Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Hilary-Chinchilla-Cattery gesammelt?

  • Themenstarter Phina
  • Beginndatum
  • #41
Ja, einfach mal MEHRERE Tierheime im weiteren Umkreis anrufen. :)

Ich komme noch mal auf die Ausgangsfrage zurück.
BKH sind eine extreme Moderasse und Hinz und Kunz vermehrt die, und dem wird von Züchtern auch Vorschub geleistet, indem sie ihre Katzen unkastriert verkaufen.

Als potenzieller Kunde würde ich mich erst mal um die Gesundheitsvorsorge (Erbkrankheiten) der letzten 3 bis 4 Generationen einschl. Stammbäume erkundigen.
Ich würde auch nach dem Zuchtziel fragen, was das Besondere an der Linie ist, wie es weitergehen soll, welche Katze zur Weiterzucht behalten wird oder warum gerade diese angebotenen verkauft werden und damit als Zuchtkatze, evtl. auch als Zuchtkatze für andere Züchter, ausscheiden.
Und als Züchter würde ich auch gern wissen, warum sich der Kunde gerade für meine Zucht interessiert, was für ihn an speziell meinen Katzen mit ihrer Charakteristika so faszinierend ist.

Die Entwicklung bei BKH, wie auch bei sehr vielen anderen Rassen, geht zum Teil beängstigende Bahnen. Die Köpfe werden schon seit etlichen Jahren immer dicker, die Nasen immer kürzer (nicht bei allen Linien, aber ist eben der Trend). Die Kleinen bleiben somit gern mal im Geburtskanal stecken oder die Geburt ist sehr schwer, und die Mutterkatze, die durch die kurze Nase eh schon schlecht atmen kann, hat bei der Geburt so richtig schlimme Probleme. Notkaiserschnitt ist da nicht die absolute Ausnahme.
Ob der Niedlichkeitsfaktor der mopsnasigen Dickköpfe diese Quälerei aufwiegt, muß jeder Käufer für sich entscheiden.

Das kann man jetzt fortsetzen, ohne sich auf direkte Qualzuchten zu beschränken.
Beim Kauf von Rassekatzen kann man sowas von übern Tisch gezogen werden, da würde ich mich im Vorfeld aber gründlichst informieren. Und man darf auch nicht erwarten, daß man im direkten Umfeld fündig wird. Manchmal lohnt es sich, dafür auch etliche hundert km zu fahren.
Danke für deine hilfreichen Tipps!

Ja, das habe ich bei meiner Suche auch schon festgestellt, bei einigen "Züchtern" sind die Köpfe der Katzen echt riesig, das hat mich auch erschrocken, von den Nasen mal ganz zu schweigen...ich frage mich ernsthaft, wer so etwas schön findet. Erinnert ja schon fast an Bulldoggen und mir tun die Kätzchen leid...

Und ja, dass man mit Rassekatzen sehr über den Tisch gezogen werden kann, habe ich auch schon früh auf meiner Suche mitbekommen. Denn leider tarnen viele "Züchter" - oder Vermehrer wie ihr sagt - ihre Scottish Folds oder noch ausgefuchster, ihre Scotish Straights, als BKH´s. Da tut´s mir im Herzen weh, wenn ich so etwas sehe...
 
A

Werbung

  • #42
Super, danke für den Tipp, die Seite kannte ich auch noch nicht.
Auf die Gefahr hin jetzt etwas arg "Politik" zu machen :censored: : Mäusken, schau dir mal die Geschichten und die Tiere dort an! Mir blutet das Herz, es macht mich völlig fertig, wenn ich sehe wieviel Leid und Elend AUCH in Deutschland herrscht. Im Ausland mal nicht zu sprechen.
Das meinten eben einige User immer wieder wenn sie sagen: Bitte bei keinem Vermehrer kaufen (stellenweise auch nicht beim Züchter) solange anderorts solches Tierelend herrscht. Wieso muss man Katzen "künstlich" vermehren, wenn sie sich in Tierheimen stapeln?
Jedes mal wenn ich auf der Seite war kriege ich hinterher die Krise. Diesmal hat mich dieses Schicksal sehr getroffen: NOTFALL: Hat FRANKY eine Chance auf ein glückliches Leben bei dir?? – Bulgarien* (nur als Beispiel!!)

Und lass dich bitte auch nicht entmutigen, wenn du mal auf Idioten im Tierschutz triffst oder schlechte Tierheime die dich anzicken. Deppen gibt es überall, auch im Tierschutz.
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte mal eine gute Freundin, die ist Tierärztin und glaub mir, was die mitbekommen hat im Praxisalltag mit gezüchteten Rassetieren ist WAHNSINN! Nicht nur mit Katzen, auch mit und Kanninchen (ob sie Hunde auch erwähnt hat weiss ich jetzt nicht mehr, sorry). Du kannst dir nicht vorstellen welche Summen, wieviel Geld und Tränen da in der Praxis (bzw. in den Praxen) geflossen sind.
Züchten ist immer irgendwie nahe beim "Inzest" (ich drücke mich hier bewußt vorsichtig aus) und das ist immer ein verdammt gefährliches Terrain, da können immer fiese Sachen rauskommen. Nicht nur im körperlichen Bereich, auch im mentalen! Und vieles kommt so am Anfang gar nicht raus, sondern vielleicht erst in späteren Jahren. Lieber ein Mix-Tier, lieber ein Mischling.

(Das ist meine ganz persönliche Meinung)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #43
Sind eigentlich die Pimpfe von @bohemian muse inzwischen vermittelt? Hab das nicht mehr verfolgt...
 
  • #44
Sind eigentlich die Pimpfe von @bohemian muse inzwischen vermittelt? Hab das nicht mehr verfolgt...

Ja, unsere drei Zwerge sind im Dezember gemeinsam in ein tolles neues Zuhause umgezogen (y)

Aktuell haben wir keine Pflegekitten in der Vermittlung. Normalerweise geht es erst im Frühjahr März/April wieder richtig los...
Aber natürlich gibt es aktuell im Tierschutz auch noch viele Herbstkätzchen, die jetzt aktuell ca. 4-5 Monate alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #45
Hallo Phina,
falls es unbedingt BKH,s mit Stammbaum sein sollen google mal
vom akaziengrund.
Von dort kommt mein Kimba und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Zur Zeit haben sie 4 Kitten.
Hallo ACK,

Akaziengrund hatte ich sogar schon angeschrieben, mir wurde jedoch gesagt, dass der nächste Wurf im März geplant wird. Und nun sehe ich diese Süßen auf der Website. Ich habe es also noch mal probiert und bin gespannt was sie antworten :)
 
  • #46
Duuman, da oben hat jemand "mopsnasiger Dickkopf" gesagt!

(Duman ist grad beleidigt. Er kann nämlich nix dafür, daß er BKH ist, und er kann auch nix dafür, daß er bei uns gelandet ist. Ist aber froh darüber)

SCNR … ;)
 
  • #47
Hallo ACK,

Akaziengrund hatte ich sogar schon angeschrieben, mir wurde jedoch gesagt, dass der nächste Wurf im März geplant wird. Und nun sehe ich diese Süßen auf der Website. Ich habe es also noch mal probiert und bin gespannt was sie antworten :)
Hallo Phina,
wenn du magst schreibe ich Sabine an und frage, was da los ist.
Vielleicht haben sie schon vorab viele Anfragen bekommen.
Deshalb steht dort vielleicht auch "unter Beobachtung"?
 
Werbung:
  • #48
Hallo Phina,
wenn du magst schreibe ich Sabine an und frage, was da los ist.
Vielleicht haben sie schon vorab viele Anfragen bekommen.
Deshalb steht dort vielleicht auch "unter Beobachtung"?
Oja, das wäre ganz lieb! :)
Aber ja, da steht unter Beobachtung. Jedoch hatte ich ihr einen Tag zuvor geschrieben, bevor sie die Kitten online gestellt hat und da hatte sie mir nur geantwortet, dass der nächste im März geplant ist.
 
  • #49
Heute vormittag hat es mich vor Lachen fast vom Stuhl gehauen.
Hab ein screenshot bekommen, Fotos von eingangs besagter Cattery, und zu sehen sind u.a. die Katzen aus meiner Signatur. :wow:
Prissy war eine Abgabekatze und war der Prototyp einer getigerten Hauskatze, alle 6 anderen kommen von der Straße.:omg:
Kriege ich jetzt die Stammbäume nachgereicht, denn Kastra-Auflagen wurden ja erfüllt, bei 2 Katern hab ich sogar eigenhändig mitgewürgt.:muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Poldi
  • #50
Heute vormittag hat es mich vor Lachen fast vom Stuhl gehauen.
Hab ein screenshot bekommen, Fotos von eingangs besagter Cattery, und zu sehen sind u.a. die Katzen aus meiner Signatur. :wow:
Prissy war eine Abgabekatze und war der Prototyp einer getigerten Hauskatze, alle 6 anderen kommen von der Straße.:omg:
Kriege ich jetzt die Stammbäume nachgereicht, denn Kastra-Auflagen wurden ja erfüllt, bei 2 Kater hab ich sogar eigenhändig mitgewürgt.:muhaha:
Entschuldigung, wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch: aber verstehe ich das richtig - meinst du die Cattery, nach der ich gefragt hatte und du erkennst die Katzen von der "Züchterin" als deine eigenen wieder? Wenn das alles so unseriös ist, wie kann dann so eine "Züchterin" bei einem Verein eingetragen werden, dort gibt´s doch strenge Auflagen?! :oops:
 
  • #51
Google doch mal die Chattern, da werden rickies Katzen bei Bildern angezeigt. Vermutlich weil rickie hier geantwortet hat;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #52
Heute vormittag hat es mich vor Lachen fast vom Stuhl gehauen.
Hab ein screenshot bekommen, Fotos von eingangs besagter Cattery, und zu sehen sind u.a. die Katzen aus meiner Signatur. :wow:
Prissy war eine Abgabekatze und war der Prototyp einer getigerten Hauskatze, alle 6 anderen kommen von der Straße.:omg:
Kriege ich jetzt die Stammbäume nachgereicht, denn Kastra-Auflagen wurden ja erfüllt, bei 2 Kater hab ich sogar eigenhändig mitgewürgt.:muhaha:
Das ist eine Sauerei
Oja, das wäre ganz lieb! :)
Aber ja, da steht unter Beobachtung. Jedoch hatte ich ihr einen Tag zuvor geschrieben, bevor sie die Kitten online gestellt hat und da hatte sie mir nur geantwortet, dass der nächste im März geplant ist.
Abwarten, ich habe per WA gefragt.
 
  • #53
Hallo Phina,
wenn du magst schreibe ich Sabine an und frage, was da los ist.
Vielleicht haben sie schon vorab viele Anfragen bekommen.
Deshalb steht dort vielleicht auch "unter Beobachtung"?
Die Kleinen sind tatsächlich schon vergeben.
 
Werbung:
  • #56
Liebe Phina,
ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deinen Traumkatzen.
Wie andere schon sagten, findest du sie auch im TH.
Mein Dreamteam Casy und Talia kam auch aus dem Tierschutz.
 
  • #57
Liebe Phina,
ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deinen Traumkatzen.
Wie andere schon sagten, findest du sie auch im TH.
Mein Dreamteam Casy und Talia kam auch aus dem Tierschutz.
vielen lieben Dank! :love:
 
  • Like
Reaktionen: ACK
  • #58
Wie meine Katzen da gelandet sind, verstehe ich selber nicht.
Zumal 5 davon Amis sind, eine ist eine Russin und eine ein Ossi. :omg:
Und ich bin zudem so mehr in der Streuner- und Tierheimfraktion angesiedelt.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerkerle
  • #59
Entschuldigung, wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch: aber verstehe ich das richtig - meinst du die Cattery, nach der ich gefragt hatte und du erkennst die Katzen von der "Züchterin" als deine eigenen wieder? Wenn das alles so unseriös ist, wie kann dann so eine "Züchterin" bei einem Verein eingetragen werden, dort gibt´s doch strenge Auflagen?! :oops:
Da sind nicht nur meine Katzen als solche wiederzuerkennen, sondern die kompletten Fotos, noch dazu in der gleichen Reihenfolge wie in meiner Signatur.
 
  • #60
Da sind nicht nur meine Katzen als solche wiederzuerkennen, sondern die kompletten Fotos, noch dazu in der gleichen Reihenfolge wie in meiner Signatur.

Das liegt wohl einfach daran, dass dieses Forum momentan als Top-Treffer angezeigt wird wenn man den Namen der
Cattery googelt. Warum dein Foto stellvertretend für das Forum angezeigt wird kann ich dir auch nicht erklären, dazu kenne ich mich mit Suchalgorithmen zu wenig aus, aber mit der Cattery selbst hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 13.11.39.png
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Rickie und PaenX

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
LadyAlucard
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben