Vorher die Nachbarn fragen?

  • Themenstarter DieMarry
  • Beginndatum
  • #21
Dein Vermieter kann die Tierhaltungserlaubnis wahrscheinlich gar nicht alleine entscheiden wenn da soviele Eigentümer wohnen. Das müsste mMn von allen Eigentümern abgesegnet werden. Sind die neuen Nachbarn Mieter?

Jap, die neue Nachbarin ist ebenfalls nur Mieterin.

Denke schon, dass meine Vermieter das allein entscheiden können.
Jemand im Nachbarhaus hat auch Katzen und eine andere einen kleinen Hund. Ist zwar ein anderes Haus als unseres, aber das ist ein und die selbe Hauseigentümergemeinschaft.

Ausserdem hat meine Vermieterin bei der Besprechung der Wohnungsrenovierung (nachdem ich den Vertrag schon unterschrieben hatte) in einem Nebensatz erwähnt, dass es nicht gern gesehen ist, wenn Katzen sich im Treppenhaus aufhalten. Wenn man sie beispielsweise morgens rauslässt und die dann später mit jemand anderem wieder reingehen und dann im Teeppenhaus sozusagen gefangen sind und dort überall hinmachen.
Eine reine Wohnungshaltung wäre aber kein Problem.

Daher bin ich mir ja so sicher, dass meine Vermieter mir wohl eine reine Wohnungshaltung erlauben werden. ;)
Muss sie aber trotzdem nochmal fragen, weil diese Erwähnung eigentlich eher nur ein Nebensatz zu einem anderem Thema war. Weiß schon nicht mehr, welches Thema das eigentlich war. Aber die Worte "reine Wohnungshaltung kein Problem" hab ich damals schon gleich mal fest im Kopf gespeichert.:grin:
 
A

Werbung

  • #22
Im allgemeinen finde ich übrigens auch, dass man Katzenhaltung nicht mit Kindern vergleichen kann, weil beides von der Gesellschaft eben komplett anders betrachtet und bewertet wird.
Es ist eben nicht ganz so einfach vom Vermieter oder vom Nachbarn verlangt "stellen sie ihre Kinder ruhig oder schaffen sie sie ab." ;) Bei Katzen sieht das ja im allgemeinen irgendwie doch wieder anders aus.

Das mag sein, aber wenn in der Wohnung generell Tiere im Allgemeinen oder Katzen im Speziellen erlaubt sind, muss man sich doch nicht vor der Nachbarn so "einscheissen".
Das gehört dann zur üblichen "Nutzung" der Wohnung, kann das jetzt nicht so juristisch formulieren, aber es steht jedem ja frei, wie und mit was (Katzen sind ja auch eine Sache rein rechtlich) er seine Wohnung bewohnt und nutzt.
So lange die Katzen nicht nachts Heavy Metal hören oder ständig laute Parties feiern, ist es mir ehrlich gesagt schnurze, ob die nachts sich mal durch die Wohnung jagen oder nicht. Tiere sind erlaubt, und damit basta.
Wenn sich die Nachbarn immer so Gedanken machen würde...die über mir streiten oft, die Kinder springen einen ganzen Treppenabsatz auf einmal runter, und das um 7h morgens (!!), der andere macht wiederum dies, und der andere das, und die nächsten haben lautstark Sex.
Wenn die Tante über mir ständig in hohen Absätzen übers Parkett stakt, kann ich mich da auch ned beschweren. Und so sehe ich das mit den Katzen auch.

Wenn ich so einen Nachbarn hätte, dann hätte er sich genau mit der richtigen angelegt :D Die wären schnell ausgezogen, weil dann hätte ich denen mal gezeigt, was unmenschlich laut ist :D Gut, dass ich viele Leute kenne, die in Bands spielen, von Death Metal über Punk bis zu Hardcore. Da würde ichein paar Heimkonzerte organisieren :grin:


:D
Das ist auch eher meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das mag sein, aber wenn in der Wohnung generell Tiere im Allgemeinen oder Katzen im Speziellen erlaubt sind, muss man sich doch nicht vor der Nachbarn so "einscheissen".
Das gehört dann zur üblichen "Nutzung" der Wohnung, kann das jetzt nicht so juristisch formulieren, aber es steht jedem ja frei, wie und mit was (Katzen sind ja auch eine Sache rein rechtlich) er seine Wohnung bewohnt und nutzt.
So lange die Katzen nicht nachts Heavy Metal hören oder ständig laute Parties feiern, ist es mir ehrlich gesagt schnurze, ob die nachts sich mal durch die Wohnung jagen oder nicht. Tiere sind erlaubt, und damit basta.
Wenn sich die Nachbarn immer so Gedanken machen würde...die über mir streiten oft, die Kinder springen einen ganzen Treppenabsatz auf einmal runter, und das um 7h morgens (!!), der andere macht wiederum dies, und der andere das, und die nächsten haben lautstark Sex.
Wenn die Tante über mir ständig in hohen Absätzen übers Parkett stakt, kann ich mich da auch ned beschweren. Und so sehe ich das mit den Katzen auch.




:D
Das ist auch eher meine Meinung :)

Die Münchner halt :D
 
  • #24
Ich würde meine Nachbarn auch nicht direkt fragen, aber würde (wenn ein gutes Verhältnis vorherrscht) schon Bescheid geben.

Ich bin auch mehr der Vertreter "gutes Verhältnis zu Nachbarn" als mich drüber hinweg setzen. :oops: Mag keinen Unmut um mich herum.

@ TE: was steht denn im Mietvertrag, denn darauf kommt es ja an; was in einem Nebensatz gesagt wurde ist gesagt und nicht geschrieben. Ich würde auf Aufnahme im Mietvertrag bestehen (wenn es da eh nicht schon steht das Tierhaltung (Katzen) erlaubt sind.
 
  • #25
@ TE: was steht denn im Mietvertrag, denn darauf kommt es ja an; was in einem Nebensatz gesagt wurde ist gesagt und nicht geschrieben. Ich würde auf Aufnahme im Mietvertrag bestehen (wenn es da eh nicht schon steht das Tierhaltung (Katzen) erlaubt sind.

Im Mietvertrag steht, dass jede Tierhaltung (mit Ausnahme von Kleintieren wie z.B. Vögeln, Schildkröten, Zierfischen, Hamstern u.Ä.) der Zustimmung des Vermieters bedarf.

Hatte ja auch gesagt, dass ich meine Vermieter nochmal richtig fragen werde. ;)
Dann werde ich auch eine schriftliche Zustimmung verlangen.
Meinte ja bloß, dass ich aufgrund dieses genannten Nebensatzes relativ zuversichtlich bin, dass es eine Zustimmung geben wird. ;)
 
  • #26
Im Mietvertrag steht, dass jede Tierhaltung (mit Ausnahme von Kleintieren wie z.B. Vögeln, Schildkröten, Zierfischen, Hamstern u.Ä.) der Zustimmung des Vermieters bedarf.

Was ich wohl nie verstehen werde. Ich hatte vor den beiden Katzen 2 Wellensittiche. Und wer schonmal 2 sich ankeifende Wellis gehört hat, der weiss was RICHTIG laut ist :p
Auch früh morgends wenn im WoZi der Rolladen nach der Nacht wieder hoch ging wurde erstmal lautstark der Tag begrüsst. Hatte irgendwie manchmal was von Alarmanlage und das nie unter einer halben Stunde.
 
  • #27
Im Mietvertrag steht, dass jede Tierhaltung (mit Ausnahme von Kleintieren wie z.B. Vögeln, Schildkröten, Zierfischen, Hamstern u.Ä.) der Zustimmung des Vermieters bedarf.

Hatte ja auch gesagt, dass ich meine Vermieter nochmal richtig fragen werde. ;)
Dann werde ich auch eine schriftliche Zustimmung verlangen.
Meinte ja bloß, dass ich aufgrund dieses genannten Nebensatzes relativ zuversichtlich bin, dass es eine Zustimmung geben wird. ;)

Hallo Marry,

das ist aber ein stinknormaler Standard-Satz, der in sehr sehr vielen Mietverträgen drinsteht und nichts in Bezug auf Katzen sagt. Dass Du Dich bei der von Dir angenommenen Zustimmung bloß nicht täuschst.
 
Werbung:
  • #28
Ausserdem hat meine Vermieterin bei der Besprechung der Wohnungsrenovierung (nachdem ich den Vertrag schon unterschrieben hatte) in einem Nebensatz erwähnt, dass es nicht gern gesehen ist, wenn Katzen sich im Treppenhaus aufhalten. Wenn man sie beispielsweise morgens rauslässt und die dann später mit jemand anderem wieder reingehen und dann im Teeppenhaus sozusagen gefangen sind und dort überall hinmachen.
Eine reine Wohnungshaltung wäre aber kein Problem.

Daher bin ich mir ja so sicher, dass meine Vermieter mir wohl eine reine Wohnungshaltung erlauben werden. ;)
Muss sie aber trotzdem nochmal fragen, weil diese Erwähnung eigentlich eher nur ein Nebensatz zu einem anderem Thema war. Weiß schon nicht mehr, welches Thema das eigentlich war. Aber die Worte "reine Wohnungshaltung kein Problem" hab ich damals schon gleich mal fest im Kopf gespeichert.:grin:

ich glaube, darum ist sie zuversichtlich ..
soweit ich das verstanden habe, hat sie mündlich einer reinen Wohnungshaltung zugestimmt, das holt sich die TE aber noch schriftlich und ist aber frohen Mutes, da sie ja schon mündlich (zwar nebenbei, aber immerhin) zugestimmt hat.

Ich wünsche viel Glück
 
  • #29
Na denn! :D
 
  • #30
Ist ja alles recht interessant... aber habt ihr dieses Urteil schon mal gesehen?

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/urteile/vermieter-darf-katzen-nicht-verbieten-1.2319238

Demnach braucht man niemanden mehr fragen. Das anbringen eines Katzennetzes muß allerdings weiterhin erbettelt werden.

In einigen Tagen bekomme ich zwei 11 jährige Katzendamen und bisher habe ich nur die Nachbarn unten beiläufig informiert. Bei denen mache ich mir aber keine Sorgen, wir haben ein super Verhältnis.
 
  • #31
Ich habe niemanden gefragt. Sollte es Beanstandungen geben, würde es in diesem Fall immer problematisch werden, ob meine Katzen irgendwo aufgezeichnet sind oder nicht. Und ohne Beanstandungen kommen wir nicht in die Situation Problemen entgegen wirken zu müssen. Was soll der andere Mieter dann denn sagen? "Nein, ich höre sie nicht, werde nicht gestört, möchte aber, dass die Katzen verschwinden, weil ich vorher nicht gefragt wurde!" ? ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
madam
M
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Q
Antworten
27
Aufrufe
2K
queenkali
Q
Moony2
Antworten
10
Aufrufe
878
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben