was haltet ihr von gezucht-tieren

  • Themenstarter betina
  • Beginndatum
  • #81
Aber sei mal ehrlich, hast du vor deiner Forenzeit davon gehört das es Krankheiten wie HCM und PKD gibt?
ja, eine bekannte mit perserkatzen hat mir einige infos gegeben.
Aber der heutige Stand ist nach wie vor so das einige wenige sehr gut testen, viele die Billigversion testet (Gentest reicht) und noch viel mehr gar nicht testen lassen. Und das kann irgendwo nicht sein. Warum dürfen die das? Was unterscheidet die dann von einem Hinterhofvermehrer? 60 € Jahresbeitrag für den Verein?! Irgendwo ist das doch witzlos, oder?
stimme ich dir absolut zu, enge das recht auf vereinseröffnung ein, schaffe einheitliche regeln in den vereinen und mache die zuchterlaubnis von genehmigungen abhängig, dann ist eine seriöse differenzierung gegeben.
nur obliegt das dem gesetzgeber, du kannst nur nutzen was das internet dir an informationen bietet und den züchter damit konfrontieren.
wenn die käufer ausbleiben denken auch weniger seriöse züchter um, oder müssen aufgeben.
und nutze ggf. deine rechte, ein züchter der behandlungskosten für seinen verkauften aber kranken nachwuchs zahlen muß, wird auch wach.
 
A

Werbung

  • #82
ja, eine bekannte mit perserkatzen hat mir einige infos gegeben.

stimme ich dir absolut zu, enge das recht auf vereinseröffnung ein, schaffe einheitliche regeln in den vereinen und mache die zuchterlaubnis von genehmigungen abhängig, dann ist eine seriöse differenzierung gegeben.
nur obliegt das dem gesetzgeber, du kannst nur nutzen was das internet dir an informationen bietet und den züchter damit konfrontieren.
wenn die käufer ausbleiben denken auch weniger seriöse züchter um, oder müssen aufgeben.
und nutze ggf. deine rechte, ein züchter der behandlungskosten für seinen verkauften aber kranken nachwuchs zahlen muß, wird auch wach.

Dann hast du wirklich Glück. Ich kannte bis damals niemanden der das wusste.

Mittlerweile mache ich das ja :grin: mir gehts eigentlich um die, die glauben Vereinszüchter = guter Züchter. Und es nicht besser wissen. Und das es die noch gibt zeigt ja die Anzahl an Züchtern die es nach wie vor nicht für nötig halten zu untersuchen. Und da sind mir bei meiner letzten Suche einige begegnet :massaker:
Tja den Gesetzgeber interessiert sowas 'triviales' leider nicht deshalb gibt es wohl nie eine Änderung... außer die Vereine selbst fangen an umzudenken. Deren Regelungen werden ja intern aufgestellt.
 
  • #83
Ich muss euch jetzt mal recht geben....

... ich gehöre zwar zu den (angehenden) Züchtern, bin aber der Meinung, dass sich ein Käufer durchaus auf einen Züchter verlassen können sollte (komischer Satz).

Auch wenn man sich auskennt, erwartet man das von einem guten Züchter.

Es ist für einen Laien wirklich nicht möglich das alles was ein Züchter wissen sollte, zu lernen.

Wenn ich als Laie eine Rassekatze kaufen will, muss ich einfach eine gewisse Sicherheit bekommen, wenn ich zu einem "Züchter" gehe.

Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung dass es wesentlich mehr verantwortungsvolle Züchter gibt, als welche die nur vermehren.

Da ich einige Züchter kenne, weiß ich, wieviel Herzblut und Verantwortungsbewußtsein in einer solchen Zucht stecken kann.

Manche Vereine haben sehr strenge Richtlinien. Aber es gibt auch welche, die nur auf dem Papier bestehen und Stammbäume für 3 Euro "verkaufen".... Das ist schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
... außer die Vereine selbst fangen an umzudenken. Deren Regelungen werden ja intern aufgestellt.

werden sie, aber wenn mir vereinsregeln nicht passen, wechsel ich den verein oder gründe selbst einen mit regeln dir mir genehm sind, genau so läuft es leider und völlig gesetzeskonform:(

Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung dass es wesentlich mehr verantwortungsvolle Züchter gibt, als welche die nur vermehren.
das glaube ich allerdings auch
 
  • #85
werden sie, aber wenn mir vereinsregeln nicht passen, wechsel ich den verein oder gründe selbst einen mit regeln dir mir genehm sind, genau so läuft es leider und völlig gesetzeskonform:(


das glaube ich allerdings auch

Hmpf prima :(
 
  • #86
Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung dass es wesentlich mehr verantwortungsvolle Züchter gibt, als welche die nur vermehren.

Das sehe ich auch so, nur ist es bei uns Menschen ja nun mal leider so, dass meistens über die negativen Dinge berichtet wird, selten aber mal über die positiven.

Ich bin an den Muffin auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, hatte so gar keine Ahnung, wusste man grad, dass es Züchter gibt, hab ihn nur im Internet gesehen und wollte ihn haben, die Züchterin wurde mir quasi in einem Forum empfohlen.....und gsd ist der kleene Cooniefiedel :smile:

ob gezüchtet werden muss....ich glaube, an dieser Frage werden sich die Geister ewig scheiden, Fakt ist, ich wollte so einen Plüschkater, habe ihn bekommen und bin glücklich
meine anderen Katzen habe ich entweder von der Straße aufgesammelt oder von der Tierhilfe bekommen und bin über sie genauso glücklich
ich kann nicht sagen, dass die gesünder waren, oder der Muff häufiger krank ist, die sind jetzt alle 4 gesund
ich kann nicht sagen, ob Zuchttiere sein müssen, ich habe nur festgestellt, dass der Muff viel wesenfester als die anderen 3 ist und auch weniger "Schrullen" hat

hat wohl beides Vor und Nachteile :grin:
 
  • #87
Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung dass es wesentlich mehr verantwortungsvolle Züchter gibt, als welche die nur vermehren.

Also ich persönlich kenne jetzt nicht sooo viele Coonie-Züchter, bei denen ich kaufen würde. Und ich habe monatelang gesucht. In Norddeutschland (S-H, HH, NDS, Bremen; in Meck-Pomm habe ich nicht gesucht) gibt es exakt zwei Catterys, die mir in allen Punkten zusagen.
 
Werbung:
  • #88
Also ich persönlich kenne jetzt nicht sooo viele Coonie-Züchter, bei denen ich kaufen würde. Und ich habe monatelang gesucht. In Norddeutschland (S-H, HH, NDS, Bremen; in Meck-Pomm habe ich nicht gesucht) gibt es exakt zwei Catterys, die mir in allen Punkten zusagen.

Außer Devon Rex Züchtern kenne ich auch 3 Coonie Züchter... und von jeder würde ich eine Katze kaufen.

Ich lerne viel von ihnen weil wir fast tgl. chatten.... Dabei wird auch viel über den Alltag, die Sorgen und Schwierigkeiten mit den Katzen und der Zucht erzählt.

Katzen züchten ist ganz bestimmt nicht etwas, was man mal so nebenbei macht. Wenn ich angeln gehe oder Buddelschiffe baue, kann ich das Hobby beiseite legen und auch mal 3 Wochen in Urlaub fahren, oder es auch mal Jahre nicht ausüben.

Natürlich kann ich mal aussetzen mit dem Deckenlassen der Katzen (was schon wieder nicht geht wenn ich einen eigenen Kater besitze), aber die Katzen habe ich auf jeden Fall und muss mich tagaus, tagein um sie kümmern.
 
  • #89
Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung dass es wesentlich mehr verantwortungsvolle Züchter gibt, als welche die nur vermehren.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte auf meiner Suche mit vielen Birmazüchtern Kontakt, und was ich da gehört habe, konnte ich manchmal kaum glauben. Klar, was liebevolle, professionelle Aufzucht betrifft, so sind die meisten wirklich gut, aber wo es wirklich hapert, sind die Gentests und die Gesundheitsvorsorge! Kaum ein Züchter testet auf PKD und HCM, obwohl diese bei Birmas nachweislich vorkommen können, ich habe in Süddeutschland eine einzige Züchterin gefunden, die beides testet. Viele Züchter sind völlig fehlinformiert, glauben, PKD käme bei Birmas nicht vor, oder man müsse jedes Jahr neu testen lassen, usw. Ein Züchter hat seine Katzen nicht auf Leukose testen lassen. Ein anderer füttert alle Katzen mit Whiskas und Sheba. Bei fast jedem habe ich etwas gefunden, was für mich nicht zu einem guten Züchter gehört. Ich habe bei vielen den Eindruck, sie kaufen einfach Birmas mit Stammbaum, um zu vermehren, und damit das ganze seriös ist, melden sie sich in einem Verein an. Vielleicht ist das bei anderen Rassen anders, ich kann das jetzt nur für die Birmas beurteilen. Ich erwarte bei einem Züchter eine top Gesundheitsvorsorge, sonst kann ich auch zu einem Nicht-Vereinszüchter gehen, da kann ich auch liebevolle Aufzucht bekommen.
 
  • #90
Ich glaube schon, dass es mehr unseriöse Vermehrer, als
seriöse Züchter gibt, man braucht ja nur in bestimmte
Anzeigenblätter zu schauen, da sind sie zu Hauf vertreten.:rolleyes:

Kommt viel auch auf die Rasse an. Bei Modekatzen wie Coonies oder
Birmchen, treiben sich reichlich Vermehrer rum, bei Abys GsD
überhaupt nicht.
 
  • #91
Ich glaube schon, dass es mehr unseriöse Vermehrer, als
seriöse Züchter gibt, man braucht ja nur in bestimmte
Anzeigenblätter zu schauen, da sind sie zu Hauf vertreten.:rolleyes:

Kommt viel auch auf die Rasse an. Bei Modekatzen wie Coonies oder
Birmchen, treiben sich reichlich Vermehrer rum, bei Abys GsD
überhaupt nicht.
Klar gibt es bei vielen Rassen mehr unseriöse Vermehrer als seriöse Züchter. Nur finde ich, daß sich gerade bei den Birmchen eigentlich relativ wenig Vermehrer rumtreiben, ich schaue ja schon länger Anzeigen. Ganz anders sieht es bei den BKH, Siam und vor allem bei den Persern aus.
 
  • #92
Klar gibt es bei vielen Rassen mehr unseriöse Vermehrer als seriöse Züchter. Nur finde ich, daß sich gerade bei den Birmchen eigentlich relativ wenig Vermehrer rumtreiben, ich schaue ja schon länger Anzeigen. Ganz anders sieht es bei den BKH, Siam und vor allem bei den Persern aus.

...und bei Coonies:eek::(.. Im StudiVZ gibt`s `ne Bengal-Züchterin, die kennt die ganzen Probleme mit unseriöser Vermehrung nicht, weil das bei der Rasse absolut nicht verbreitet ist. Ist wohl wirklich rasseabhängig.
 
  • #93
Das stimmt. Perserbabys kriegst du schon für 150€ praktisch nachgeschmissen :( So bin ich damals auch zu meinem gekommen.
 
  • #94
Othello ist ja ein Coonie-Mix (bei Abgabe weder entwurmt, noch geimpft, Abgabealter 8 Wochen:eek::(). Ich hab 120€ bezahlt, weil ich damals dachte: "Oh, ein Coonie, wie toll! Zwar nur ein Mix, aber das ist ja nicht so schlimm... Die Coonie-Mama sieht schon mal toll aus". So viel dazu... Jetzt bin ich schlauer.
 
Werbung:
  • #95
  • #96
Othello würde ich auch um nichts in der Welt wieder hergeben, auch wenn er ständig krank und sehr infektanfällig ist. Er ist total menschenbezogen. Heute wird er übrigens drei Jahre alt;).
 
  • #97
vielleicht sollten wir uns mal darauf einigen.. und ich nimm jetzt bewusst mal Hunde und Katzen als beispiel und die Werbung ... die normale Marktwirtschaft eben...
1001 Dalmatiener......Dalmatiener müssen gezüchtet werden auf Teufel komm raus..
Sheba... so ne Katze will ich auch haben.... massenzucht...
Ein Hund Namens Beethoven... massenweise Tiere in den TH
die Wiskas Katze....
und und und...
natürlich gibt es gute Züchter, aber die drehen sich nicht wie die Fahnen im Wind sondern züchten sondern bleiben Linientreu und Rassentreu...
meine Katzen sind alle aus dem TH, ich muss allerdings sagen das unser Kartäuser auch aus dem TH vom Charakter so toll ist das ich evtll der Rasse treu bleiben werde
ich würde meine Katzen von einem Züchter der sich auf eine Rasse spezialisiert hat holen ..und nicht von jemanden der tausend rassen rumlaufen hat
 
  • #98
vielleicht sollten wir uns mal darauf einigen.. und ich nimm jetzt bewusst mal Hunde und Katzen als beispiel und die Werbung ... die normale Marktwirtschaft eben...
1001 Dalmatiener......Dalmatiener müssen gezüchtet werden auf Teufel komm raus..
Sheba... so ne Katze will ich auch haben.... massenzucht...
Ein Hund Namens Beethoven... massenweise Tiere in den TH
die Wiskas Katze....
und und und...
natürlich gibt es gute Züchter, aber die drehen sich nicht wie die Fahnen im Wind sondern züchten sondern bleiben Linientreu und Rassentreu...
meine Katzen sind alle aus dem TH, ich muss allerdings sagen das unser Kartäuser auch aus dem TH vom Charakter so toll ist das ich evtll der Rasse treu bleiben werde
ich würde meine Katzen von einem Züchter der sich auf eine Rasse spezialisiert hat holen ..und nicht von jemanden der tausend rassen rumlaufen hat

Ich kenne, persönlich, keinen seriösen Züchter, der mehrere Rassen
züchtet. Außer natürlich Aby/Somali oder Siam/Balinesen, aber das
sind ja jeweils Abkömmlige der gleichen Rasse.

Aber auch wenn ein Züchter sich nur auf eine Rasse verlegt hat,
muß er deshalb nicht unbedingt sauber züchten. Bei Aby´s
habe ich eigentlich nur gute Züchter kennen gelernt, aber die
Rasse ist auch nicht gerade weit verbreitet, ganz anders bei den
Siamzüchtern, da muß man schon genauer hinsehen.
 
  • #99
Ich kenne, persönlich, keinen seriösen Züchter, der mehrere Rassen
züchtet. Außer natürlich Aby/Somali oder Siam/Balinesen, aber das
sind ja jeweils Abkömmlige der gleichen Rasse.
Ich kenne mehrere, die verschiedene Rassen züchten (allerdings nicht persönlich). In meiner Stadt ist z.B. ein Züchter, der Perser und Abessinier gleichzeitig züchtet, und es scheint keine schlechte Zucht zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Bei Aby´s habe ich eigentlich nur gute Züchter kennen gelernt, aber die Rasse ist auch nicht gerade weit verbreitet, ganz anders bei den Siamzüchtern, da muß man schon genauer hinsehen.
Vermutlich findet man bei den Züchtern seltener Rassen eher echte Liebhaber, die sich trotz der Schwierigkeiten dieser Zucht annehmen, und weniger Leute, die einfach auf den Zug aufspringen, weil eine Rasse gerade modern ist.
 
  • #100
Nun, da sind wir anscheinend verschiedener Meinung. Ich finde immer noch, daß die Züchter und Vereine die Verantwortung für gesunde Rassekatzen haben, nicht der Käufer.

Na Du schaffst es ja einem das Wort im Munde umzudrehen :) Das streite ich doch gar nicht ab, aber jeder Käufer muss mitdenken, oder nicht? Die komplette Schuld auf den anderen zu schieben wenn ich mein Hirn nicht benutzt habe ist dreist. Wir sind alle nur Menschen und so wie es in jedem Bereich des Lebens schwarze Schafe gibt muss ich einfach davon ausgehen, dass es die auch unter den Vereinszüchtern gibt. Wäre doch seltsam wenn nicht, oder?


Dafür zahlt man ja auch einen nicht gerade geringen Betrag.

Beim Kauf einer Rassekatze habe ich als Käufer Anspruch darauf, dass der Züchter sein Menschenmöglichstes tut das die Katzen gesund sind, aber es ist meine verdammte Pflicht zu prüfen ob es auch wirklich getan wird. Und nur weil der Preis so hoch ist habe ich keinen Anspruch auf ein gesundes Tier, denn wir sprechen immer noch von einem Lebewesen in das kein Züchter reinschauen kann. Wichtig ist halt dann wie der Züchter im Fall der Fälle mit dem Käufer umgeht finde ich, denn hängen lassen gilt nicht.

@All

Mit Nichten sage ich, dass ein Vereinszüchter automatisch ein ‚Guter‘ ist, aber ich persönlich muss sagen das ich sehr viele gute kenne – na ja zumindest bei den Norwegern. Birmchen hab ich schon lange abgehakt und ich hoffe auch nicht auf Besserung :(
 

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
12K
Smiralin
S
Tequila&Sunrise
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Calabrone
Calabrone
Etoile
2
Antworten
21
Aufrufe
19K
vicky11
V
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Habbie
Habbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben