Neuer Kater frisst nicht richtig

  • Themenstarter Metti
  • Beginndatum
  • #61
Hilfe, ich hab alles falsch gemacht. :(
Wer nimmt mir jetzt den Müll ab? Diese schäbigen Viecher ohne Stammbaum, die überzähligen? :(



Manchmal möchte man hier beim Lesen blind werden. :rolleyes:

Deine Einstellung gegenüber Haltern von Rassekatzen, ist hier nicht das Thema. Wir wollen die TE davon überzeugen, dass es für ihr Katerchen viel besser ist und wirklich unbedingt notwendig, wenn er so bald wie möglich einen Artgenossen und Spielkameraden bekommt, egal ob mit oder ohne Stammbaum, Hauptsache er muss nicht länger allein bleiben.

Die TE soll nicht vertrieben sondern informiert und überzeugt werden.
 
A

Werbung

  • #62
Tatsächlich? Wo liest man denn sowas? Mit welcher Begründung?

Na in sämtlichen Berichten über Tiervermehrer und solchergleichen. Immer mit dem Fatzit, dass auch, wenn man auf dem polnischen Markt noch so viel Mitleid mit den Welpen und Kitten hat, es NICHT besser ist, sie mitzunehmen, da man damit nur die perverse "Industrie" dahinter fördert. Und ob ich nun ein vermehrtes Kitten aus Polen, aus einem deutschen Haushalt oder aus dem TH bekomme bleibt sich im Prinzip gleich.

Es gibt sicher Leute, die nach Polen fahren und so viele Welpen wie möglich kaufen um sie zu "befreien". Ich persönlich bin halt nicht so. Es ist unendlich traurig für so Tiere, aber wer sie dort kauft, macht halt nichts anderes, als die Vermehrer zu unterstützen.

Wie auch immer, ich habe nicht vor, gleich morgen früh zum TH zu fahren, nur weil es einige Foris vorschreiben. Ich habe die Antworten gelesen, verstanden und werde mit Sicherheit in den nächsten Tagen darüber nachdenken, aber wenn ich morgen früh irgendwo auf der Matte stehe, dann beim TA und nicht beim TH, denn DAS ist im Moment ein Problem, das mich mehr beschäftigt.
 
  • #63
Hier ist sehr wohl Thema, dass es im Tierheim angeblich keine Katzen gibt und dass der TE erzählt wurde, man solle nur Rassekatzen halten.
Das mag dich ansprechen und du magst es goutieren.

Ich tu es nicht. Und die 40.000 Katzen in Tierheimen auch nicht. Die darf man nicht verschweigen. Auch nicht, wenn ein Nick Simpat 10 mal uneingeschränkt für Rassekatzenhaltung plädiert. :)
 
  • #64
Na in sämtlichen Berichten über Tiervermehrer und solchergleichen. Immer mit dem Fatzit, dass auch, wenn man auf dem polnischen Markt noch so viel Mitleid mit den Welpen und Kitten hat, es NICHT besser ist, sie mitzunehmen, da man damit nur die perverse "Industrie" dahinter fördert. Und ob ich nun ein vermehrtes Kitten aus Polen, aus einem deutschen Haushalt oder aus dem TH bekomme bleibt sich im Prinzip gleich.
Halt halt halt. Beim Vermehrer sollst du sicher nicht kaufen, das hast du schon richtig verstanden. Nur: Wenn du ein Kitten aus einem guten Tierheim holst, unterstützt du das Tierheim, nicht die Vermehrer. Der Vermehrer wird (wenn er das Kitten überhaupt im Tierheim abgibt und nicht aussetzt oder gleich umbringt) dadurch ja nicht reicher, sondern durch die Abgabegebühr, die er ans Tierheim zahlen muss, eher ärmer.

Im Übrigen werden die wenigsten Kitten, die im Tierheim sitzen, Vermehrerkitten aus dem Ostblock sein.
 
  • #65
Na in sämtlichen Berichten über Tiervermehrer und solchergleichen. Immer mit dem Fatzit, dass auch, wenn man auf dem polnischen Markt noch so viel Mitleid mit den Welpen und Kitten hat, es NICHT besser ist, sie mitzunehmen, da man damit nur die perverse "Industrie" dahinter fördert. Und ob ich nun ein vermehrtes Kitten aus Polen, aus einem deutschen Haushalt oder aus dem TH bekomme bleibt sich im Prinzip gleich.

Dass kann man nun wirklich nicht vergleichen, Katzen die im Tierheim landen, dass ist ein ganz anderer Hintergrund, als wenn in Polen Kitten und Welpen unter unzumutbaren Zuständen produziert werden um sie dann zu verkaufen und die Kätzinnen und Hündinnen als Gebärmaschinen mißbraucht werden.

@Balli: Ich wüßte nicht an welcher Stelle ich für die uneingeschränkte Rassekatzenhaltung plädiert habe. Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, ob er sich eine Katze vom Tierheim, einer Pflegestelle oder einem Züchter holt. Wichtig ist nur, wenn man zu einem Züchter geht, dass es auch ein seriöser Züchter ist und man sich wirklich alles vor Ort genau anschaut und überprüft. Ich hatte auch zwei Wald- und Wiesenkater und die habe ich genauso geliebt, der eine wäre auch im Tierheim gelandet, wenn ich ihn nicht genommen hätte. Warum ich mich jetzt für eine Rassekatze entschieden habe, dafür hatte ich meine Gründe und dass ist meine Entscheidung und ich habe noch nie jemanden empfohlen lieber zu einem Züchter zu gehen statt zum Tierheim, würde ich auch nie tun. Bei meinen 7 Meerschweinchen ist keines vom Züchter und nur noch zwei aus der Zoohandlung, da wußte ich ehrlich gesagt noch gar nicht dass es Notstationen für Meerschweinchen gibt, eines ist jetzt aus einer Notstation und eines aus einem Animal Hoarding Fall, dass war dann auch ein 4 in 1 Paket, deswegen sind es jetzt auch 7 und auch zukünftige Meerschweinchen werde ich aus Notstationen aufnehmen.

Vorallem ist es sehr wichtig sich umfangreich über die richtige Katzen/Tierhaltung zu informieren, damit es die Tiere dann auch gut bei einem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
@Metti ich denke auch nicht,daß Du gleich morgen in ein Tierheim fahren solltest und musst.
Hier arbeiten viele im Tierschutz wenn Du uns vielleicht mitteilst in welcher Ecke Deutschlands Du lebst können Dir bestimmt einige die auch Pflegestelle sind, zu einer passenden MIetz für Dein Kitten raten.
Mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihn durchecken lassen halte ich auch für eine gute Idee.Es gibt ja auch ganz gute Päppelfutter und Pasten die meist gerne genommen werden.
 
  • #67
Leider ist es noch Propaganda dass Einzelhaltung bei Katzen okay und Gang und Gäbe sei - war so, ist so.
Neulich beim Tierarzt erst wieder erlebt. Frau kauft sich für ca. 400 € eine Main Coon vom Züchter. Alter 15 Wochen. Hält es alleine in reiner Wohnungshaltung. Eigentlich wollte ich nur eine Salbe holen. Stattdessen rede ich auf sie ein, erkläre ihr dass sie sich nicht wundern soll wenn das Tier Verhaltensstörungen bekommt. Da sagt sie zu mir, sie könne sich keine 2. (Rasse)Katze leisten. Ich hab' ihr dann mal die Tierheime in der Umgebung empfohlen.
Resultat als ich ging - ich habe sie nachdenklich gemacht. Sie wird die ortsansässigen Tierheime aufsuchen.
 
Werbung:
  • #68
Und ob ich nun ein vermehrtes Kitten aus Polen, aus einem deutschen Haushalt oder aus dem TH bekomme bleibt sich im Prinzip gleich.

Nein, warte mal, da hast du ein Denkfehler drinnen:
Sieh mal. Wenn du ein Kitten von einem Vermehrer holst, dann hat dieser Vermehrer die Kitten nur werfen lassen, um sie möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Wenn du von denen ein Kitten für 300€ (oder wieviel man auch dafür bezahlt) holst, dann unterstützt du sie, weil es sich eben dann für die lohnt immer weiter Kitten zu produzieren.
Wenn du hingegen ein Tier aus dem Tierheim holst (und sei es ein Vermehrerkitten), dann hat der Vermehrer höchstwahrscheinlich "minus" gemacht, weil er das Kitten nicht los geworden ist. Ein Tierheim zahlt (und könnte auch es nicht) dem Vermehrer nicht so viel Geld für ein Kitteb. Tierheime arbeiten nur auf Selbsthaltungskosten. Sie wollen die Tiere, die niemand haben wollten, eben vermitteln, während der Vermehrer damit Geld verdienen willst.
Der Unterschied ist, dass der eine Kitten produziert, um Geld zu verdienen und der andere nur denen helfen will, die keiner haben will. Der Grundgedanke ist ein völlig anderer. Die einen baden aus, was die Anderen versauen, so kann man das in etwa sagen.

Im Übrigen ist ein Tierheimkitten auch für dich von Vorteil. Bei einem "Vermehrer" kann das Tier sonst was für Krankheiten haben, beim Alter wird oft gelogen, wichtige Tests nicht gemacht. Bei Tierheimkatzen zahlst du zwar auch, aber da steckt auch eine Menge Leistung dahinter. Oft sind die Tiere schon kastriert, sie sind gesundheitlich getestet und haben keine Flöhe/Würmer oder ähnliches. Somit hast du auch Sicherheit. Und zusätzlich unterstützt du halt noch diejenigen, die den Tieren helfen, die niemand wollte.

Gut, dass du morgen früh zum Tierarzt fährst. Sicherheitshalber würde ich aber dennoch den Tierarzt fragen, wie alt er den Kleinen schätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Ich denke,es wäre sinnvoll abzuklären durch den TA ob es eine organische Ursache hat das das Katerchen nicht frisst.
Aber nichts destro Trotz fänd ich es besser wenn der kleine Kerl einen Spielgefährten bekommen könnte.
Wäre nicht vielleicht noch eine Katze aus dem gleichen Wurf eine Option?
 
  • #70
Ich halte das Gewicht auch für viel zu wenig für sein Alter. Wie verhält er sich denn sonst, außer dass er nicht viel frisst? Ist er aufgeweckt und munter oder eher ruhig?

Ich halte zwar einen Kumpel auch für sehr wichtig, jedoch nicht wenn unklar ist ob dein Kleiner krank ist. Es ist jetzt erst einmal wichtiger das abzuklären.
 
  • #71
Mal von deinem unverschämten und absolut kenntnislosen Geplapper abgesehen, das du hier den Leuten, die dir und deinem Tier helfen wollen, entgegen speist....

Woher wusste ich, dass ausgerechnet du dich angesprochen fühlst? hahaha. Einfach herrlich! Es tut mir aber leid, dass ich deinen wunden Punkt getroffen habe - ehrlich. Du musst doch nicht etwas unnötig verkomplizieren, nur um deine eigene Meinung loszuwerden..also bitte!

Beim Rest deines Beitrages weißt du selbst, dass das völliger Blödsinn ist, den du nicht beurteilen kannst. Frech, dass du es trotzdem tust. Warum überrascht mich das nicht?
Mein Kater hat vieles, was anderen Tieren ihr Leben lang verwehrt bleibt: Zuneigung, Streicheleinheiten, gutes Futter und ein warmes Bett. Das du das wirklich als "Traufe" bezeichnest, offenbart deine wahre Geisteshaltung und schließt dich von jeglicher Diskussion aus. Es gibt so viel mehr Tierelend auf dieser Welt, aber Du als Kleingeist versuchst lieber, dein Internet-Ego zu stärken, indem du fehlende Spielkameraden über das Retten eines Katzenlebens stellst, was? Ich gebe dir den Tipp, deine Profilierung etwas einzuschränken. Gerade hier im Thread wirkt das langsam absurd.Jemandem, der ein Tierleben gerettet hat ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, nur weil man seine eigene Meinung zu etwas herausplärren will, ist ein ganz ekliger Charakterzug.

Ich wünsche dir und deinen Tieren besinnliche Weihnachtstage und wünsche dir, dass es du es irgendwann schaffst, über den Tellerrand hinaus zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Mein Kater hat vieles, was anderen Tieren ihr Leben lang verwehrt bleibt: Zuneigung, Streicheleinheiten, gutes Futter und ein warmes Bett. Das du das wirklich als "Traufe" bezeichnest, offenbart deine wahre Geisteshaltung und schließt dich von jeglicher Diskussion aus. Es gibt so viel mehr Tierelend auf dieser Welt, aber Du als Kleingeist versuchst lieber, dein Internet-Ego zu stärken, indem du fehlende Spielkameraden über das Retten eines Katzenlebens stellst, was? Ich gebe dir den Tipp, deine Profilierung etwas einzuschränken. Gerade hier im Thread wirkt das langsam absurd.Jemandem, der ein Tierleben gerettet hat ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, nur weil man seine eigene Meinung zu etwas herausplärren will, ist ein ganz ekliger Charakterzug.

Ganz ehrlich, überleg doch mal gründlich.
Du hast das Tier gerettet, das ist ja auch wirklich schön. Aber möchtest du es denn jetzt nicht auch artgerecht halten? Das kannst du nicht, wenn du es alleine hältst.
Platzmangel ist für mich kein Grund. Wo eine Katze Platz hat, haben auch 2 Platz. Und wenn du das nicht findest, dann wäre es eher fair, dem geretteten Tier nun einen Platz zu suchen, wo es artgerecht (= mit Artgenossen) leben kann.
Mal so ne Frage: Würdest du ein Meerschweinchen, ein Kaninchen oder einen Wellensittich auch alleine halten, wenn du einen Vertreter dieser Art gerettet hättest? Nein? Wieso also die Katze?
 
  • #73
Werter Lachsfelder,

alles nur Gefasel was Du da schreibst, oh ja es ist wirklich toll von Dir gewesen, das Leben des Katers zu retten! Gar keine Frage als Momentaufnahme eine wundervolle Tat!
Aber das Leben IST keine Momentaufnahme, und ein einzeln gehaltenes Tier, welches wie man schon seit den 70ern weiß ein soziales Tier ist, hälst Du NICHT artgerecht und somit auch nicht zu seinem Besten!
Völlig schnurz wie Du mit ihm Spielst ihn fütterst usw........ Du redest Dich nur raus, mehr nicht. Mit ausweichendem Gefasel, den kleenen Kater jetzt weiterhin allein leben zu lassen, geschieht aus Deinem Egoismus und Deiner Bequemlichkeit heraus und DU tust dem Tier damit nicht gut, da kannst Du dich noch sehr sehr auf seine Rettung vor dem Tode versteifen! Das war in Katers Leben nämlich nur eine Momentaufnahme!
 
  • #74
Jetzt laßt doch mal das Katerchen sich erst wieder erholen, bevor dermaßen draufgekloppt wird, daß ein Artgenosse dazu kommen muß.


Im Übrigen gibt es immer wieder Berichte, wo die Zweisamkeit der Katzen beide unglücklich gemacht hat. Natürlich ist Gesellschaft gut und wichtig, aber das gilt nicht absolut und unabdingbar.

Die große Liebe und das Verständnis für die Bedürfnisse von Katzen, wie es immer wieder gebrebelt wird, kann so gründlich in die Hose gehen, daß am Ende eine Katze stirbt; wenn es auch nicht aus gegenseitiger Abneigung dazu gekommen ist, gibts halt immer noch mehr Punkte, auf die man bei Zusammenführungen achten muß.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #75
Mein Kater hat vieles, was anderen Tieren ihr Leben lang verwehrt bleibt: Zuneigung, Streicheleinheiten, gutes Futter und ein warmes Bett.

Na jetzt stell Dir mal vor: Das alles haben die Tiere der meisten Foris auch. Aber noch dazu haben sie adäquate Gesellschaft, durch eine oder mehrere weitere Katzen.

Jemandem, der ein Tierleben gerettet hat ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, nur weil man seine eigene Meinung zu etwas herausplärren will, ist ein ganz ekliger Charakterzug.

Hör auf Dich als Tierretter zu profilieren. Balli hat 12 Mal so viele Tiere gerettet und schafft es, sie so artgerecht wie möglich zu halten, im Gegensatz zu Dir.
Was willst Du uns also hier erzählen?

@ TE:

Geh mit dem Kater zum Arzt. Er ist viel, viel zu leicht, das musst Du abklären lassen!!
 
  • #76
Jetzt laßt doch mal das Katerchen sich erst wieder erholen, bevor dermaßen draufgekloppt wird, daß ein Artgenosse dazu kommen muß.


Im Übrigen gibt es immer wieder Berichte, wo die Zweisamkeit der Katzen beide unglücklich gemacht hat. Natürlich ist Gesellschaft gut und wichtig, aber das gilt nicht absolut und unabdingbar.

Die große Liebe und das Verständnis für die Bedürfnisse von Katzen, wie es immer wieder gebrebelt wird, kann so gründlich in die Hose gehen, daß am Ende eine Katze stirbt; wenn es auch nicht aus gegenseitiger Abneigung dazu gekommen ist, gibts halt immer noch mehr Punkte, auf die man bei Zusammenführungen achten muß.


Zugvogel

Aber doch nicht in dem Alter, Kitten sollten wirklich nicht allein aufwachsen, ich denke dass das eher bei schon älteren Tieren wenn vorkommt. Klar gebe ich dir recht, dass es auch durchaus Katzen gibt, die sich einfach nicht verstehen und nicht miteinander können, schließt aber nicht aus, dass es nicht mit einer anderen Katze dann trotzdem klappt. Ich bin der Meinung Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Ich hatte Glück bisher bei meinen beiden Zusammenführungen, wobei ich auch sagen muss, dass ich bei der dritten Katze wirklich 3 Monate lang überlegt habe bis ich mich entschieden hatte und dann auch 2 Monate gesucht habe, um ein wirklich passendes Tier zu finden, damit es auch wirklich klappt.
 
  • #77
Ob alle Tiere der User hier ein perfektes Heim haben, darf ganz sanft bezweifelt werden, vor allem auch deswegen, weil man oftmals was übersieht, was wichtig wäre.

Und ich meine, es ist für eine Katze immer noch besser, ein gutes Heim zu haben, als das Leben zu fristen, das der größte Teil der gesamten Katzenpopulation führt - in Tierheimen, als verwahrloste Streuner und so weiter...


Zugvogel
 
  • #78
Ob alle Tiere der User hier ein perfektes Heim haben, darf ganz sanft bezweifelt werden, vor allem auch deswegen, weil man oftmals was übersieht, was wichtig wäre.

Und ich meine, es ist für eine Katze immer noch besser, ein gutes Heim zu haben, als das Leben zu fristen, das der größte Teil der gesamten Katzenpopulation führt - in Tierheimen, als verwahrloste Streuner und so weiter...


Zugvogel

Stimme ich dir voll und ganz zu und perfekt gibt es sowieso nicht.
 
  • #79
Stimme ich dir voll und ganz zu und perfekt gibt es sowieso nicht.

Nein, natürlich nicht! Schon reine Wohnungshaltung ist für Katzen un-perfekt, das wissen die meisten Wohnungshalter ja auch und versuchen dann zumindest das Beste für die Katze draus zu machen!
eben mit Kumpel, Spielen,Kratzbäumen,Catwalks, gesichertem Fenster- oder Balkon..... Alles klar.

Es reicht aber eben nicht zu sagen, "ich habe die Katze vorm Verhungern gerettet" und gut iss. Das ist wie Streuner nur zu füttern (Tropfen auf den heißen Stein) aber schulterzuckend dabei zuzusehen wie sich die armen Viehcher trotzdem weiterhin ungehemmt vermehren!
 
  • #80
Die sogenannte zweite Pseudo Katze

Jede Knastkatze fühlt sich nicht wohl denn es fehlen ihr die natürliche Umgebung auch mal draußen rumzutollen. Das Ganze wird auch nicht besser wenn ein zweiter Dachgossentiger durch die Wohnung tobt. Es ist für diese wunderschönen Tiere keine artgerechte Haltung und es ist mir auch egal ob jetzt einige aufheulen aber ich habe mich immer bemüht wenn ich eine Katze bekam diese auch mit Freigang zu versehen. Die kleine BKH ist ein bischen dünn aber mit richtiger Fürsorge kann man diesen kleinen Schnurrer auch aufpeppeln. Wichtig ist natürlich das die Erstimpfungen und die Entwurmungen durch gezogen wurden und das nur mit Trofo halte selbst ich für falsch besonders wenn die Katze noch so jung ist. Die muss sprichwörtlich mit hochwertigen Futter genudelt werden und da bin ich auch bei vielen Fories so ein kleines Tier muss auch seinen Futtermeister um sich haben sonst ist das tatsächlich Einzelhaft.:cool:
kookie
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
MiniMio
MiniMio
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben