Verzweifelte Suche erfahrenen Dosi der meiner Katze ein zu Hause gibt

• Themenstarter Themenstarter KöniginMaus
  • Beginndatum Beginndatum
es geht hier um Vermittlung

Anscheinend nicht sehr geehrte TE, sonst wäre das Vermittlungsgesuch anders ausgefallen.
Diese Art der Formulierung wird sicher hilfreich sein bei der Vermittlung🙄

Denn es sei vorab gesagt, Maus ist eine eigenartige Katze.

nun scheint sie vollkommen abzudrehen.

Ein Tierarzt, der sie längere Zeit beobachtete sagte „Sie hat ne Macke, vielleicht muss man da mit Psychophamarka ran, aber das empfehle ich Ihnen im Grunde nicht“..

Dem Kätzchen von Herzen alles Gute bei der Vermittlung!

A

Werbung

Das ist doch alles nicht dein Ernst, oder? Lass die Maus bitte gründlich untersuchen. Anfangen solltest du mit einer Urinuntersuchung auf eine Blasenentzündung und auf Kristalle. Sorge dafür, dass der Urin in einem Labor untersucht wird und nicht nur mit einem Stick. Vielleicht hat die Arme schon wochenlang Schmerzen. Im Übrigen empfehle ich einen TA-Wechsel.

Sollte dabei nichts herauskommen, sind weitere Untersuchungen nötig.

Hier ist übrigens der Fragebogen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
Alles schon geschehen. Ich bin seit Monaten dabei.

Werbung:
Dann stell doch bitte mal den Befund hier ein. Vielleicht wurde nur mit einem Stick untersucht. Diese sind manchmal nicht sonderlich aussagekräftig.

Ja, es wäre wirklich sinnvoll, zu checken, ob der Urin in einem externen Labor untersucht wurde und worauf er untersucht wurde.

Und wie sieht es mit den Zähnen aus?

Im anderen Thread hattest Du geschrieben, dass sie unsauber ist, seitdem eine andere Person eingezogen ist. Auch hier könnte man noch ansetzen.

Ich habe ja Maus (ehemals Pünktchen) bei der Katzenhilfe auch einige Zeit kennen gelernt.
Dass sie mit anderen Katzen generell nichts auskommt, ist so nicht richtig.
Das Problem ist, dass sie sich immer wieder (im Katzenhaus gab es ja ein Kommen und Gehen der verschiedenen Katzen) an sehr starken, aber souveränen Katerpersönlichkeiten orientiert hat.
Sie war dann eine ganze andere Katze.
Ich denke, dass sie eine solche Zweitkatze benötigen würde, aber vor allem einen Menschen, der sich sehr gut mit Katzen auskennt und auch die Zeit und die Lust hat, sich extrem mit ihr zu beschäftigen.
Sie hat ja tatsächlich ein sehr aggressives Verhalten, wenn ihr etwas gegen den Strich geht und flippt dann regelrecht aus.
Ich denke ein Mensch, der z.B. mit ihr Clickern würde (das habt ihr doch früher mit ihr gemacht, oder? wäre sicher gut für Pünktchen.

Ihre Misere ist ja, dass sie immer wieder wechselnde Umstände in ihrem Leben hatte. Da diese Katze anscheinend sehr labil ist, hat ihr das weiter zugesetzt.
Du hast ja selber geschrieben, dass sich deine Lebensumstände auch verändert haben.
Vielleicht war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Auf jeden Fall sollte man bei ihr auch einmal den Hormonstatus prüfen. Oft führt auch das zu aggressivem Verhalten. Und ich erinnere, dass man sie sehr spät kastriert hat. Vielleicht auch das ein Problem.

Es wird sicher nicht einfach, für eine so spezielle Katze ein gutes und vor allem verständnisvolles Zuhause zu finden 🙁.

Wer mir hier im Forum wirklich als echter Katzen-Flüsterer einfällt, das sind Moment-a und Taskali.
Vielleicht haben sie einen Tipp für dich.
Ich drücke die Daumen.

Ist denn die Katzenhilfe die vermittelnde Orga? Und wie sieht die Orga die weitere Vermittlung?

Diese Orga gibt es mittlerweile wohl gar nicht mehr.
Falls doch, wäre es sicher die schlechteste aller Alternativen, die Katze dort hin zurück zu geben.

Werbung:
Ich hab mir den alten Thread mal durchgelesen und ganz klares Statement von mir: die Maus ist weder unsozial noch geistig behindert.
Sie ist jahrelang von einem Kater gejagt worden und somit diesbezüglich traumatisiert. Sie hat Freigang kennengelernt und muß nun in Wohnungshaltung sein, der Umzug, ein neuer Mensch ist dazugezogen, zwischendurch noch der erneute Vergesellschaftungsversuch mit dem anderen Kater - das ist alles arg viel auf einmal. Die Maus leidet - und das zeigt sie dir auf die Art. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Katzen die beißen beim streicheln sind meist verunsichert - nicht gestört oder ähnliches. Diese Katze konnte noch nie wirklich und dauerhaft sich "safe" fühlen aufgrund der Situationen in denen sie gelebt hat - da wundert mich nicht, daß sie verunsichert ist.

Du bist hier wie schon gesagt wurde im falschen Bereich - hier werden Katzen gesucht - nicht Zuhauses. Also mach im richtigen Bereich am besten einen neuen Thread auf, in dem du über die Mietz realistisch, aber auch nett schreibst - sie hat doch auch positive Eigenschaften, oder? Die solltest du genauso aufzählen 😉

Ich hab mir den alten Thread mal durchgelesen und ganz klares Statement von mir: die Maus ist weder unsozial noch geistig behindert.
Sie ist jahrelang von einem Kater gejagt worden und somit diesbezüglich traumatisiert. Sie hat Freigang kennengelernt und muß nun in Wohnungshaltung sein, der Umzug, ein neuer Mensch ist dazugezogen, zwischendurch noch der erneute Vergesellschaftungsversuch mit dem anderen Kater - das ist alles arg viel auf einmal. Die Maus leidet - und das zeigt sie dir auf die Art. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Katzen die beißen beim streicheln sind meist verunsichert - nicht gestört oder ähnliches. Diese Katze konnte noch nie wirklich und dauerhaft sich "safe" fühlen aufgrund der Situationen in denen sie gelebt hat - da wundert mich nicht, daß sie verunsichert ist.

Du bist hier wie schon gesagt wurde im falschen Bereich - hier werden Katzen gesucht - nicht Zuhauses. Also mach im richtigen Bereich am besten einen neuen Thread auf, in dem du über die Mietz realistisch, aber auch nett schreibst - sie hat doch auch positive Eigenschaften, oder? Die solltest du genauso aufzählen 😉

Da würde man sich wünschen sie dürfte in Deine Obhut!😳

Sehr geehrte Forumuserin, diese Antwort ist im höchsten Maße unbrauchbar. Bitte kehren Sie zum Sinn des Threads zurück. Um Ihnen bei der Sinnerfassung zu helfen, bleibt zu sagen, es geht hier um Vermittlung nicht um Schuldzuweisung.
Bißchen weniger arrogant, wäre nett.

Sie hat ja recht und Vermittlung kann das hier keine sein, das wurde dir in den ersten Antworten ja schon erklärt.

Also was Brauchbares:
Erstelle einen schönen Vermittlungsthread in der richtigen Kategorie und unter Beachtung der Regeln.
Setze ein paar herzerwärmende Bilder ein und erzähl kurz, aber anrührend von Maus.

Besonders das Unsauberkeitsproblem und die gesundheitlichen Fragen solltest du ehrlich schildern.

Dein Text hier wirkt wirklich lieblos, auch wenn dir die Katze am Herzen liegt.

Maus sollte Freigang bekommen und braucht jemanden, der sie nimmt, wie sie ist.
Solche Leute stehen leider nicht Schlange, also mußt du dich nach Kräften bemühen, auch wenn du lieber verbal zuschlagen möchtest.

Sonst hat sie kaum eine Chance und/oder landet bei jemanden, von dem sie als Wanderpokal startet.
Und das willst du ihr sicher nicht antun.

Ich hab den anderen Threat nur überflogen (ist mir grad zu viel, keine Zeit). Aber aus dem, was ich gelesen habe, sehe ich schon eine Mege Gründe für das Verhalten der Miez: Freigang gestrichen, Kumpel weg. Reicht doch schon, oder? Nun steht hier noch, daß du früher mit ihr geclickert hast. Machst du das nicht mehr?

Der Fragebogen wäre natürlich ausgesprochen hifreich und ich finde es schade, daß du dir die Zeit dafür nicht nimmst. Das würde die Vermittlungschancen natürlich erhöhen!
In einen Vermittlungstext gehören ALLE wichtigen Angaben zur Katze, grad und erst recht, wenn es irgendwelche Schwierigkeiten (hier die Unsauberkeit) gibt!
Wenn du schreibst, mehr Infos kriegen ernsthafte Interessenten, verringerst du ihre Chancen. Die sind eh schlecht, mit dem Text🙁
Das liest sich eher abfällig und wenig liebevoll leider.

Ich kann aber auch nicht verstehen, warum man in eine Wohnung zieht, in der kein Freigang möglich ist, wenn man eine Freigängerin hat. Meine letzten Umzüge waren mit 6 Katzen, die raus wollen und das geht natürlich! Die würden mir die Wände hoch gehen, wenn das plötzliich nicht mehr ginge.
Ebenso natürlich muß man dann eben woanders Abstriche machen.
Sorry fürs OT😳

Ich kann die Miez leider auch nicht nehmen, wir sind voll.
Alles Gute wünsch ich der Kleinen!

Da würde man sich wünschen sie dürfte in Deine Obhut!😳

Ich kann nicht alle Katzen aufnehmen, mit denen ihr Besitzer überfordert ist. Meine Hilfe ist eigentlich für die "Niemandskatzen" gedacht, die nichts und niemanden haben - nicht dafür Leuten ihre Probleme abzunehmen 😉
Mourina war eine Ausnahme die meiner Situation geschuldet war...

Werbung:
Ich wünsche/hoffe/glaube wenn die TE ihrem Herzen einen Stoss gibt wird sie einen liebevollen und vernünftigen Text zur Vermittlung finden und das Spätzchen wird hoffentlich auf eine fürsorgende, verständnisvolle Endstelle für Lebzeiten vermittelt.

Ich kann nicht alle Katzen aufnehmen, mit denen ihr Besitzer überfordert ist. Meine Hilfe ist eigentlich für die "Niemandskatzen" gedacht, die nichts und niemanden haben - nicht dafür Leuten ihre Probleme abzunehmen 😉
Mourina war eine Ausnahme die meiner Situation geschuldet war...

Ich weiß ja, dass das nicht geht... aber schade ist es schon.... die arme Maus wäre bei Dir in so guten Händen!

Ich habe ja Maus (ehemals Pünktchen) bei der Katzenhilfe auch einige Zeit kennen gelernt.
Dass sie mit anderen Katzen generell nichts auskommt, ist so nicht richtig.
Das Problem ist, dass sie sich immer wieder (im Katzenhaus gab es ja ein Kommen und Gehen der verschiedenen Katzen) an sehr starken, aber souveränen Katerpersönlichkeiten orientiert hat.
Sie war dann eine ganze andere Katze.
Ich denke, dass sie eine solche Zweitkatze benötigen würde, aber vor allem einen Menschen, der sich sehr gut mit Katzen auskennt und auch die Zeit und die Lust hat, sich extrem mit ihr zu beschäftigen.
Sie hat ja tatsächlich ein sehr aggressives Verhalten, wenn ihr etwas gegen den Strich geht und flippt dann regelrecht aus.
Ich denke ein Mensch, der z.B. mit ihr Clickern würde (das habt ihr doch früher mit ihr gemacht, oder? wäre sicher gut für Pünktchen.

Ihre Misere ist ja, dass sie immer wieder wechselnde Umstände in ihrem Leben hatte. Da diese Katze anscheinend sehr labil ist, hat ihr das weiter zugesetzt.
Du hast ja selber geschrieben, dass sich deine Lebensumstände auch verändert haben.
Vielleicht war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Auf jeden Fall sollte man bei ihr auch einmal den Hormonstatus prüfen. Oft führt auch das zu aggressivem Verhalten. Und ich erinnere, dass man sie sehr spät kastriert hat. Vielleicht auch das ein Problem.

Es wird sicher nicht einfach, für eine so spezielle Katze ein gutes und vor allem verständnisvolles Zuhause zu finden 🙁.

Wer mir hier im Forum wirklich als echter Katzen-Flüsterer einfällt, das sind Moment-a und Taskali.
Vielleicht haben sie einen Tipp für dich.
Ich drücke die Daumen.

Hey Consti, endlich jemand der Maus persönlich (von kleinauf) kennt! Danke für den Tipp mit dem Hormonstatus. Das veranlasse ich. Ja, Maus ist eine spezielle Katze und ich bin zu unerfahren. Damals war ihre Aufnahme eine reine Herzensentscheidung, aber ich bin am Ende. Sämtliche Mittel sind aufgebraucht. Für ihre späte Kastra ist die Orga verantwortlich. Ich vemute wie du, dass auch ich ihr nie ein stabiles zu Hause geben konnte, einfach weil mein Leben nicht stabil ist. Darunter musste sie unweigerlich leiden-und ja, das wird wohl alles in allem das Fass zum überlaufen gebracht haben.

Ich finde es einfach nur erschreckend und traurig, dass man hier im Forum Hilfe sucht und einem oft nur unnütze Unterstellungen und Beleidigungen entgegnet werden. Das sind natürlich alles Menschen deren Katzen allesamt arme Seelchen wären ohne ihre heroischen Dosis. Und diese Menschen, die mit Herzblut ihren Katzen ein perfektes zuHause geben und in all ihrer Perfektion, sich nicht vorstellen können, dass es wirklich noch Menschen gibt die schlichtweg überfordert sind- die, ja die hören ihre Kinder sagen "Mutti, ich mag aber heute mein Abendbrot nicht wieder aus dem Schälchen von Findus zu mir nehmen, ...der ist doch schon seit 2 Jahren tod..komm drüber hinweg! Und hör auf mir ständig übers Köpfchen zu streicheln"..Leute ich bin Anfang 20, katzenunerfahren (bis auf meine) und gewiss nicht fehlerfrei was das angeht. Es ist ohnehin der letzte Weg und sehr schwer sein Katze nach Jahren abzugeben, weil man feststellt, dass sie es, trotz aller Bemühung, hier nicht gut hat.Das kann man aber auch normal artikulieren. nehmt euch ein Beispiel an consti!
jetzt kam ich aber vom Wege ab.

Die Beschreibung von Maus ist gewiss nicht sehr verschönt, aber es nützt mir nichts, wenn ich schreibe "süße, verschmuste, umkomplizierte Katze sucht leichtfußigen Halter" damit ist niemandem geholfen. Ich möchte nicht, dass Maus herumgereicht wird. Sie soll endlich Beständigkeit erfahren und das geht nur, wenn die Leute wissen, was sie erwartet.

Sie möchte eben wenig gestreichelt werden. Und ja sie kann süß gucken und süß sein. Sie zeigt ihre Dankbarkeit mit kleinen Dingen.Rennt wie jede andere Katze wild durch die Kante, wenn sie ihre 5 Minuten hat.Kommt nachts ins Bett gekuschelt und ist menschenbezogen. Aber das alles sieht und erfährt nur jemand der hinter die Fassade schaut.

Consti, mit Maus wurde nicht geclickert, sie konnte man dafür nicht begeistern. Mogli auch nur wenig. Am meisten Lanzelot.

Zuletzt bearbeitet:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Maus
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 2009/2010, bevor sie zu mir kam
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Autoimmunerkrankung, die sie hatte als sie zu uns kam, Zähnfleischentzündungen (aber kein FORL)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr, hier lebt sie seit 1,5 Jahren.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierorga
- Freigänger (ja/Nein): nein, hatte aber früher die Möglichekeit rauszugehen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):, neue Möbel, durch Einzug vom Partner
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: monatlich
- welche Streu wird verwendet:cat´s best öko plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:8cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1.eins im Flur (große Stapelbox mit hohen Wänden, steht an der Wand, das benutzt sie wenn dann.
2.im Bad an der Wand, normales offenes Klo ausm Kaufland
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: erst nur Urin, seit ein paar Tagen auch Kot
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Ecke vorm Bad, im Bad meist aufm Badeteppich, in Duschtasse
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen:
-Röntgenuntersuchungen
-Urinuntersuchung
-Stellen wurde gereinigt mit Ecodor, Alkohol, Myrteöl, Wasser
-sie bekam Bachblüten, Zylkene, Feliway (stecker). Durch Zylkene trat kurze Besserung ein, sie wurde ruhiger und machte mehr ins Klo. Nach 1 Monat mit Zylkene abgebrochen weil keine weitere Besserung eintrat
- sie wurde belohnt für das was sie richtig macht,es wurden Rituale (bestimmte Spielbeschäftigung), Signalwörter eingeführt
Insgesamt wurden verschiedene Methoden probiert, keine fruchtet. Es wurde nur schlimmer.