Verzweiflung immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Hilki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nein. Du kannst auch direkt ins Labor einschicken theoretisch. Ich habs immer über den TA gemacht, der hat mir dann auch den Befund erklärt (durch mein Studium konnte ich mir es meist aber schon selbst denken, aber sicher ist sicher).

Dann bitte unbedingt auf die Suche nach einer Partnerkatze gehen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, damit dein Tier nicht alleine bleiben muss.

lg
Hä er ist doch nicht alleine...
 
A

Werbung

  • #22
Wow .. es gibt wohl genug Katzen die alleine leben und auch glücklich sind.... Außerdem ist er nie allein.
Leckst du ihm auch die Ohren?
Schnüffelst am Po?
Jagst den Kratzbaum hoch und runter?

Nur weil andere das auch so machen, muss es nicht richtig sein.

Bitte gib ihn einen Raufkumpel; Einzelkatzen, entwickeln häufig Verhaltensauffälligkeiten wie wildpinkeln oder aggressives Verhalten gegenüber Menschen.

Außerdem bedeutet eine zweite Katze nicht (viel) mehr Aufwand, aber doppelte Freude :)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Polayuki und Ayleen
  • #23
Ich würde die Proben an deiner Stelle über eine Tierarztpraxis in ein Labor einschicken lassen, wenn es um ein großes Kotprofil geht. Einen privaten Anbieter würde ich dafür nicht nutzen, weil du im Anschluss auch Hilfe dabei brauchen wirst die Ergebnisse zu analysieren und eine passende Behandlung zu finden.
Danke werde heute Abend gleich Mal nachfragen. Hatte gestern schon Kot in ne Tüte gepackt .. ;)
 
  • #24
  • Wow
Reaktionen: fantomasio2
  • #25
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #26
Ah ja, ist an mir vorbei gegangen. Sry. Aber nochmal aufgreifen schadet ja nicht. 😀
 
  • #27
Ah ja, ist an mir vorbei gegangen. Sry. Aber nochmal aufgreifen schadet ja nicht. 😀

Schaden würde es nicht. Aber nützen??
Siehe auch die Antworten auf die Frage/Tipps betr. Zweitkatze.

Ein sich häufender Fall in letzter Zeit... 😶
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Werbung:
  • #28
  • #29
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Usambara
  • #30
Ja wer weiß ob er die überhaupt hat... Das kann man ja überprüfen lassen...
 
  • #31
Wir haben ihn mit 9,5 Wochen geholt. Auch besser so, sonst hätte er wahrscheinlich noch mehr Parasiten mitgebracht außer Flöhe und Würmer.
Als lebenslange glückliche Einzelkatze bedarf es natürlich auch keiner Sozialisierung.

*Ironie off

Ich bin hier raus, wünsche der Mieze gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #32
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #33
Hä er ist doch nicht alleine...
Doch ist er. Du bist kein adäquater Ersatz. Oder wirst du von jetzt an auch nie wieder Kontakt zu anderen Menschen haben? Kein Internet, kein Telefon, kein Besuch, keine Freunde, keine Eltern, NICHTS. Für immer. Das ist das, was du dem kleinen Kerl antust.
Und Flöhe und Würmer sind weniger schlimm, als so früh von der Mama und Geschwistern entrissen zu werden.
Diese Art von Haltung ist nicht artgerecht und wenn dir der Kleine am Herzen liegt, dann kümmerst du dich nicht nur um die gesundheitliche Baustelle, sondern auch um das psychische Wohlbefinden.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Lilvy, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Danke werde heute Abend gleich Mal nachfragen. Hatte gestern schon Kot in ne Tüte gepackt .. ;)
Ich hoffe für den Kater, dass Du den Kot kalt gelagert hast. Das ist eine der Voraussetzungen sonst bekommst Du falsche Analysen.
 
  • #36
Ich hoffe für den Kater, dass Du den Kot kalt gelagert hast. Das ist eine der Voraussetzungen sonst bekommst Du falsche Analysen.
Jain, da scheiden sich die Geister. Mein TA sagt immer bei Zimmertemperatur lagern.
Ich selbst habe mal ne Weile in nem Labor für Tropenmedizin gearbeitet und wir bekamen auch von Patienten Suhlproben, die immer bei Zimmertemperatur gelagert wurden. Auch wir haben auf giardien und Co getestet.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #37
Es ist besser, Kot über 3 Tage zu sammeln, da zB nicht mit jedem Kotabsatz zB Giardien ausgeschieden werden. Wir haben in TK prüfen lassen, Sammelkot 2 Kater über drei Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #38
Und mal nebenbei

295AE573-0829-45FC-8399-E3898222C148.jpeg


So einen spaßigen Kisten-Boxfight können wir Zweibeiner einzelnen Fellnasen nicht bieten! Das ist für sie Schule, wenn die zwei Rabauken später im Freigang mal auf Nachbarkater treffen….
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #39
Jain, da scheiden sich die Geister. Mein TA sagt immer bei Zimmertemperatur lagern.
Ich selbst habe mal ne Weile in nem Labor für Tropenmedizin gearbeitet und wir bekamen auch von Patienten Suhlproben, die immer bei Zimmertemperatur gelagert wurden. Auch wir haben auf giardien und Co getestet.
Das ist spannend jetzt. Weil das letzte Mal, bei Zimmertemperatur gelagert hatten wir Gias. Die TÄ meinte nochmals und kühl lagern. Da hatten wir keine. Das in eine Woche.
Ich bin froh drum, sonst hätten wir hier behandelt und dies bei T mit ihre IBD.
 
  • #40
Das ist spannend jetzt. Weil das letzte Mal, bei Zimmertemperatur gelagert hatten wir Gias. Die TÄ meinte nochmals und kühl lagern. Da hatten wir keine. Das in eine Woche.
Ich hatte wiederum mal gelesen, dass es nur für sowas wie Schnelltests kühl gelagert werden soll. In einer anderen Quelle stand, wenn die Probe innerhalb von 2 Stunden zum Labor kommt, dann muss sie gekühlt werden - wird der Zeitraum überschritten, muss es bei Zimmertemperatur gelagert werden. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.... Aber ich bin auch kein Laborant oder so 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cassis
Cassis
Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
649
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben