Wann soll ich meine Babys kastrieren...

  • Themenstarter BonnieBerlin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arzt kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BonnieBerlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
5
Huhuuuu Liebe Katzen Freunde.

Ich habe nun seit 1 Woche 2 unendlich süße BKH-Mix Kätzchen (bzw. ein Kätzchen und ein Katerchen)... Sie sind nun so ca. 9 Wochen alt und somit noch seeeehr jung:pink-heart:.. Die beiden kommen aus dem selben Wurf...

Ich habe nun halt etwas panik, dass sich brüderchen udn schwesterchen paaren und möchte dies durch eine frühe kastration verhindern.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips wann dies am besten passieren sollte oder irgendwelche anderen argumente zu diesem Thema?!

Vielen Dank....

:smile:
 
A

Werbung

Huhu, die beiden sind leider viel zu früh von der Mama weg...können sie nochmal drei Wochen zurück
Kastrieren lasse solltest du sie spätestens mit fünf Monaten... Hier wird alles mit. 12 Woche kastriert
 
Hallo und willkommen,

also erstens, in dem Alter gehören die beiden eigentlich noch zu ihrer Mutter. Und zwar für mindestens drei Wochen (die eine, die sie schon bei dir sind, nicht mitgerechnet). Warum wurden sie schon so früh abgegeben? Gibt es eine Möglichkeit, sie nochmal zurückzubringen?

Zu deiner Frage: Ab etwa 12 Wochen können sie schon kastriert werden, das machen hierzulande aber nicht viele Tierärzte. Aber spätestens wenn sie fünf Monate alt sind, sollte das über die Bühne gehen.
 
Ui, viiiieeel zu jung von Mama weg! :(

Kastrieren zwischem 4. und 5. Monat würde ich sagen!
 
Herzlich Willkommen!

Warum sind die beiden denn schon bei Dir:confused: Kitten sollten bis mind. Zur 12. Woche bei der Mutter bleiben!

Zum Thema: Wenn Du einen TA findest kannst Du jetzt schon kastrieren lassen, nennt sich frühkastration. Habe ich bei meinen auch machen lassen.

Ansonsten so früh wie nur möglich! Bitte nicht bis zur ersten Rolligkeit oder so warten!
 
Um Deine Frage zur Kastration zu beantworten würde ich dazu raten den Kater mit 5 Monaten zu kastrieren.
Es ist im Gegensatz zur Katration bei einer Katze ein kleiner Eingriff und das Risiko von ungewolltem Nachwuchs ist gebannt.
Wann Du die Katze kastrieren lassen solltest kann ich nicht sagen. Habe nur Kater.

Leider komme ich auch nicht umhin zu schreiben, dass sie zu früh von ihrer Mutter wegkamen.

Du kannst eventuell noch etwas tun und ihnen Zeit bei Mutter und Geschwistern verschaffen, die sie so dringend für eine gesunde soziale Entwicklung brauchen!
 
Werbung:
Beide zusammen in ca 8 Wochen kastrieren lassen- beim Mädel bitte Total-OP, nicht nur die Ovaren entfernen lassen, denn auch bei BKH gibt es frühreife Früchtchen... und man weiß ja nicht, mit was die geMIXt sind
 
Hallo Susanne,

Da ich nichts falsches raten wollte, danke für den Einwand!

Ich weiss, dass ein Kater nach der Kastra noch 4-6 Wochen zeugungsfähig ist und dachte dass ein Kater mit ca 7 Monaten in die Geschlechtsreife kommt.

Ging davon aus, dass diese Zeitspanne genug Sicherheit gibt, da der Kater ja vermutlich noch gar nicht zeugungsfähig ist, wenn er kastriert wird.

Ist aber vielleicht wirklich zu naiv.

Zum Glück hatte ich ja wenigstens extra dazugeschrieben, dass ich wg der Kastration zur Katze nichts sagen kann.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal wirklich sicher sein, dass meine Aussagen 100%ig stimmen :oops:
 
  • #10
Leider gibt es keine Möglichkeit die beiden nochmal zurück zugeben. (Wäre dass denn nicht auch grausam, sie dann noch ein 2tes mal von der mama zu trennen?)

Ich war mir selbst bewusst darüber, dass es noch zu früh ist, allerdings ließen die Umstände es tatsächlich nicht anders zu. Die beiden entwickeln sich allerdings absolut prächtig und haben ja glücklicher weise auch einander. Sie spielen sehr viel, fressen tüchtig, gehen allein auf klo und sind sehr reinlich und froh und vor allem werden sie sehr geliebt! :pink-heart:

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
  • #11
  • #12
Wird die Mutter denn bald kastriert? Oder muss die Arme jedes Jahr zwei "Ach-herrje-da-haben-wir-wohl-nicht-richtig-aufgepasst"-Würfe austragen???
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
901
Tina2209
T
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
T
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
25K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben