Verzweiflung bei Zusammenführung

  • Themenstarter DannysCats
  • Beginndatum
D

DannysCats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Bin langsam wirklich am Verzweifeln mit meinen zwei Fellnasen ! Seit 3 Wochen ist Harley (3 Monate alter Kater nicht kastriert) zu meiner Ivy (4 Jahre alte Katze sterilisiert) zugezogen ! Habe in den ersten zwei Wochen die beiden räumlich getrennt (habe dann immer ein paar Stunden bei ihm und ein paar ihr geschlafen ) er im Wohnzimmer sie im Schlafzimmer ! Danach habe ich nun versucht die beiden zusammen zu führen,was eher schlecht als Recht funktioniert hat! Da der kleine meine Ivy stalkt! Sie ist aber auch neugierig was ihn angeht! Sie hat seitdem er da ist ein inneres knurren egal ob ihm oder mir gegenüber wenn ich sie anfassen und hochheben oder dergleichen knurrt sie und wirkt sehr gestresst und überfordert ! Ich habe schon das Präparat von Feliway für die Steckdose geholt da ich gelesen hab das dies beruhigend wirken soll! Auch Bachblüten Tropfen habe ich schon getestet aber auch ohne Erfolg! Sie jagen sich durch die Wohnung, er hat sie auch so gebissen das sie Bissspuren am Hals hatte! Es schaut manchmal so aus als würden die beiden sich in der Luft zerfetzen ! Zum Glück nichts schlimmeres! Ich habe Sie nun seit gestern wieder Räumlich getrennt und merke wie Ivy wieder etwas aus sich raus kommt und auf mich zu geht, sich streicheln lässt, nur der kleine Maut jämmerlich in der Nacht immer wieder (das bricht mir das Herz) 😢

Muss dazu sagen das Ivy einen Umzug hinter sich hat und davor auch eine schwere Zeit hatte da in der alten Wohnung Bauarbeiten waren desweiteren hatte sie auch damit zu kämpfen mit dem Verlust meiner Mutter (die ihr Bezugsmensch unter Tags war wenn ich arbeiten war )und sie sich dadurch sehr zurückgezogen hatte und verängstigt war! Ich habe dann versucht sie mit viel Liebe Zuneigung und Streicheleinheiten wieder für mich zu gewinnen ,dass hat auch gut geklappt! Der Umzug ist nun 9 Monate her! In der neuen Wohnung ist ihr Rückzugsort auf dem Schrank bei mir im Schlafzimmer ( dort habe ich ihr ihre Kuscheldecke und ihre Lieblingsutensilien hin)! Das ist auch der Ort wo sie hin verschwindet wenn es an der Tür klingelt! Ich dachte es würde ihr gut tun jemanden an ihrer Seite zu haben unter Tags wenn ich arbeiten bin! Am Freitag hat Ivy dann auch gezeigt das es ihr zu viel ist mit dem kleinen und hat sehr provokant auf die Couch gepiesselt! Dieses Verhalten hatte sie vor sechs Wochen auch als ein bekannter zu Besuch war für vier Tage! Setzte sich neben ihn und piesselte neben ihn! So auf die Art hey mag es gar ihr das du

Habe nun auch so eine Gittertür bestellt, da ich gelesen habe das dass auch helfen kann wenn sich die beiden sehen und erst ,al so auf Distanz sind ! Habt ihr mir Tipps was ich noch machen kann oder wie ich die beiden zu einem Herz und einer Seele machen kann

ich danke euch schon Mal für eure Zeit
liebe Grüße Danny
 
A

Werbung

Das sind die beiden Ivy in grau und Harley getigert IMG-20230828-WA0430.jpgIMG-20230828-WA0395.jpg
 
Die beiden sind sehr hübsch und sehr süß. 🥰

Das ist eine ungünstige Konstellation, sowohl wegen des großen Altersunterschiedes als auch der unterschiedlichen Geschlechter.

Ich würde möglichst bald noch ein zweites Kater-Kitten dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Mel-e, Musepuckel und eine weitere Person
Du wirst wahrscheinlich etwas bedröppelt sein, wenn ich de folgenden Zeilen schreibe.

Auswahl der Partnerkatze :
In der Regel setzt man kein Kitten zu einer Erwachsenen Katze. Kitten brauchen Kitten. On top hast du einen Kater zur Katze gesetzt und das auch noch unkastriert. Kater haben in der Regel (Ausnahmen gibt's natürlich) ein anderes Spielverhalten als Katzen. Der Kater ist jung, neugierig und will raufen. Darauf hat die Bestandskatze keine Lust.
On top so wie ich es verstanden habe, ist Ivy vier Jahre lang Einzelkatze gewesen (?) demzufolge hat sie die Katzensprache verlernt. Jetzt in dieser Situation ihr ein Kitten vor die Nase zu setzen ist so ziemlich das blödeste was hätte passieren können. Die Dame hätte eine weibliche sehr gut sozialisierte Katze ähnlichen Charakters (ist immer schwer bei Einzelkatzen) und gleichem Geschlecht gebraucht und kein Kitten.

Das beste wäre, den Kater in ein zu Hause zu geben, wo andere Katerkumpels sind.

Beide Tiere tun mir in der Konstellation wie sie bei dir vorhanden ist, unfassbar leid.

Zusammenführung :
Auch hier ist einiges schief gelaufen. Lies dich in die langsame Zusammenführung ein, hier im Forum gibt's genug Beispiele. Kauf dir das auch Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand von C. Hauschild. Das für die Zukunft, denn das beste für beide Katzen waren geeignete Partner.

Es mag Konstellationen geben, da geht das gut aber bei dir offensichtlich nicht.

Und noch was zum Schluss: Katzen pinkeln nicht aus Protest, es gibt ein Verhalten, was dahinter steckt oder eine medizinische Ursache.

Hast du dich im Vorfeld denn nicht informiert, welches Tier zu der Bestandskatze passt??
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, *Leona*, Mel-e und 3 weitere
Die beiden sind sehr hübsch und sehr süß. 🥰

Das ist eine ungünstige Konstellation, sowohl wegen des großen Altersunterschiedes als auch der unterschiedlichen Geschlechter.

Ich würde möglichst bald noch ein zweites Kater-Kitten dazu holen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass zwei Katerkitten zu einer schlecht bis gar nicht sozialsierten 4 jährigen vielleicht auch nicht die beste Idee ist 🤔 oder?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
Hi Danny
die anderen haben leider recht, die Kombination ist in sich ziemlich ungünstig und Du tust Deiner Katze, wie sie ja auch deutlich zeigt, mit dem vorwitzigen Zwerg keinen Gefallen.
Dürfen wir mal fragen, woher Du ihn hast?
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass zwei Katerkitten zu einer schlecht bis gar nicht sozialsierten 4 jährigen vielleicht auch nicht die beste Idee ist 🤔 oder?

Mit etwas Geschick bei einer erneuten Zusammenführung und natürlich auch einer guten Portion Glück, beschäftigen sich die beiden Kitten miteinander und lassen Ivy fortan in Ruhe.

Am besten wäre natürlich eine gleichaltrige Katzendame für sie, aber das würde entweder vier oder zwei Katzen bedeuten...
 
Werbung:
Wie die anderen schon schrieben, ist das eine Konstellation mit denkbar ungünstigen Voraussetzungen.
Halbstarker, zudem unkastrierter Kater zu erwachsener Katze - 3 Fehler auf einmal. Eigentlich müsstest du ihn zurückgeben und für deine Katze ein passendes Partnertier suchen. Kennt sie überhaupt andere Katzen oder war sie bisher Wohnungseinzelkatze ?
Wie und warum wurde denn die Entscheidung für den Kater getroffen ? Offensichtlich hast du dich ja etwas zu Vergesellschaftungen belesen, wie hast Du es geschafft trotzdem die schlechtest mögliche Auswahl zu treffen ??
Ich würde die Unsauberkeit deiner Katze entweder als Symptom einer stressbedingten Blasenentzündung deuten - das müsste behandelt werden - oder als Markierverhalten. Der Urin auf dem Sofa bedeutet ein Plakat auf dem steht: MEINS !
btw, sind dir Punkte und Fragezeichen ausgegangen ? Jeden Satz mit Ausrufezeichen zu beenden macht man allenfalls im Wahlkampf, und selbst da ist es schlechter Stil ....

Mit etwas Geschick bei einer erneuten Zusammenführung und natürlich auch einer guten Portion Glück, beschäftigen sich die beiden Kitten miteinander und lassen Ivy fortan in Ruhe.

Am besten wäre natürlich eine gleichaltrige Katzendame für sie, aber das würde entweder vier oder zwei Katzen bedeuten...
Mit Glück gehen zwei Katerkitten der Dame nicht mehr direkt auf den Keks, aber die ist nun im Prinzip weiter mehr oder weniger alleine. Es klang ja so als sei das die Hauptintention gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und miss.erfolg
Das geht leider so gar nicht. Man setzt doch kein Katerkitten zu einer in Einzelhaft lebenden Dame?
Gib den Kater zurück und suche eine gleich alte gut sozialisierte Freundin.
Was denkst du, wenn de Kater in die Pubertät kommt, dann hat deine Dame nix mehr zu lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf
  • #10
Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschließen.
1. Fehler, wenn das Kitten jetzt 12 Wochen alt ist, und seit 3 Wochen bei dir lebt, war es mit Einzug von 9 Wochen viel zu jung. In einem Wurf beginnt mit ca 9 Wochen die letzte Sozialisierungsphase durch Mutter und Geschwister.
Dann hast du den Zwerg zu einer erwachsenen Katze gesetzt.
Du hast praktisch einen 3 jährigen Bub zu einer gestandenen 32 jährigen Frau gesetzt, die jetzt plötzlich Mutter spielen soll.
2. Da kommen wir zum zweiten Problem, das Spielverhalten.
Kater spielen anders als Katzen. Kater raufen und wresteln, Katzen spielen lieber mit Objekten, Bällchen und Co.
Es gibt hier die Userin @bohemian muse , die immer wieder Pflegekitten mit Mutter und ohne hat
Wenn du auf ihrer Seite schaust wie Kitten miteinander toben, dann kannst du erkennen, warum deine Katze das nicht mag.
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten
Schau dir bitte die Videos auf der Seite an.
3. Bitte eine Urinprobe der Katze untersuchen lassen. Es gibt die stressbedingte Blasenentzündung, Idiopathische Cystitis, und Stress hatte deine Katze in den letzten drei Wochen genug.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Musepuckel und Revolverfrau
  • #11
Kann mich den Anderen nur anschliessen.
Zwei Gründe ,der eine ein Einzelkitten zu einer erwachsenen Katze und dann ein anderes Geschlecht.
Der Kleine ist nicht ausgelastet und will spielen und die erwachsene Katze will mehr ihre Ruhe.
Die Meinungen gehen ja auseinander bei den unterschiedluchen Geschlechtern,mag auch seine Berechtigung haben,ich allerdings bin eher für Gleichgeschlechtliche Katzen.

Kann im Moment sogar aus direkter Erfahrung reden.
Als im Juni unsere 3 te Katze Manola starb blieben noch 2 Katzenmädchen Frida und Sisi übrig.Beide 14 Jahre.
Dazu holten wir 2! 14 Wochen alte Kitten aus dem TS dazu.
Wir wollten halt nicht das mal eine von den Alten alleine übrig bleibt.
Es ist so die Kitten sind auch 2 Mädels.
Die beschäftigen sich fast ausschliesslich miteinander,spielen,raufen,fressen zusammen,schlafen zusammen,die Alten interessieren sie nicht sonderlich im Moment.Gibt sich sicher anders wenn sie gross sind.
Die zwei Alten finden die Kleinen eher doof aber es ist ihnen egal,sie werden in Ruhe gelassen und können sich jederzeit zurrückziehen wenns nötig ist und dann toben die Kleinen eben zusammen rum.
Die Zusammenführung fand hier ohne Trennung statt,gleich alles zusammengewürfelt.
Hatten wir damals mit Manola auch so gemacht.
Sie kam als dritte zu Sisi und Frida dazu.
Hat funktioniert.
Gut da gibt es was die Zusammenführung betrifft auch unterschiedliche Meinungen,da muss Jeder testen was für ihn am besten funktioniert.
Die Felliwaystecker haben wir auch im Einsatz.
Nach 4 Wochen immer noch.
Die Alten erziehen die Kleinen Resi und Zita auch,was ganz gut ist,auf die hören sie nämlich.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will ist,wenn du noch ein zweites Kitten (ich würde dir zu einem Kater raten) dazu holst,wirst du merken das sich die Situation deutlich entspannt.

Wenn du auch Gleichgeschlechtliche Kitten hast musst du auch nicht so Angst haben das du den richtigen Zeitpunkt der Kastration verpasst.
Es kann nix passieren.
Kla früh genug schon,aber es kommt auf 1 Monat mehr oder weniger nicht an.

Ich kann dir also auch aus persönlicher Erfahrung nur zu einem Zweitkitten raten.
Am Besten wäre eher eine fast gleichaltrige Katzendame gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hallo und danke für die vielen Antworten,

nein @Poldi der Kater ist nun 3 Monate & 3 Wochen alt ! Habe ich mir schon fast gedacht , das ich einen Fehler gemacht habe!
Ich dachte durch die Räumliche Trennungsphase und die anderen Maßnahmen bekomm ich das hin mit den zweien hin!
Es bricht mir das Herz den kleinen wieder der Besitzerin zurück zu bringen (bin im moment nur noch am weinen) tut mir leid!
Ich hoffe das meine Ivy mir das nicht übel nimmt was sie warscheinlich tun wird!

Ich danke euch für die vielen Kommentare und werde das mit dem Urin gleich machen will ja das es meiner Katze gut geht

Dank euch

Werd den kleine echt vermissen aber will das beste für beide



6f26c4bc-6b1a-4a49-a9c9-1efcd9c700a4.jpg
412dce4c-eeb8-4be4-ba28-f79a9bc801b6.jpg
aa7056db-a5cc-4fb9-9d2a-f368e19f92a3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter
  • #13
Ich würde dringend darüber nachdenken - deiner Ivy eine passende Partnerkatze zu suchen. Sie ist erst vier und muss noch viele Jahre in Einzelhaltung verbringen. Das ist nicht fair und nicht artgerecht (ist sie Freigängerin?). Dann aber am besten hier im Forum suchen (ein Gesuch aufgeben) und dich von erfahrenen Pflegestellen beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Moustic und 2 weitere
  • #14
@miss.erfolg Hallo, nein Ivy ist keine Freigängerin! Ja würde für Sie gerne eine Partnerkatze haben wollen ,aber habe nun einfach Angst wieder eine Fehler zu machen 😭 (habe im Moment nur noch tränen im Aug sorry)

Hab seit über 30 Jahren Katzen gehabt!

Hatte zuvor diese Katzen
Susi 1993-2010 perser
Kids von Susi:
Pippi 1999-2016 perser/mischling
Digga 1999-2018 perser/mischling
 
Werbung:
  • #15
Für mich sehen die Bilder jetzt nicht unbedingt danach aus, als ob du die beiden zwingend trennen müsstest. Sie sind anscheinend auch ganz einträchtig miteinander oder täuscht das?

Ist denn ein gleichaltriger Kater keine Option?

Wenn Ivy auch bei Gästen pieselt, scheint das ein generelles Problem zu sein, das weniger mit dem Kleinen zu tun hat, als mit ihr selbst. Das ist möglicherweise, wie bereits erwähnt wurde, einem gesundheitlichen Problem geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Moustic, Musepuckel und eine weitere Person
  • #16
@Löwenmutter wie gesagt es gibt diese geselligen Momente wo beide nebeneinander sind als wäre nichts ! Doch man merkt zum Beispiel bei Ivy das es ihr zu viel ist , da sie sofort dieses knurren wieder an den Tag legt sobald ich die beiden wieder zusammen lasse! Aber sie jagen sich gegenseitig durch die Wohnung mal sie dann wieder er!
 
  • #17
Meine älteren Katzen jagen sich auch gegenseitig - manchmal im Spaß, aber mitunter auch, weil sie Stress miteinander haben.

Ich will deine Konstellation nicht schönreden, sie ist ungünstig, doch wenn Katzen sich auch und immer wieder vertragen, sehe ich die Notwendigkeit, sie zu trennen, nicht unbedingt. Doch um Ivy zu entlasten, auch wenn ich mich zum dritten Mal wiederhole, sollte der Kleine unbedingt einen gleichaltrigen Spielkameraden bekommen. Das enlastet auch dich.

Kannst du dir das vorstellen? Das bedeutet anfangs sehr wahrscheinlich etwas mehr Aufwand, doch wenn es sich eingespielt hat, entspannt es die Situation. Die Konstellation ist dann immer noch nicht perfekt, aber immer noch besser als Ivy sich selbst zu überlassen.

Übrigens: Du schreibst, du hättest Bachblüten getestet, doch der Kleine ist erst drei Wochen bei dir, oder? So schnell wirkt das nicht, egal, was du jetzt probierst, ob Bachblüten, Feliway oder CBD-Öl (das kann ich sehr empfehlen), das braucht Geduld.

Und bei alledem darfst du auch nicht vergessen, dass es natürliches Verhalten ist (bis auf das Pinkeln und der Ursache würde ich wirklich schnellstmöglich nachgehen).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Moustic
  • #18
Selbst, wenn die beiden sich besser verstehen, sobald er noch älter und stärker wird, hast Du ein Problem, wenn Ivy nicht mit ihm kämpfen möchte, wie Kater es eben tun.
Daher noch ein Kater. Da drei Katzen aber auch eine Hausnummer sind, bleibt noch die Option, den Kleinen zurück zu geben und dafür Ivy eine gleichaltrige Freundin zu suchen.
Denn für sie war ja Gesellschaft eigentlich angedacht. Wenn Du eine charakterlich passende Freundin findest, ist die Zusammenführung nicht schwieriger als jetzt mit den zwei, die so gar nicht zusammen passen.
So schnell wirkt das nicht, egal, was du jetzt probierst, ob Bachblüten, Feliway oder CBD-Öl (das kann ich sehr empfehlen), das braucht Geduld.
Hier mein wie immer aufklärender Hinweis: Während Feliway und CBD-Öl Wirkstoffe enthalten, tun das Bachblüten nicht. Sie haben keinen Effekt über den Placebo-by-Proxi-Effekt hinaus und sind daher etwas völlig anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Pippcha, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #19
Werde ihn jetzt dann mit schweren Herzen wieder zurück bringen! Bricht mir im moment das Herz

danke an alle Antworten und Hilfestellungen
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Hier mein wie immer aufklärender Hinweis: Während Feliway und CBD-Öl Wirkstoffe enthalten, tun das Bachblüten nicht. Sie haben keinen Effekt über den Placebo-by-Proxi-Effekt hinaus und sind daher etwas völlig anderes.

Offtopic und in Klammern:
Ich will hier ganz sicher keine Werbung für Homöopathie und Co. machen, und auch keine Diskussion darüber führen, will aber trotzdem anmerken, dass ich sowohl mit homöopathischem Zeugs als auch mit Bachblüten bei meinen Tieren ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt habe. Und da kann man nicht von einem Placebo-Effekt sprechen!! Glaube eigentlich auch nicht so richtig dran, aber denke andererseits auch, dass wir einer Sache nicht ihre Wirkung absprechen können, nur weil wir nicht wissen, wie es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
567
basco09
basco09
Noa Blume
Antworten
117
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
Taenja
Antworten
7
Aufrufe
1K
Taenja
Taenja
S
Antworten
18
Aufrufe
375
Hagebutti
Hagebutti
L
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben