was haltet ihr von gezucht-tieren

  • Themenstarter betina
  • Beginndatum
  • #61
Und die Käufer die fleißig Ihr Geld hintragen und nicht bereit sind sich vorher zu informieren was in Zeiten des Internets doch einfach ist.

Sicherlich ist es relativ einfach einen Tiervermehrer von einem seriösen Züchter zu unterscheiden. DAS hab ich auch ziemlich schnell kapiert;). Dann dachte ich lange Zeit, wenn jemand einem Verein angehört, ist alles in Ordnung. Die MCO-Catterys, die für mich persönlich in Frage kommen, kann ich an einer Hand abzählen. Und es hat ewig gedauert, bis ich wusste, was es mit den Top5- und Inzuchtwerten auf sich hat. Mittlerweile weiß ich auch, welche Cattery ich NICHT im Stammbaum meiner (Liebhaber-!)Tiere stehen haben möchte:rolleyes:. Aber das habe ich eher durch Zufall im HCM-Forum erfahren.
 
A

Werbung

  • #62
Sicherlich ist es relativ einfach einen Tiervermehrer von einem seriösen Züchter zu unterscheiden. DAS hab ich auch ziemlich schnell kapiert;). Dann dachte ich lange Zeit, wenn jemand einem Verein angehört, ist alles in Ordnung. Die MCO-Catterys, die für mich persönlich in Frage kommen, kann ich an einer Hand abzählen. Und es hat ewig gedauert, bis ich wusste, was es mit den Top5- und Inzuchtwerten auf sich hat. Mittlerweile weiß ich auch, welche Cattery ich NICHT im Stammbaum meiner (Liebhaber-!)Tiere stehen haben möchte:rolleyes:. Aber das habe ich eher durch Zufall im HCM-Forum erfahren.


Aber Du hast es erfahren was zeigt das es nicht unmöglich ist :D
 
  • #63
  • #64
Aber Du hast es erfahren was zeigt das es nicht unmöglich ist :D
Und du findest es gut, wenn Menschen, die eigentlich nur eine Katze zum Liebhaben wollen, erst mal zum Experten für Katzenzucht werden müssen, bevor sie die Fähigkeit haben, gute Züchter von schlechten unterscheiden zu können? :confused:
 
  • #65
Ich find`s auch nicht so klasse, dass man sich selbst so viel Wissen aneignen muss, weil man sonst unter Umständen schlichtweg verar... wird. Ich habe mittlerweile vermutlich mehr Ahnung von Genetik, Erbkrankheiten und Stammbäumen als so mancher Züchter. Das war auch nicht mein Plan. Wenn bei Othello nicht (fälschlicherweise:mad:) HCM diagnostiziert worden wäre, wüsste ich vielleicht heute noch nichts von dieser Krankheit. (Dann wäre ich auch nicht im HCM-Forum gelandet.) Erst da fing ich an, mich mit Erbkrankheiten zu beschäftigen.

Dass man als Liebhaber die ganzen Stammbäume durchgucken "muss", glaube ich eigentlich auch nicht, aber es gibt eine bestimmte Cattery, die möchte ich persönlich einfach nicht unterstützen und deshalb achte ich darauf. Außerdem bin ich ein Fan von Foundation-Zucht (Einkreuzung von ursprünglichen Maine Coons aus den USA, um den Genpool zu erweitern; zudem sind diese Tiere viel robuster, kleiner und leichter als die deutschen Showlinien) und das kann man halt auch am Stammbaum erkennen. Richtig wichtig für Liebhaber ist vor allem die lückenlose Gesundheitstestung/Testung auf Erbkrankheiten. Aber schon da sind die Catterys meist rar gesät...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Und die Käufer die fleißig Ihr Geld hintragen und nicht bereit sind sich vorher zu informieren was in Zeiten des Internets doch einfach ist.

So einfach finde ich das nicht. Wenn man als unwissender Katzenanfänger bei einem unseriösen Züchter anruft weil man den mit Google im näheren Umkreis gefunden hat, wird man mit Sicherheit nicht über HCM, PKD, HD, PL, GDV4 usw. aufgeklärt. Da sind die Argumente die Titel der Katzen und das sie aus einer Super Linie sind. Und man glaubt das auch weil man ja davon ausgeht das nur gesunde Tiere einen Titel holen können.
Mit dieser Illusion hab ich auch lange gelebt, bis ich dann erkannt habe das die Bewertung rein nur aufs Aussehen gehen.
Würde ich nicht hier im Forum unterwegs sein, ich hätte auch von keiner der obigen Krankheiten auch nur ansatzweise eine Ahnung. Und genauso gehts wahrscheinlich tausenden von anderen Leuten auch. Wenn die Tiere einen gesunden Gesamteindruck machen, glaubt man auch das sie gesund sind. Das dabei die Eltern HCM Vererber sind und die Großelterntiere jämmerlich an PKD verreckt sind sieht man leider nicht. Und da sehe ich es schon als Pflicht eines guten Vereins hier einen Riegel vorzuschieben.
Bei meiner Suche nach einem guten Cooniezüchter bin ich über so einige 'Züchter' gestolpert, von denen ich mit meinem Wissensstand nicht ansatzweise eine Katze gekauft hätte, aber die haben mit Sicherheit trotzdem Abnehmer, weil nicht jeder sich vorher so gut informiert wie wir hier.

Mal ehrlich, man muß doch wirklich ein Experte sein, wenn man einen guten Züchter erkennen will! Nicht nur die relativ einfachen Sachen wie Ernährung und Erbkrankheiten (wo die meisten Käufer schon nicht genug wissen), sondern auch gesunde Linien, Inzucht, usw. Die meisten Käufer vertrauen doch dem Züchter und denken, wenn der im Verein ist, wird schon alles in Ordnung sein. Meiner Meinung nach läuft gewaltig was schief, wenn der Käufer sich darum kümmern muß, einen "guten" Züchter zu erwischen. Hier liegt die Verantwortung meiner Meinung nach bei den Vereinen, dafür zu sorgen, daß schlechte Züchter keine Chancen haben, nicht beim Käufer!

Sehe ich auch so. Für was braucht man denn Vereine wenn sie nichts kontrollieren. Um 16 €/Katze für ein Stück Papier zu zahlen? Kann ja irgendwie auch nicht sein.

Sicherlich ist es relativ einfach einen Tiervermehrer von einem seriösen Züchter zu unterscheiden. DAS hab ich auch ziemlich schnell kapiert;). Dann dachte ich lange Zeit, wenn jemand einem Verein angehört, ist alles in Ordnung. Die MCO-Catterys, die für mich persönlich in Frage kommen, kann ich an einer Hand abzählen. Und es hat ewig gedauert, bis ich wusste, was es mit den Top5- und Inzuchtwerten auf sich hat. Mittlerweile weiß ich auch, welche Cattery ich NICHT im Stammbaum meiner (Liebhaber-!)Tiere stehen haben möchte:rolleyes:. Aber das habe ich eher durch Zufall im HCM-Forum erfahren.

So siehts aus. Und irgendwo verstehe ich da nicht mehr welche Existenzberechtigung dann Zuchtvereine haben. Tauschen die da Backrezepte aus, oder was?
 
  • #67
Werbung:
  • #68
habe sehr wohl bemerkt, das einiges unschlüssig ist..
aber darum gehts im grunde auch nicht..

Doch - ich finde schon, daß es auch darum geht. Ich mag nicht gerne unernst (freundlich ausgedrückt) genommen werden.....

LG Sandra
 
  • #69
Doch - ich finde schon, daß es auch darum geht. Ich mag nicht gerne unernst (freundlich ausgedrückt) genommen werden.....

LG Sandra


sorry, versteh ich jetzt nicht !
wer hat dich hier in diesem thread nicht ernst genommen und auf welches statement überhaupt ?
 
  • #70
habe sehr wohl bemerkt, das einiges unschlüssig ist..
aber darum gehts im grunde auch nicht..

es geht um die geschichte eines katers, und wenn man die benutzt um hier über zucht zu diskutieren, hätte ich sie gern bündig und nicht in immer neuer version.
ich kann es auch anders sagen, mir geht es darum nicht verdummt zu werden
 
  • #71
ah..ok nun ja !

ja..da habt ihr recht...

aber das sind ja irgendwie verschiedene paar schuhe und eins kann in einem thread nur diskutieren.
und letztendlich ist es mir einerlei unter welchen umständen diese katze zu betina kam. denn ändern kann ich es eh nicht mehr.

da braucht man jetzt keine nachforschungen anstellen ...welches nun die wahrheit ist, warum und wie die diese katze auf die welt und zu betina gelang.

fakt ist ja nun mal, dass es viele menschen gibt, die im breich zucht oder vermehrung oder wie auch immer man das nennen mag, nur auf ihren profit aus sind.
 
  • #72
Und du findest es gut, wenn Menschen, die eigentlich nur eine Katze zum Liebhaben wollen, erst mal zum Experten für Katzenzucht werden müssen, bevor sie die Fähigkeit haben, gute Züchter von schlechten unterscheiden zu können? :confused:

Jetzt mach aber mal einen Punkt :eek: Wie viele der gekauften Rassekatzen fallen den sofort tot um oder sind sterbenskrank? Das ist doch nur ein geringer Prozentsatz. Sicher nicht mehr als die Hauskatzen die nicht besonders alt werden.

Es ist doch nicht zu viel verlangt von den Käufern, dass sie wissen gegen welche Krankheiten Züchter untersuchen sollte und wenn er es nicht tut die Finger davon zu lassen. Es kann doch nicht so schwer sein die Augen beim Züchter offen zu halten und nicht dort zu kaufen wo einem etwas ‚komisch‘ vorkommt. Es ist auch nicht zu viel verlangt sich etwa im Internet umzuhören und vielleicht auch auf Empfehlung zu kaufen, oder?

Ich bin auch in einigen Foren (gewesen) und das Geschrei von sterbenskranken Rassekatzen kam leider oft von denen die vorher sparen wollten oder einfach vor den Basics schon die Augen verschlossen hatten. Jeder ist mündig und mit ein bisschen Hirn ist es auch möglich einen guten vom schlechten Züchter zu unterscheiden ... dazu muss man weiß Gott nicht die Stammbäume auswendig lernen.
 
  • #73
Nun, da sind wir anscheinend verschiedener Meinung. Ich finde immer noch, daß die Züchter und Vereine die Verantwortung für gesunde Rassekatzen haben, nicht der Käufer.
 
  • #74
Es ist doch nicht zu viel verlangt von den Käufern, dass sie wissen gegen welche Krankheiten Züchter untersuchen sollte und wenn er es nicht tut die Finger davon zu lassen. Es kann doch nicht so schwer sein die Augen beim Züchter offen zu halten und nicht dort zu kaufen wo einem etwas ‚komisch‘ vorkommt. Es ist auch nicht zu viel verlangt sich etwa im Internet umzuhören und vielleicht auch auf Empfehlung zu kaufen, oder?


Eigentlich nicht, das es aber nicht immer gemacht wird ist leider Tatsache. Eine Bekannte von mir hat sich 2 Coonies aus einer Zucht bei uns in der Nähe geholt. Warum da? Die Katzen waren schön, die Züchterin nett, die Zucht angemeldet im Verein und es war nicht weit weg.
Ich hab sie dann ein paar Monate später getroffen wo sie mir erzählt hat das sie den Kater wieder zurück gegeben hat. Auf meine Frage warum meinte sie er hätte einen Herzfehler gehabt.
Ich trau mich fast wetten das das Katerchen HCM positiv war. Sie wusste nichts von dieser Krankheit und hat halt dort gekauft weil die Züchterin im Verein war und auch sonst alle Tiere Ok ausgesehen haben. Das ihre Katze immer noch heterozygot sein kann ist leider auch realistisch. Und ich denke jetzt mal das das Verhalten meiner Bekannten typisch für den Großteil an Katzenkäufern ist, die sich eine Katze zulegen wollen. Sie vertrauen dem Züchter das er auf die Gesundheit seiner Tiere achtet! Dafür zahlt man ja auch einen nicht gerade geringen Betrag.
Und das sind dann die Opfer von unseriösen Züchtern die unter dem Deckmantel der Vereinszugehörigkeit vermehren. Und das finde ich irgendwo nicht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Hi Betina,

wie bereits erwähnt, finde ich es toll, daß der Felix bei Euch ist.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß Du auf Deiner HP schreibst, daß Dein Mann den Felix halbverhungert aufgefunden hat.

Hier schreibst Du, daß Du zum Züchter gegangen bist.

jaa ich weis was auf meiner hp steht hab da nicht alles rein geschrieben
 
  • #76
jaa ich weis was auf meiner hp steht hab da nicht alles rein geschrieben

Betina, Du bist kein Kind sondern 57 Jahre alt - Du wirst doch selber die Verantwortung für Deine HP übernehmen, denke ich?

Egal - mir kommt in diesem Thread inzwischen zu viel zu merkwürdig vor um es ernst nehmen zu können und deswegen bin ich nun weg.....

LG Sandra
 
  • #77
Betina, Du bist kein Kind sondern 57 Jahre alt - Du wirst doch selber die Verantwortung für Deine HP übernehmen, denke ich?

Egal - mir kommt in diesem Thread inzwischen zu viel zu merkwürdig vor um es ernst nehmen zu können und deswegen bin ich nun weg.....

LG Sandra

ist ok
aber ich habe schon geschrieben es geht nicht um meine katze sondern algemein um züchter
aber nein es wir über meinen kater hier diskutiert

um ihn gehts nicht

aber lasst es ist ok werde hier nicht meine und des katers geschichte erzählen ist meine sache
es ging nur um das thema zucht von tieren
 
  • #78
mich würde mal intressieren was ihr so von haltet das hunde ,katzen gezüchtet werden

da ja auch viel schief läuft bei den tieren
ich selbst hab so ein missglücktes tier ,das einfach aus gesetzt würde

Betina - in Deinem Eingangspost beziehst Du Dich auf Deinen Kater, bezeichnest ihn sogar als 'mißglückt'. Warum tust Du das, wenn Du lediglich eine Grundsatzdiskussion wünschst?

OK, lass gut sein, es ist egal - jetzt bin ich wirklich weg....
 
  • #79
Sie vertrauen dem Züchter das er auf die Gesundheit seiner Tiere achtet! Dafür zahlt man ja auch einen nicht gerade geringen Betrag.

ines, aber genau das ist etwas, was ich nicht verstehe, eine rassekatze ist nicht billig, und wann immer man für irgendetwas viel geld ausgibt macht man sich doch auch ausreichend kundig bevor man kauft.
seriöse verkäufer und denkende käufer sind nötig damit man ein geschäft nicht irgendwann bedauert und wenn es um ein lebewesen geht doch wohl um ein vielfaches mehr.

aber nein es wir über meinen kater hier diskutiert

um ihn gehts nicht

will man über züchter reden geht es auch um tiere, wenn aber deine schilderungen zu dem kater schon unstimmig sind, was willst du dann zu züchtern sagen, die du mal kennst und mal nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
ines, aber genau das ist etwas, was ich nicht verstehe, eine rassekatze ist nicht billig, und wann immer man für irgendetwas viel geld ausgibt macht man sich doch auch ausreichend kundig bevor man kauft.
seriöse verkäufer und denkende käufer sind nötig damit man ein geschäft nicht irgendwann bedauert und wenn es um ein lebewesen geht doch wohl um ein vielfaches mehr.



will man über züchter reden geht es auch um tiere, wenn aber deine schilderungen zu dem kater schon unstimmig sind, was willst du dann zu züchtern sagen, die du mal kennst und mal nicht?


Jain, ich denke schon das man sich kundig macht, der Umfang ist entscheidend. Aber sei mal ehrlich, hast du vor deiner Forenzeit davon gehört das es Krankheiten wie HCM und PKD gibt? Ich nicht, ich wäre zum Züchter gegangen hätte mir die Sache angesehen, gefragt ob die Tiere gesund sind (Fip, Fiv, Katzenschnupfen, Katzenseuche was man als Laie halt so kennt und vom TA hört) mir ggf. ein ärztliches Attest zeigen lassen und bei gegenseitigem Gefallen gekauft. Ganz einfach weil ich als Käufer darauf vertraue das der Züchter nur gesunde Tiere abgibt. Das tückische an den Erbkrankheiten ist ja das man sie anfangs nicht sieht, es vergehen teilweise Jahre bis die Krankheit ausbricht. Und für mich stellt sich eben die Frage warum
1. Der Züchter nicht testet (Geld?)
und
2. Der Zuchtverein hier keine Regeln veranlasst?

Ich kann als Käufer sicher nicht erwarten das mein Tier nie krank wird oder trotz Untersuchung nicht doch noch eine Erbkrankheit auftritt, aber ich erwarte das der Züchter auf bekannte Erbkrankheiten nach den aktuellen medizinischen Stand testen lässt. Und ein Verein ggf. Regeln veranlasst. Aber der heutige Stand ist nach wie vor so das einige wenige sehr gut testen, viele die Billigversion testet (Gentest reicht) und noch viel mehr gar nicht testen lassen. Und das kann irgendwo nicht sein. Warum dürfen die das? Was unterscheidet die dann von einem Hinterhofvermehrer? 60 € Jahresbeitrag für den Verein?! Irgendwo ist das doch witzlos, oder?
 

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
12K
Smiralin
S
Tequila&Sunrise
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Calabrone
Calabrone
Etoile
2
Antworten
21
Aufrufe
19K
vicky11
V
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Habbie
Habbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben