Vermieter erlaubt doch keine Katze mehr?

  • Themenstarter kahori
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzeneinzug vermieter
K

kahori

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
24
Ich habe seit 2 Tagen 11 wochen alte Kitten, ich hatte die Vermitter auch gefragt ob das ok ist, sie meinten ich soll die Katzen dann nur als Hauskatzen halten da der Vermitter allergisch auf Katzenhaare reagiert. jetzt sind die zwei Kitten mir manchmal im Hausflur entlaufen, wenn ich die Wohnungstür aufgemacht habe (sind sehr neugierig) währenddessen war natürlich mein Vermitter auch da und er meinte ich soll am besten die Katzen wieder abgeben, da sowas nicht geht, das die im HAusflur sind auch wegen seiner allergie. was soll ich nun tun? abgeben?
 
A

Werbung

Hast du irgendwie schriftlich, dass du die Katzen halten darfst?
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deinem Vermieter sprechen und vielleicht überlegen, wie du verhindern kannst, dass die die Kleinen in den Flur abhauen.
 
Ok, verstehe ich einerseits schon. Ist blöd gelaufen, dass sie ausgerechnet in dem Moment rausgelaufen sind.
Du solltest dir was einfallen lassen, dass das nicht nochmal passiert und hoffen, dass der Vermieter nochmal ein Auge zudrückt.
 
Tipp: Stell dir einen Paravent vor die Wohnungstür.
Meine dürfen nämlich auch nicht in den Flur. Ich hab das Problem damit prima in den Griff bekommen.

An die Wände rechts und links machste einfach magneten, damit sie nicht gegen rennen und zack Problem gelöst. :)
 
Du solltest deinen Vermieter um Entschuldigung bitten, ihm versichern, dass die Katzen sich nie wieder im Hausflur aufhalten werden und ihm anbieten den Flur zu putzen, um alle Katzenhaare zu entfernen.

Allerdings frage ich mich auf, wie sehr du hinter der Katzenhaltung stehst, wenn du nach zwei Tagen bereits darüber nachdenkst sie wieder abzugeben. Anhang deiner Beiträge hier im Forum in den letzten zwei Tagen habe ich habe das Gefühl bekommen, dass du ziemlich überfordert mit der Situation bist.

Es ist nicht schlimm sich einzugestehen, dass man sich möglicherweise überschätzt hat. Wenn du die Kitten nicht behalten kannst/möchtest wäre es besser sie eher früher als später in ein passendes neues Zuhause zu vermitteln, bevor sie sich zu sehr eingewöhnt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5, Königscobra und MilesLiam
Ich glaube, in diesem Fall nützt es nichts, wenn eine schriftliche Erlaubnis für Wohnungskatzen vorliegen würde.
Wenn der Vermieter allergisch auf Katzen reagiert, muss sichergestellt sein, dass die Katzen nicht rauslaufen.

Ich würde auch eine Art Schleuse bauen, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt und mit dem Vermieter reden, was du dagegen unternimmst, dass es nicht wieder vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich habe seit 2 Tagen 11 wochen alte Kitten, ich hatte die Vermitter auch gefragt ob das ok ist, sie meinten ich soll die Katzen dann nur als Hauskatzen halten da der Vermitter allergisch auf Katzenhaare reagiert. jetzt sind die zwei Kitten mir manchmal im Hausflur entlaufen, wenn ich die Wohnungstür aufgemacht habe (sind sehr neugierig) währenddessen war natürlich mein Vermitter auch da und er meinte ich soll am besten die Katzen wieder abgeben, da sowas nicht geht, das die im HAusflur sind auch wegen seiner allergie. was soll ich nun tun? abgeben?
Natürlich nicht abgeben, sondern mal dafür sorgen, dass sie nicht im Hausflur rumlaufen. Wenn ich richtig gelesen habe (in dem anderen Thread) sind die Katzen Dir schon mehrmals in den Hausflur entwischt?
Die Idee mit dem Paravent finde ich gut. Nachbarn von mir hatten sich so eine Art Katzenschleuse gebaut.
 
Werbung:
Ich habe seit 2 Tagen 11 wochen alte Kitten, ich hatte die Vermitter auch gefragt ob das ok ist, sie meinten ich soll die Katzen dann nur als Hauskatzen halten da der Vermitter allergisch auf Katzenhaare reagiert. jetzt sind die zwei Kitten mir manchmal im Hausflur entlaufen, wenn ich die Wohnungstür aufgemacht habe (sind sehr neugierig) währenddessen war natürlich mein Vermitter auch da und er meinte ich soll am besten die Katzen wieder abgeben, da sowas nicht geht, das die im HAusflur sind auch wegen seiner allergie. was soll ich nun tun? abgeben?
Hi Kahori,

naja, dass dein Vermieter sauer ist, kann man ja schon irgendwie verstehen, wenn er dir trotz Katzenhaarallergie sein Einverständnis gegeben hat und du dennoch nicht genügend aufpasst, dass dir deine Kätzchen nicht in den Hausflur entrinnen (zumindest hört sich manchmal nach mehrfach an und das schon gleich innerhalb von 2 Tagen?🙄).

Ich würde dir raten, deinen Vermieter inständig um Verzeihung zu bitten und die Empfehlungen der Mitforistinnen zu beachten und kurzfristig umzusetzen.

Allerdings bin auch ich ein wenig irritiert darüber, dass du bereits nach 2 Tagen nach der Option sie wieder abzugeben fragst.
 
Wenn du die Beiden wirklich abgeben musst/willst, mach das so schnell wie möglich. Noch sind sie süße kleine Baby-Katzis, aber das hält nicht lange. Und ausgewachsene Katzen sind ungleich schwerer zu vermitteln als Kitten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
117
Aufrufe
6K
shy
shy
L
Antworten
63
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
135
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben