Was ist das? Wird mein Kater sterben? :(

  • Themenstarter Mumpitz88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    apathisch krank tod

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mumpitz88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
14
Ort
Darmstadt, Hessen
Hallo liebes Katzen-Forum,

ich bin völlig aufgelöst und hoffe, dass hier jemand einen Rat weiß.

Mein Kater Pietzi (12) verhält sich seit gestern Mittag merkwürdig. Er lag den gesamten Tag auf dem Bett. Als ich abends nach ihm sehen wollte, da ich es merkwürdig fand, dass er weder zum Trinken/Essen/Klobesuch seinen Platz verlässt, stellte ich fest, dass mit ihm etwas nicht stimmt:
Er reagiert kaum auf Ansprechen, seine Augen sehen müde aus (ständig hat er dieses "2. weiße Lid" halb ausgefahren) und sein Blick wirkt abwesend. Insgesamt wirkt er apathisch.

Man muss dazu sagen, dass er natürlich nicht mehr der Jüngste ist und länger schläft als früher, aber insgesamt war er vor gestern doch noch ziemlich aufgeweckt, focht regelmäßig kleine Gefechte mit unserer anderen Katze Püppi (4) aus und kam immer an zum Schmusen. Auch sein Fress-/Trinkverhalten erlebte ich bis gestern völlig normal. Es kam also "aus dem Nichts", kann es dennoch sein, dass Pietzi stirbt?

Er ist eine reine Stubenkatze.

Das Verhalten ist auch bis heute unverändert, weswegen wir heute Mittag auf jeden Fall in die Tierklinik mit ihm fahren werden. Habe vorhin probiert, ihm etwas Wasser mit einer Spritze in den Mund zu reichen, dagegen hat er protestiert und aus seinem Mund floss ein wenig Sabber.

Trotzdem wollte ich bis dahin schon mal fragen, ob mir hier jemand etwas zu diesem Phänomen sagen kann? Ich werde noch wahnsinnig, ihn so leiden zu sehn :(

Bin für jeden Rat/Zuspruch dankbar!!!

Liebe Grüße,
Belli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Belli,

fahr bitte DIREKT in die Tierklinik!!!

Hier wird dir niemand etwas raten können, und das Handlungsbedarf ist weisst du ja selbst....

12 Jahre ist ja nun kein biblisches Alter. Irgendetwas stimmt nicht mit dem armen Kerl...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz warum ihr nicht längst beim Tierarzt wart?!
 
Ab zur Tierklinik! Sofort! Jetzt!

Das kann alles oder nichts sein.
 
Hallo und danke für Eure Antworten,

ich habe aufgrund meines Berufs leider erst heute Mittag die Möglichkeit in die Tierklinik zu fahren. Mache mir natürlich große Sorgen und hatte gehofft jemand hat schon einmal von diesen Phänomenen gehört, damit ich es ansatzweise einordnen kann :(
 
Auf jeden Fall klingt es ernst.
 
Hallo und danke für Eure Antworten,

ich habe aufgrund meines Berufs leider erst heute Mittag die Möglichkeit in die Tierklinik zu fahren. Mache mir natürlich große Sorgen und hatte gehofft jemand hat schon einmal von diesen Phänomenen gehört, damit ich es ansatzweise einordnen kann :(

Was ist in Deinem Beruf, wenn Du mal krank bist? Schleppst Du Dich dann auch krank zur Arbeit, statt zum Arzt zu gehen? Es muss doch ne Möglichkeit geben, sich vertreten zu lassen oder zwischendurch mal für eine Stunde von der Arbeit wegzukommen?!

Einerseits bist Du völlig aufgelöst schreibst Du, andererseits gehst Du aber seelenruhig zur Arbeit, ohne Dir Gedanken darüber zu machen, dass es dem Kater evtl. so schlecht geht, dass heute Mittag auch schon zu spät sein könnte?! Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber bei solchem Verhalten fällt mir nix mehr ein.

Auwei... :eek:
 
Werbung:
Ana, das ist ein bisschen unfair.
Nicht jeder Arbeitgeber hat so viel Verständnis, dass die Krankheit einer Katze ausreicht, um auch nur stundenweise von der Arbeit fernzubleiben. Du kennst die Arbeitsplatzsituation der TO nicht und kannst auch nicht beurteilen, ob sie wirklich "seelenruhig" arbeiten geht.
Gerade in Berufen, in denen an Wochenenden Arbeit notwendig ist, ist das freie Einteilen meist nicht so einfach.

@ Mumpitz: Ich hoffe du schaffst es noch rechtzeitig zum Arzt. Ich wünsche dir und der Katze alles Gute.
 
Was ist in Deinem Beruf, wenn Du mal krank bist? Schleppst Du Dich dann auch krank zur Arbeit, statt zum Arzt zu gehen? Es muss doch ne Möglichkeit geben, sich vertreten zu lassen oder zwischendurch mal für eine Stunde von der Arbeit wegzukommen?!

Einerseits bist Du völlig aufgelöst schreibst Du, andererseits gehst Du aber seelenruhig zur Arbeit, ohne Dir Gedanken darüber zu machen, dass es dem Kater evtl. so schlecht geht, dass heute Mittag auch schon zu spät sein könnte?! Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber bei solchem Verhalten fällt mir nix mehr ein.

Auwei... :eek:

Gehts noch?
 
  • #10
Was ist in Deinem Beruf, wenn Du mal krank bist? Schleppst Du Dich dann auch krank zur Arbeit, statt zum Arzt zu gehen? Es muss doch ne Möglichkeit geben, sich vertreten zu lassen oder zwischendurch mal für eine Stunde von der Arbeit wegzukommen?!

Einerseits bist Du völlig aufgelöst schreibst Du, andererseits gehst Du aber seelenruhig zur Arbeit, ohne Dir Gedanken darüber zu machen, dass es dem Kater evtl. so schlecht geht, dass heute Mittag auch schon zu spät sein könnte?! Ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber bei solchem Verhalten fällt mir nix mehr ein.

Auwei... :eek:

Kennst du dich mit Arbeitssituationen für' s / am WE aus ? Anscheinend nicht.
Sorry, bei deinem Post fällt mir nichts mehr ein :rolleyes:.

@TE: Gut, dass du heute noch in die TK willst.
 
  • #11
Hallo und danke für Euer Verständnis,

ich arbeite im Schichtdienst und eine kranke Katze spielt für meinen Arbeitgeber daher keine Rolle. Ansonsten würde ich keine Kosten und Mühen für meinen kleinen Schatz scheuen. Habe heute Nacht fast kein Auge zugetan und fühle mich sehr elend. Ich zähle die Stunden bis ich endlich in die Tierklinik fahren kann. :/
 
  • #12
Hallo und danke für Euer Verständnis,

ich arbeite im Schichtdienst und eine kranke Katze spielt für meinen Arbeitgeber daher keine Rolle. Ansonsten würde ich keine Kosten und Mühen für meinen kleinen Schatz scheuen. Habe heute Nacht fast kein Auge zugetan und fühle mich sehr elend. Ich zähle die Stunden bis ich endlich in die Tierklinik fahren kann. :/

Glaub ich dir. Mein Arbeitgeber würde mir auch was husten, wenn ich wegen meiner Katze eher gehen wollen würde/zu Hause bleiben müsste.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
 
  • #13
Ich bin dieWoche auch mal früher heim, weil ich zum Tierarzt mußte. Es war nicht ernst, ich wußte aber genau, daß ich es die Woche sonst definitiv nicht mehr schaffe, weil ich beruflich eingespannt bin. Mein Chef ist SEHR tolerant und verständnisvoll, was das angeht. Trotzdem hat er das nicht gern gesehen, weil es eben zur Zeit recht stressig ist bei uns und wäre ich die letzten Tage früher gegangen, hätte das mit Sicherheit richtig Ärger gegeben.

Bei Kindern hat man eine rechtliche Handhabe. Bei Tieren eben nicht. Da geht Arbeit vor Tier. Im Zweifelsfall muß man dann eben zum Notdienst.
 
  • #14
ich bin wirklich froh, dass ich damals einen seeehr tierfreundlichen Arbeitgeber hatte. Hund durfte mit ins Büro, aufgelesene, schwer verletzte Katze durfte ich zum TA fahren, Cheffe hätte sogar die Rechnung bezahlt. Das ging dann aber über'n Tierschutz....

Ich find's schon schlimm, wenn man diese Möglichkeit so gar nicht hat, nicht mal, wenn's richtig ernst ist :reallysad:

Wir drücken fest Daumen, Pfoten und Pfötchen und wünschen dem Katerchen alles Gute *drüüück*
 
Werbung:
  • #15
Das find ich ganz schön unmenschlich. Ein bisschen Verständnis sollte bei den Kollegen schon da sein, wenn man ein leidendes Tier zuhause hat. Das ist ja eigentlich eine absolute Ausnahme. Und wenn ein Kind zuhause krank wird oder man selbst, muss der Arbeitgeber auch eine Lösung parat haben. Das geht schon in Richtung Ausbeutung, wenn gar kein Verständnis da ist. Mittelfristig würde ich mir was anders suchen. Würdest Du nicht für Deine Kollegin einspringen, wenn sie in einer solchen Situation steckte? Grundsätzlich wäre dann natürlich besser, frühzeitig um Hilfe zu bitten.

Bei Kindern geht das auch. Bei Tieren aber eher nicht. Das Team ist toll und wenn jeder so könnte, wie er wollen würde...
Aber danach gehts ja leider nicht und wenn man eh schon meistens zu knapp besetzt ist, dann kann man da leider auch nichts machen außer bis zum Dienstende warten.
Sicher, an Tagen, wo genug Personal da ist..
Aber das hab ich leider auch recht wenig in letzter Zeit erlebt.
 
  • #16
Ach je....ich kann Dich verstehen.
Du sitzt an der Arbeit und mußt warten, daß endlich Feierabend ist....:(

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß dem Schatz schnell und einfach geholfen werden kann.

ALLES LIEBE
 
  • #17
kannst du nicht eine Freundin anrufen, deine Eltern oder sonst wen, dass sie die Katze in die tk bringen?

Mein Arbeitgeber würde mir auch den Vogel zeigen, tur mir leid :(
 
  • #18
Nicht überall werden die Schichten von jmd. abgelöst, z. B. in der häuslichen Pflege. da habe ich mejne Runde zu fahren und zuende zu machen, und die ist Wochenends oft so eng und stressig, auch beim Kollegen, dass da Patienten abnehmen nicht drin ist oder der Kollege ist ein einem ganz anderen Einzugsgebiet unterwegs. Demnach kann ich die TE hier vollauf verstehen.

Aber gibt es denn wirklich niemanden, der die Katze vertretungsweise in die TK bringen kann???
 
  • #19
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun doch das Unmögliche geschafft und jemanden gefunden, der für mich einspringt (arbeite in der Pflege, da ist das leider sonst nicht ohne weiteres möglich).

Komme gerade von der Tierklinik. Es sieht so aus, dass Pietzis innere Organe zwar weitgehend in Ordnung sind, er aber massiv zu wenige weiße und rote Blutkörperchen hat.

Die Ärztin meinte, das könnte von einer Virusinfektion oder einer Vergiftung kommen. Es könnte aber auch durch eine Erkrankung des Rückenmarks hervorgerufen worden sein. Wenn tatsächlich etwas mit dem Rückenmark nicht stimmt, gibt es kaum Behandlungsmöglichkeiten. :(

Bis Montag hängt er nun erstmal am Tropf und wird dort zwangsgefüttert.

Kennt sich jemand mit diesem Krankheitsbild aus?

Drückt uns bitte alle die Daumen, dass er sich bis Montag wieder aufrafft :( :(

Danke noch mal für Eure Anteilnahme, ob positiv oder negativ.

Liebe Grüße,
Belli
 
  • #20
ach je, ein Glück konntest Du doch früher gehen.... *frohbinfürsKatertier*

das liest sich jetzt nicht wirklich toll und unsere Daumen, Pfoten und Pfötchen bleiben weiter ganz fest für's Katerchen gedrückt *drüüück*

Mit dem Krankheitsbild kenne ich mich leider nicht aus, meine Katzen waren zwar auch schon sehr krank, aber sie hatten ganz andere Krankheiten - leider gibts ja mehr als genug :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Chaoskumpels
Antworten
10
Aufrufe
543
Cats maid
C
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben