Vergiftung durch spot on und flohmittel?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen-apotheke spoton vergiftung
N

Nicht registriert

Gast
Hallo, ich habe meinem kater am 8.4 , 22.04, 29.04 spot on und tabletten gegeben einmal fipralone, credelio und ein spot von tierarzt weiss nicht mehr genau was. Er verhält sich komisch zieht sich zurück will nichtmal mehr raus. Jetzt habe ich Angst dass ich ihn vergiftet haben könnte. Was soll ich tun?
 
  • Wow
Reaktionen: Louisella
A

Werbung

Den Tierarzt um Rat fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Louisella, Birgitt und 2 weitere
Bitte frag beim Tierarzt nach was du tun solltest und ob das möglich ist
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Poldi, Birgitt und eine weitere Person
Ich zwar nicht, generell aber ja. Die meisten Konsultieren dann direkt den TA.
Selbst wenn es jetzt ein anderes Mittel wäre - würde sich meine Katze nach der Gabe zurückziehen/anders verhalten, wäre ich beim TA in der Praxis oder zumindest in der Telefonleitung, bevor er Spot-On sagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Poldi, Birgitt und 3 weitere
Da kann dir wirklich nur ein Tierarzt helfen. Bei Comfortis wirkt einer meiner Kater nach Verabreichung manchmal etwas matt (es soll laut Hersteller häufig Übelkeit verursachen). Aber das dauert höchstens ein paar Stunden. Mit Credelio habe ich keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Hallo, ich habe meinem kater am 8.4 , 22.04, 29.04 spot on jAnd tabletten gegeben einmal fipralone, credelio und ein spot von tierarzt weiss nicht mehr genau was. Er verhält sich komisch zieht sich zurück will nichtmal mehr raus. Jetzt habe ich Angst dass ich ihn vergiftet haben könnte. Was soll ich tun?
Sag mal, bist du wahnsinnig in so kurzen Abständen Spot Ons auf deinen Kater zu knallen?????
Laut meinem TA müssen bei mehrmaliger Spot On Vergabe, mindestens zwei Monate liegen. Und, ne zweite Eingabe, gibt es sowieso nur bei nem starken Befall!

Und, ja...möglicherweise hast du deine Katze vergiftet!!!!!
Fahr zu einem TA!!!!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Louisella, Okami und 5 weitere
Es gibt ja Menschen, die leiden unter "Hypochondrie"....d.h. @Aylindipinto25 , du scheinst eine wahnsinnige Angst vor Ungeziefer, Flöhe, Zecken, übertragbare Krankheiten etc. zu haben.

Das Ding ist....suche dir bitte Hilfe, weil du drauf und dran bist, deinen Kater mit der ganzen Chemie umzubringen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Louisella, biveli john und 4 weitere
Werbung:
Das Ding ist....suche dir bitte Hilfe, weil du drauf und dran bist, deinen Kater mit der ganzen Chemie umzubringen!
....nicht nur den Kater, denn die ganzen Mittel welche du laut anderen Faden auch versprüht hast, sind bei nichtsachgemäser Anwendung auch für Menschen nicht gerade ohne.

Die Spot Ons am 08.04 und am 22.04 waren ja schon beim alten Faden gegeben...aber warum du nach den 8 Seiten des anderen Fadens, in dem es nur um diese ganzen Mittel ging, am 29.04 nochmal eines draufgestapelt hast..? *Heidenei*

Wenn dir dein Kater merkwürdig vorkommt und das mit dem Hintergrund der ganzen Spot On's, Tabletten und Insektensprays in der Wohnung, gibt es nur Eines was du sofort tun kannst und solltest.
Geh' mit dem Kater bitte zum Tierarzt.
Nimm' dazu bitte auch Alles mit was du an Mitteln, Verpackungen oder Beipackzetteln noch hast mit. Von den Spot On's, den Spray's und den Tabletten.

Und ja Flöhe sind nervig..aber besiegbar und selten wirklich mords gefährlich oder gar tödlich. Also versuch' etwas gelassener zu werden. Früher oder später wirste die ungebetenen Gäste wieder los. In Panik deinen Kater in dutzenden Mitteln zu ertränken oder deine Wohnung zu zunebeln, richtet mehr Schaden an, als Familie Floh samt ihren Freunden.
Hol tief Luft, pack die Katze ein und die Mittelchen und dann erstmal zum Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Celistine, Poldi, Louisella und eine weitere Person
ich hoffe, du bist mit deinem armen kater bereits im notfall!
jeder der die beipackzettel liest, weiss dass gerade spot-ons schwer auf die leber gehen.
ich sitze hier ganz schwer auf meinen fingern.....
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Celistine und Pitufa
  • #10
Die Spot Ons am 08.04 und am 22.04 waren ja schon beim alten Faden gegeben...aber warum du nach den 8 Seiten des anderen Fadens, in dem es nur um diese ganzen Mittel ging, am 29.04 nochmal eines draufgestapelt hast..? *Heidenei*
Vermutlich weil im alten Faden alle geschrieben haben, dass die Spot-Ons überhaupt nicht helfen und er/sie etwas anderes besorgen soll.
Ich hätte vor dem nächsten Behandlungsversuch auf jeden Fall noch eine Weile gewartet (und die zwei Spot-Ons nicht so kurz hintereinander verabreicht!), aber ich kann auch verstehen, dass man Flohbefall loswerden will.
Ja, war unvernünftig, aber jetzt helfen die Vorwürfe auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Warst du denn nun beim TA?
Wie geht's dem Kater jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #12
😕
 
  • #13
@Aylindipinto25 , warst nicht du diejenige, die ihre Katze nicht beim Tierarzt gegen Flöhe behandeln lassen wollte, weil sie eine "böse" Rezension über ihren TA geschrieben hat und damit jetzt keinen mehr hat:
Ja aber habe geschrieben suche mir einen neuen und gehe nicht mehr hin
Mache ja nicht mit meinem Partner Schluss und frage danach um HILFE
Und jetzt hast du selbst weiter gedoktort und deiner Katze Gift eingeflößt und aufgetragen?

Dann schau jetzt dringend zu einem Notfall-Tierarzt oder einer Tierklinik bevor noch das Schlimmste eintritt! Du hast schließlich nicht nur die Verantwortung für das Tier, sondern auch für den unfachmännischen Unsinn, den du angestellt hast - da kann das arme Tier nichts dafür.
Kommt zwar jetzt am Wochenende teurer, aber das hast du dir selbst eingebrockt.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Louisella und Poldi
  • #14
Bloß, weil ich ich gerade aufrege - selbst hier im Forum wurde eindringlich gewarnt, nicht zu leichtsinnig mit diesen Floh-Mitteln umzugehen:
...magst du bitte mit den Ardap Mitteln ein bisserl vorsichtig im Umgang sein. Beide Mittel geben an: "Enthält Permethrin, Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt..."
Das kann für Katzen wenn sie das aufschlecken mitunter gefährlich werden, da diese Stoffe für Katzen toxisch sind.
Also hier bitte nicht zuviel damit rumnebeln und aufpassen, dass Katze das nicht durch sich putzen aufschleckt.

Ich weiß gar nicht, ob es das Mittel noch gibt, ich hatte schon ne Weile nix mehr mit Flöhen zu tun..aber sofern es das noch gibt, würde ich "Flee-Umgebungsspray" dem Fogger und dem Flohspray vorziehen, da unbedenklicher für Katzen.

Es ist ja nun auch nicht unerheblich, mit was man seine Katze so vergiftet oder?
Also laß bitte die Experimente und hol dir Credelio bei dem Arzt.
Anscheinend war dir das egal und jetzt muss das arme Tier drunter leiden. Dann kratze jetzt bitte deinen letzten Rest Verantwortungsbewusstsein zusammen und sorge dafür, dass deine Katze zu einem TA kommt um wenigstens jetzt fachmännisch versorgt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #15
Der User ist auch nicht mehr hier.
Irgendwie hoffe ich ja, dass es den Kater gar nicht gibt.
Und wenn doch...dann wird ihm hoffentlich geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine, sMuaterl und Lionne
  • #16
Account gelöscht...OK... Schicksal des Tiers wird ein Rätsel bleiben...
 
  • #17
Account gelöscht...OK... Schicksal des Tiers wird ein Rätsel bleiben...
Man muss im Leben Prioritäten setzen. Erst mal Beiträge und Accounts löschen, dann evtl. - sofern man sich nicht mit allen Tierärzten verkracht hat - um den Kater kümmern.
 
  • #18
Bloß, weil ich ich gerade aufrege - selbst hier im Forum wurde eindringlich gewarnt, nicht zu leichtsinnig mit diesen Floh-Mitteln umzugehen:
Wenn du schon genau diese Zitate bringst:
"Also laß bitte die Experimente und hol dir Credelio bei dem Arzt."
Dieser Rat wurde offenbar gestern befolgt. Was genau kritisierst du jetzt? 🤔
Ja, natürlich sollte man in so einem Fall zum TA gehen. Aber solchen Hickhack finde ich unnötig.😓
 
  • #19
Und solche:

Was hat TA geraten?

Ich werde dir nichts raten können, da ich weder das Mittel kenne, die bereits verabreichten auch nicht und ich seit vielen Jahren keine Flohprobleme hatte 🤷🏻‍♀️

Hmmm...du solltest vielleicht sehr wohl mit dem TA reden. Ich verstehe auch nicht, warum du dich da so zierst??

Wen das Problem schon lange besteht, dann bringt es vielleicht etwas deine Wohnung zu behandeln.

Lies dazu bitte im Inet.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
  • #20
Das war vergangenen Donnerstag, wohl bevor Credelio angewandt wurde…
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S
Bubi2009
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
Asiane
A
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben