Wasser in der Lunge

  • Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
In welcher Klinik seid ihr denn?

Das würde mich auch interessieren.

Schon vor 10 Tagen habe ich ein blinde Antibiose empfohlen, die man später hätte anpassen können, wenn nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
MäuschenK, ich verstehe ja, dass du aufgeregt bist, weil ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben kann. Auf dein Anraten hin hatte ich wegen der blinden Antibiose extra nachgefragt, und es wurde mir glaubhaft versichert, dass das keinen Sinn macht. Was Zwangsfütterung betrifft, habe ich mich auch schon geäußert.

Letzten Endes versuche ich dem Arzt zu vertrauen. Er weiß sicherlich mehr, als ich euch hier mitteilen kann und wird seinen Rat wohlbegründet gefällt haben.

Ob er was von diesem oder jenem gehört hat, was mit dem Bericht hier oder da jetzt noch ist, und was man überall im Internet vielleicht noch finden mag... Man wird immer jede Entscheidung in Frage stellen und anzweifeln können, aber die Frage bleibt, ob man dem Tier und sich selbst damit nach den bisherigen Strapazen einen Gefallen tut.

Hätten wir irgendeinen klaren Hinweis von einem der bisherigen Ärzte, was hilft, dann würden wir die Ursache weiter verfolgen. Haben wir aber nicht. Wir stochern im Sand herum.

Sorry, wenn das jetzt der eine oder andere persönlich nimmt. Ich achte eure Meinung und bin dankbar für neue Denkanstöße, aber das größte Gewicht gebe ich nun der Meinung vom Arzt, meinem Gefühl und meiner Einschätzung von dem, was die Katze will.
 
  • #63
Mit einer OP könnte die Miez aber evtl. noch ein paar schöne Jahre haben, oder hatte sie zuvor schon weitere Probleme?

Magts du nicht bitte wenigstens eine zweite Meinung einholen, evtl nur mit Befunden, erstmal ohne die Katze vorzustellen.
 
  • #64
Dann viel Erfolg beim Vertrauen.
Mein Wissen hab ich im Übrigen nicht aus dem Internet, sondern aus jahrelanger beruflicher Tätigkeit in Tierkliniken.
Ich frage mich, warum du dann überhaupt im medizinischen Bereich postest und die Energie anderer User verschwendest, wenn du ohnehin keinen Rat sondern dem Arzt vertrauen willst.
Wenns nur um Zuspruch geht, dann wäre ein anderer Bereich besser geeignet.
Bei so einem Krankheitsbild keine Antibiose, vor allem auch nach der Probenentnahme, da braucht es wirklich Gottvertrauen oder man könnte auch gleich sagen: da hilft nur noch beten!
 
  • #65
A3CAT, man ist hier nicht für umsonst Ärzten gegenüber misstauisch. Gerade bei so einen komplizierten Fall empfielt sich immer eine zweite Meinung und Infos einzuholen.
 
  • #66
Auf dein Anraten hin hatte ich wegen der blinden Antibiose extra nachgefragt, und es wurde mir glaubhaft versichert, dass das keinen Sinn macht.

Schon allein diese Beurteilung wäre in eurer Situation Grund genug für eine zunächst blinde Antibiose gewesen:

Diagnose
Atelektase der rechten Lunge
Pleura-Erguss rechts

Beurteilung
Nicht abschließend möglich. Einseitiger Erguss wie bei Entzündung oder Neoplasie oder Lymphbahnerkrankung, nicht kardial. Atelektase der rechten Lunge wie bei pulmonaler Obstruktion durch Neoplasie oder entzündliche Einschmelzung.

Vorschlag weiteres Vorgehen
Chirurgische Abklärung und Computer Tomographie des Thorax ratsam. Röntgenbilder mitgegeben.
Wenn es eine Entzündung sein KANN, ergreift man diesen Strohhalm und beginnt. Was hätte man verlieren können in eurer Situation?


MäuschenK, ich verstehe ja, dass du aufgeregt bist, weil ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben kann.

Ich verstehe nicht, warum du diese Fragen nicht beantworten kannst: Hast du die kompletten Unterlagen eingefordert? Ist das alles, was du bekommen hast? Wo ist der Befund der Bakteriologie? Du wirst doch auf unser Drängen sicherlich danach gefragt haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Ach Mann, das gibt es doch nicht. Versuch bitte mal rauszufinden, ob die Ärzte schon mal was von Nocardiose oder Mykobakterien gehört haben. Und auch entsprechend darauf getestet.
Das sind nur mal zwei Beispiele wodurch pyogranulomatöse Entzündungen hervorgerufen werden können.
In welcher Klinik seid ihr denn?

Es ist,wenn ich den Befund richtig gelesen habe ein exsudativer Pleuraerguss
Die Flüssigkeit enthällt viel Eiweiss und ist zellreicher,man nennt sie Exsudat.
Anhand der Unterscheidung zwischen transudativem und exsudativem Erguss kann man schon mal eine ungefähre Ursache des Ergusses feststellen.
Exsudate entstehen u.A.durch entzündliche Prozesse oder Tumore.
Da können auch Mykoplasmen eine Rolle spielen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass keine bakterielle Untersuchung des Punktats durchgeführt wurde
Die Situation ist wirklich schlimm und es scheint wohl so zu sein,dass die TÄ eine tumoröse Ursache vermuten.
Deshalb auch die Empfehlung zur Probe-Lap.
Ich kann nicht mehr tun,als die Daumen zu drücken,es scheint aber leider nicht gut auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Konnte der TA Leukose ausschliessen?
 
  • #69
Wurde denn überhaupt eine Bakteriologische Untersuchung vom Punktat angefordert/durchgeführt? Und wenn ja, gibts da ein Ergebnis?

Die Erreger, die da in Frage kommen, bei dem Zyto-Befund, sind schwer anzüchtbar...
 
  • #70
Es ist,wenn ich den Befund richtig gelesen habe ein exsudativer Pleuraerguss
Die Flüssigkeit enthällt viel Eiweiss und ist zellreicher,man nennt sie Exsudat.
Anhand der Unterscheidung zwischen transudativem und exsudativem Erguss kann man schon mal eine ungefähre Ursache des Ergusses feststellen.
Exsudate entstehen u.A.durch entzündliche Prozesse oder Tumore.
Da können auch Mykoplasmen eine Rolle spielen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass keine bakterielle Untersuchung des Punktats durchgeführt wurde
Die Situation ist wirklich schlimm und es scheint wohl so zu sein,dass die TÄ eine tumoröse Ursache vermuten.
Deshalb auch die Empfehlung zur Probe-Lap.
Ich kann nicht mehr tun,als die Daumen zu drücken,es scheint aber leider nicht gut auszusehen.

Es ist aber explizit von einem pyogranulomatösen Zellbild die Rede.
Und dafür gibt es häufig Erreger, wie zum Beispiel Nocardien, Mykobakterien oder Mykosen.
 
  • #71
Und dafür gibt es häufig Erreger, wie zum Beispiel Nocardien, Mykobakterien oder Mykosen.

Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen,dass keine bakteriologische Untersuchung des Punktats durchgeführt wurde:confused:
Ich würde da ganz explizit nachfragen.
 
  • #72
Dann viel Erfolg beim Vertrauen.
Mein Wissen hab ich im Übrigen nicht aus dem Internet, sondern aus jahrelanger beruflicher Tätigkeit in Tierkliniken.
Ich frage mich, warum du dann überhaupt im medizinischen Bereich postest und die Energie anderer User verschwendest, wenn du ohnehin keinen Rat sondern dem Arzt vertrauen willst.
Wenns nur um Zuspruch geht, dann wäre ein anderer Bereich besser geeignet.
Bei so einem Krankheitsbild keine Antibiose, vor allem auch nach der Probenentnahme, da braucht es wirklich Gottvertrauen oder man könnte auch gleich sagen: da hilft nur noch beten!

Ich habe den Rat befolgt, einen Kardiologen und danach eine Tierklinik aufzusuchen. Den Rat mit der Zwangsernährung habe ich nun ebenfalls mit etwas Verspätung befolgt. In die Gespräche mit Kardiologen und dem Arzt in der Tierklinik sind eure Anregungen mit eingeflossen. Irgendwo gibt es dann aber auch Grenzen. Bitte akzeptiere das und hör auf mir zu unterstellen, ich würde hier gar nichts befolgen und nur Energie verschwenden. Vorwürfe ändern nichts. Beten müssten wir onehin bei allem was wir tun, denn es gibt einfach kein Indiz dafür, was "richtig" ist.

Rlm, es ist ja nun nicht die erste und auch nicht die zweite, sondern die dritte Meinung. Die Katze ist bereits geschwächt und uns wurde empfohlen, sie jetzt bald einzuschläfern, sollte die Zwangsernährung keine Besserung bringen oder sich der Zustand verschlechtern. Ich sehe, dass die Katze geschwächt ist und ihre Ruhe möchte. Ich frage mich eigentlich schon nicht mehr, ob das wirklich noch Sinn macht. Wenn überhaupt, muss sie aus meiner Sicht erst einmal wieder zu Kräften kommen durch die Maßnahmen heute und die Zwangsfütterung. Wie soll sie sonst eine Operation überstehen? Undenkbar! Es war schon letzte Woche nicht klar, ob sie die Untersuchungen / die Narkose überhaupt überlebt. Sollte das jetzt wirksam sein, kann man weiter sehen.
 
  • #73
Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen,dass keine bakteriologische Untersuchung des Punktats durchgeführt wurde:confused:
Ich würde da ganz explizit nachfragen.

Diese Erreger sind sehr schwer anzuzüchten. Da muß man dem Labor zumindest einen entsprechenden Vorbericht geben mit Verdachtsdiagnose.
 
  • #74
A3CAT frag doch noch mal nach was die bakteriologische Untersuchung des Punktats ergeben hat.
Vielleicht liegen ja auch noch keine Ergebnisse vor.
Ich drück euch weiter die Daumen.
Ich kann gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt.
 
Werbung:
  • #75
Ich meinte noch eine Meinung zu dem derzeitigen Krankheitsbild, was da jetzt genau empfohlen wird und auch noch eine Meinung zur Antibiose. Unbehandelt kann der Zustand sich sicher nicht bessern.
 
  • #76
Diese Erreger sind sehr schwer anzuzüchten. Da muß man dem Labor zumindest einen entsprechenden Vorbericht geben mit Verdachtsdiagnose.

Natürlich kommt es auf die Anforderung an.
Wären diese Untersuchungen bei einem Exsudat nicht naheliegend?
Vielleicht könnte man das nachfordern.
 
  • #77
Ich meinte noch eine Meinung zu dem derzeitigen Krankheitsbild, was da jetzt genau empfohlen wird und auch noch eine Meinung zur Antibiose. Unbehandelt kann der Zustand sich sicher nicht bessern.

Wenns meine Katze wäre würde ich eine Antibiose zumindest versuchen.
Schaden würde es in dem Fall sicher nicht.
Man muss dann nur gut abwägen welches AB man nimmt.
 
  • #78
@A3CAT:

Warum beantwortest du unsere Fragen nicht? Interessiert es dich nicht, ob die TÄ u.U. Mist gebaut haben und ob man eventeull noch etwas tun kann?
 
  • #79
Elia, ja, auf alle Fälle. Doch da A3CAT diesbzgl so sehr den Arzt vertraut, sollte da mind. noch ein Arzt eine Meinung abgeben.
 
  • #80
@A3CAT:

Warum beantwortest du unsere Fragen nicht? Interessiert es dich nicht, ob die TÄ u.U. Mist gebaut haben und ob man eventeull noch etwas tun kann?

Weil ich Kopfschmerzen habe, müde bin und darüber nachdenken muss.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
119K
FrauFreitag
F
krissi007
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
57K
jasmine
jasmine
Elke2000
Antworten
1
Aufrufe
26K
anjaII
anjaII
M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
K
Antworten
6
Aufrufe
15K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben