Umstieg auf AYCE

• Themenstarter Themenstarter NamiYuumi
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hätte es fast nicht geglaubt, aber die Näpfe sehen seit 15 Minuten so aus 😃

Anhänge

• 20250305_161852.jpg
    20250305_161852.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • Love
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Liesah
A

Werbung

Ich hätte es fast nicht geglaubt, aber die Näpfe sehen seit 15 Minuten so aus 😃
Da is noch was driiihiiiin 😁😁👌
Die berühmten anstandskrümel sind ein tolles Zeichen!
Aber pass auf, rechts is schon wieder kritisch für das katzenhirn 🥸

• Like
Reaktionen: NamiYuumi
Rechts ist namis Napf, sie hat sich noch was von yuumis vollerem genommen und ist dann auch ans Fenster um den Bauern nebenan zu begutachten. Ich bin total überrascht. Ich saß wirklich mit ner 200g Dose da und gab erst 50 auf einmal an beide und dann gäbelchen für gäbelchen rein. Yuumi ist irgendwann von ihrem Napf weg, Nami hat mir immer ne "5" gegeben, also hab ich nachgelegt, als nami dann weg ist, hab ich bei beiden nochmal 2 gäbelchen rein gepackt, und das ist jetzt vorerst das Ergebnis. Wann kann man denn langsam anfangen, die Näpfe so voll zu machen, dass ma nicht nebendran sitzen muss? Hatte gestern jede Stunde immer ein bisschen rein und sehet da, yuumis durchfall hat schlagartig aufgehört. Glaube für ihren Magen wars einfach zu viel auf einmal. Jetzt hat sie seit heute morgen wieder die perfekte Wurst hingelegt 😍

• Grin
Reaktionen: Liesah
Ich weiß nicht ob ich da so der fachmensch für bin, aber ich denke du merkst an ihrem Verhalten wann du nicht mehr so kleinlich damit sein musst.
Du kannst auch zB noch n dritten Napf oder generell einfach deutlich mehr hinstellen, dann musst du nicht immer daneben stehen.
Bei mir war es nach 2-3 Tagen schon etwas anders.
Da kamen sie zwischendrin checken, sahen es is noch da, und gingen wieder.
Außerdem wurde dann weniger auf einmal gefuttert.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ja denke jetzt macht das sinn, mit den mehreren Näpfe. Hat ja die tage null funktioniert, weil nami noch nicjt soweit war, was übrig zu lassen. Werd ich ab morgen machen. Denke heute behalte ich es noch so bei mit nebendran bleiben. Ich schreib mir auch immer auf wer wie viel tatsächlich frisst, sonst verlier ich den Überblick 😅

Alles gut, anfangs ist das für uns alle irgendwie was besonderes. Für die Katzen positiv, für uns Menschen vermutlich eher.. skeptisch 😅
Meine Sorge war Gewichtszunahme und deshalb kam die wiegerei.
Aber wie gesagt, sie haben mich da schnell beruhigt. Ich glaube ihr spielt euch auch bald aufeinander ein und alle merken dass es n Erfolg ist 😁
(Das Futter ist ja alles abgekocht, du könntest es 12-24stunden stehen lassen ohne Probleme, aber das weißt du vermutlich)

• Like
Werbung:
Das mit dem kot finde ich heute doch recht beunruhigend. Sonst waren die Mäuse immer ziemlich genau zur selben Zeit auf klo, aber seit 2 Tagen mehrfach am Tag und yuumi auch noch mit dem Durchfall am Ende des Geschäfts seit gestern abend

Nicht nur das Hirn, auch die Verdauung und der Stoffwechsel brauchen ein bisschen, um sich an die neuen Futtermengen zu gewöhnen.

Das Ding ist, lass ich den Napf niemals leer werden, wären grade bei nami schon morgens um 6 die 500g Futter drin. Hatte gestern versucht auch mal die Portionen in der wohnung zu verteilen. Das dauert keine 5 Minuten und auch da ist alles leergefegt.

Dann sind es eben 500. Sie wird sich an das Überangebot gewöhnen und irgendwann macht es klick im Kopf und sie weiß, dass sie nicht mehr alles sofort fressen muss, weil sie nie wieder Hunger haben braucht.

Wann kann man denn langsam anfangen, die Näpfe so voll zu machen, dass ma nicht nebendran sitzen muss?

Sofort.

Aber ich lese gerade, heute blieb schon was übrig. Weiter so.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, JuliJana und NamiYuumi
der Durchfall von Yuumi ist zwar weg, aber die Proben haben tatsächlich eine Reinfektion bestätigt.
Bin seit dem Wochenende wieder nur am Putzen, desinfizieren etc.... Leider sind die Giardien wieder zurück.
Uns wurde direkt Metro mitgegeben. Nami stellte darauf hin das Fressen ein. Sie futtert, wenn ich es ihr hinstelle und sie dabei streichle, aber sobald irgendein Präparat drin ist, sei es Inuvet power (abends), Vomisan (morgens vor der Hauptmahlzeit) oder Metro (2x tgl 1/4), möchte sie nichts mehr nehmen.

Tabletteneingeber habe ich wohl Zuhause und auch schon benutzt, aber Nami gibt sich auch dann alle Mühe (obwohl geschluckt) die Tablette wieder komplett hochzuwürgen. Das hatten wir beim letzten Mal schon. Nami sabbert, ist unruhig und kotzt nur von dieser Metro... Yuumi mag die auch nicht aber sie würgt sie wenigstens nicht hoch nachdem sie sie geschluckt hat.

Meine Wohnung riecht wie im Schwimmbad wegen dem Halamid, was mir dröhnende Kopfschmerzen bereitet (trotz während und nach der Anwendung komplett Lüften über mehrere Stunden.., das Hygienestreu vertrag ich auch nicht (irgendwas geht da bei mir zu wenn ich zb. catsan Hygiene benutze, ständig "Belag" im Hals und Übelkeit)

Habt Ihr eine Idee welche Streu ich nutzen könnte in der Giazeit? Klar möchte ich, dass meine Mäuse die Viecher loswerden und tu auch alles mir Mögliche. Aber diese Unverträglichkeit halt ich nicht wieder über so lange zeit aus. Nach dem letzten Giardienbefall hatte ich durch meine Allergien echt ne kaputte Lunge, dass mein Heuschnupfen so eskaliert ist, dass ich ne Lungenentzündung bekommen habe.

der Durchfall von Yuumi ist zwar weg, aber die Proben haben tatsächlich eine Reinfektion bestätigt.
Bin seit dem Wochenende wieder nur am Putzen, desinfizieren etc.... Leider sind die Giardien wieder zurück.
Uns wurde direkt Metro mitgegeben. Nami stellte darauf hin das Fressen ein. Sie futtert, wenn ich es ihr hinstelle und sie dabei streichle, aber sobald irgendein Präparat drin ist, sei es Inuvet power (abends), Vomisan (morgens vor der Hauptmahlzeit) oder Metro (2x tgl 1/4), möchte sie nichts mehr nehmen.

Tabletteneingeber habe ich wohl Zuhause und auch schon benutzt, aber Nami gibt sich auch dann alle Mühe (obwohl geschluckt) die Tablette wieder komplett hochzuwürgen. Das hatten wir beim letzten Mal schon. Nami sabbert, ist unruhig und kotzt nur von dieser Metro... Yuumi mag die auch nicht aber sie würgt sie wenigstens nicht hoch nachdem sie sie geschluckt hat.

Meine Wohnung riecht wie im Schwimmbad wegen dem Halamid, was mir dröhnende Kopfschmerzen bereitet (trotz während und nach der Anwendung komplett Lüften über mehrere Stunden.., das Hygienestreu vertrag ich auch nicht (irgendwas geht da bei mir zu wenn ich zb. catsan Hygiene benutze, ständig "Belag" im Hals und Übelkeit)

Habt Ihr eine Idee welche Streu ich nutzen könnte in der Giazeit? Klar möchte ich, dass meine Mäuse die Viecher loswerden und tu auch alles mir Mögliche. Aber diese Unverträglichkeit halt ich nicht wieder über so lange zeit aus. Nach dem letzten Giardienbefall hatte ich durch meine Allergien echt ne kaputte Lunge, dass mein Heuschnupfen so eskaliert ist, dass ich ne Lungenentzündung bekommen habe.
Oh je, tut mir leid!
Warum musst Du eine andere Streu nehmen als sonst?
Und gibt es denn keine Alternative zu dem Metro-Zeugs? Das ist ja so echt Quälerei...

• Like
Panacur hatte damals bei der ersten Behandlung nichts gebracht, weswegen jetzt direkt Metro gegeben wird.

Eine andere Streu deshalb, weil, ich jeden tag die Klos komplett neu machen muss. Hab hier das cats Best, was aber nicht allzugut geeignet ist. Das nehmen sie hier nur an, wenn es wirklich hoch befüllt ist. das geht auf die Dauer echt gut ins Geld. Deshalb nehme ich in der Zeit der Behandlung das Hygiene Streu. Man muss es nicht bis zum Anschlag befüllen, es ist schön leicht, dass es beim Müll (abgesehen vom Platz) nicht zu große Probleme macht. Nur geht mir von den Hygiene Streu (habe bisher das von DM, Edeka, Catsan in Benutzung gehabt) irgendwas zu, was mir ein dauerhaft komisches "belegtes" Gefühl im Hals und im Mund sowie Übelkeit beschert 😩

Panacur hatte damals bei der ersten Behandlung nichts gebracht, weswegen jetzt direkt Metro gegeben wird.

Eine andere Streu deshalb, weil, ich jeden tag die Klos komplett neu machen muss. Hab hier das cats Best, was aber nicht allzugut geeignet ist. Das nehmen sie hier nur an, wenn es wirklich hoch befüllt ist. das geht auf die Dauer echt gut ins Geld. Deshalb nehme ich in der Zeit der Behandlung das Hygiene Streu. Man muss es nicht bis zum Anschlag befüllen, es ist schön leicht, dass es beim Müll (abgesehen vom Platz) nicht zu große Probleme macht. Nur geht mir von den Hygiene Streu (habe bisher das von DM, Edeka, Catsan in Benutzung gehabt) irgendwas zu, was mir ein dauerhaft komisches "belegtes" Gefühl im Hals und im Mund sowie Übelkeit beschert 😩
Ah okay. Ist Hygienestreu Bentonit oder pflanzlich? Wir suchen hier gerade nach einer guten pflanzlichen Streu, aber die Sorten, die wir bisher probiert haben, saugen nicht schnell genug auf oder stauben wie Hulli.
Ach Mann, es ist kompliziert...
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr die Mistgiardien schnell in den Griff bekommt. 🍄🍀🐞

Werbung: