Was haltet ihr von Draft NaFu vom Futterhaus?

  • Themenstarter SabrinaFelix
  • Beginndatum
  • #21
das Futterhaus hat viele empfehlenswertere Sorten als diese.
Leonardo, Animonda carny und vom Feinsten, Grau etc.
Mir ist Proteingehalt und Fettgehalt beim Draft ebenfalls zu niedrig und der Zucker unsympatisch.
 
A

Werbung

  • #22
Oki, dann werde ich gleich am Montag mal hinfahren und meinen NaFu-Bestand austauschen. Kann ich diese Sorten auch bedenkenlos den kleinen füttern?
 
  • #23
Hallo,
ganz kurz, sei mir nicht böse drum ;)
Rohfütterung nur zu 10-20% wenn du nicht supplementierst, d.h. einen Roh-Tag pro Woche etwa. Sonst musst du Suppis hinzuführen, damit die Katze ausreichend ernährt wird.
Trofu als Snack ist okay, du kannst es zB in ein Fummelbrett packen (mit Hilfe der Suche findest du viele Ideen) oder es durch die Bude werfen und du Lütten flitzen hinterher.
Rinderhack ist okay, Schwein darf nicht verfüttert werden, da es einen für Katzen tödlichen Virus enthalten kann (hab grad nicht auf dem Schirm welcher)
Kittenfutter ist nicht nötig, wenn sie auch anderes hochwertiges futtern. Nur dann auch wirklich gutes Futter. Außerdem ist es empfehlenswert nicht immer nur eine Sorte zu füttern, sondern zwischen 3-6 Marken zu varrieren, damit sie nicht mäkelig werden oder "verhungern" ;) wenn mal eine Sorte nicht mehr hergestellt oder die Zusammensetzung geändert wird.
Zu den Sorten: Puuh, wer weiß was es alles im Futterhaus gibt? Hier ist zwar auch eins um die Ecke, aber ich war lang nicht mehr da.
Mach dich mal bei Miamor schlau (Suche: Nassfutterübersicht), Bozita kannst du dort kriegen, Schmusy, Animonda Carny ... Im Internet gibts auch viele Shops mit einer guten Auswahl, falls das was für dich ist :)
So, ich hoffe ich habe das wichtigste beantwortet :)
 
  • #24
Danke für eure Antworten, nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen. Das mit dem Fleischanteil der auf den Dosen angegeben ist (z.B. 4% vom Lamm) heisst dass dass die restlichen 96% kein Fleisch sind, oder ist das auch Fleisch aber eher das minderwertige(Fleischabfälle).

Weder noch.
Das sagt dir weder etwas über die Fleischmenge
noch über die Qualität etwas.

Eine solche Angabe sagt dir nur fest zu das mindestens
die besagten 4% Lamm
(Fleisch und /oder tierische Nebenprodukte davon) enthalten sind.
Nicht mehr und nicht weniger sagt eine solche Angabe.

Es kann auch mehr Lamm sein drin sein, aber nicht weniger.
Von welchem Tier der Rest stammt ist offen und wie gesagt
über die Qualität sagt dies auch nichts aus.
Wie viel Fleisch und Nebenerzeugnisse insgesammt
enthalten sind sagt dies auch nicht –
du kannst aber in der Regel davon ausgehen das der Überwiegende Anteil in einem Katzenfutter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind.
Ist weiter nichts enthalten in der Dose (bis auf paar Prozente die auf Mineralstoffe und Vitamine gehen)
dann ist auch alles Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse-
ganz gleich welcher Aufteilung oder von welchem Tier.

Mit solchen ungenauen Angaben wo der Hersteller sich nur auf so wenige Prozente festlegt (mind. 4% müssen fest zu gesagt sein damit die Dose Lamm oder eben Huhn oder oder heißen darf)
kann dieser flexibler (Angebote etc.) sein Futter zusammen setzen.
Legt der Hersteller sich da deutlich fester von welchem Tier der Inhalt stammt, so ist er eingeschränkter und das lässt er sich auch besser bezahlen.
Ist dann letztlich eine Frage was du bevorzugst (ich bevorzuge es genauer zu wissen) und insbesondere bei Katzen mit entsprechenden Allergien/Unverträglichkeiten ist es natürlich ganz wichtig genaue Angaben zu haben.

Grüße Gelfling
 
  • #25
Erstmal Danke für die Tollen Antworten. Beim Rohfüttern hatte ich eh nicht vor Schwein zu füttern. Aber wie ist es mit rohem Huhn? Wegen der Salmonellengefahr, oder ist das beim Menschen anders wie bei Katzen. Das mit dem Fummelbrett ist eine tolle Idee, hatte ich mir auch schon überlegt, muss halt der GöGa herhalten und sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen :aetschbaetsch1:. Aber bleibt noch die Frage mit dem Taurin. Zufüttern oder nicht, wenn ja wie und in welcher Menge?
 
  • #26
Aber bleibt noch die Frage mit dem Taurin. Zufüttern oder nicht, wenn ja wie und in welcher Menge?

Taurin ruhig zufüttern. Unsere bekommen ihre Portion jeden Tag. Sally hatte als sie hier einzog etwas struppiges Fell und hat auch viel gehaart. Das hat sich sehr gebessert - mein Lieblingseffekt :)
Schau mal bei Lillys Bar zB, da kaufe ich es. Zu Taurin gibt es hier auch viele Threads (Suche: Erweiterte Suche: Titel durchsuchen: Taurin). Die Menge ist vom Gewicht der Katze abhängig :)
 
  • #27
Nee, das heißt nur daß 95% vom Gesamtfleisch von der Ente stammen (z.B.). Bei Grau besteht der Fleischanteil zu 68% aus Lamm. Das heißt aber nicht, daß da 68% Fleisch drin sind.

Da bin ich anderer Meinung.

Hier nochmal die Zusammensetzung von Macs Lamm Karotte:
Fleisch (mind. 68% Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin

Da diese Sorte laut Hersteller Sortenrein ist, können sich die 68 % eigentlich nur auf den Fleischanteil insgesamt beziehen, weil laut Hersteller ja ausschließlich Lamm enthalten sein darf.

Von einem anderen Onlineshop hab ich nochmal die Zusammensetzung von Grau Lamm & Reis rauskopiert, hier ist die Deklaration noch genauer (frag mich nicht warum die sich unterscheiden):
Lammfleisch (65%), Innereien vom Lamm (24%), Vollkornreis (4 %)
Kalzium 0,3%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,2%, Natrium 0,1%, Chlorid 0,17%, Magnesium 0,017%

Und nochmal die Zusammensetzung von Auenland Enten Häppchen:
Entenfleisch ( 95%), Karotten, Kartoffeln, Goldleinsamen

Die Dose besteht meiner Meinung nach zu 95 % aus Entenfleisch. Wie kommst du darauf, dass sich die 95 % nur auf den Anteil der Ente beziehen könnten und nicht auf den Anteil des Entenfleisches. Ich bin irgendwie ganz verwirrt.

LG
 
Werbung:
  • #28
Ich finde das geht aus der Deklaration nicht hervor. Die könnten ja so was schreiben wie "95% Muskelfleisch, davon 100% Ente" oder so.

Hmmmm.... aber wenn ich mal bei Cosma oder Porta guck, hast auch wieder recht. Eigentlich sieht man da ja, wenn man sichs genau anguckt, daß das eigentlich nur gekochtes Fleisch ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
M
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
10K
kookie40
kookie40
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Nassfutter
Antworten
3
Aufrufe
2K
Juik
J
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Crashcat
C
SusanBrooks
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben