wann kastrieren?

  • Themenstarter Julie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kastrationsalter wann kastrieren?
  • #21
Ich würde auch sobald wir möglich kastrieren - auch wenn da die Meinungen auseinander gehen.
Eigentlich heißt es ja dass Coonies länger brauchen bis sie geschlechtsreif werden......allerdings habe ich die Erfahrung gemacht - je jünger sie sind um so einfacher verkraften sie die Kastration.

Cäsar wurde mit etwas mehr als 4 Monaten kastriert......da er kurz davor war geschlechtsreif zu werden....
Nero weil er krank war erst mit 6 Monaten und Cleo, weil ich auf eine der früheren TÄ gehört habe - dauerrollig mit 9 Monaten (sie trug ein Narkosetrauma davon und das war für die Maus und uns Alle nicht lustig)

Also ich bin auch dafür relativ bald und vor allem zusammen.
Raupenmama hat ja schön gezeigt dass das mit dem Katerkopf eine Mär ist....
lg Heidi
 
A

Werbung

  • #22
hallo!!

also ich habe mich auch total verrückt machen lassen wegen dem katerkopf und so!!!habe meinen findus mit fünf monaten kastrieren lassen!!!denke das war ok so!!!
 
  • #23
Die 2kg Grenze hat vor allem mit der Narkose zu tun.

Ich denke mit 5 Monaten müsstest du noch auf der sicheren Seite sein, aber ich würde auch demnächst (sobald du einen Termin kriegst) beide kastrieren lassen.

Freigang würde ich immer erst kastrierten Tieren gewähren.


Phabi hat 1650 und Cassy 2050 Gramm und wurden vor 1 Woche kastriert.. da waren sie leichter
 
  • #24
Was das Bemerken der Rolligkeit angeht: Katzen können auch still rollen.
Meine Gary stammte aus dem TH und war angeblich kastriert. Mir ist auch nie eine Rolligkeit aufgefallen. Auf einmal sah ich in der Einfahrt einen Kater auf ihr sitzen:eek:
Ich war eigentlich immer der Meinung, daß eine kastrierte Katze an katern kein Interesse mehr hat, aber man kann sich ja auch irren....
ich irrte mich leider nicht, und mein HausTA bestätigte mir die Trächtigkeit.

Es kann durchaus sein, daß eine Katze rollt, ohne daß Du es bemerkst. Bei Aivia war es eindeutig.....bei Gary war nichts festzustellen.
 
  • #25
:confused::confused::confused:
Oh man... gibt es bei dem Thema eigentlich irgendwas eindeutiges?
Haben jetzt seit 2 Wochen unsern "kleinen" (4,5kg) 6Monate alten Conni Zuhause. Da wir weder Lust auf Liebeslieder noch auf Markieren haben, hab ich gleich beim ersten TA Besuch gefragt wie es mit der Kastration aussieht. Also ab wann genau? Den wir möchten das so balt wie möglich über die Bühne bringen. Nun sagte mir die eine TA folgendes:
Da Cooni frühestens! mit 12 Monaten!!! (oder wenn das Markieren beginnt :grummel: )
Habe dann nochmal bei einer anderen TA gefragt. Diese Meinte, dass wir schon mit 9 Monaten Kastrieren können.
Angeblich darf man bei dieser Rasse erst so spät, weil die Wachstumsphase länger ist. (was ja Sinn macht)
Hier im Forum lese ich nun das es auch schon früher geht.
Was nun??? :-(
Bitte um Hilfe
 
  • #26
Ich würde Ihn jetzt schon zur kastra bringen,spätestens mit 7-8 Monaten .
Mein TA und kastriert ab dem 5. Monat egal was für ne Rasse....
 
  • #27
Nun , ich seh das so.

Katze ist Katze, egal welche Rasse, geschlechtsreif werden alle einmal und man muss es nicht so weit kommen lassen, dass die Miez rollig wird und der Kater anfängt zu stinken. Klar gibts Rasseunterschiede, aber das Endprodukt ohne Kastra ist immer das Gleiche.

Ich finde ....... Kastra so früh es geht.

Dazu sollte das Tier fit und gesund sein und kräftig genug, die Narkose gut verarbeiten zu können. Punkt.

Klar gibt es immer noch TÄ, die die These mit der ersten Rolligkeit oder der ersten Markiererei des Katers vertreten, ich halte das für Blödsinn.

Meine Kater wurden zw. 4,5 und 6 Monaten kastriert, Knöpfli als Katze mit 6 Monaten (bei ihr hab ich länger gewartet, da sie sehr zart war und eine Herzvorgeschichte hatte, sonst wäre da auch mit 5 Monaten kastriert worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
ich habe bisher noch nie gehört, dass bei coonies länger gewartet werden muss mit der kastra :confused:
also, ich hätte jetzt gesagt, er ist sechs monate alt und kann somit DIREKT kastriert werden...
vll meldet sich ja noch ein coonie-kenner zu wort, der wird dir sicher genaueres sagen können ;)

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
4K
catze
catze
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben