Kater und Katze noch nicht kastriert

  • Themenstarter Teddy0713
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrieren kitten maine-coon
  • #61
Der Rote hat keinen Stammbaum, weil der Besitzer von denen keine Nerven dafür hatte, da er grad ein Kind bekommen hat.

Wenn der Besitzer ein seriöser Züchter mit Vereinszugehörigkeit ist, dann ist er aber eigentlich VERPFLICHTET, jeden seiner Würfe dem Zuchtverband zu melden, weil da eben auch nachkontrolliert wird, dass die Mutterkatze nicht zu viele Würfe in zu kurzer Zeit hat. Die Kitten bekommen nach dieser Meldung automatisch einen Stammbaum ausgestellt. (Zumindest soweit ich weiß.)

Normalerweise verkauft sie ihre Kitten ohne Papiere für 500

Hier auch: Seriöse Züchter verkaufen keine Kitten ohne Papiere. Wenn dir ein sogenannter Züchter so ein Angebot macht, nach dem Motto "Sie können das Kitten mit Stammbaum für 700 haben oder ohne für 500", dann stinkt das ganz gewaltig. Ein Stammbaum kostet nie im Leben so viel Geld, dass es diesen Preisunterschied rechtfertigen würde. In diesen Fällen gibt es mit ziemlicher Sicherheit überhaupt keinen Stammbaum und der "Züchter" verlässt sich drauf, dass die Käufer sich halt die 200 Euro sparen wollen und diesen nicht verlangen werden. Falls doch, lässt sich flux einer fälschen!

Und der Stammbaum ist nicht nur deshalb so wichtig, weil er die Reinrassigkeit beweist, sondern aus vielen vielen anderen Gründen auch. Nur bei seriösen Vereinszüchtern hast du die Garantie, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind und das nicht auf Kosten der Tiere unverhältnismäßig viele Würfe innerhalb kurzer Zeit produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Bei der Züchterin hab ich jetzt nach einer Kopie gefragt, das werde ich bei dem anderen nun auch tun.

Ach noch zu dem Roten: er hat kleine Pinsel, Fell zwischen seinen riesen Pfoten und Häärchen in den Ohren. Ich versteh echt nicht, was an ihm nicht reinrassig sein soll. Gesichter sehen bei den Coonies doch eh alle irgendwie anders aus :confused:

Genetisch ist er vielleicht reinrassig, ohne Stammbaum aber nicht offiziell. Das ist wie bei teuren Schmuckstücken, die sind auch nur mit Echtheitszertifikat was wert.
 
  • #63
Du ziehst also in Erwägung, mit den beiden zu "züchten" bzw. zu vermehren, obwohl sie keinen Stammbaum haben, richtig?
 
  • #64
Sie verkauft ohne Papiere für 500, mit Papiere für 750 & Zuchtkatzen für 1200, ist auch wirklich eine Züchterin, eingetragen und alles..

Ich weiß nicht, ob ich es in Erwägung ziehe. Momentan hoffe ich erstmal, dass die Kleine sich hier wohl fühlt und der Rabauke sie akzeptiert.

Wieso sollte ich keine Kopie bekommen sollen, wenn ich die Papiere bereits gesehen habe ?:confused:
 
  • #65
Sie verkauft ohne Papiere für 500, mit Papiere für 750 & Zuchtkatzen für 1200, ist auch wirklich eine Züchterin, eingetragen und alles..

Aha. Und welche Cattery soll das sein?
Behaupten kann die viel, aber ich fürchte die verscheißert dich!

Zum Thema "einmal einen Wurf haben" wurde dir, glaube ich, schon dieser Artikel verlinkt, aber ich mache es nochmal. BITTE lies dir das durch und überlege dann nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
  • #67
Also Absol ist ein Langhaarmix er hat auch Pinsel zwischen den Zehen/Fingern, ist er nun doch ein reinrassiger Maine Coon? Wow, ich hab nen reinrassigen Kater, wie schön!

Nur 'Leider' habe ich ihn ausm Tierschutz, schade, kein Stammbaum, aber er ist bestimmt 'reinrassig'. Die Pinsel sind ja das Kriterium
 
Werbung:
  • #68
Hey Teddy :)
Eine seriöse Zucht würde ihre Tiere niemals ohne Stammbaum oder Nachweise abgeben. Allein schon die "Preisspanne" von über 200€ und die Frage ob mit oder ohne Papiere würden mich stutzig machen. Soweit ich richtig informiert bin (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) kosten Papiere für Kitten zwischen 15-20€ über den Zuchtverband, also Stammbaum usw.
 
  • #69
Also Absol ist ein Langhaarmix er hat auch Pinsel zwischen den Zehen/Fingern, ist er nun doch ein reinrassiger Maine Coon? Wow, ich hab nen reinrassigen Kater, wie schön!

Nur 'Leider' habe ich ihn ausm Tierschutz, schade, kein Stammbaum, aber er ist bestimmt 'reinrassig'. Die Pinsel sind ja das Kriterium

Sehr konstruktive Kritik. Ein dickes Lob hier nochmal ;)
Schätze, du wirst ziemlich bewundert hier für deine Aussagen und deine unfassbar weit bringenden Tipps. Ehrlich, Dankeschön!
Ich wüsste nicht, was ich ohne deine Beiträge zu meinem Thema anfangen würde. Ich wäre total am Boden zerstört! Du hast mir meine Augen geöffnet, Wahnsinn!

Ach, und bitte ernst nehmen, danke ;)



Sie war halt im Krankenhaus, da kann ich das irgendwie nachvollziehen, dass man da keine Nerven hat sich auch noch darum zu kümmern:(
Den Roten hab ich von keiner Züchterin, das gebe ich ja gerne zu. Das war ein Bekannter.
Sie hat auch gemeint, dass sie Royal Canin billiger bekommt, da sie Züchterin ist.. :D:D
 
  • #70
Wieso sollte der Rote kein Maine Coon sein?

(das "e" kann ich übrigens einfach vergessen haben beim Tippen..;))


Der Rote hat keinen Stammbaum, weil der Besitzer von denen keine Nerven dafür hatte, da er grad ein Kind bekommen hat. Daher habe ich den kleinen auch billiger bekommen, eben ohne Stammbaum und Papiere. Jedoch haben seine Eltern Papiere, kann jederzeit eine Kopie haben.

Bei der Maja (blue), war die Züchterin im Krankenhaus zu dem Zeitpunkt, als der Wurf zur Welt kam und blieb auch noch viel länger als erhofft da. In der Zeit haben all ihre Katzen auch ihre Tapeten von den Wänden gerissen und nun ist sie dabei zu renovieren. Normalerweise verkauft sie ihre Kitten ohne Papiere für 500, da aber die Kleine ebenfalls keine Papiere/Stammbaum hat und bereits zu den "'älteren" gehört, aber alle ja nur Babys wollen, hat sie sie mir auch für 300 gegeben. Papiere von der Mutter habe ich aber gesehen, der Vater war ein Deckkater nicht aus ihrer Zucht. Wenn ich aber möchte, schickt sie mir auch noch eine Kopie seiner Papiere zu.

Ob das blöder Zufall ist, dass beide keine Papiere haben, weil war dazwischen gekommen ist, wer weiß. Aber Papiere brauche ich persönlich auch nicht, wenn ich sehe, dass die Eltern rein rassig sind, reicht mir das.

Hey Teddy,

wenn du die Stammbäume bekommst, schau auch ob das inhaltlich Sinn macht, ob das die Elterntiere seien können. Aber ich glaube eher du bekommst da noch mehr Ausreden zu hören, all a wurden beim Renovieren dann verloren etc pp.

Und lass deine Katze noch testen auf FIV und FeLV.
 
  • #71
Ach Mensch Teddy, hast du wirklich eine Ahnung davon, wieviel schon vorhandene arme Katzen sofort dringend eine guten Platz suchen? Muss man denen wirklich die rar gesäten Plätze wegnehmen, indem man neue Katzen produziert? Nur weil man es selbst sooo süß findet? :confused::(
Und ob Stammbaum oder nicht... Es gibt schon viel zu viele Katzen!!!
 
  • #72
Sie war halt im Krankenhaus, da kann ich das irgendwie nachvollziehen, dass man da keine Nerven hat sich auch noch darum zu kümmern

Wenn sie Vereinszüchterin WÄRE, wäre sie aber dazu verpflichtet sich drum zu kümmern ...
Vereinszüchter haben übrigens auch Mentoren oder andere Anlaufstellen innerhalb des Vereins, die sie bei sowas unterstützen!

Nochmal: Welche Cattery soll das sein?
 
  • #73
Den Roten hab ich von keiner Züchterin, das gebe ich ja gerne zu. Das war ein Bekannter.

Demnach ein Vermehrer. Jeder, der bei einem Vermehrer kauft, sorgt mit dafür, dass das Katzenelend nicht einzudämmen ist.

Da bleibt nur zu hoffen, dass deine Kitten zeitig kastriert werden.
 
  • #74
Demnach ein Vermehrer. Jeder, der bei einem Vermehrer kauft, sorgt mit dafür, dass das Katzenelend nicht einzudämmen ist.

Da bleibt nur zu hoffen, dass deine Kitten zeitig kastriert werden.

Aber jeder, der beim Züchter kauft, doch auch?!:confused:
Auch der Züchter vermehrt doch Katzen...
 
Werbung:
  • #75
Also im Endeffekt hast du jetzt zwei Rassemixe ohne Papiere, weil beide Vorbesitzer dir Ausreden aufgetischt haben.
 
  • #76
Aber jeder, der beim Züchter kauft, doch auch?!:confused:
Auch der Züchter vermehrt doch Katzen...

Da gebe ich dir Vollkommen recht :D Deswegen versteh ich nicht ganz, wenn ein Züchter seine eigenen Katzen nur kastriert an "Liebhaber" abgibt, aber selber weiter feucht fröhlich züchtet. Das widerspricht sich :confused:

Was ist eine "Cattery"?
 
  • #77
Ein seriöser Züchter achtet aber im Gegensatz zum Vermehrer zumindest darauf, dass die Elterntiere frei von Erbkrankheiten oder anderen ansteckenden Erkrankungen sind und dass keine Inzucht betrieben wird. Der Stammbaum dient unter anderem dazu, genau das nachzuweisen. Außerdem tragen seriöse Züchter dafür Sorge, dass die Kitten artgerecht aufgezogen werden und das Mutter und Kitten gesundheitlich versorgt sind. Ein Vermehrerkitten hat i.d.R., wenn es mit 8 Wochen abgegeben wird (zu früh, aber das spart ja das Geld für's Futter) noch nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen (warum auch, TA kostet ja Geld).

Das sind unter anderem auch die Gründe, warum ein Vermehrer, der dir 300 bis 500 Euro für Kitten ohne Papiere abknöpft, daran deutlich besser verdient als ein Züchter, der 800 Euro für seine Tiere nimmt. Seriöse Zucht kostet einen Haufen Geld.

Die Cattery ist die Zucht, aus der die Katzen stammen. Das ist der Name, der bei Rassekatzen mit Papieren nach dem "von" kommt. Unter dem Namen ist der Züchter beim Verein eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Auch der Züchter vermehrt doch Katzen...

Das Thema hatten wir doch schon vor ein paar Seiten. Für mich hat wirklich seriöse, sinnvolle Zucht nichts mit Vermehrerei zu tun. Einer von vielen anderen, sehr wichtigen Aspekten dabei ist, dass seriöse Züchter ihre Tiere zurücknehmen, wenn sie aus irgendeinem Grund wieder abgegeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Der Rote hat keinen Stammbaum, weil der Besitzer von denen keine Nerven dafür hatte, da er grad ein Kind bekommen hat. Daher habe ich den kleinen auch billiger bekommen, eben ohne Stammbaum und Papiere. Jedoch haben seine Eltern Papiere, kann jederzeit eine Kopie haben.

Den Roten hab ich von keiner Züchterin, das gebe ich ja gerne zu. Das war ein Bekannter.

Und überhaupt: Warum gibst du hier eine Märchenstunde zum Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Oh man Teddy :( Es tut mir echt leid, aber du wurdest allem Anschein nach über den Tisch gezogen.

Ohne Papiere kannst du nicht belegen, ob reinrassig oder nicht. Die Leute, auch dein Bekannter, haben dich mächtig abgezockt, das ist echt ne linke Nummer.

Es gab hier schon diverse Fälle, in denen Leute auf die gleiche Masche wie du reingefallen sind.
Papiere kosten meines Wissens um und bei 30€, niemals 250€ :eek: Der Preisunterschied ist somit mehr als an den Haaren herbeigezogen.
Wahrscheinlicher ist, die Elterntiere keine Papiere. Vielleicht wurden dir sogar Fälschungen vorgelegt? Hast du die Papiere wirklich gesehen, gelesen?

Es gibt hier jede Menge Leute, deren Katzen "aussehen wie..." Aber ein Look macht noch keine Rasse. Ist im Grunde auch nicht schlimm, den Katzen ist es Wurst.
Nur du hast jetzt für diesen "Look" viel zu tief in die Tasche gegriffen. Ich an deiner Stelle würde vor allem dem "Bekannten" ein paar Takte erzählen :mad:

Zu einer Möglichen Zucht mit deinen beiden hat HappyNess schon ausreichend gesagt, das lass ich jetzt mal bleiben.

Aber wie gesagt, du wurdest abgezockt. Auf ganz miese Art und Weise, deine Unwissenheit/Gutgläubigkeit wurde dreist ausgenutzt :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
M
Antworten
105
Aufrufe
14K
Kimber
K
K
Antworten
10
Aufrufe
8K
Fida
Fida
D
Antworten
9
Aufrufe
5K
nicker
nicker
C
Antworten
6
Aufrufe
60K
Krumbein
Krumbein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben