ich grundlos rumprobieren.

Er hat wohl eine ganze Weile Medis bekommen und das bringt zusätzlich den Magen/Darmtrakt durcheinander. Schonkost (die ersten Tage OHNE Möhre!!!) und etwas Joghurt danach können da viel regulieren.
 
Werbung:
  • #35
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo,

dein neuester Stand ist Pferdefutter.
Wenn das gefressen wird gehst du folgender Maßen weiter.

1. Nur sas eine Futter fuettern SONST NICHTS!!!!! sas ist hart, aber sonst bringt dat nichts.

2. Am Kot merkst du ja, ob sich etwas an der Konsistent verbessert hat. Wenn sich der Kot verbessert hat, fuettere das
3 Wochen.
Hat sich der Kot verschlechtert oder anderes Symptome
treten ein dann lass es weg.
Das Ganze kann aber auch schon nach ner Woche eintreten, aber nach 3 Wochen weißt du mehr.

Such dir doh mal ein bis zwei Personen hier raus und halte dich an denen, sonst bist du noch mehr verwirrt.

Klar schreibt jeder was anderes. Hoffentlich haben diejenigen auch selbst mal ne Eliminationsdiaet durchgefuehrt.

Hoffentlich wird Pferd gefressen.
Du koenntest erst einmal nur 3 Dosen Pferd und evtl. noch ne andere Sorte
bestellen, damit du nicht auf den Dosen sitzen bleibst.
Es kann gut sein das Pferd gar nicht gefressen wird, darum wuerde ich dir empfehlen bei der Bestellung noch andere Sorten hinzu zu nehmen.

Ich hab mir damals Unterstuetzung von Aerzten geholt, aber die hatten nicht so viel Ahnung, darum empfehle ich dir dich einzulesen und lass dich nicht bekloppt machen.

Geduld ist angesagt:))

Sie macht jetzt erstmal Schonkost! DANN kann man evtl über Pferd nachdenken.

Nochmal, sie WEISS GAR NICHT ob der Kater allergisch ist. Auf der Pflegestelle war er es nicht!

Und gerade du bringst sie völlig durcheinander.

Außerdem widersprichst du dir selbst. Soll sie nun ausschließlich Pferd füttern oder, wi du weiter unten schreibst, mehrere Sorten? Wat denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
das Chaos hier ist j schon echt verwirrend...

ja das ist richtig. Ich weiß nicht ob es ne Allergie ist. Mir wurde über die Tierkommunikation gesagt das jason extremst gestresst ist und er das Futter nicht so gut verträgt. Er hat Durchfall, Blähungen und ab und zu einen harten bauch.

Er ist in der Pflegestelle total abgeschirmt gewesen. hatte ein eigenes Zimmer und hat vom äußerlichen Stress nichts mitbekommen...

Die von der Tierkommunikation hat gesagt er ist extremst gestresst und ihm schlägt das auf den magen.

ich hab natürlich erstmal ärztlich alles abgecheckt und will jetzt mit dem Futter probieren.
 
  • #38
Ja, stimmt, unter den Umständen bin ich auch erstmal für Schonkost (d.h. gekochtes Huhn mit Möhrchen) - so verworren, wie das alles ist, ist da die Ausschlussdiät wahrscheinlich auch ein zu großer Hammer für den Anfang.
Wichtig ist auch, in den ganzen Ernährungsplan erstmal Ruhe reinzubringen.
Aber auch Schonkost sollte man länger als ne Woche füttern. Drei, vier Wochen würd ich schon vorschlagen. Und dann, wenn die Verdauung wieder stimmt, LANGSAM auf normales, einigermaßen hochwertiges Futter umstellen. Stimmt sie nach der Zeit immer noch nicht -> Ausschlussdiät.


Was die Geschichte mit den Nebenerzeugnissen angeht: Deshalb ist es wichtig, Aussagen nicht nur als Aussagen hinzunehmen - sonst führt das nur zu dem "der eine sagt dies, der andere sagt das, was soll ich denn jetzt glauben"-Effekt, den du jetzt grade bemerkst. Bei solchen Aussagen musst du immer nach den Gründen für den jeweiligen Standpunkt fragen und diese Gründe für dich bewerten.

Guck mal, du schreibst, jemand hätte dir gesagt: " tierische nebenerzeugnisse dürfen nicht drin sein weil man da ja nicht weiß was das ist"
Das stimmt ja nicht immer. Was, wenn jetzt auf dem Futter draufsteht "Wir verwenden Herz, Magen, 5% Leber und 3% Niere"? Dann weißt du sehr genau, welche Nebenerzeugnisse das sind. Die ersten drei sind durchaus hochwertig, Leber ist nicht zuviel, und 3% Niere ist noch verkraftbar. Wenn du das Futter nur deshalb im Regal stehenlassen würdest, weil Nebenerzeugnisse drin sind, dann hättest du dir selber ein Ei gelegt.
 
  • #39
Aber auch Schonkost sollte man länger als ne Woche füttern. Drei, vier Wochen würd ich schon vorschlagen. Und dann, wenn die Verdauung wieder stimmt, LANGSAM auf normales, einigermaßen hochwertiges Futter umstellen. Stimmt sie nach der Zeit immer noch nicht -> Ausschlussdiät.
Meinst du?
Ich würde die ersten Tage OHNE Möhre füttern und danach ca 5% mitkochen oder Babybrei untermischen, damit es nicht zu Verstopfung kommt.

NuffNuff, berichte doch einfach täglich was genau du machst und wie die Fortschritte sind.
So kann man glaube ich ganz gut Hilfestellung geben.
 
  • #40
Wieso verwirrend?
Du hast von allen erstmal Schonkost empfohlen bekommen, außer von blue-light. Und was sie schreibt, das ist definitiv nur begrenzt richtig.

Eine AD ist immer das letzte Mittel, das sollte man sich offen lassen.

Ich vermute mal, nach Schonkost und mit echt gutem Futter kriegst du das in den Griff.:)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
291
little-cat
L
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
Motzfussel
Antworten
42
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
E
Antworten
10
Aufrufe
8K
Barbarossa
Barbarossa
InzyMilo
Antworten
8
Aufrufe
956
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben