was haltet ihr von gezucht-tieren

  • Themenstarter betina
  • Beginndatum
  • #101
Beim Kauf einer Rassekatze habe ich als Käufer Anspruch darauf, dass der Züchter sein Menschenmöglichstes tut das die Katzen gesund sind, aber es ist meine verdammte Pflicht zu prüfen ob es auch wirklich getan wird. Und nur weil der Preis so hoch ist habe ich keinen Anspruch auf ein gesundes Tier, denn wir sprechen immer noch von einem Lebewesen in das kein Züchter reinschauen kann. Wichtig ist halt dann wie der Züchter im Fall der Fälle mit dem Käufer umgeht finde ich, denn hängen lassen gilt nicht.


Ich zitier mich mal selbst, die Antwort von mir kam ca. 2 Posts später.

Ich kann als Käufer sicher nicht erwarten das mein Tier nie krank wird oder trotz Untersuchung nicht doch noch eine Erbkrankheit auftritt, aber ich erwarte das der Züchter auf bekannte Erbkrankheiten nach den aktuellen medizinischen Stand testen lässt.

Genau das hatte ich mit dem hohen Preis gemeint. Denn wenn ein Vereinszüchter auch nichts anderes macht als Kater auf Katze setzen ist er nicht besser als der Hinterhofvermehrer von nebenan.

Mir ging es die ganze Zeit darum das man als Laie sich nicht darauf verlassen kann das man beim Vereinszüchter 'gut bedient' ist.
Und bei Rassen wie BKH, Perser, MCO sind IMO die schlechten Züchter in der Überzahl.
Bei Norwegern ist mir auch aufgefallen das die meisten Züchter 'gute Züchter' sind. Es kommt sicherlich viel auf die Rasse und die aktuelle 'Katzenmode' an.
 
A

Werbung

  • #102
bei vielen züchtern gehts nicht nu um das tier sondern auch um den profit und das find ich nicht ok
 
  • #103
bei vielen züchtern gehts nicht nu um das tier sondern auch um den profit und das find ich nicht ok

Eine seriöse Zucht macht keinen Profit, sondern ist ein
kostspieliges Hobby. Aber es gibt überall schwarze Schafe,
auch unter den Vereinszüchtern.
 

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
12K
Smiralin
S
Tequila&Sunrise
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Calabrone
Calabrone
Etoile
2
Antworten
21
Aufrufe
19K
vicky11
V
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Habbie
Habbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben