Warum niedriger Geitreideanteil?

  • Themenstarter YunaLeni
  • Beginndatum
  • #21
Da deine Katzen noch im Wachstum sind, dürfen sie noch fressen, soviel sie wollen. Das reguliert sich mit der Zeit (oder du regulierst das dann irgendwann;)). Bei 8 Monate alten Katzen würde ich 3 Mahlzeiten geben.

Später kannst du dich dann erstmal grob an den Fütterungsempfehlungen auf den Dosen orientieren. Die Angaben sind aber sehr unterschiedlich: Je geringer die Fütterungsempfehlung, desto hochwertiger ist das Futter.
 
A

Werbung

  • #22
ich wollte heute fleisch kaufen, aber bei unserem rewe hatten sie nur so megaportionen und ich kann leider nich einfrieren. ich werd morgen nochmal schauen, barfen hat mich sehr angesprochen!

mein freund ich sitzen gerade mitm laptop aufm bett, alles an futter um uns rum und kriegen echt ne krise. (nein, nicht wegen der katzen, die uns NATÜRLICH dabei gesellschaft leisten :D) er als mediziner is schockiert, dass sogar kupfersulfat im futter is (select gold).

man is doch entsetzt, wieviel man doch falsch machen kann...
 
  • #23
  • #24
Ich war am Anfang (als ich anfing mich mit Katzennahrung auseinander zu setzen) auch völlig entsetzt. Ich wusste zwar, dass Felix, Sheba und Co. nicht so der Hit sind, dachte aber immer "So schlimm kann`s ja nicht sein, wenn so viele Katzenbesitzer das füttern" Naja...
 
  • #26
Das geht wirklich vielen so, dass sie es einfach nicht besser wissen und ich bekam einen Kater, der mit Trockenfutter groß geworden war. :rolleyes: Ich kämpfe jetzt, seitdem ich ihn habe darum, dass er Nassfutter und Rohfleisch anrührt. Ist mir nach ungefähr 4 (?) Jahren teilweise geglückt. Er steht sehr unentschlossen vor dem TroFu und wenn ich (ausgewählte Sorten) NaFu hinstelle, nimmt er das. Das ist riesig.
Seine Blutwerte waren im Hinblick eines Diabetesrisikos kritisch und ein Diabetologe (für Menschen) empfahl mir samt Tierärztin, Kohlenhydrate stark zu reduzieren. Unter Struvitsteinen litt er schon sehr jung. :rolleyes:

Das laste ich dem Vorbesitzer echt an. Tarzan ist extrem stur und hungert auch tagelang. Langsam schaffen wir es aber. Gewöhne sie wirklich nicht dran.

Bruno habe ich aufgezogen und die Babies (+ seine 2 Geschwisterchen)bekamen ab der 12. Woche Rohfleisch und nur Nassfutter. Er ist total unproblematisch und hatte ein Blutbild wie ein Sportler, sagte ein Tierarzt in der Klinik. ;) Seine Lunge ist zwar krank, aber das hat mit der Fütterung nichts zu tun.
 
  • #27
Hallo!
Toll dass Ihr Euch soooo viele Gedanken macht - bei mir gab es vor dem (Kochen und Barfen) das günstige shah vom Aldi Süd.....abgewechselt von hochwertigeren Nassfuttersorten und Mittelklasse Trofu.....(ich dachte das muss sein, bin ja so lange weg etc....)
Da Nero lange sehr krank war und durch die Bioresonanz rauskam was er Alles an Futter nicht verträgt durfte ich jetzt fast 2 Monate lang ausschließlich Rind, Geflügel, Hirse und Gemüse füttern.
Nach 3 Tagen Hungern war der Widerstand gebrochen und sie haben seitdem Gekochtes bekommen - gestern ihre erste vollständige Rohmahlzeit!
Ich mische Hühnerherzen dazu und supplementiere...
Tolle Beratung diesbezüglich bekommst Du von Sonja G. von www.lucky-land.de

Wenn Du kannst lass das TROFU weg und benutz es als Leckerle...
Wobei meine jetzt total auf getrocknetes Fleisch abfahren....:rolleyes:gibt es auch hier bei der www.futterinsel24.de

lg Heidi
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein... :rolleyes:

Beim Senior-Futter ist der Getreideanteil höher als beim "normalen" Futter.
Angeblich, weil die Senioren nicht mehr so gut verdauen können und das Getreide den Darm am Arbeiten hält.

Wie ist denn sowas zu werten ?


LG
 
  • #29
Ich habe einen Struvitkater, der vorher liebend gerne Trofu gefuttert hat.
Ich kann nur sagen, da ich seinen pH-WErt regelmäßig messe, dass getreidehaltiges Futter seinen Wert jedes Mal in ungünstige Bereiche treibt. Er bekommt nur noch Nassfutter, möglichst ohne Getreide. Seitdem ist alles im grünen Bereich.
 
  • #30
Hallo,

jetzt klinke ich mich auch mal ein... :rolleyes:

Beim Senior-Futter ist der Getreideanteil höher als beim "normalen" Futter.
Angeblich, weil die Senioren nicht mehr so gut verdauen können und das Getreide den Darm am Arbeiten hält.

Wie ist denn sowas zu werten ?


LG


Getreide ist so oder so ungesund für Katzen, egal wie alt sie sind. Eine ältere Katze kann Getreide nicht besser oder schlechter verwerten/verarbeiten als eine jüngere Katze.;)
 
  • #31
Eine ältere Katze kann Getreide nicht besser oder schlechter verwerten/verarbeiten als eine jüngere Katze.;)

Also ist Seniorenfutter eher eine Erfindung der Futtermittelindustrie, die mal wieder von den menschlichen Bedürfnissen ausgeht und nicht von den tierischen...?!?
:rolleyes:

Ich habe auch mal was über Phosphorreduktion gelesen, weiß da jemand was ?

LG
 
  • #32
Also ist Seniorenfutter eher eine Erfindung der Futtermittelindustrie, die mal wieder von den menschlichen Bedürfnissen ausgeht und nicht von den tierischen...?!?
:rolleyes:

Exakt:mad:... Wobei: Auch Omma kann noch genau dasselbe essen wie unsereins (vorausgesetzt, Haftcreme und Zahnprothese machen mit:D).

Mit Phosphorwerten kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, dass man bei nierenkranken Katzen z.B. Phosphatbinder (Ipakitine) unters Futter mischen kann, weil zuviel Phosphor wohl nicht gut für die Nieren ist.
 
  • #33

Ähnliche Themen

Kirlee
Antworten
18
Aufrufe
13K
Kirlee
Kirlee
A
2 3
Antworten
58
Aufrufe
2K
Alwine
A
B
Antworten
12
Aufrufe
529
Max Hase
M
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
BalticWave
Antworten
2
Aufrufe
1K
BalticWave
BalticWave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben