was haltet ihr von gezucht-tieren

  • Themenstarter betina
  • Beginndatum
  • #41
Hallo Betina,

ich freue mich, daß Dein Kater bei Dir ein gutes Zuhause hat.

Verwundert bin ich nur, daß er so krank und kleinwüchsig ist und auch Papiere hat, obwohl er doch ausgesetzt wurde :rolleyes:

ich habe damal mich schau gemacht über das tierheim und die gaben mir die adresse und darauf hin ging ich zu dem züchter
er macht mir glaubhaft das er reinrassig sei nur ihm ein fehler unter laufen ist gab mir aber papiere das er echt ist
diesen züchter gibt es nicht mehr
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Die Zuchtverbände schreiben leider noch nicht mal vor, welche Gesundheitstests gemacht werden müssen:(.
Das ist eigentlich nicht zu fassen :mad: Den Zuchtverbänden geht es überhaupt nicht darum, die Interessen der Katzen zu vertreten, sondern nur die der Züchter! Wahrscheinlich sind die Verbände schon stolz darauf, daß sie auf das Abgabealter von 12 Wochen und die 3-Würfe-in-2-Jahren-Regel bestehen. Ganz ehrlich, manchmal würde ich lieber ein Kätzchen aus einem Ups-Wurf oder von einer Familie, die nur mal einen Wurf haben will, nehmen, anstatt die Zuchtmaschinerie zu unterstützen. :mad:
 
  • #44
ich habe damal mich schau gemacht über das tierheim und die gaben mir die adresse und darauf hin ging ich zu dem züchter
er macht mir glaubhaft das er reinrassig sei nur ihm ein fehler unter laufen ist gab mir aber papiere das er echt ist
diesen züchter gibt es nicht mehr

Wer hat den Kleinen denn ausgesetzt? DEr Züchter doch wohl nicht?
 
  • #46
Öhm... ich hab keine Ahnung wie dieses "seltsam" dahin kommt :confused: (akute Verwirrung?) - es war auf jeden Fall nicht das, was ich schreiben wollte. Thread ist dementsprechend editiert.

Wusste ich doch, denn ich kenn doch Deine Meinung :D


@Irmi

Um extreme Merkmale bei Tieren zu züchten die ihnen das Leben schwer machen bedarf es unzähliger Generationen. Das Fell des Persers ist nicht so lang weil es ein Gen dafür gibt – es gibt nur 1 Gen für kurzes und eins für langes Fell und so hat es unzählige Verpaarungen von Katzen gebraucht deren Fell besonders lang und seidig ist um dieses Fell zu erhalten. Genau so verhält es sich mit dem eingedrückten Gesicht, denn dafür ist auch kein Gen verantwortlich sondern gezielte Selektion. Ich bin auch dafür, dass viele Dinge verboten werden, aber wo Menschen im Spiel sind menschelt es halt leider auch gewaltig.

Na ja und das ‚Problem‘ das 2 Katzen bei denen einiges im Argen liegt sich verpaaren haste immer und die Jungtiere müssen es ausbaden. Das Ziel seriöser Zucht muss es dann sein die Verursacher dieser ‚Probleme‘ ausfindig zu machen und aus der Zucht zu nehmen. Bei den Norweger hat man vor geraumer Zeit immer mal wieder tote Kitten (sag ich jetzt mal so ganz einfach). Es wurde herausgefunden das eine erbliche Abnormität des Glykogenstoffwechsels dafür verantwortlich ist und man hat das Gen entschlüsselt. Angeblich hat man sogar die Verursacher ausfindig gemacht, aber na ja ... Und so wird jetzt jeder Norweger Züchter der Verantwortungsgefühlt hat (gibt auch genügend die es nicht haben und genügend Käufer die diese weiterhin unterstützen) seine Katze vor dem Zuchteinsatz einmalig diesem Gentest unterziehen. Ist die Katze betroffen, dann gehört sie eben aus der Zucht egal wie schön sie ist.

Also ich bin der Meinung man kann was tun – in erster Linie als Käufer durch Boykott.


Schuld daran haben aber auch die Zuchtvereine, die die Richtlinien nicht strenger machen wollen, weil ihnen sonst die Züchter weglaufen.

Und die Käufer die fleißig Ihr Geld hintragen und nicht bereit sind sich vorher zu informieren was in Zeiten des Internets doch einfach ist.



Verwundert bin ich nur, daß er so krank und kleinwüchsig ist und auch Papiere hat, obwohl er doch ausgesetzt wurde :rolleyes:


Vielleicht wurde er ja mit Papieren ausgesetzt :rolleyes: Und gehören dann die Papiere überhaupt zur Katze? – hier bringt nur die Chip-Nr. eine Garantie.


@Betina

Kleinwüchsig – oh Schreck :eek: gibt es auch bei Menschen. Was wohl die Eltern Kleinwüchsiger Kinder sagen würden, wenn man ihnen ein weiteres Kind verbietet?

Wenn wir von der Katze in Deiner Sig sprechen, dann ist das wirklich kein BKH.
 
Werbung:
  • #47
ich habe damal mich schau gemacht über das tierheim und die gaben mir die adresse und darauf hin ging ich zu dem züchter

Warum hat sich denn der Züchter an das Tierheim gewandt, hat er den Kater dort zur Vermittlung gemeldet?
 
  • #48
Wer hat den Kleinen denn ausgesetzt? DEr Züchter doch wohl nicht?
Ich habe mal einen Züchter besucht, von dem ich dann glücklicherweise keine Katze genommen habe (ich hatte so ein komisches Gefühl). Monate später erfuhr ich, daß dieser Züchter einfach umgezogen ist, die Katzen zurückgelassen hat, ein Teil davon war wochenlang alleine im Haus, vom Nachbarn versorgt, ein anderer Teil landete im Tierheim! Und das war ein "seriöser" Züchter mit Verein!
 
  • #49
Und die Käufer die fleißig Ihr Geld hintragen und nicht bereit sind sich vorher zu informieren was in Zeiten des Internets doch einfach ist.
Mal ehrlich, man muß doch wirklich ein Experte sein, wenn man einen guten Züchter erkennen will! Nicht nur die relativ einfachen Sachen wie Ernährung und Erbkrankheiten (wo die meisten Käufer schon nicht genug wissen), sondern auch gesunde Linien, Inzucht, usw. Die meisten Käufer vertrauen doch dem Züchter und denken, wenn der im Verein ist, wird schon alles in Ordnung sein. Meiner Meinung nach läuft gewaltig was schief, wenn der Käufer sich darum kümmern muß, einen "guten" Züchter zu erwischen. Hier liegt die Verantwortung meiner Meinung nach bei den Vereinen, dafür zu sorgen, daß schlechte Züchter keine Chancen haben, nicht beim Käufer!
 
  • #50
Ich habe mal einen Züchter besucht, von dem ich dann glücklicherweise keine Katze genommen habe (ich hatte so ein komisches Gefühl). Monate später erfuhr ich, daß dieser Züchter einfach umgezogen ist, die Katzen zurückgelassen hat, ein Teil davon war wochenlang alleine im Haus, vom Nachbarn versorgt, ein anderer Teil landete im Tierheim! Und das war ein "seriöser" Züchter mit Verein!

Ja, stimmt. es gibt ja auch diese Zuchträumungen/-auflösungen durch den Tierschutz, wo die Katzen in einem erbärmlichen Zustand sind. Das sind teilweise auch Vereinszuchter:eek:. So genau kenne ich die einzelnen Bestimmungen auch nicht (variieren auch leicht von Verein zu Verein), aber vermutlich muss man nur seinen Mitgliedsbeitrag zahlen und z.B. darauf achten, dass man die Kätzinnen nicht zu oft belegen lässt und die Kitten nicht zu früh abgibt...
 
  • #51
Warum hat sich denn der Züchter an das Tierheim gewandt, hat er den Kater dort zur Vermittlung gemeldet?

die vom tierheim sagten mir nur das der züchter die rest katzen waren noch 2 über das tierheim vermitteln wollte da er nicht mehr weiter züchtet ,mehr weis ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #52
  • #53
Was mich mal interessiert. Ist das auf dem Bild der Kater von dem du schreibst?

2100lyb.jpg
 
  • #54
ja, das soll er wohl sein :)
 
  • #56
kenn den züchter nicht ist in bad mergentheim
nein ist es nicht
kenn den züchter

was denn nun?, langsam verwirrt bin:rolleyes:



[finde nur das den tieren zum teil viel leid angetan wird durch zucht wenn man keine ahnung von hat
und den seriösen züchtern durch behauptungen, wenn man keine ahnung hat


sorry, ich will ja nicht pingelig sein, aber der name lautet kartäuser
 
Werbung:
  • #57
Hi Betina,

wie bereits erwähnt, finde ich es toll, daß der Felix bei Euch ist.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß Du auf Deiner HP schreibst, daß Dein Mann den Felix halbverhungert aufgefunden hat.

Hier schreibst Du, daß Du zum Züchter gegangen bist.
 
  • #59
ich habe damal mich schau gemacht über das tierheim und die gaben mir die adresse und darauf hin ging ich zu dem züchter
er macht mir glaubhaft das er reinrassig sei nur ihm ein fehler unter laufen ist gab mir aber papiere das er echt ist
diesen züchter gibt es nicht mehr

nein der kater war schon verkauft

die vom tierheim sagten mir nur das der züchter die rest katzen waren noch 2 über das tierheim vermitteln wollte da er nicht mehr weiter züchtet ,mehr weis ich nicht

und so kam ich an die adresse

Also: Der Kater war verkauft und die Besis haben ihn ausgesetzt. Dann kam er ins Tierheim und von da hast du ihn!? Aber woher kennt das TH dann den Züchter? Oder haben die damaligen Käufer den Kater im TH abgegeben:confused:.
 
  • #60
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
12K
Smiralin
S
Tequila&Sunrise
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
R
Antworten
5
Aufrufe
4K
Calabrone
Calabrone
Etoile
2
Antworten
21
Aufrufe
19K
vicky11
V
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
Habbie
Habbie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben