Was für Futter ?

  • Themenstarter Narika
  • Beginndatum
N

Narika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2010
Beiträge
23
Hallöchen !

Ich bin ja neu hier, hab aber gleich mal eine grooooosse Frage. Ich könnte mich zwar auch durch Hunderte von Beiträgen wühlen und schauen, ob was für mich dabei ist, aber soviel Zeit hab ich nun wirklich nicht ;) deshalb frag ich einfach mal so:

Ich hab 2 Katzen, die bislang mit Royal Canin gefüttert wurden. Wurde uns halt damals sowohl vom Tierheim als auch vom Tierarzt empfohlen und wir haben das nich weiter hinterfragt .. nun haben wir seit Juni einen Hund und da musste ich mich zwangsläufig mehr mit der Hundeernährung auseinandersetzen. Daraus resultierte dann auch, dass ich die Ernährung unserer Katzen genauer unter die Lupe nahm. Also musste ich leider feststellen, dass Royal Canin zwar besser als Kittekotz etc. ist, aber dennoch weit entfernt von optimalem Futter ..

Nun weiss ich allerdings nich, was ich nun meinen Katzen zum Futtern geben soll und vor allem, wie das am Besten umsetzen .. also unsere Kleine stellt da ein relativ geringes Problem da, die frisst eh alles .. die hat von Anfang an auch NaFu gemocht und auf rohes Fleisch spinnt sie eh total .. nicht so jedoch mein Kater .. der frass NaFu bislang nur zeitweise, deshalb hab ich es irgendwann einfach aufgegeben .. Frischfleich geht gaaaar nicht - wenn dann mal ein Häppchen Rind gekocht ..

Am Liebsten würde ich meine Katzen zwar auch BARFen, weil auch mein Hund das bekommt. Aber ich hab hier mal einen Thread gesehn .. ulala, macht Ihr das echt so kompliziert mit den ganzen Berechnungen pipapo ? Also beim Hund mach ich mir da echt nich sooooo den Stress ..

Allerdings wüsste ich auch gar nicht, wie ich (insbesondere meinen Kater) auf BARF umstellen soll .. Fleisch im TroFu ? Keine Chance ! Der pickt sich das TroFu raus und Feierabend .. ausserdem sind beide Katzen Freigänger und kommen und gehen wann sie wollen .. ich kann das Fleisch ja schlecht den ganzen Tag rumstehen lassen .. aber den Katzen Fütterungszeiten anzugewöhnen stell ich mir auch sehr schwierig vor .. ich hab keinen Schimmer, wann die sich wo so rumtreiben ..

Jemand Ideen ? Tipps ? Wäre ich dankbar für !
 
A

Werbung

Ich könnte mich zwar auch durch Hunderte von Beiträgen wühlen und schauen, ob was für mich dabei ist, aber soviel Zeit hab ich nun wirklich nicht ;) deshalb frag ich einfach mal so:
Die Zeit solltest du dir nehmen. Ich hab sie nämlich auch nicht einfach rumliegen um daraus Kurzantworten zu basteln.. ;)

Wenn du Links willst, poste ich sie dir, ansonsten spar ich es mir gleich.

Am Liebsten würde ich meine Katzen zwar auch BARFen, weil auch mein Hund das bekommt. Aber ich hab hier mal einen Thread gesehn .. ulala, macht Ihr das echt so kompliziert mit den ganzen Berechnungen pipapo ? Also beim Hund mach ich mir da echt nich sooooo den Stress ..
Ein Hund hat ja auch andere Anforderungen und verzeiht als Quasi-Allesfresser auch manchen Fehler.

Wie penibel man es handhabt, hängt von der "Ausbidlung" und vom einem selbst ab.

Stell erst mal auf NaFu um, das scheint schwierig genug zu werden.
Rohfleisch bis zu 20%, wer es mag.

kommen und gehen wann sie wollen .. ich kann das Fleisch ja schlecht den ganzen Tag rumstehen lassen .. aber den Katzen Fütterungszeiten anzugewöhnen stell ich mir auch sehr schwierig vor .. ich hab keinen Schimmer, wann die sich wo so rumtreiben ..
Nicht den ganzen Tag, aber ein paar Stunden.

Du fütterst einfach mal kleinere Portionen, wird alles weggeputzt, gibt es Nachschlag oder beim nächsten Mal etwas mehr.
Bleibt es stehen, wird es halt entsorgt.

Feste Fütterungszeiten sind kein Muß, ungefähre Zeiten sind aber sicher gut.
Gerade auch für Freigänger, damti sie einen Anreiz haben, heimzukommen.
 
Wenn der erste Schritt eine Futterumstellung von Trofu auf Nafu sein soll, wäre hier eine guter Link, in dem erklärt wird, auf was es bei der Umstellerei ankommt, um den Katzen gerecht zu werden.

Suppenkasper

Nimm Dir für die Umstellung reichlich Zeit, das geht nicht in ein-zwei Tagen und ruckzuck ;)

Zugvogel
 
Ich nehme sehr gerne Links .. ist nicht so, dass ich mir keine Zeit für das Thema nehmen will, aber nicht die Zeit, mich durch Hunderte von Threads zu arbeiten, die mir nix nützen ..

Und ein Hund ist ganz sicher KEIN Allesfresser, sondern (ebenso wie auch die Katze) ein Fleischfresser .. weshalb ich meinen Hund eben auch BARFe .. ich orientier mich halt auch an der Natur und da bekommt ein Hund eben nicht jeden Tag die perfekte Zusammensetzung .. dürfte bei der Katze wohl nicht anders sein oder hab ich na jetz nen fetten Denkfehler drin ???

Meine Katzen haben einen Anreiz heimzukommen: Fressen und Schmusen .. so oder so .. nur halt nich zu festen Zeiten .. sondern halt dann, wenn sie Hunger haben - oder müde sind - zum schlafen bemühen sie sich doch auch oft her ;)

@Zugvogel
Danke, werd ich mir später mal zu Gemüte führen !

Also wenn denn nu NaFu, könnt Ihr mir da was empfehlen ? Ich hatte meinen Katzen schonmal Real Nature und Animonda Carny gefüttert .. mein Kater hat es ja auch gefressen - ein paar Wochen und dann halt wieder nich .. er mag halt am liebsten TroFu - und Ratten *grmpf*
 
Ich nehme sehr gerne Links .. ist nicht so, dass ich mir keine Zeit für das Thema nehmen will, aber nicht die Zeit, mich durch Hunderte von Threads zu arbeiten, die mir nix nützen ..
Tja, Lesearbeit kann man dir nun mal nicht abnehmen.
Da mußt du dich auf Webseiten umsehen, statt in Foren.
S. die Links unten.

Und ein Hund ist ganz sicher KEIN Allesfresser, sondern (ebenso wie auch die Katze) ein Fleischfresser
Drum steht ja auch "Quasi-Allesfresser".
Das erste, was du dir zu Gemüte führen solltest, sind die Unterschiede in der Ernährung bei Hund und Katze.

Also wenn denn nu NaFu, könnt Ihr mir da was empfehlen ?
Willst du nur Empfehlungen - es gibt eine zillion Threads, die voll davon sind (nein es bleibt dir nun mal nicht erspart ;) ).

Nimm dir die Zeit und lies dich ein.
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de)

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?
Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Schadet auch nicht:
Ei, Fisch, Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und ich dachte, Foren sind dafür da, dass man sich mit anderen austauschen und ggf. sich auch gegenseitig helfen kann .. so zumindest habe ich Foren von jeher erlebt .. schade, dass das hier anders ist .. dann werde ich mich wohl mal umschauen, ob es nicht irgendwo hilfsbereitere Menschen gibt .. es ist nämlich nunmal so, dass man sich im Internet wohl über alles und jeden informieren kann, aber es gibt auch soviel Meinungen wie Verfasser .. deshalb stellte ich meine Frage gezielt in einem Katzenforum. Es ist ja nicht verwerflich sich auf die Erfahrungen anderer Leute - in dem Fall Katzenhalter - stützen zu wollen oder ? Ich kann natürlich auch weiterhin meinen TA kontaktieren, der mir dann Royal Canin etc. pp empfiehlt und wenn ich es dann wage, mich in einem Forum darüber zu äussern, werd ich wohl gesteinigt ?!

Ich erwarte von niemandem, mir irgendwelche Lesearbeit abzunehmen, ich wollte lediglich die Spreu vom Weizen trennen .. ich wette, ich finde irgendwo im Netz X Aussgen, dass Kitekotz etc. DAS Katzenfutter schlechthin ist ..

P.S.
Der Hund ist auch kein Quasi-Allesfresser .. der Hund ist ein Fleischfresser, nicht mehr und nicht weniger !
 
narika, ich empfehle dir dich in das thema barf einzulesen. ja, es ist viel und anfangs auch nicht einfach, aber die gesundheit der katzen wird dir den nötigen dank zollen (vermute ich einfach mal ;))

ich wüsste nicht, dass gwion etwas böses geschrieben hat. das war alles mit slimeys etc unterstrichen, meiner meinung nach vollkommen OK.

die umstellung auf fleisch fordert viel geduld. mal was "aus versehen" fallen lassen, verschiedene sorten durchprobieren etc.

ein hund ist unter anderem ein aasfresser, der auch mal mit obst oder gemüse zurecht kommt. ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass die hauptnahrung im fleisch liegt.

auch ich habe mich wochenlang mit dem thema hundefutter und barf beschäftigt (unsere 6 hunde werden auch gebarft). hunde können obst und gemüse (ich nenn es mal grünzeugs :D) verdauen, das können katzen nicht. es hilft lediglich bei der verdauung.

hier möchte dir niemand etwas böses, ganz und gar nicht.

zugvogel hat dir einen wirklich guten tipp gegeben mit dem link. nimms dir an, det wird scho ;)

grüßle, Tine
 
Werbung:
So, hab mir den Suppenkasper-Link mal zur Gemüte geführt .. was mich nur mal wieder gestört hat, dass da wieder propagiert wird, dass man Geflügel nicht roh füttern sollte .. bin nun grade dabei die savannahcat.de - Site durch zu arbeiten .. also ich bin zumindest soweit, dass ich es mit dem barfen probieren möchte .. Fleisch bestell ich ja so oder so für den Hund, da kommt's dann auf das bisschen für die Katzen auch nich drauf an ;)

Jetzt hab ich heute mal versucht, meinen Kater auszutricksen und hab beim Metzger leckerschmecker Rinderhack gekauft, kleine Bällchen geformt und mit dem dussligen TroFu "paniert" .. na ja, er hat mal dran gezupft, gemerkt, dass es nur TroFu-Panade ist und sich dem TroFu gewidmet .. grmpf ..

Und das mit dem Fallen-Lassen klappt auch nich, weil wenn dann steht der Hund parat und nicht die Katzen .. aber ich bleib mal dran und werd versuchen, was irgendwie geht .. war gestern schon überrascht, dass Joki ein Stück Leckerli vom Hund genommen hat: Getrocknetes Entenfilet - es geschehen noch Zeichen und Wunder :D

Werd's wohl erstmal mit anbraten probieren - Schnitzel oder Steak aus der Pfanne klaut er schliesslich auch, wenn's is ..
 
tjaja, der reiz des verbotenen.... so hats bei mir stellenweise auch angefangen.

zum geflügel: einer gesunden katze machen eventuelle bakterien nichts. spül einfach das fleisch vor dem verfüttern mit wasser ab.

knochen bitte nie gegart geben, da diese splittern können!

viel spaß beim austesten ;)
 
  • #10
@Bacon
Das mit den Knochen weiss ich schon, wie gesagt, ich füttere meinen Hund bereits mit Rohfutter .. gut, die Chickenwings, die der Joki immer geklaut hat, waren natürlich gegart, er hat aber immer nur die Enden abgeknuspert und sich vermutlich das Knochenmark geholt ?! Ihm ist es auf jeden Fall gut bekommen .. wird aber sicherlich nicht vorsätzlich bekommen ;) und dass ich Geflügel auch ohne Weiteres roh verfüttern kann, weiss ich doch auch scho ..
Na ja, bin ja mal gespannt ob ich irgendwann diesen dussligen Kater dazu überreden kann, Katzenfutter zu fressen :D
 
  • #11
sorry, habs im eifer des gefechtes verdrängt ^^
 
  • #12
Macht nix, kann ja mal vorkommen ;)
 
  • #13
So, nu hatte ich heut doch noch ein Erfolgserlebnis:

Roh oder mit TroFu-Panade mochte mein Kater das Rinderhack ja nich .. nu hab ich es mit anbraten versucht und siehe da, er hat es gefressen .. hat er gleich noch einen kleinen Nachschlag bekommen ..

Wie vermutet hat sich meine Kleine voller Freude auf ihre Portion Rinderhack roh gestürzt ;) also ich habe Hoffnung, dass das doch noch was werden könnte ;)
 
  • #14
Falls es irgendjemanden noch interessiert:

Ich habe es tatsächlich geschafft, dass sogar mein Mäkelkater mittlerweile anstandslos NaFu und Frischfleisch frisst .. um komplett auf BARF umzustellen, muss ich mir aber noch bissi was anlesen .. jemand eine Meinung zu dem Buch "Natural Cat Food" ? Das Hunde-Pendant dazu (gleiche Autorin) soll ja sehr gut sein ..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
821
ferufe
F
Nadine78
2 3
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
R
Antworten
4
Aufrufe
649
Rumira
R
Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
E
Antworten
219
Aufrufe
469K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben