Warum wird gezüchtet?

  • Themenstarter Zaphir
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Froh sein über die Puten, die nicht mehr aufrecht laufen können, froh sein über Kühe, die abstruse Milchproduktion haben?
Froh sein über all das Tierelend, das mit Nutztieren passiert?

Vielleicht auch noch froh sein über die zum Teil extrem unsinnigen Subventionen für Tierzucht, die letztendlich Tierqual ist?

Nein danke!



Zugvogel

Danke für diesen Eintrag - es ist traurig, dass dieses Tierelend der "Nutztiere" (ich hasse schon dieses Wort!) so oft übersehen wird
 
A

Werbung

  • #22
Wie gut, dass es keine Hauskatzen mit HCM gibt................... :rolleyes:
Prozentual gesehen haben FWW-Miezen nur verschwindend selten HCM und diese blöde Rückgratdeformierung (?), Zuchtkatzen unterschiedlicher Couleur aber so oft, daß man sie darauf quasi testen lassen muß.

Keine FWW-Katze hat die Garantie, daß sie gesund und munter und ohne Gebresten ein hohes Alter erreicht, das ist nun mal so wie bei allen Lebewesen. Aber die Zuchtkatzen sind schon von der Zuchtart her so belastet, daß die wenigsten ein hohes Alter ohne Gebrechen erreichen.


Zugvogel
 
  • #23
Wie gut, dass es keine Hauskatzen mit HCM gibt................... :rolleyes:

Natürlich gibt es die auch bei Hauskatzen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie genetisch bedingt vererbt wird ist eben oft geringer, einfach weil der Genpool weitaus größer ist. Ich denke das es demnächst auch bei Hauskatzen verstärkt zu HCM und genetisch vererbten Erkrankungen kommen wird, da durch die Kastrationen eben auch dort der Genpool abnehmen wird.
 
  • #24
Prozentual gesehen haben FWW-Miezen nur verschwindend selten HCM und diese blöde Rückgratdeformierung (?), Zuchtkatzen unterschiedlicher Couleur aber so oft, daß man sie darauf quasi testen lassen muß.

Keine FWW-Katze hat die Garantie, daß sie gesund und munter und ohne Gebresten ein hohes Alter erreicht, das ist nun mal so wie bei allen Lebewesen. Aber die Zuchtkatzen sind schon von der Zuchtart her so belastet, daß die wenigsten ein hohes Alter ohne Gebrechen erreichen.


Zugvogel

Könnte es evtl daran liegen dass eine FWW-Katze verschwindend selten auf HCM getestet wird?

Bezüglich des Genpools auf Bauernhöfen wo Opa oft auch der Papa der Mietz ist müssen wir ja nicht reden.

Inzucht kannst du übrigens aus dem Stammbaum ablesen- bei einem -für mich-guten Züchter dürfte das gegen 0 gehen.
 
  • #25
Natürlich gibt es die auch bei Hauskatzen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie genetisch bedingt vererbt wird ist eben oft geringer, einfach weil der Genpool weitaus größer ist. Ich denke das es demnächst auch bei Hauskatzen verstärkt zu HCM und genetisch vererbten Erkrankungen kommen wird, da durch die Kastrationen eben auch dort der Genpool abnehmen wird.


Komisch. bei Dr. Wess von der LMU München kann man auch was über Hauskatzen lesen ;) Ist nur so, wo man nicht sucht, da findet man auch nichts. Aber das Thema hatten wir hier schon zu Tode diskutiert.
 
  • #26
Aber die Zuchtkatzen sind schon von der Zuchtart her so belastet, daß die wenigsten ein hohes Alter ohne Gebrechen erreichen.

Na Gott sei Dank führt endlich jemand fundierte Untersuchungen darüber durch und führt Buch ;) Wurde ja auch Zeit!
 
  • #27
bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich direkt sagen, dass ich keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte.

Hast du ernsthaft geglaubt, dass das funktioniert? Selbst wenn der Grund für Zucht nur ist, dass einem die Rasse XY gefällt, dann endet das in einer Grundsatzdiskussion, weil es hier Menschen gibt die ganz genau wissen, dass fast alle Rassekatzen früher sterben als Hauskatzen :rolleyes: Ich bin echt beeindruckt!

Das ist keine Diskussion und kein Sammeln von Gründen, dass ist der übliche Quatsch und die übliche Phrasendrescherei wie sonst auch. Ich bin dann mal weg, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade :) Ich kümmere mich lieber um meine nicht altwerdenden Katzen, denn kann ja sein, dass wir nicht mehr viel Zeit miteinander haben.
 
Werbung:
  • #28
Hast du ernsthaft geglaubt, dass das funktioniert? Selbst wenn der Grund für Zucht nur ist, dass einem die Rasse XY gefällt, dann endet das in einer Grundsatzdiskussion, weil es hier Menschen gibt die ganz genau wissen, dass fast alle Rassekatzen früher sterben als Hauskatzen :rolleyes: Ich bin echt beeindruckt!

Das ist keine Diskussion und kein Sammeln von Gründen, dass ist der übliche Quatsch und die übliche Phrasendrescherei wie sonst auch. Ich bin dann mal weg, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade :) Ich kümmere mich lieber um meine nicht altwerdenden Katzen, denn kann ja sein, dass wir nicht mehr viel Zeit miteinander haben.

du willst deine miezis eh ins tierheim geben damit sie freunde finden...

gezüchtet wird weil es menschen gibt die gewisse eigenschaften bei tieren verstärken oder verschwinden lassen wollen...sei es aus optischen gründen oder weil eine gewisse optik oder eigenschaft gewünscht wird.

das verwerflich zu finden verstehe ich nicht
 
  • #29
  • #30
Wenn es um die Grundsätze geht würde ich Zucht nicht auf eine bestimmte Rasse beziehen sondern im Vergleich zur natürlichen Selektion setzen - wobei es bei einem Haustier keine natürliche Selektion mehr gibt.
Daher also Zucht VS Zufall.

Das Ziel worauf der Tierschutz heute hinarbeitet ist im Endeffekt ja auch die Zucht, da nur bei einer genügend hohen Kastrationsrate die Populationen von Streunern und das allgemeine dadurch entstehende Katzenelend verringert werden kann.
Es ist natürlich ein Ziel, das nicht so schnell erreicht werden wird.

Das "Wofür" bei Rassen kann jeder selbst beantworten, der eine gewisse Vorliebe für besondere Farben, besonderes Fell oder sonst was hat. Im Grunde kann nur jemand, der ins Tierheim geht, sagt "Geben sie mir eine Katze im Alter XY" und die erste entsprechend vorgeschlagene Katze auch nimmt wirklich sagen, dass er nicht versteht warum gezüchtet wird. ;)


Mutter Natur hat bei den selbstentstandenen Rassen alles drangemacht, was dransein muss und in der Größe, wie es für die Umgebung und das Überleben wichtig ist. Wenn der Mensch das weiterzüchtet, weil die Anzahl der Tiere weniger wird, so ist das m.E. auch gut und nachvollziehbar.
Naja, Mutter Natur hat auch so gut wie jede andere Mutation verursacht. Das ist ja eines der beliebtesten Argumente bei den Qualzuchten, ist ja alles natürlich entstanden und hat sich in manchen Fällen sogar "natürlich behaupten können" (siehe Manx).

Letztendlich sind doch Zuchttiere auch hoch gefährdet, Erbkrankheiten und Inzucht Vorschub zu leisten, was es bei einer gesunden Mischung von FWW-Katzen viel seltner gibt.
Inzucht ist zum Beispiel bei Bauernhofkatzen ein weit größeres Thema als bei jeder Zuchtkatze. Ist ja nicht so, als würde sich FWW Nr. 1 mit zig Tausenden Partnern kreuzen können, sondern meist hat sie auch nur eine Hand voll Partner zur Auswahl.

Somit: Vorsorgeuntersuchungen zu preisen, die es ohne die Zuchtauslese gar nicht gäbe, ist Zynismus pur.
Durch Zucht wurde man auf die Erbkrankheiten aufmerksam, erfunden wurden sie aber nicht durch die Zucht. Es gab schon immer Erbkrankheiten und unerwünschte Defekte, die sich irgendwo behaupten könnten.
Am offensichtlichsten bei so Kleinigkeiten wie Knickschwänzen.


Das hat noch nicht einmal unbedingt was mit Seriösität oder nicht zu tun....bei vielen Krankheiten merkt man eben oft spät, dass sie überhaupt vorhanden sind, selbst wenn die Tiere dann aus der Zucht genommen werden sind oft schon wieder mehrere Genreationen an Tieren da.
Dasselbe Problem ist auch bei normalen Hauskatzen und Streunern verbreitet, nur dass diese bis zu ihrem Tod nicht aus der Zucht genommen werden...


Prozentual gesehen haben FWW-Miezen nur verschwindend selten HCM und diese blöde Rückgratdeformierung (?), Zuchtkatzen unterschiedlicher Couleur aber so oft, daß man sie darauf quasi testen lassen muß.
Eigentlich wäre es bei FWW-Katzen genauso wichtig, wenn nicht wichtiger darauf zu testen.
Ich kann dir grade nicht sagen woher ich die Zahl habe, wenns dich interessiert such ich nochmal danach, aber FWW Katzen sind laut einer Untersuchung die mir unter gekommen ist sogar öfter von HCM betroffen als jede Zuchtkatze.
 
  • #31
Auf Wunsch geschlossen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
blueskyberlin
Antworten
82
Aufrufe
46K
Digger
Digger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben