Was hatten eure Katzen mit sehr hohem Fieber (41,3°C)?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also es ist tatsächlich Flüssigkeit im Brustraum - sie punktieren sie im Laufe der nächsten Stunde...
 
A

Werbung

  • #22
Oh nein, hier sind fest alle Daumen gedrückt, dass euch das schreckliche Schicksal nicht schon wieder ereilt und Amy wieder gesund wird.
 
  • #23
Oh je, Bea, da drücke ich mal ganz fest die Daumen für Amy!
 
  • #24
Danke für's Daumendrücken!

Bisher sieht es relativ gut aus! Neben Differentialdiagnose FIP, Thymom und Lymphom käme auch ein Abszess oder so in Frage. Bei der Flüssigkeit handelt es sich tatsächlich um eine eitrige Flüssigkeit, es waren jede Menge Makrophagen und Leukos enthalten, allerdings keine Bakterien. Punktat wird jetzt noch eingeschickt.

Glücklicherweise ist FIP erstmal vom Tisch, Leukose und FIV waren auch negativ! :)

Woher der Eiter wohl kommt? Lokalisation ist zwischen Lunge und Herz, scheint jedoch kein Abszess zu sein sondern eher freie Flüssigkeit...?!

Muss jetzt wieder nach unserem Kleinen schauen, bis später!
 
  • #25
das hört sich ja schonmal gut an, daß diese krankheiten wohl ausgeschlossen wurden.


ich weiß nicht, ob man DAS hier in betracht ziehen könnte....aber moritz hatte auch eiter, der abgesaugt werden mußte.
ist ein echt langer fred....aber kannst ja mal lesen, oder barbarossa fragen.

http://www.katzen-forum.net/verdauung/134969-mein-moritz-liegt-narkose-40.html

post 398 guck dir mal an.
 
  • #27
das hört sich ja schonmal gut an, daß diese krankheiten wohl ausgeschlossen wurden.


ich weiß nicht, ob man DAS hier in betracht ziehen könnte....aber moritz hatte auch eiter, der abgesaugt werden mußte.
ist ein echt langer fred....aber kannst ja mal lesen, oder barbarossa fragen.

http://www.katzen-forum.net/verdauung/134969-mein-moritz-liegt-narkose-40.html

post 398 guck dir mal an.

An Moritz habe ich gerade auch sofort denken müssen.
 
Werbung:
  • #29
Dies ging mir auch so. Hier gibt es noch einen Thread zu einen Abszess im Bauchraum http://www.katzen-forum.net/innere-...s-im-brustraum-bordetella-bronchiseptica.html.

Alles Gute wünsche ich der Miez!

Dieser Thread ist "lustigerweise" von meiner Schwester ;) - meine Amy hat nun ein ähnliches Problem wie Anja's Indi; bei Amy scheint es sich nach Aussage der TÄin allerdings (glücklicherweise) nicht um einen Abszess zu handeln.

Amy hat heute noch kein Metacam erhalten und ihre Temperatur war vorhin trotzdem nur bei 39,3°C!!! :muhaha: Täglich sinkt also das Fieber etwas weiter, das heißt wohl, dass das AB anschlägt!!

Heute hat sie nur Baytril erhalten, sie ist ansonsten total fit und nervt die ganze Zeit weil sie raus will. Morgen oder Donnerstag müssten die Ergebnisse des Punktats kommen, mal sehen ob die überhaupt noch benötigt werden (sofern was dabei raus kommt), oder wir das Schlamassel mit Baytril erledigen können... ;)

Bisher sieht es mal ganz gut aus und ich bin vorsichtig zuversichtlich... ;)
 
  • #30
J e oh je Bea habs gerade erst gelesen.
Ich hoffe der Albtraum ist bald ausgestanden und es geht Amy wieder besser.
Wie gehts heute?
 
  • #31
Soweit geht es ihr gut, sie hatte heute "nur" 39,5°C.

Allerdings kam gerade eben der Anruf von der TÄin - im Punktat wurden per PCR Coronaviren nachgewiesen... Für meinen aktuellen Gemütszustand gibt es kein Smiley...
 
  • #32
Hi Bea,
ich schreibe jetzt hier weiter.

Folgendes was mir Einfällt:
Sicher, dass keine Bakterielle Infektion vorliegt? Wie hat die Ärtzin das getestet?
Sind die Blutwerte bei dir und du kannst sie hier reintippern? (Es gibt ja genug foris, die Ahnung davon haben)
Was eine Verschattung an der Lunge zu bedeuten hat, kann ich dir nicht sagen. Aber ein Abszess könnte es doch auch sein, wenn der platzt und sich in die Körperhöhle dort ergiesst?
Da sonst noch kaum was bekannt ist, ausser dass auch Coronaviren im Punktat nachgewiesen wurden, würde ich nochmal wegen einer Rivaltaprobe nachfragen oder wie im anderen Thread schon getippert wegen des von Laboklin angebotenen Tests auf mutierte Coronaviren.
Bekommt amy jetzt nur Schmerzmittel?
Würde es Sinn machen auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben, nachdem nochmal eine Probe entnommen wurde für Bakteriennachweis/bestimmung und Antibiogramm.
Sollte es eine Entzündung sein und kein FIP, dann wäre es doch sinnvoll mit AB frühzeitig einzugreifen... zumal doch die Kombi Baytril/Metacam wohl etwas geholfen hat?

Grüsse
neko
 
  • #33
Hab ich aus dem anderen Thread kopiert: ;)

Ach ja, das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung steht noch aus, bei Abstrich und Einfärben direkt beim TA kam nichts raus, allerdings wurde Amy da auch schon 2 Tage mit AB behandelt und ihr Allgemeinzustand hatte sich deutlich gebessert bzw. das Fieber war deutlich geringer; von daher könnte man mutmaßen, dass das AB angeschlagen hat.

Amy bekommt seit Montag kein Metacam mehr, weil ihr Fieber seitdem deutlich runter gegangen ist, seit Samstag bekommt sie Baytril. Da es ihr seitdem stetig besser geht, bin ich ja auch eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um einen "Pyothorax" aufgrund einer bakteriellen Entzündung (eben wie bei Barbarossa's Moritz) ist und keine FIP. Eigentlich hätte alles gut gepasst - wenn nur das FCoV nicht im Punktat nachgewiesen worden wäre.

Die Blutwerte sind alle im Normbereich, nichts auffälliges - allerdings fehlt der Albumin-Globulin-Quotient, der zum Ausschluss der FIP wohl recht aussagekräftig ist... Wieso der bei Verdacht auf FIP nicht mitgemacht wurde ist mir ein Rätsel... :rolleyes: Vielleicht sollte ich die Wahl unseres TA nochmal überdenken... :cool: Aber irgendwie gibt's bei uns im Umkreis nichts Besseres...
 
  • #34
Das mit dem FCoV im Punktat muss noch nichts heißen -
Der Nachweis von Felinem Coronavirus (FCoV) in Punktat
oder Liquor spricht für das Vorliegen einer FIP, kann aber
auf Grund einer erhöhten Permeabilität auch bei nicht FIP
infizierten Katzen vorkommen.
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_fip_de.pdf

Wenn der Rest dagegen spricht und keine Mutationen gefunden wurden, sondern nur das "normale" Virus, muss nicht sein, dass sie FIP hat.

Edit, gerade den anderen Thread gesehen - das hast du ja auch schon gefunden. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Weil ich nicht weiß, in welchem Thread du unterwegs bist:
Eine Herzbeutelentzündung (mit Erguss) wurde ausgeschlossen?
 
  • #36
JFA,
ja, immerhin ein kleiner Lichtblick! ;)

Carino,
nein, die wurde ich glaube ich nicht ausgeschlossen, aber danke für den Tipp! ;)

Anja,
ja, eben, deshalb will ich an FIP nicht wirklich glauben - wobei FCoV im Punktat schon sehr beunruhigend ist...
Wir haben heute nochmal Blut nehmen lassen, um den A/G-Quotienten bestimmen zu lassen. Morgen sollte das Ergebnis da sein, die Elektrophorese zur Differenzierung von Alpha, Beta und Gamma dauert eventuell länger.

Nurgast,
danke auch für Deine Info bezüglich der Differentialdiagnosen! ;)

Heute haben wir nochmal ein BB machen lassen, war wieder alles okay, bisauf leicht erhöhte Leukos - wobei das ja bei einer Entzündung normal ist...

Meine TÄin hat nochmal beim Labor angerufen, der TA von VetMedLabor war der Meinung, dass eine Differenzierung zwischen mutierten und unmutierten FCoV im Punktat nicht notwendig wäre, da die dort nichts zu suchen hätten und die Tatsache, dass sie vorhanden sind beweisend für eine FIP wäre.

Gemäß dieser These...
"Der Nachweis von Felinem Coronavirus (FCoV) in Punktat oder Liquor spricht für das Vorliegen einer FIP, kann aber auf Grund einer erhöhten Permeabilität auch bei nicht FIP infizierten Katzen vorkommen. "

... besteht allerdings eine (vermutlich relativ geringe) Möglichkeit, dass im Blut vorhandene Coronaviren aufgrund der Entzündung im Brustraum (eventuell durch eine Verletzung ausgelöst) durch die deshalb durchlässigere Gefäßwand in den Erguss gelangen konnten.

Meine TÄin meinte zwar, dass sie noch nichts davon gehört habe und ihr der TA vom Labor diese Möglichkeit, wie FCoV ins Punktat gelangen konnte, auch nicht "angeboten" hat, es aber - sofern es tatsächlich möglich ist - relativ plausibel klingt. Sie gab mir recht, dass Amy für eine FIP-Katze zu gut aussieht und auch das Punktat recht untypisch für eine FIP wäre - allerdings findet sie FCoV im Punktat doch sehr bezeichnend...

Amy hat weiterhin leichte Temperatur von 39,2°C, sie ist fit, frisst, trinkt und will ständig raus - was sie auch gleich darf, immerhin besteht die Gefahr, dass sie nicht mehr lange da ist und dann soll sie wenigstens noch eine wenig ihre Freiheit genießen dürfen...
 
  • #37
... besteht allerdings eine (vermutlich relativ geringe) Möglichkeit, dass im Blut vorhandene Coronaviren aufgrund der Entzündung im Brustraum (eventuell durch eine Verletzung ausgelöst) durch die deshalb durchlässigere Gefäßwand in den Erguss gelangen konnten.

Und wie kann man solch eine Verletzung heraus finden?
 
  • #38
Naja, wäre schonmal gut, wenn Bakterien im Erguss wären. Die Ergebnisse sind noch nicht da.

Allerdings scheint es Amy heute schlechter zu gehen, sie schläft viel, Temperatur eben war 39,8°C - kein gutes Zeichen, da ein wechselhafter Temperaturverlauf charakteristisch für FIP ist und sie ja die ganze Zeit AB bekommen hat... :(

Edit:
Der Albumin/Glubolin-Quotient liegt bei 0,45, Referenzbereich wäre lt. TÄin 0,6 - 1,2. Die genaue Aufschlüsselung folgt noch, aber es geht leider immer mehr in Richtung FIP.

Ich muss jetzt Arbeiten, melde mich heute Abend oder morgen wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Die Ergebnisse der Elektrophorese sind da: FIP-typisch Albumin erniedrigt, Gamma-Globulin erhöht. Die genauen Zahlen hab ich nicht, war eine telefonische Auskunft...
 
  • #40
:(
Tut mir von Herzen leid.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
9K
Fellmull
Fellmull
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
45K
bea1982
bea1982
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Skion
S
Q
Antworten
18
Aufrufe
979
Quark
Q
C
Antworten
10
Aufrufe
13K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben